Zum Inhalt springen

DS9


starkente

Empfohlene Beiträge

Ok, beim CX S2 kann ich nicht mitreden, den haben wir geflissentlich übersprungen: nach dem dritten CX S1 kam direkt ein Y3 ins Haus. Mit dem Radio gebe ich Dir Recht, da habe ich nie verstanden, wie man das bei GSA und CX S2 zwischen die Sitze klemmen konnte.

Ob man in den DS9 überhaupt noch ein vernünftiges Radio einbauen kann? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kirunavaara:

Mit dem Radio gebe ich Dir Recht, da habe ich nie verstanden, wie man das bei GSA und CX S2 zwischen die Sitze klemmen konnte.

 

Immerhin besser als das Radio ebenfalls senkrecht, aber quer weiter vorn und weiter oben in einem Teil der S1-CX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 13.3.2020 um 07:32 schrieb Kirunavaara:

Ok, beim CX S2 kann ich nicht mitreden, den haben wir geflissentlich übersprungen: nach dem dritten CX S1 kam direkt ein Y3 ins Haus. Mit dem Radio gebe ich Dir Recht, da habe ich nie verstanden, wie man das bei GSA und CX S2 zwischen die Sitze klemmen konnte.

 

Fand ich als Kind auf der Rückbank immer super. Man konnte schön vom Fond aus das Radio bedienen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Der Rolf

Ich habe mir die Fotos angeschaut und sage ehrlich, nee...das Frontdesign gefällt mir garnicht, dieser massive hässliche Grill. Meine ersten Gedanken waren, das wird ne Ludenkarre oder die werden Zuhälter fahren.. Ist mein erster Gedanke der mir kam... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Ich hatte in den 1990ern acht Jahre lang das Vergnügen, zwei Hausnummern von einem Bordellbetrieb entfernt zu wohnen (ich war jung und brauchte eine günstige Bude) und genoss den Vorteil, den diese Nachbarschaft mit sich bringt. In der Straße war es nicht nötig, auf sein Auto achtzugeben. Manchmal habe ich es nicht einmal abgeschlossen. Es wurde in der ganzen Zeit weder eines geklaut noch eines aufgebrochen.

 

Der Fuhrpark der geschäftsführenden Herren entsprach durchaus den gängigen Klischees. Trotz häufiger Fluktuation war französische Ware nie darunter.

 

Meine erster Gedanke beim durchaus wohlwollenden Blick auf den DS9: die wichtigsten Abnehmer werden staatliche Beschaffungsstellen in Frankreich sein.

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Gerhard mit CX:

Ich hatte in den 1990ern acht Jahre lang das Vergnügen, zwei Hausnummern von einem Bordellbetrieb entfernt zu wohnen ....

Klingt irgendwie nach deutlich länger als unbedingt notwendig. Hier in Augsburg ist der Peugeot Händler gleich neben dem Laufhaus Catwalk. Wobei da keine Kooperation zu bestehen scheint. Ich bekam jedenfalls noch nie ein Angebot ("Der Wagen ist noch nicht fertig, aber...") oder einen Gutschein.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ACCM Gerhard mit CX:

Meine erster Gedanke beim durchaus wohlwollenden Blick auf den DS9: die wichtigsten Abnehmer werden staatliche Beschaffungsstellen in Frankreich sein.

Und selbst das steht noch in Frage, denn der Wagen wird ja wohl ausschließlich in China produziert und nach Europa verschifft! Nationalbewusst kaufende Franzosen fallen dann auch schon mal aus! Wird mindestens in Europa sicher kein Verkaufsschlager werden! Auch wenn jeder technische Plunder mittlerweile dort produziert wird, haben chinesische Autos hierzulande ja kein wirklich gutes „Standing“!

Bearbeitet von Aakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man meinen - das stört beim Volvo S 90 aber offenbar auch keinen, der verkauft sich auch nicht schlechter als sein Vorgänger S 80. Die Marke zählt fürs Image viel mehr als der tatsächliche Produktionsort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der S 90? In China. Nur die Kombi-Variante V 90 wird in Schweden gebaut. Die Vorgänger S  80 bzw. V 70 waren beide aus schwedischer Produktion.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe länger das Forum und die neuesten Citroën/DS Entwicklungen nicht verfolgt. Ich fahre seit 10 Jahren C6 (3.0L V6 Benziner in Ganache/Beige, ein Traum), vorher XM und BX.

