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CX (auf den Kanaren) und viele Fragen


Fabros

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zu 7: Defekte Zylinder sind selten aber sowas gibt es. Die können Klemmen. Auch Verschleiss in den Lagern, die Oberen sind die gleichenn wie an den Schwingen hinten, unterstützen den federungskomfort nicht wirklich.

zu 8:Keine Panik sondern wie immer Systematisch vorgehen. Beim Febi-Billschrott nachprüfen ob das zeug LHM Kompatibel ist oder nicht. Wenn nicht spülen wie elektromicha schrieb. Nicht lange warten denn je länger das Zeug wirkt desto "erfolgreicher" ist es. 

zu 9: Hôrt sich ganz klar nach Stützlager an. Ich würde damit nicht in Urlaub fahren. Wenn es ausseinanderfällt fährt das Auto nicht mehr. Wenn es ganz dumm läuft reisst es ein Loch in die Ölwanne. Aber Auch hier keine Panik. Wenn du nur zur Probe mal um den Block fährst sollte nichts passieren. Ist ein Standard Lager, kostet so etwa 3€ 6006RS2 heisst es wenn mich Alzheimer nicht zu Arg verstört.

Zu 10: Hast du ein 5-Ganggetriebe? Bei S2 darfst du Tacho und Fliehkraftantrieb nicht verwechseln. Es gibt mindestens 4 verschiedene Längen, 5 Gang hat die mittellange. 

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zu 10) Na das wird schon ein 5-Gang Getriebe sein, wer baut denn schon einen Serie 2 Break auf 4-Gang um? Und bei der Länge hätte ich gedacht, die CX-Basis weiß schon, was sie anbietet. Im Ersatzteilkatalog steht auch 395. Müsste demnach eigentlich passen. 5 cm zu kurz ist schon eine Menge Holz. Bist Du sicher, dass der Fliehkraftregler richtig verbaut ist? Schau Dir mal zum Vergleich ein paar Fotos anderer CXe an.

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Der Rotwein ist leer, der Hammer unbenutzt ;-)
Danke für die Hinweise!

Vor Montag kann ich nichts sinnvolles machen; dann hoffe ich genug LHM/Hydroclean vom hiesigen Freundlichen zu bekommen. Da die Synthetiksuppe mindestens seit Januar im System ist, kommt es auf die paar Tage auch nicht mehr an.

zu 7) hier wäre mein Plan, Rad ab, unteren Kugelbolzen auf und alle Teile auf Schwergängigkeit und möglicherweise falschen Einbau kontrollieren. So ich mich recht erinnere, kann man v.a. am unteren Arm viel falsch machen. Vielleicht schlage ich auf Vorsorge auch beim Schrotti zu und lasse mir beide Zylinder zuschicken (Turbo ist identisch bis auf Kugeln soweit ich weiß) plus alle Dichtungen von der Basis.

zu 9) nur kurz zur Sicherheit: beim CX geht die ATW raus ohne dabei all das Getriebeöl auszuspucken? Vor 15 Jahren habe ich das mal gemacht, bin mir aber nicht mehr sicher.

zu 10) ist 5 Gang und der Fliehkraftregler sieht auf den ersten Blick richtig verbaut aus und die Microfiches sagen alle 395mm, also richtige Welle. Da werde ich wohl mal einen genaueren Blick auf die Motorlager werfen...

zum Aufbocken: die klassischen Böcke sind mir zu wackelig, da der Boden auf dem ich arbeiten muß nicht eben ist oder asphaltiert. Siehe das erste Bild im Thread auf Seite 1.
Was mir vorschwebt: je ein stabiler Holzblock, darunter Gummiauflagen (für Hebebühne) und oben jeweils einen dicken Gummiblock (ebenso für Hebebühne) unter den vorderen Rahmen je auf Höhe der Vorderachse. Das ist ziemlich genau am Meßpunkt für die Höheneintellung (?) und sollte damit ca 165mm vom Boden sein. Gummi/Holz/Gummi ca. 150mm hoch. Hebel auf Niedrigstellung und der Wagen sollte recht gefahrlos und sanft aufsetzten. Hinten Hölzer rein, damit er nicht zu schief steht. Dann links mit Wagenheber o.ä. den unteren Arm anheben, das sollte über den Stabi auch das rechte Rad vom Boden frei bekommen und dann Rad ab. Sollte beim Absenken doch etwas schief gehen, bohrt sich zumindest keine garstige Metallkante von einem Unterstellbock in den Wagen. Habe ich etwas Entscheidendes übersehen?

