Zum Inhalt springen

AMI One


maggi77

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb jozzo_:

Ein Scherz oder meinst das ernst?

Es gibt genau dieses Auto schon seit 2011 (!) von Renault.

Es verkauft sich schlecht. Soviel zum Bedarf.

7000 + Batteriemiete (für den 45er Twizy) vs. 7000 inclusive Batterie - das kann schon was ausmachen. Ich erwarte jetzt keine Millionenstückzahlen, aber ganz so schwarz würde ich das nicht sehen.

vor 12 Stunden schrieb cx-Dirk 2:

In Frankreich kann man ihn ab 14 Jahren und ohne Führerschein fahren.

 

Unter den Bedingungen hätte ich damals wohl auch sowas genommen. Eine ganz andere Nummer als die 25er Roller ein Jahr später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jozzo_:

Den Twizy.

Es verkauft sich schlecht. Soviel zum Bedarf.

Erst die Reduzierung der Parkflächen in Innenstädten schafft den Bedarf. Da wird sich noch einiges tun in der nächsten Zeit.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich will dem Konzept AMI ja gar nicht das Wort reden. Auch wage ich nicht, den Bedarf oder Erfolg davon zu prognostizieren. 

Jedoch möchte ich vermerken, dass ich wieder einmal enttäuscht bin, wie konsequent Citroën an MEINEM Bedarf vorbei produziert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb: seiner Zeit voraus!

Gegenüber dem Twizy ist der Ami One geschlossen, günstiger und hat noch etwas Stauraum. Für künftige Städte Ideal. Freilich wären 50 Km/h  + und grössere Reichweite praktischer, aber dafür müsste die Batterie grösser sein, was zu mehr Gewicht und einem höheren Preis führen würde. Mal absehen von höheren Sicherheitsnormen und anderer Zulassungskategorie. Mit anderen Worten: das Konzept würde so nicht mehr funktionieren (je nach Land wahrscheinlich).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Jedoch möchte ich vermerken, dass ich wieder einmal enttäuscht bin, wie konsequent Citroën an MEINEM Bedarf vorbei produziert.

Dann warte auf den den C5/6 Nachfolger, der wird nächstes Jahr präsentiert. Einen Traction-Liebhaber hätte man mit ner Ente auch nicht überzeugen können, und trotzdem war die Kiste für Citroën eine Bereicherung und wurde wie die grösseren Modelle zum Kult. Citroën soll vielseitig sein, und genau das wird umgesetzt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vulcan:

Deshalb: seiner Zeit voraus!

Gegenüber dem Twizy ist der Ami One geschlossen, günstiger und hat noch etwas Stauraum. Für künftige Städte Ideal. Freilich wären 50 Km/h  + und grössere Reichweite praktischer, aber dafür müsste die Batterie grösser sein, was zu mehr Gewicht und einem höheren Preis führen würde. Mal absehen von höheren Sicherheitsnormen und anderer Zulassungskategorie. Mit anderen Worten: das Konzept würde so nicht mehr funktionieren (je nach Land wahrscheinlich).

In Verbindung mit anderen Mobilkonzepten eine Überlegung wert: Man fährt zb. mit dem eigenen PKW ins Parkhaus am Stadtrand und gönnt sich dort für den Einkauf in der Stadt leihweise einen AMI One.

Vernünftiger Preis, genügend Parkmöglichkeiten in der Stadt, so könnte das was werden für "Komfortbewusste", welche eine Alternative zum ÖV wollen. 

Ein "vollwertiges" Auto kann der AMI One nicht ersetzen. Für gewisse Mobilitätsbedürfnisse kann er durchaus eine Alternative sein. Eher als ein Twizzy, und vielleicht hat er sogar Heizung und Klimatisierung für "Warmduscher".

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und in Zeiten der gehypten Klimadebate hat Citroën hier ein Nische entdeckt und somit die Vorreiterrolle für eine Mobilitätslösung der Städte inne. 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das ja nur ein zusätzliches weiteres "Auto" für die meisten Menschen. Urbane Zwecke? Dafür gibts ÖPNV und bei schönem Wetter Fahrrad, Roller, etc. Und außerhalb der Stadt ist das Ding doch nicht wirklich zu gebrauchen. Warum soll man sich den also noch neben sein normales Auto stellen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Warum soll man sich den also noch neben sein normales Auto stellen?

damit die Frau am Sonntagmorgen Brötchen holen kann. :ph34r:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 45 km/h ist ja eher dieser bescheuerten EU-Regelung Führerschein AM anzulasten. Wenn die wenigstens 60 km/h zulassen würde, wären auch die Fahrzeuge entsprechend schnell. Klar, der Ami wird sicher real 55 km/h fahren. Aber das reicht eben auf Straßen außerorts nicht.

Habe das für meinen Arbeitsweg mal durchgesponnen: Ich könnte ohne größere Umwege tatsächlich so fahren, dass ich beinahe nur in 30er Zonen unterwegs wäre. Auf solchen Strecken sind die 45 Sachen dann völlig ok.

