Zum Inhalt springen

TV kaputt - ein Neuer muß her Hülfe erbeten !


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Toslink, ARC, AV, PSM, HDMI, PCM, PMS, GV, Atmos, DTS, 5.1, 2.0, 2.1, 7.1, SPDIF .......

HAAAAAALLOOOOOOOOOOO !

Ich hatte bis vor ein paar Sekunden noch einen Röhrenfernseher ! Wer soll das Kauderwelsch denn verstehen ?

TOSLINK (Abkürzung für TOShiba-LINK) ist ein ursprünglich von Toshiba entwickeltes, standardisiertes Lichtwellenleiter-Verbindungssystem für optische Signalübertragungen im Bereich bis etwa 20 Mbit/s. Weite Verbreitung hat es durch die Benutzung bei der digitalen Übertragung von Audiosignalen bei Konsumgütern gefunden, wo es zum Beispiel zur Übertragung zwischen Komponenten wie CD- und DVD-Spielern und Audioverstärkern oder D/A-Wandlern benutzt wird.

ARC Audio Rück Kanal

PSM ist Blödsinn sollte PCM heißen. Ist ein optischer Übertragungsstandard. Kann nur Stereo Die Puls-Code-Modulation, kurz PCM, ist ein Pulsmodulationverfahren, das ein zeit- und wertkontinuierliches analoges Signal in ein zeit- und wertdiskretes digitales Signal umsetzt.

HDMI High Definition Multimedia Interface. Das Kabel zum Anschluss an den TV für Ton und Bild

GV ;)

Dolby Atmos ist eine proprietäre Surround-Sound-Technik, die im April 2012 von Dolby Laboratories vorgestellt wurde.

DTS, Digital Theater Systems, ein Mehrkanal-Tonsystem, Surround nicht von Dolby

5.1, 2.0, 2.1, 7.1 Konstellation / Anzahl der Lautsprecher, .1 ist der Subwoofer

Sony/Philips Digital Interface (S/PDIF) ist eine Spezifikation für eine unidirektionale, selbstsynchronisierende und serielle Schnittstelle zur elektrischen oder optischen Übertragung digitaler Stereo- oder Mehrkanal-Audiosignale zwischen verschiedenen Geräten für die Anwendung im Unterhaltungselektronikbereich.[1]

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Receiver, Receiver Receiver.... Bitte ab jetzt KLAR definieren!

Klar, dass dein Sat-Receiver einen optischen Ausgang hat, nicht aber einen AV-Receiver, ich dachte an den AV-Receiver...

Hat silvester31 irgendwo erwähnt, dass er über Sat schaut? Muss ich überlesen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hm-electric:

Receiver, Receiver Receiver.... Bitte ab jetzt KLAR definieren!

Hat silvester31 irgendwo erwähnt, dass er über Sat schaut? Muss ich überlesen haben...

Am 27.2.2020 um 13:49 schrieb silvester31:

Ja nutze weiterhin den "normalen" Receiver. Das Teil hat nur Kabeltuner, aber kein Sat-Receiver verbaut.

Somit ging ich vom DVB-S-Receiver aus, ob HD oder SD weiß nur silvester31, wenn er nach "HD" bei den ÖR schaut. Die Röhre konnte aber nur analog angeschlossen werden, der Receiver musste also digital-analog wandeln-> SCART, Composite

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüssel, Sat-Receiver, LCD-TV, Auge + Ohr.

Gut ! Das mit den Zahlen hilft mir doch schonmal sehr, eine gemeinsame Gesprächsbasis zu finden. Ich hatte dann wohl 5.1 . Alle LS dafür sind vorhanden und ich will das nach Möglichkeit auch wieder.

Also brauche ich ein Gerät, das vom Sat-Receiver ein Signal abgreift und das an die LS sendet. Richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre soweit richtig. Die richtige konfiguration, (und auch die einfachste) wäre vom Sat-Receiver auf den AV-Receiver, dann auf den TV und das mit HDMI.

Hat dein Sat-Receiver kein HDMI, dann Mülleimer, denn auch wenn der dann Toslink oder cinch Ausgänge hat, käme da wahrscheinlich nur Stereo raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hm-electric:

Ein Lautsprecher, der nur am Cinch angeschlossen ist, wird nicht mal zucken, dafür ist das Signal zu schwach.

OK, das Soundsystem, die Aktivboxen ;) Ich ging davon aus das sowas gemeint war wenn man von 5.1 oder 2.1 schreibt. Das man an einen nicht Vorverstärktem Ausgang keine Lautsprecher direkt anschließen kann setze ich im Jahr 2020 eigentlich als Grundwissen voraus.

Ich glaube auch nicht das der alte Röhrenfernseher bereits über verstärkte Ausgänge für Surroundboxen verfügte, deshalb meine Empfehlung das vorhandene Gerät doch einfach am Sat-Receiver mit Cinch anzuschließen .....aber man kann daraus natürlich eine Wissenschaft machen und noch 100 Seiten darüber diskutieren wie @silvester31 jetzt endlich mal wieder Tonfilm genießen kann :P

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ich glaube auch nicht das der alte Röhrenfernseher bereits über verstärkte Ausgänge für Surroundboxen verfügte

Am 25.2.2020 um 15:46 schrieb silvester31:

Der Röhrenfernseher ..., war völlig ausreichend. Der konnte halt serienmäßig Dolby Surround, was ganz nett ist und das neue teil dann auch irgendwie können muß (Soundbar ?)