 

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36 minutes ago, Fabros said:

zum Aufbocken: die klassischen Böcke sind mir zu wackelig, da der Boden auf dem ich arbeiten muß nicht eben ist oder asphaltiert.

Hi,

ich habe bei mir auch Granit Pflaster, vor 200 Jahren in den Dreck verlegt. Ich benutze solche 6t Unterstellböcke: https://www.bueromarkt-ag.de/unterstellbock_bgs-technic_3016_tragkraft_6t,p-3016,m-tragkraft:6_t.html
Damit steht das Fahrzeug sicher genug, damit man sich untendrunter ordentlich austoben kann. Und genug Platz zum Arbeiten hat man auch. Hinten stelle ich kleinere 3t Unterstellböcke unter.
Zum Ausnivellieren, dünne Holz oder Plastikstreifen unterfüttern, damit sie nicht kippeln. Mit 6t Böcken kommst du aber höher, als das Fahrzeug in Höchststellung. Um das Fahrzeug vorne im ganzen soweit ausheben zu können, benötigt man einen guten (!) und schweren Wagenheber. Sowas oder besser: https://www.bueromarkt-ag.de/rangierwagenheber_rodcraft_rh315,p-rh315,m-tragkraft_bis:3_t,a-hydraulischer_wagenheber.html
Links sind alles nur Beispiele.
Holzklötze benutze ich auch, aber nicht so gerne. Die sind bei unebenem Untergrund schwieriger kippsicher aufzustellen als so ein Bock mit 4 Beinen an jeder Ecke.

Gruß,
Michael

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vor 16 Stunden schrieb Fabros:

Ist dieser LHM Ersatz denn schädlich? Bevor ich mir da irgendwelche Sorgen machen würde (nach 6 Monaten im System) würde ich das zuerst klären.

zu 7)Ja sind gleich

zu 9) ja ist gekapselt

zu 10)Soviel Platz ist im ganzen Vorderbau nicht dass der Motor um 50mm verutschen kann. Entweder ist da etwas falsch verbaut oder du schaust noch mal wenn der rotwein die Adern wieder verlassen hat.

zum Aufbocken: Ich arbeite mit Hebebühne. Als ich Ml im Garten gearbeitet habe habe ich Sehr schlechte Erfahrungen mit diversen Böcken gemacht. Seitdem empfehle ich IMMER eine Ersatzsicherung zusätzlich zu verwenden. Mindestens das Rad unter das Auto, dann passt wenigstens genug Brustkorb bzw Kopf dass es nicht tödlich endet.

 

 

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So ich das verstanden habe, handelt es sich zwar um eine grüne Flüssigkeit, aber nicht um einen LHM-Ersatz. Sondern um so etwas wie LDS, nur halt von Febi. Angeblich entspricht das Citroën 9979.A3, also LDS. Wenn es denn das gleiche ist.

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  • 4 Wochen später...

Ein kleines Update.

zu 8 Hydraulik: Meine große Einkaufstour über die Insel war nur begrenzt erfolgreich...
Citroen hat Hydraurincage nicht mehr im Programm. Ist wohl EU Richtlinien zum Opfer gefallen. Total hat es auch nicht mehr im Katalog.
LHM ist gewechselt. Die Filter sehen aus, als wären sie seit 30 Jahren unangetastet geblieben und die schwarze Suppe am Boden des Behälters stimmt unfroh:

large.LHM_Filter.jpg.664c09bc8ac5dd57224c1907dc9fcf7a.jpglarge.1916953650_LHM_Behlter.jpg.08837a298d0ef31b134a321b88d1e471.jpg
Das falsch eingefüllte ist Febi_Bilstein Nr 06161 "Zentralhydrauliköl". Zusatz: "synthetisch (grün)". "Einsatzort: Audi...Citroen LDS, Citroen 9979.A3".

