Zum Inhalt springen

AMI One


maggi77

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb FrankB:

Also ich hatte noch kein Auto ohne Warmluftgebläse - und Spritzwasser auf der Scheibe oder gar die feuchte Atemluft auf der Innenseite frieren doch wieder an..?

Oder hofft man da auf die Klimaerwärmung?!

so ein schön gepflegter warmer F...  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach - irgendwie ist dieses Teil so notwendig, wie die E-Scooter. Wie schon gesagt, in Paris oder meinetwegen Madrid oder Rom ist sowas möglicherweise eine Alternative. Aber sobald man auch nur 10 km außerhalb wohnt und diese Distanz mit einer 45 km/h - Krücke überwinden soll, geht das in Richtung Gehhilfe / Verkehrshindernis.

Und für eine Version, die 80 oder 90 km/h schafft und evtl. 120 km Reichweite, ist die Grundkonstruktion (Crashverhalten) wohl nicht ausgelegt. Den Bolore - Dingsbums kauft ja auch keiner. Und der sah wenigstens noch etwas besser aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Ach - irgendwie ist dieses Teil so notwendig, wie die E-Scooter. Wie schon gesagt, in Paris oder meinetwegen Madrid oder Rom ist sowas möglicherweise eine Alternative. Aber sobald man auch nur 10 km außerhalb wohnt und diese Distanz mit einer 45 km/h - Krücke überwinden soll, geht das in Richtung Gehhilfe / Verkehrshindernis.

Und für eine Version, die 80 oder 90 km/h schafft und evtl. 120 km Reichweite, ist die Grundkonstruktion (Crashverhalten) wohl nicht ausgelegt. Den Bolore - Dingsbums kauft ja auch keiner. Und der sah wenigstens noch etwas besser aus.

Der Ami soll ein echter Durchbruch beim Zugang zu urbaner Mobilität sein
Vincent Cobée, CEO Citroën

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jozzo_:

Der Ami soll ein echter Durchbruch beim Zugang zu urbaner Mobilität sein
Vincent Cobée, CEO Citroën

:rolleyes:

"SOLL"

Klar. Der XM / C6 oder was auch immer sollte auch ein wirtschaftlicher Erfolg werden.

Und nein - ich wünsche PSA nicht den Mißerfolg ! Wenn die 500.000 von den Gehhilfen verticken können und die Dinger dann auch tatsächlich > 12 Jahre zu nutzen sind : Alles prima !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb silvester31:

"SOLL"

Klar. Der XM / C6 oder was auch immer sollte auch ein wirtschaftlicher Erfolg werden.

Und nein - ich wünsche PSA nicht den Mißerfolg ! Wenn die 500.000 von den Gehhilfen verticken können und die Dinger dann auch tatsächlich > 12 Jahre zu nutzen sind : Alles prima !

Wenn die 5.000 schaffen zieh ich bereits meinen Hut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an in wievielen Städten sie das Ding bei einer eigenen Tochterfirma für Carsharing einsetzen können. Da könnten knapp über 5000 schon zu Stande kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FrankB:

Vielleicht kommt unsere Politik ja im Zusammenhang damit mal auf den Trichter generell für diese Fahrzeugklasse (wieder) 60 KM/h zuzulassen - schließlich dürfen die bestandsgeschützten Ex-DDR-50er das auch und die darf doch wohl auch jeder in der Führerscheinklasse fahren?

Eine alltagstaugliche Regelung gab es schonmal im wiedervereinten Deutschland.

Als ich meinen Führerschein machte (2000) war es erlaubt mit Klasse AM 50km/h zufahren - realistisch sind die Dinger eher 55km/h gefahren. Diese praxisnahe Regelung wurde in Deutschland 1999 eingeführt. Sie mußte aber wegen einer EU-Regelung im Jahre 2002(?) revidiert werden. Seit dem sind wieder diese verkehrsbehindernden 45km/h die Grenze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb EntenDaniel:

Eine alltagstaugliche Regelung gab es schonmal im wiedervereinten Deutschland.

