Zum Inhalt springen

CX (auf den Kanaren) und viele Fragen


Fabros

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Fabros:

Den gelben und braunen Stecker auf der Gegenseite habe ich bislang nirgends finden können. Eigentlich sind die auch noch ok. Wer hat einen Tip, wo ich diese Stecker auftreiben könnte?

Die Stecker kannst Du vollständig zerlegen und die Kontakte reinigen, die braucht man eigentlich nicht ersetzen. An die einelnen Kontakte kann man auch wunderbar neue Kabel anlöten nachdem man die Reste der alten entfernt hat. Da habe ich schon so manchen Kabelbaum für meinen BX draus gebastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Fabros:

Bei vielen Autos hier wird der Wärmetauscher schlicht aus dem Kreislauf genommen, sobald er inkontinent wird.

Kühlerdicht von Holts, aber die goldene Flasche.
Einfüllen und den Motor warm fahren, aber mit volle Heizleistung, also Heizung und Ventilator beide voll an.
Hat bei meine XM wunderbar funktioniert, kein süßlicher Geruch und keine beschlagenen Scheiben mehr.

Gruß
René

PS: Das in der goldfarbenen Flasche soll laut Aufschrift sogar Schläuche und Zylinderköpfe abdichten, was das in den blauen Flaschen nicht macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René er wohnt auf den Kanaren. da braucht man weder Heizung noch Wärmetauscher ....ich würde dort auf jeden Fall auch das Thermostat  rausnehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Die Stecker kannst Du vollständig zerlegen und die Kontakte reinigen, die braucht man eigentlich nicht ersetzen. An die einelnen Kontakte kann man auch wunderbar neue Kabel anlöten nachdem man die Reste der alten entfernt hat. Da habe ich schon so manchen Kabelbaum für meinen BX draus gebastelt...

Das klingt nach einem Plan! Danke.
Dann werde ich die nächsten Abende mal löten üben...ist schon gefühlte hundert Jahre her.

 

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Kühlerdicht von Holts, aber die goldene Flasche.

Bei den Mengen, die da wohl rausgesifft sind, gehe ich lieber den steinigen Weg und ersetze den Wärmetauscher bevor ich mich in kältere Gefielde aufmache.

 

vor 41 Minuten schrieb Manson:

René er wohnt auf den Kanaren. da braucht man weder Heizung noch Wärmetauscher ....ich würde dort auf jeden Fall auch das Thermostat  rausnehmen ;)

Solange ich nicht doch ins kalte D auf Urlaub fahre, geht es gut ohne Wärmetauscher. Ich nehme an, daß das Thermostat, wie so viele andere Teile an diesem Wagen, schon vor Jahren eingespart wurde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Fabros:

Ich nehme an, daß das Thermostat, wie so viele andere Teile an diesem Wagen, schon vor Jahren eingespart wurde ;-)

Hab ich auch keins mehr drin. Bei der Wärmeentwicklung vom 2,4er kommt der im Sommer hier in Deutschland auch nur unwesentlich später auf Betriebstemperatur als mit Thermostat. Überhitzungsschäden weil es irgendwann vielleicht nicht öffnet sind damit auch komplett eliminiert ;)

Ist mir einmal beim Break passiert, da kann die Lüftersteuerung noch so gut optimiert sein, wenn kein heißes Wasser in den Kühler kommt dann sagt die Kopfdichtung ganz schnell Tschüss.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

da braucht man weder Heizung noch Wärmetauscher

Er hat aber geschrieben, dass man FAST nie die Heizung braucht.
Außerdem möchte er mit dem Auto nach D ("Anfang Juni sollte er soweit durchgetestet und -repariert sein, daß ich den Weg nach D und zurück (je ca. 3000 km) ohne Sorge wagen kann.").
Und wenn man von den Kanaren kommt, ist es in D vielleicht angebracht eine funktionierende Heizung zu haben ;)

vor einer Stunde schrieb Manson:

....ich würde dort auf jeden Fall auch das Thermostat  rausnehmen ;)

Würde ich nicht machen, sondern ein für die Region angepasstes einsetzen (öffnet etwas früher, voller Durchfluss auch früher).
Der Motor soll schnell auf Betriebstemperatur kommen und diese auch halten.

vor 34 Minuten schrieb Fabros:

Bei den Mengen, die da wohl rausgesifft sind, gehe ich lieber den steinigen Weg und ersetze den Wärmetauscher bevor ich mich in kältere Gefielde aufmache.