zu 7 Federzylinder vo rechts: ausgebaut und holla, da ist was richtig faul:

large.FZ_oben.jpg.419fbf89f33130f4b0dba8aa6f323c69.jpg

Detail durch das kleine Auge von oben fotografiert.

large.FZ_unten01.jpg.c7da5d1cef6e1df90b3e128286bfcbb3.jpg

Von der Federkugelseite her

large.FZ_unten02.jpg.7dea7546f0b9529d2d2a18f1630b05d3.jpg

und gegenüberliegend auch von Federkugelseite.

Der Kolben hat mittig nicht ganz umlaufend leichte Spuren.

large.FZ_Kolben01.jpg.9b050545ebb94b833f2f55538ad240f9.jpg

Nur zur Sicherheit: das obere Ende des Kolbens ist ab Werk angeschrägt und ohne Beschichtung?

large.FZ_Kolben02.jpg.c6566555e2b4be2219fe6347fc65b6d3.jpg

In meinen (ungeübten) Augen ist da nix mehr zu wollen. Beim Zusammenschieben ohne Kugel war auch ein deutlicher Widerstand zu spüren. Ersatz (zur Sicherheit beide Seiten) ist unterwegs. Die Teile stammen aus einem verschrotteten Turbo und es sieht so aus, als würden die Zylinder mit Kugeln und oberem Arm im Verbund kommen. Wird sicher spannend, ob sich die Kugeln überreden lassen, sich von ihren Zylindern zu trennen ;-)  
In zwei Wochen weiß ich hoffentlich mehr.

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vor 47 Minuten schrieb Fabros:

Ein kleines Update.

zu 8 Hydraulik: Meine große Einkaufstour über die Insel war nur begrenzt erfolgreich...
Citroen hat Hydraurincage nicht mehr im Programm. Ist wohl EU Richtlinien zum Opfer gefallen.

 

Ältere Ersatzteile gibts oft nicht mehr bei Citroen. Wird es wohl nicht EU-Richtlinien zum Opfer gefallen sein, denn es wird in Dutzenden EU-Shops angeboten

Bearbeitet von jozzo_
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vor 19 Minuten schrieb jozzo_:

Ältere Ersatzteile gibts oft nicht mehr bei Citroen. Wird es wohl nicht EU-Richtlinien zum Opfer gefallen sein, denn es wird in Dutzenden EU-Shops angeboten

Mich hatte die Tatsache stutzig gemacht, daß die Teilenummer nicht mehr im Citroen Sytem war. Und die haben bisher all die CX Teilenummern finden können, meist mit dem traurigen Kürzel NFP dahinter. Auch bei Total habe ich nichts mehr dazu finden können.

Den Hinweis mit den Eu-Richtlinien habe ich einem Text zu LHS bei "Der Franzose" entnommen:

Zitat

LHS

Vor einigen Jahren konnten wir noch ca. 10.000 Liter LHS bei der deutschen Firma Pentosin anfertigen lassen.
Diese Vorräte sind jetzt leider komplett aufgebraucht.
Eine Neuauflage ist leider nicht möglich, da es Bestandteile enthält, die in der EU nicht mehr zugelassen sind (genauso wie die Reinigungsflüssigkeit für LHM Hydraurincage bzw, Hydroclean)

Link: https://www.franzose.de/de/News/PaName-LHS-Hydraulikfluessigkeit

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LHS ist nicht LHM und schon gar nicht Hydraurinçage. Dass es Citroën nicht mehr verkauft, heißt noch lange nicht, dass es nicht mehr produziert wird..

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vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

LHS ist nicht LHM und schon gar nicht Hydraurinçage. Dass es Citroën nicht mehr verkauft, heißt noch lange nicht, dass es nicht mehr produziert wird..