Am 27.2.2020 um 17:13 schrieb silvester31:

Naja, der Receiver blieb ja gleich und der olle Grundig hatte Dolby eingebaut und ich hatte 5 LS + Subwoofer dran. Hat prima gefunzt auch bei normalen Fernsehserien auf Vox, RTL, Pro7 oder sonstwo. Das genannte Gerät müßte also nur das Bauteil ersetzen, das der alte TV eingebaut hatte. Dazu dürfte es ein paar Watt mehr haben, als die 2 x 15W des Grundig.

 

Diese "Home Cinema"-Fernseher gab es mit Rack und Lautsprecher.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Diese "Home Cinema"-Fernseher gab es mit Rack und Lautsprecher.

Wenn das Rack getrennt war, dann wird es wohl auch Aktiv sein, wenn es im Fernseher integriert war dann braucht man jetzt halt ein aktives Soundsystem. Ich hab eigentlich noch nie einen Fernseher/Monitor gesehen der wie eine Stereoanlage Anschlüsse für passive Boxen hatte ...wobei ich natürlich nicht weiß ob nicht irgendein Hersteller sowas mal gebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Wenn das Rack getrennt war, dann wird es wohl auch Aktiv sein, wenn es im Fernseher integriert war dann braucht man jetzt halt ein aktives Soundsystem. Ich hab eigentlich noch nie einen Fernseher/Monitor gesehen der wie eine Stereoanlage Anschlüsse für passive Boxen hatte ...wobei ich natürlich nicht weiß ob nicht irgendein Hersteller sowas mal gebaut hat.

Naja - wie ich schrub : GRUNDIG hat das wohl mal so verbaut. Ehrlichgesagt hab ich aber außer meinem TV auch noch keinen Zwilling davon zu Gesicht bekommen, der das hätte können.

Der hat hinten die LS-Ausgänge, wie früher an der Stereoanlage :

BKL Electronic 0205003/K Lautsprecher-Steckverbinder Stecker, gerade Polzahl: 2  Schwarz 1 St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Der hat hinten die LS-Ausgänge, wie früher an der Stereoanlage :

bkl-electronic-0205003-k-lautsprecher-steckverbinder-stecker-gerade-polzahl-2-schwarz-1-st.jpg?x=1440%26y=1440%26format=jpg%26ex=1440%26ey=1440%26align=center&key=e610eba9827e8d2e8f9f7c2aa751510b3be51c10fc4121e6dd84f0862d552d31

Da kannst Du die Litzen für den AV-Receiver freilegen und hoffen dass die Grundig-LS dem gewachsen sind.

AV-Receiver-anschliessen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Naja - wie ich schrub : GRUNDIG hat das wohl mal so verbaut. Ehrlichgesagt hab ich aber außer meinem TV auch noch keinen Zwilling davon zu Gesicht bekommen, der das hätte können.

Der hat hinten die LS-Ausgänge, wie früher an der Stereoanlage :

BKL Electronic 0205003/K Lautsprecher-Steckverbinder Stecker, gerade Polzahl: 2  Schwarz 1 St.

Tja dann solltest du dir, wenn du das weiterverwenden möchtest, einen passenden Verstärker besorgen. So eine Komponente einer Stereoanlage die das kann. Ich empfehle bei Ebay Kleinanzeigen zu schauen und zur Überbrückung vielleicht ein paar billige PC-Aktivlautsprecher anzuschließen, vom Klang allemal besser als das was in den preiswerten flachen Fernsehern drin steckt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher sich hin und wieder eine Kinokarte zu kaufen,die Vorschläge werden wohl kein Ende finden.

Es ist sicher schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.

Gruß

Peter

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2020 um 11:26 schrieb silvester31:

: GRUNDIG hat das wohl mal so verbaut. Ehrlichgesagt hab ich aber außer meinem TV auch noch keinen Zwilling davon zu Gesicht bekommen, der das hätte können.

Der hat hinten die LS-Ausgänge, wie früher an der Stereoanlage

Das könnte das Gerät sein Grundig MW 82-100/9

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_mw82_100_9_pal_plus.html

Ist aber ein 16:9,also ohne "Streifen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott - nee. nix so Modernes !

War ein ST 70-755/9 DPL  Gestern beim Ausmisten die BA gefunden....

Gibts nochnichtmal mehr ein Foto von im Netz  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Der geschenkte Gaul TV läuft noch, macht aber auch langsam Mucken.

Bei Zimmertemperaturen um 20 - 22°C hat die rechte Bildhälfte einen Rotstich, oder steht gar Kopf. Nach 3 - 5 Minuten gibt sich das, wenn das Teil auf Betriebstemperatur kommt. Ich hoffe jetzt, daß der noch bis Feb./März durchhält. Dann gibt's zum Umzug nen Neuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Jahren war es bei mir auch soweit, der 28 Jahre alte Panasonic hat seinen Geist aufgegeben. Der hat damals 1.300 gekostet.

Da ich mich jahrelang nicht um den TV Markt gekümmert hatte fand ich das alles sehr unübersichtlich. 

Mir hat damals jemand den Tipp gegeben, fahr in den nächsten Elektromarkt und schau dir an was dir gefällt.

Somit bin ich in den nächsten Mediamarkt gefahren und habe unterschiedliche Geräte ausprobiert.

Gerade Bild und Ton waren extrem unterschiedlich . Letztendlich bin ich wieder bei Panasonic gelandet.

Was ich in der neuen TV Welt extrem ärgerlich finde ist nur dass TV Aufnahmen auf der externen Festplatte nur mit diesem Gerät angesehen werden können.

Der Ton ist so gut wie früher das Bild halt wesentlich besser. 

Viele Grüße

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...