In diesem Video sind übrigens viele Details zu sehen bzw. werden erwähnt ( Er heizt z. B. auch, was ein Twizy nicht tut ).

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir das Video reingezogen....

.... ist schon krass der Unterschied von der Studie "Ami One" zum Serienmodell "Ami". !!!

Da sind mir viele Design Details der Studie lieber als das Serienfahrzeug. 

Aber ehrlich gesagt... ich würde die "Ente" nehmen... das einen Verbrennungsmotor, macht brumm, brumm, Vibriert und kann endloss in den Kurven gelegt werden. 

Ich glaube ich bin Auto Nostalgiker... mir ist dieser moderne Kram zu Fremd, Abenteuerlich und macht mir Angst... 

Scheisse... so soll die künftige automobile Welt aussehen. Auch wenn es nur ein Teil davon ist. 

Aber dann lieber ÖPNV , zu Fuss oder Fahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Vulcan:

Genau. Und in Zeiten der gehypten Klimadebate hat Citroën hier ein Nische entdeckt und somit die Vorreiterrolle für eine Mobilitätslösung der Städte inne. 

Interessanterweise hat Citroën diese Nische schon vor paar Jahrzehnten entdeckt. Allerdings haben es diese Modell nicht bis zur Serienreife geschafft - sie waren wohl ihrer Zeit zu weit voraus.

Suche mal nach Citela oder Osmose.

 

 

Den AmiOne finde ich von innen sehr schön. Mir gefällt das Armaturenbrett.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
tt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Der Rolf:

Aber ehrlich gesagt... ich würde die "Ente" nehmen... das einen Verbrennungsmotor, macht brumm, brumm, Vibriert und kann endloss in den Kurven gelegt werden. 

Nur leider darf die Ente in die Metropolen dieser Welt nicht mehr rein. Es sei denn, auf E-Ente umgerüstet ( was ich immer noch besser finde als den neuen Ami )

Warten wir mal ab, wie das Teil in D vermarktet wird.  Immerhin braucht das Teil keine HU, da Versicherungskennzeichen. Spart also auch noch was. 5,5 KWh Akku ist natürlich echt wenig. 70 KM Reichweite sind da sehr optimistisch. Im Winter dürfte das arg zusammenschrumpfen. Dafür lädt man so einen Winzakku natürlich recht flott nach.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bezüglich der Diskussion bezüglich Reichweite und Höchstgeschwindigkeit könnte ich mir folgendes vorstellen:

Ich vermute mal, dass Citroen sehr wohl auch schon eine leistungsstärkere Version mit größerem Akku, mehr Reichweite und höherer Endgeschwindigkeit sozusagen in der Schublade liegen hat. Nun werden sie aber zunächst einmal abwarten wollen, wie das hier angekündigte Modell überhaupt angenommen wird. Wenn sich dann die entsprechende Nachfrage aus solchen Märkten wie z.B. Deutschland einstellt, wo dieser AM-Führerschein eher nur ein Randthema ist, dann wird man bestimmt auch eine stärkere Version anbieten, die dann eben einen "normalen" PKW-Führerschein erfordert.

Technisch wird das ja wohl alles sowieso "Plug and play" sein, so dass ein größerer Akku nicht die riesige Hürde sein kann. Oder es wird vielleicht einen Drittanbieter geben, der eine entsprechende Aufrüstung anbietet inklusive entsprechender Zulassung/ Gutachten zur Eintragung oder was auch immer. Wäre ja vergleichbar mit so etwas wie ein Tuning bei einem Verbrennungsmotor.

Also ist in dem Bereich das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich die Frage, ob das Ding technisch überhaupt für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Sieht ja alles sehr simpel aus.

Übrigens: Der erste Citroen, der ab Werk auf Barum-Reifen steht...:wacko:

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb marc1234:

...Für gewisse Mobilitätsbedürfnisse kann er durchaus eine Alternative sein. Eher als ein Twizzy, und vielleicht hat er sogar Heizung und Klimatisierung für "Warmduscher".

Angeblich hat er keine Heizung! Wobei ich mich frage, wie das dann mit der Lüftung ist? Gerade wenn's regnet und alles beschlägt. Lösung allein durch Öffnen der Fensterluke? Edit: gerade im Video gesehen, dass es bei eine Ausströmöffnung bei der Frontscheibe gibt.

Für mich wäre der Ami one grundsätzlich ok. Ich fahre ca. 8km in die Arbeit und muss nicht zwingend auf der Bundesstraße fahren. Nur: ohne Heizung im Winter geht gar nicht. Und ich befürchte auch äußerst schlechte Fahreigenschaften im Winter - ich wohne auf einem Hügel mit besch... Straße rauf. Diese beiden Sachen schließen für mich den Ami One schon aus. Wenn er die Hälfte des Jahres nur eingeschränkt nutzbar ist, ist eine weitere Beschäftigung damit sinnlos.