Das weiß ich auch. Noch bin ich nicht farbenblind :P. Der interessante Teil steht am Ende des Zitats in Klammern. Ich habe das nicht mit einer Anfrage bei Total verifiziert. Muß also nicht so sein. Ich wollte nur den Hinweis geben, daß Hydroclean möglicherweise nur mehr begrenzte Zeit verfügbar sein könnte

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vor 1 Stunde schrieb Fabros:

 

Das weiß ich auch. Noch bin ich nicht farbenblind :P. Der interessante Teil steht am Ende des Zitats in Klammern. Ich habe das nicht mit einer Anfrage bei Total verifiziert. Muß also nicht so sein. Ich wollte nur den Hinweis geben, daß Hydroclean möglicherweise nur mehr begrenzte Zeit verfügbar sein könnte

Das trifft auf viele Ersatzteile alter Citroen zu.

Und Hydroclean ist zwar nice to have und bequem, aber nicht essentiell wie LHS2

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  • 4 Wochen später...

ein kleines Update (mit Fragen ;-):


zu 7 Federzylinder) Der Grund für den Schaden am Federzylinder ist gefunden. Es fehlte die kleine Plastikführung für die Stösselstange im Kolben. Ist mir erst aufgefallen, als ich den Zylinder vom Schrotti unter die Lupe genommen habe. Da ich keine Reste davon in der Manschette (offensichtlich frisch gewechselt) gefunden hatte und es der erste Zylinder war, den ich zerlegt hatte, habe ich nichts vermisst. Hätte ich genauer geschaut, hätte es mir auffallen müssen:

large.FZ_Innen02.jpg.1ad65fe2dff82c5380a76a7093e84876.jpg

Zur Sicherheit habe ich heute den linken Zylinder ausgebaut und alles ist gut. Sogar satt in Fett gekleidet. Gehört das Fett da rein und, wenn ja, irgenein besonderes?

large.FZ_Kolben_li.jpg.3b2c8b6fbb08849bab836cdf4bfdaeb0.jpg

Und: bei keinem der Leitungsanschlüsse waren Dichtungen verbaut. Zur Sicherheit frage ich lieber: Leitung am Federzylinder mit oder ohne Dichtung?

Erstaunlicherweise war der defekte Zylinder äußerlich in perfektem Zustand. Keinerlei Kontaktkorrosion zwischen dem Metallring und dem Aluzylinder. Das Exemplar vom Schrotti sieht zum Fürchten aus und der Ring ist eine feste Verbindung mit dem Zylinder eingegangen. Am Zylinder links ist der Ring ebenso fest. Gibt es eine bewährte Methode, wie ich die zwei Teile trenne ohne rohe Gewalt anzuwenden? Ignorieren würde ich es ungerne.

large.FZ_Korr.jpg.29ab65e24df7fa483b9b8b26617f5189.jpg

 

11. Elektrik Kühlerlüfter: Mir ist zufällig aufgefallen, daß das Relais R1 im Sicherungskasten kochend heiß wird und der Lüfter nur eine Stufe kennt. Ein erster Blick offenbart, daß am (relativ neuen) Kühler ein 2- statt 3-poliger Temperaturschalter verbaut ist. Nicht schlimm. Die Temperaturanzeige war meist im 80er Bereich, nur im Stop-and-go habe ich mal die 90er gesehen. Dennoch, die Erfahrung mit diesem CX hat mich gelehrt, lieber genau hinzuschauen. Also Kabelstrang raus, durchmessen und mit Schaltplan vergleichen. Bei mir ist die Variante 1 Lüfter mit zwei Stufen ohne Relais verbaut. Abgesehen von der wunderbaren Lüsterklemme sieht es unverbastelt aus. Der nicht angeschlossene dritte Kontakt zum Temperaturschalter geht zum Widerstand, der damit aus dem Sytem raus ist. Wenn der Lüfter läuft, dann auf schneller Stufe. OK.

large.Kabelstrang_V.jpg.728972c7124d06e18e8a255c983807f0.jpglarge.Verbindung.jpg.b56ba714d40d776b8b07fd2bddf3d2dc.jpg