So langsam kommt die Realisation, dass ich mir über die automobile Zukunft Gedanken machen muss, untermauert durch eine nicht unerhebliche Summe, deren Ausgabe zur schließlichen Plakettenvergabe durch eine gewisse Prüforganisation wohl nötig wird, sowie das über allem hängende unschöne Kürzel 'NFP'.

Ich hatte mich längst damit abgefunden, dass der C6 mein letzter Citroën sein würde. Ernsthafte Alternativen derzeit sind im Grunde vor allem der aktuelle Lincoln Continental, ein wunderschönes, hochkomfortables Auto, mit dem man in Europa einigermaßen unique sein dürfte.

Oder aber jedoch, aus Vernunftgründen, und das war bisher mehr oder weniger mein fester Entschluss, eine Mercedes E- oder S-Klasse.

Nun seh ich die Tage den DS9-Thread hier, und ich muss sagen - ich bin völlig verblüfft. Ich hätte weder erwartet, dass nochmal eine große Limousine (von Citroën bzw DS) herauskommt, noch, dass ihnen dann ein großer Wurf gelangen würde, der mich in der Tat schlichtweg begeistert.

Das Auto ist großartig! (Meiner bescheidenen Meinung nach.)

Das ist genau, was ich erhofft hatte. Lange Form. Elegantes Design. Moderne Technik. Innovativer Innenraum. Hochkomfortabel (da bin ich sicher). Teils elektrisch immerhin. Zitate der vorherigen großen Citroën. Die Positionslichter! Genial!

Was ich gar nicht verstehen kann, warum hier im Citroën (!) Forum so herumgehatet wird! Was soll das? 'Zu viel Chrom'. NEIN. Da ist nicht zu viel Chrom. Genau hinschauen bitte. An der DS war mehr Chrom, und am CX auch. Die Leiste gab's auch bei der DS! Und sie hat einen ganz spezifischen Hintergrund. (Bitte das Präsentationsvideo der DS-Markenchefin angucken). Das beste dann jedoch: 'Ludenkarre'. Mei o mei. Niemals wird je ein Zuhälter auch nur einen Fuß in dieses Fahrzeug setzen, aber nein, heute tun es nur noch die krassesten Begriffe. Kopfschüttel.

Aber klar, macht es nur madig, macht spätestens sicher auch wieder die dt. Fachpresse, ne halt, die hat das Auto bisher wohlwollender aufgenommen als so mancher hier... Manchmal verstehe ich Citroënisten wirklich nicht.

Nachdem das Fahrzeug dann wieder vom Markt genommen sein wird in einigen Jahren wird es wieder heißen "Nein, wie schade, der letzte richtige große Citroën/DS".

Denn vor dem CX, vor dem BX, vor dem XM und vor dem C6 wurde stets ganz genauso rumgemeckert... heute sind es Legenden.

Sei es wie es sei, wenn der noch unveröffentlichte Preis und mein Geldbeutel ein Übereinkommen erreichen können, werde ich mir den/die DS9 kaufen.

 