Wenn tatsächlich so viel raus kommt ist das definitiv besser.
Meine Lösung ist aber besser als totlegen, deshalb hab ich das vorgeschlagen ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach im Juni seh ich da kein Problem, auch ohne Thermostat. Wie gesagt, meine haben schon ewig keins mehr. Wärmetauscher für Heizung kann allerdings angebracht sein wenn, falls es doch mal regnet ...und wenn es regnet im Sommer in unseren Gefilden, dann ist das eher so als ob jemand ein Riesenfaß instant auskippt, da können schon mal die Scheiben anlaufen und Fenster öffnen ist in dem Moment auch keine Option ;)

@Fabros den Gebläsekasten kann man seitlich aufschneiden um den Wärmetauscher zu wechseln, danach halt wieder zukleben.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2020 um 12:43 schrieb bx-basis:

Die Stecker kannst Du vollständig zerlegen und die Kontakte reinigen, die braucht man eigentlich nicht ersetzen. An die einelnen Kontakte kann man auch wunderbar neue Kabel anlöten nachdem man die Reste der alten entfernt hat. Da habe ich schon so manchen Kabelbaum für meinen BX draus gebastelt...

Weißt Du oder jemand anderes zufällig, wer der Hersteller der Stecker ist? Die Kontakte sehen ja so ähnlich aus wie die hier:

https://www.ebay.de/itm/FASTIN-FASTON-Flachstecker-6-3-x-0-8-0-8-2-1-mm-10-Stuck/390685996568?hash=item5af6b33618:g:NSoAAOSwjYleFaxG

Die sind's aber nicht, denn die sind zu breit (müssten ziemlich genau fünf Millimeter haben). Da habe ich bisher aber nichts gefunden. Wäre ja noch geschmeidiger bei der Neukonfiguration eines Kabelbaums als löten...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die sind PSA-spezifisch. Im Service Portal gibt es einen Klein-/Normteile-Katalog der auch diverse Steckverbinder enthält, da solltest Du mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

vor 17 Stunden schrieb ACCM cxtgi:

Die sind's aber nicht, denn die sind zu breit (müssten ziemlich genau fünf Millimeter haben).

Flachstecker gibt es hauptsächlich in 9,5 mm, 6,3 mm, 4,8 mm und 2,8 mm.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

Die von Citroen haben aber tatsächlich 5mm - jedenfalls lt. Katalog...

Hättest Du dazu einen Link? Ich finde dieses Service Portal nämlich nicht:rolleyes:. Benötigt man da einen speziellen Zugang?

Ach ja, unisolierte Flachstecker hatte ich bis auf 4,8mm Breite alle gefunden... Die isolierten wären von der Zunge her zu kurz und haben normalerweise auch keine Rastnase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter service.citroen.com registrieren als Werkstatt mit Phantasiedaten. Dann Teilekatalog z.B. vom BX aufrufen und links ist der Katalog mit Schrauben, Steckern etc. verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Sehr schön, danke. Mein derzeitiger Favorit wäre die Steckzunge mit der Art.Nr. 6541 88. Wenn ich die Maßangaben richtig interpretiere, hat die eine Zungenstärke von 0,6mm. An einem in meinen Beständen gefundenen Original habe ich allerdings 0,85mm gemessen. Ist es das falsche Teil oder spielt das keine Rolle? Voller Kontakt wäre ja schon schick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch interpretiert würde ich sagen. Bei 654188 steht eine Breite von 5mm (A=5) und ein Kabelquerschnitt von 0,6-2,5mm² (B=0,6 à 2,5 mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Link.

Ich würde wahrscheinlich aber trotzdem auf Standard-Stecker umrüsten. Ich hatte vor ein paar Jahren mal richtig viel Ärger mit genau diesem Stückchen Kabelbaum, der schlagartig weg war, nachdem ich den komplett ausgetauscht hatte. Ist halt ziemlich empfindlich, da über den braunen Stecker die Masse geht. Beim gelben Stecker fliesst genug Strom, damit es nicht gammelt, den würde ich gegebenenfalls retten. Beim braunen Stecker würde ich was mit Dichtung nehmen, dann ist erst einmal für eine ganze Zeit Ruhe. Ausser natürlich, es muss mega-original sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Falsch interpretiert würde ich sagen. Bei 654188 steht eine Breite von 5mm (A=5) und ein Kabelquerschnitt von 0,6-2,5mm² (B=0,6 à 2,5 mm).

Jetzt, wo Du's sagst:rolleyes:.

Na gut, ich habe mich da so durchgewurstelt, hat auch geklappt mit der Anmeldung. Aber die Bestellung funzt nicht, wenn ich auf das Warenkorbsymbol klicke, erscheint:

Seite wurde nicht gefunden

Die Verbindung mit dem Server networkservice.citroen.inetpsa.com schlug fehl.

Falls die Adresse korrekt ist, können Sie noch Folgendes versuchen:

    Die Seite später noch einmal aufrufen.
    Die Netzwerkverbindung überprüfen.
    Falls der Computer sich hinter einer Firewall befindet, überprüfen Sie bitte, ob Firefox der Internetzugriff erlaubt wurde.