Zum Schaltplan gibt es jedoch einen großen Unterschied. Da es keinen Schaltplan für den GTI mit einem Lüfter gibt, nehme ich den 2.2 TRS als Maß. Der Kabelstrang schaltet die Plusseite, der Schaltplan die Masseseite. Zum Vergleich:

large.1749974555_Screenshot_CXManualS2.png.b2bbdd4f3531f20477fc32e4042a5afd.pnglarge.Kuehler_WW.jpg.3636cc19c27a961ca028cb47d860cb4b.jpg


Hat Citroen das so in älteren Modellen verbaut oder in der Serie 2 irgendwann geändert?
Beide Wege führen nach Rom. Ich erinnere mich aber vage (zu lange her) an die Aussage, daß am Auto die Schaltung auf Masse die zu bevorzugende Variante sei. Ich frage deshalb, weil ich die böse korrodierten Kabel mittelfristig ersetzen will und dabei die Last über Relais vom Temperaturschalter und aus dem Innenraum rausnehmen würde. Der hiesige Freundliche hat zu meinem Erstaunen behauptet, daß er den Widerstand bestellen kann und unter 20€ aufruft, ein anderer Teilehändler hatte den 3-poligen Schalter im Lager. Dann stünde auch der 2-stufigen Herrlichkeit nichts mehr im Wege ;-) Eine Frage noch: am 3-poligen Schalter sind keine Pins markiert und keine Herstellerseite bietet hierzu erhellendes. Ich vermute, die Kodierung ist standardisiert und somit jedem bekannt, außer mir (mal wieder).

Mit sonnigen Sonntagsgrüßen

 

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Nun, ich könnte jetzt natürlich nachschauen gehen, aber der passende CX steht gerade zu weit weg.

Einfacher Trick: Wasserbad. Der erste Schalter dürfte bei 83°C schließen, der zweite erst bei 92°C.

Wenn Du schon einen eigenen Kabelbaum für den Lüfter strickst, dann sieh unbedingt Relais für die beiden Stufen vor. Wenn der gesamte Strom des Lüfters über den Temperaturschalter geht, dann hält der nicht lange.

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Danke elektromicha.

Zwei Relais liegen schon parat und der Plan war, die Relais über den Temperaturschalter zu schalten: Dauerplus (abgesichert mit 30? A) von Batterie direkt zu Lüfter und Masse über die Relais.

Oder besser Masse direkt an Lüfter und Batterieplus über die Relais?

Die Reste meines verblassten Wissens gauckeln mir Lösung 1 als besser/Standard vor...

Sonnige Grüße.

 

 

 

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Das ist doch Jacke wie Hose, ob dir der Funken vom Bewegten zum festen Kontakt hüpft oder andersrum. Hauptsache du verkabelst das ordentlich. Ich würde gleich 2 Lüfter montieren bei dir ist es ja öfters schön Wetter. 30A Sicherung ist ok 

Bearbeitet von CX Fahrer
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Dauerplus finde ich auch gut, dann gibt es wenigstens Kühlerlüfternachlauf und keinen Temperaturstau im Motorraum bei abgestelltem Fahrzeug. Direkt von der Batterie holen ist auch gut, das entlastet den möglicherweise eh schon maroden Sicherungskasten.

Sonst hast Du da eine Menge Freiheitsgrade beim Verdrahten, wie CX Fahrer wohl sagen wollte. Wobei das mit dem Funken soweit ich weiß zumindest in der Theorie nicht ganz Jacke wie Hose ist. Aber die Relevanz davon geht bei dem Preis von einem Relais um und an von 1,50 € so etwa gegen Null.

 

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Mach das wie es sich gehört wollte ich sagen. Der Strom kommt vom Massepunkt einerseits und vom Verteile an der Batterie andererseits. Wenn du willst dass er Auch ohne Zündung läuft musst du halt dafür sorgen dass der Steuerstrom ohne Zündung kommt, schaden tut das sicher nicht.

Die Relais sterben nicht weil der Funken in die Falsche Richtung hüpft sondern weil die Dinger dem Wasser ausgesetzt sind und daher faulen.

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