Bearbeitet von RobertF
Falscher Titel für DS-Markenchefin
  • Like 4
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe länger das Forum und die neuesten Citroën/DS Entwicklungen nicht verfolgt. Ich fahre seit 10 Jahren C6 (3.0L V6 Benziner in Ganache/Beige, ein Traum), vorher XM und BX.
So langsam kommt die Realisation, dass ich mir über die automobile Zukunft Gedanken machen muss, untermauert durch eine nicht unerhebliche Summe, deren Ausgabe zur schließlichen Plakettenvergabe durch eine gewisse Prüforganisation wohl nötig wird, sowie das über allem hängende unschöne Kürzel 'NFP'.
Ich hatte mich längst damit abgefunden, dass der C6 mein letzter Citroën sein würde. Ernsthafte Alternativen derzeit sind im Grunde vor allem der aktuelle Lincoln Continental, ein wunderschönes, hochkomfortables Auto, mit dem man in Europa einigermaßen unique sein dürfte.
Oder aber jedoch, aus Vernunftgründen, und das war bisher mehr oder weniger mein fester Entschluss, eine Mercedes E- oder S-Klasse.
Nun seh ich die Tage den DS9-Thread hier, und ich muss sagen - ich bin völlig verblüfft. Ich hätte weder erwartet, dass nochmal eine große Limousine (von Citroën bzw DS) herauskommt, noch, dass ihnen dann ein großer Wurf gelangen würde, der mich in der Tat schlichtweg begeistert.
Das Auto ist großartig! (Meiner bescheidenen Meinung nach.)
Das ist genau, was ich erhofft hatte. Lange Form. Elegantes Design. Moderne Technik. Innovativer Innenraum. Hochkomfortabel (da bin ich sicher). Teils elektrisch immerhin. Zitate der vorherigen großen Citroën. Die Positionslichter! Genial!
Was ich gar nicht verstehen kann, warum hier im Citroën (!) Forum so herumgehatet wird! Was soll das? 'Zu viel Chrom'. NEIN. Da ist nicht zu viel Chrom. Genau hinschauen bitte. An der DS war mehr Chrom, und am CX auch. Die Leiste gab's auch bei der DS! Und sie hat einen ganz spezifischen Hintergrund. (Bitte das Präsentationsvideo der DS-Markenchefin angucken). Das beste dann jedoch: 'Ludenkarre'. Mei o mei. Niemals wird je ein Zuhälter auch nur einen Fuß in dieses Fahrzeug setzen, aber nein, heute tun es nur noch die krassesten Begriffe. Kopfschüttel.
Aber klar, macht es nur madig, macht spätestens sicher auch wieder die dt. Fachpresse, ne halt, die hat das Auto bisher wohlwollender aufgenommen als so mancher hier... Manchmal verstehe ich Citroënisten wirklich nicht.
Nachdem das Fahrzeug dann wieder vom Markt genommen sein wird in einigen Jahren wird es wieder heißen "Nein, wie schade, der letzte richtige große Citroën/DS".
Denn vor dem CX, vor dem BX, vor dem XM und vor dem C6 wurde stets ganz genauso rumgemeckert... heute sind es Legenden.
Sei es wie es sei, wenn der noch unveröffentlichte Preis und mein Geldbeutel ein Übereinkommen erreichen können, werde ich mir den/die DS9 kaufen.
 

Ein schönes Plädoyer. Ich mag den DS9 auch. Aber der ist zu sehr eine PUG 508 Derivat, als dass er wirklich dereinst als „letzter großer Citroën“ durchgehen könnte.
Die Überraschungen im Hause PSAannehmen ja auch gar kein Ende. Nein es soll nicht nur ein neuer C5 in der mache sein, sondern zu allem Überfluss auch noch ein neuer C6. Ich frage mich zwar, wer das alles kaufen soll. Aber die beiden oder der eine (ggf. gibt es die beiden nur alternativ) ist dann eher Titelanwärter.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Audi 5000:


...Ich mag den DS9 auch. Aber der ist zu sehr eine PUG 508 Derivat, als dass er wirklich dereinst als „letzter großer Citroën“ durchgehen könnte...
 

Wie auch! Ist ja ein DS!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es den DS9 als Kombi geben würde, wären die Marktchancen in Europa sicher besser. 

Wenn man mit FCA fusioniert, dann hat man mit der Giulia, dem Ghibli und dem DS9 schon 3 Limousinen für gehobene Ansprüche. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb phantomas:

Wenn es den DS9 als Kombi geben würde, wären die Marktchancen in Europa sicher besser. 

 

Ich weiß nicht, ob ein Oberklasse-Kombi von DS in Europa wirklich zünden würde. Interessant wäre es aber allemal :D

Wenn ich mich recht entsinne, haben die Franzosen stets nur auf Oberklasse-Limos gesetzt, allen voran die designtechnischen Totalausfälle von Renault.

Ein Oberklasse-Kombi, der seinem Namen auch wirklich gerecht wird, wäre da tatsächlich mal eine Ansage.

Ich für meinen Teil setze große Hoffnungen in den neuen C5. Ich weiß nicht, wie lange meiner noch so will, wie ich will und es gibt für mich derzeit überhaupt keine adäquate Alternative :(

 

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Wenn es den DS9 als Kombi geben würde, wären die Marktchancen in Europa sicher besser. 

Wenn man mit FCA fusioniert, dann hat man mit der Giulia, dem Ghibli und dem DS9 schon 3 Limousinen für gehobene Ansprüche. 