Auch sind knapp 7.000 Euro auf den zweiten Blick auch kein Schnäppchen mehr. Ein kleiner Aufpreis und ich habe mit dem C1 ein vollwertiges Auto. Da muss man schon sehr elektro(oder umwelt-)affin sein um den Ami One zu kaufen.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen würde ich sowas auch nicht. Evtl. leasen zu günstigen Konditionen. In F soll die Leasingrate ja 19,99 € monatlich sein bei 4 Jahren Nutzungsdauer. Leider muss man auch 3544.- € sofort zahlen. Sind dann über die 4 Jahre auch nix anderes als über 90 € im Monat. In F gehen da wohl noch 900 € Umweltbonus runter.

https://www.citroen.fr/ami/duree-1-an-et-plus.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich finde ich das schon in Ordnung. Wenn man bedenkt, was man an Versicherung etc. spart, ist es wohl kaum möglich mit einem motorisierten Vierräder billiger unterwegs zu sein. Ich kann mir schon vorstellen, meinen Arbeitsweg (8 km) mit so einem Gefährt zurückzulegen, bzw. es als Alternative zum Zweitauto zu nehmen.

Mich ärgert eigentlich am meisten, dass das futuristische Konzept so weichgewaschen wurde. Wenn man schon so ein Statement setzen will, wieso dann nicht tatsächlich. Der Twizy war/ist so ein Statement und hat eigentlich vom Stand weg Kultfaktor erlangt.

Übrigens hat PSA vor zwei Jahren auch so eine geschlossene Twizy-Variante vorgestellt. Gekommen ist nichts diesbezüglich.

image.jpg

Da halte ich es als Jünger mit meinem Meister:

Bild könnte enthalten: 1 Person, Text könnte möglicherweise lauten: „"YOU SHOULD NOT SHOW SOMEBODY SOMETHING VERY COOL AND THEN NOT DO IT. AT TESLA, ANY PROTOTYPE THAT IS SHOWN τΟ CUSTOMERS, THE PRODUCTION MUST BE BETTER.' ELON MUSK Create something at LiveLuvCreate.com“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-ha, deshalb so eine bescheuert kleine Heckklappe am Model 3.

vor 4 Stunden schrieb ACCM Alex:

Ich vermute mal, dass Citroen sehr wohl auch schon eine leistungsstärkere Version mit größerem Akku, mehr Reichweite und höherer Endgeschwindigkeit sozusagen in der Schublade liegen hat.

Die Frage ist natürlich, ob der Ami One auf mehr Leistung ausgelegt ist bzw. ob dann auch andere Sicherheitsbestimmungen gelten würden. Bin gespannt auf die ersten Crash-Tests, befürchte aber Grausiges bei der knapp 500 kg-Kiste.

Wie gesagt, der Einsatzzweck bleibt Großstädten mit Sperrzonen für Verbrenner und vielen 30er Zonen vorbehalten und genau dort hat der Würfel Zukunftspotential. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Vulcan:

A-ha, deshalb so eine bescheuert kleine Heckklappe am Model 3.

Die Frage ist natürlich, ob der Ami One auf mehr Leistung ausgelegt ist bzw. ob dann auch andere Sicherheitsbestimmungen gelten würden. Bin gespannt auf die ersten Crash-Tests, befürchte aber Grausiges bei der knapp 500 kg-Kiste.

Wie gesagt, der Einsatzzweck bleibt Großstädten mit Sperrzonen für Verbrenner und vielen 30er Zonen vorbehalten und genau dort hat der Würfel Zukunftspotential. 

Besser als diese würde mich sehr wundern

https://autorevue.at/autowelt/crashtest-mopedauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Vulcan:

Die Frage ist natürlich, ob der Ami One auf mehr Leistung ausgelegt ist bzw. ob dann auch andere Sicherheitsbestimmungen gelten würden. Bin gespannt auf die ersten Crash-Tests, befürchte aber Grausiges bei der knapp 500 kg-Kiste.

 

Es ist für diese Fahrzeugkategorie kein Crash-Test vorgegeben bzw. erforderlich. Genauso verhalten sich diese Gefährte dann auch. Aber man muss fairerweise sagen, dass es ja eine Alternative zu einem Roller sein soll. Der schützt ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grojoh:

Preislich finde ich das schon in Ordnung. Wenn man bedenkt, was man an Versicherung etc. spart, ist es wohl kaum möglich mit einem motorisierten Vierräder billiger unterwegs zu sein. 

Bezogen auf Neufahrzeuge sicher korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2020 um 08:06 schrieb jozzo_:

Doch dann haben sie die Selbstmördertüren verboten, nun scheint das für Gesetzgeber kein Problem mehr zu sein.

Nur in dieser Fahrzeugkategorie nicht. Das ist kein richtiges Auto. Es gelten nicht die gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen wie bei einem vollwertigen PKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...