Haben die Feierabend oder habe ich bei der Anmeldung noch irgendwas übersehen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

www.der-ersatzteileprofi.de

Da gibt's die Nummer schonmal nicht. Doch beim örtlichen Citroen- Händler fragen. Da sitzt sogar einer im Ersatzteilverkauf, der den CX noch kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden liefern auch nur das was PSA im Lager liegen hat, denn dort bestellen sie die Originalteile. Aus eigener Erfahrung ist #1 die deutlich bessere Option, die machen das auch schon ein paar Jahrzehnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem wir in Spanien wieder aus unseren Käfigen entlassen wurden, konnte ich den Weißen Wal mit frischen Kugeln vorne, dichtem Lufigehäuse und korrekt angeschlossenen Temperaturgebern ein wenig in freier Wildbahn genießen und testen.


Vorweg allerdings einen ganz herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, mir mit Hinweisen und Rat bei dem Versuch zu helfen, den Wagen vor der Schlachtbank zu bewahren. Er ist noch lange nicht über den Berg, aber er kann sich schon aus eigener Kraft bewegen und ist auf den ca. hundert Kilometern nicht auseinandergefallen ;-)

Auf ein paar Sachen kann ich mir keinen rechten Reim machen und wäre dankbar für eure Hinweise:

7) Vorderachse/Federung: mit den neuen Kugel federt er deutlich besser aber nicht gut genug für mein Popometer. Unglücklicherweise hatte selbiges Popometer recht behalten: wenn ich den Wagen an den Kotflügeln herunterdrücke, federt er links butterweich ein, rechts so gut wie gar nicht. Anheben geht beidseitig leicht. Die Kugeln habe ich durch Seitentausch aus dem Pool der Verdächtigen eliminieren können. Weitere Symptome, die damit verbunden sein könnten: der Wagen sinkt vorne extrem langsam ab. Nach 24h ist er vorne noch recht nahe an der Normalhöhe. Wenn ich den Wagen auf Niedrigstellung bringe, läuft LHM aus dem Schlauchstück auf dem oberen Rahmen auf der rechten Seite aus; das ist meines Wissens der Schlauch zur Entlüftung der Manschette am Federzylinder. Links bleibt alles trocken.

8) Hydraulik allgemein: im Kofferraum habe ich eine Flasche Febi-Bilstein Hydrauliköl gefunden. Das ist zwar grün, aber (PANIK) synthetisch, entsprechend den Normen für LDS (C5 et al). Habe ich mit Hydraurincage eine Chance, die Dichtungen zu retten?

9) ebenso Vorderachse: ab Ortsgeschwindigkeit höre ich ein leichtes Sirren, ähnlich dem Geräusch, das die defekte Spannrolle des Keilriemens gemacht hat, nur viel leiser. Auskuppeln hat keinen Effekt. Mit dem leichtesten Lenkeinschlag nach links wird es etwas lauter. Es ist deutlich leiser als sämtliche Radlagerschäden, die ich je gehört habe; gäbe es noch andere Verdächtige?

10) Fliehkraftreglerwelle: Wie vor Monaten erwähnt, war diese nicht mehr vorhanden. Die bestellte Welle hat die vermutlich korrekte Länge (BVM5 ohne ABS; 395 mm gemessen an den Enden, wo die innere Welle aus der Ummantelung austritt). Sie ist aber definitiv um gut und gerne 50 mm zu kurz für den rechten Abgang am Wellenteiler. Umstecken der Wellen (Tacho nach rechts, Fliehkraft nach links) legt eine unterschiedliche Übersetzung der Ausgänge nahe; bei entspanntem Gleiten hinter einem LKW wollte mir der Tacho eine Geschwindigkeit jenseits vmax weißmachen ;-)
Kann sich Motor/Getriebe bei (angenommen) ausgelutschten Motorlagern (unten und seitlich) so weit absenken, daß die Welle nicht mehr paßt??? Die Lasche, an der der Fliehkraftregler angeschraubt ist sieht nicht verbogen aus. Da der Motor vom Vorbesitzer ausgebaut war: kann man die Motor und Getriebehalter so weit versetzt einbauen, daß da hinten und vorne nichts mehr paßt?  

Für heute ergebe ich mich dem Frust. Der Vorschlaghammer ist in Sicherheitverwahrung beim Nachbarn, der Rotwein entkorkt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 8) Ich würde Dir dringend raten sofort das unbekannte Hydraulik-Öl-Gemix durch frisches LHM zu ersetzen und dann eine Weile später nochmal zu wechseln. Ich hatte auch schon mal so einen CX gekauft, der auch dieses Zentralhydraulik-Zerstörungsöl drin liegen hatte (eine halb volle Flasche) und ein paar Wochen später war die Lenkung undicht. Sehr unschön.

zu 9) Stützlager der Antriebswelle könnte es sein. Ich würde jetzt nicht gleich in Panik verfallen, aber beobachten und beim nächsten Manschettenwechsel auf jeden Fall auf Verdacht neu machen.  Eventuell auch das Lager ein wenig ölen und schauen, ob das Sirren sich verändert. Dann aber trotzdem neu machen.

Nimm nicht den großen Hammer, Du würdest es bereuen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...