Wenn man die Verkaufsschancen anschaut, dann ist das zumindest ausreichend besetzt, sehe da keinen Raum für einen C6. In dieser Klasse wird Citroen nicht mehr wahrgenommen, zu lange weg.

PS: Guilia und Ghibli haben ja auch die gleiche Plattform, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Naturgeist:

Ich weiß nicht, ob ein Oberklasse-Kombi von DS in Europa wirklich zünden würde. Interessant wäre es aber allemal :D

Wenn ich mich recht entsinne, haben die Franzosen stets nur auf Oberklasse-Limos gesetzt, allen voran die designtechnischen Totalausfälle von Renault.

Ein Oberklasse-Kombi, der seinem Namen auch wirklich gerecht wird, wäre da tatsächlich mal eine Ansage.

Ich für meinen Teil setze große Hoffnungen in den neuen C5. Ich weiß nicht, wie lange meiner noch so will, wie ich will und es gibt für mich derzeit überhaupt keine adäquate Alternative :(

 

Dort tummeln sich immerhin MB mit 2 Kombilinien (normal und shooting break), Audi und BMW. Denke schon, dass das ein zwar nicht mehr allzu grosser, aber interessanter Markt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CLS Shooting Brake ist ohne Nachfolger entfallen.

Alles fährt im Moment auf SUV ab - was wollt ihr da mit einem „DS“9 Kombi? Die haben doch schon ihre liebe Mühe, dieses hässliche SUV-Ding („DS“7) zu verkaufen...
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe für einen DS9 auch nur Stückzahlen wie beim C6. 20.000 Stück Gesamtumfang der Baureihe. Wenn man das von Anfang an so plant, kann das auch aufgehen, Dazu muß das Auto auf einer vorhandenen Linie geschweißt und montiert werden. PSA würde die Technik beherrschen, den DS9 z.B. zusammen mit dem 508 in einer Linie zu bauen. 

Ein Werk, das nur DS9 baut, kommt nie und nimmer aus den roten Zahlen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute gerade wieder mal einen DS7 gesehen - keine Frage, ein mächtiges Schiff und müsste ich einen SUV wählen, würde es am ehesten der - aber es ist halt für mich einfach nix Citröniges mehr daran. 

Mir persönlich sind die DS Modelle einfach allesamt zu überfrachtet mit Möchtegern-Chic und zu eingepanzert. Dieser Linie folgt auch der vorgestellte DS9 konsequent. 

Ich denke, dass es für einen eleganten, leichtfüßigen C6 Nachfolger durchaus Potenzial gibt, sehr viel hat man da ja momentan nicht zur Auswahl abseits der Spähpanzerfraktion. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb grojoh:

Ich hab heute gerade wieder mal einen DS7 gesehen - keine Frage, ein mächtiges Schiff und müsste ich einen SUV wählen, würde es am ehesten der - aber es ist halt für mich einfach nix Citröniges mehr daran. 

Mir persönlich sind die DS Modelle einfach allesamt zu überfrachtet mit Möchtegern-Chic und zu eingepanzert. Dieser Linie folgt auch der vorgestellte DS9 konsequent. 

Ich denke, dass es für einen eleganten, leichtfüßigen C6 Nachfolger durchaus Potenzial gibt, sehr viel hat man da ja momentan nicht zur Auswahl abseits der Spähpanzerfraktion. 

Genau das gleiche denke ich auch immer. Die DS-Modelle sind einfach maßlos mit Designfragmenten vollgeklatscht. Dabei geht den Modellen wirklich jegliche Eleganz vergangener Tage ab. "Bling Bling" ohne Raffinesse, denn die Formsprache ist einfach durchweg klobig.

Aber ein mächtiges Schiff? Das sehe ich nun gar nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin allerdings auch 1,98m groß, vielleicht ist meine Sichtweise da eine andere ;)

Ein "eleganter, leichtfüßiger C6 Nachfolger" - klingt interessant und in Anlehnung an die vorhandenen Studien, könnte der neue C5 in diese Richtung gehen.

Dass der C6, wie o.g., gänzlich neu aufgelegt werden soll war mir jetzt völlig neu. Wahrscheinlich dann auch wieder nur in China.

Beim hiesigen C6 konnte ich einfach nie über das grauenhafte Interieur hinwegsehen (es sei mir verziehen), ansonsten hätte ich mir den vielleicht auch mal gegönnt.

Bearbeitet von Naturgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...