Als ich meinen Führerschein machte (2000) war es erlaubt mit Klasse AM 50km/h zufahren - realistisch sind die Dinger eher 55km/h gefahren. Diese praxisnahe Regelung wurde in Deutschland 1999 eingeführt. Sie mußte aber wegen einer EU-Regelung im Jahre 2002(?) revidiert werden. Seit dem sind wieder diese verkehrsbehindernden 45km/h die Grenze.....

Was irgendwie im Widerspruch zu der Regelung steht, daß mit vergleichbaren Führerschein (alt) in weiten Teilen Europas 125 ccm Mopeds gefahren werden durften, in D aber nur 80 ccm / 80 km/h. Dann wurde D dazu "gezwungen", daß man nun auch die "gefährlichen", schnelleren fahren darf. Obwohl man nur auf 80 ccm gelernt hat. Und zwischen gedrosselten 80 km/h und 110 / 115 km/h ist schon ein gewaltiger Unterschied. Aber ich schwofe ab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Die Betriebsanleitung des AMI ist online. http://service.citroen.com/ACddb/

Da soll auch eine Heizung zum Beschlagfreihalten eingebaut sein. Und ein USB Anschluß, an dem man vielleicht einen USB Ventilator anschliessen könnte, wenn es im Sommer heißer wird.

Je länger ich diese Anleitung lese, desto mehr liest sich das wie "Machen Sie ein Auto, das einen Korb Eier möglichst billig schadlos transportieren kann." Der TPV sollte das über einen Feldweg können, der AMI quer durch Paris. Macht vom Strassenzustand keinen so großen Unterschied.

Es gibt keinen Lichtschalter. Das Licht (LED) ist an, wenn das Auto an ist. Und die Hupe ist im Blinkerschalter. Und die Fenster und Außenspiegel bewegen sich von Hand rein mechanisch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ganz normale 155/65R14 Reifen. Keine Zauberreifen à la BMW i3, die man nur bei Brückenstein zu gastronomischen Preisen bekommt

Kannst Du auf Deinem Auto irgendwelche Reifen montieren? Der Satz klingt nur etwas streng, vielleicht aufgrund der Übersetzung. Da werden auch die Stoßdämpfer als Stoßfänger übersetzt, was ja etwas ganz anderes ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung zum Öffnen und Schließen des Klappfensters erinnern mich an die Ente. Nur die Warnungen, die in der Anleitung des AmiOne stehen, standen in der Anleitung der Ente nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, aber wenn denen wegen nicht richtiger Arretierung das Fenster von selber wieder runterflog und dabei fast den Ellenbogen zertrümmert hat, haben sie schon ein bißchen gezuckt - zumindest ganz leicht mit dem linken Auge.?

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EntenDaniel:

Nagut, aber wenn denen wegen nicht richtiger Arretierung das Fenster von selber wieder runterflog und dabei fast den Ellenbogen zertrümmert hat, haben sie schon ein bißchen gezuckt - zumindest ganz leicht mit dem linken Auge.?

 

Deswegen habens die Arrettierung in den ersten Jahren gar nicht vorgesehen.

Die kam erst später dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FrankB:

Ein Reserverad gibt´s nicht, also keine Selbsthilfe unterwegs. Gut, meine letzte Reifenpanne hatte ich vor über 20 Jahren, aber schon blöd wenn man mit der fahrenden Einkaufstasche unterwegs eine Panne hat und dann -wie lange?- auf den Service warten muss...

Richtig, ich bin immer wieder überrascht wenn einer auf der AB am Pannenstreifen steht, mein letzter Reifenschaden den ich an Ort und Stelle beheben musste ist genau 30 Jahre her weil ich einem Marder das Leben rettete und den Randstein touchiert habe. Ich unterstelle zu 75% einfach vermeidbare Schlamperei weil die Fahrezeugnutzer Sichtprüfung unterlassen und dann erst wenn´s geknallt hat merken da hat was nicht gestimmt. Trotz Reifendrucksensoren hats meine Schwägerin geschafft einen Platzer auf der AB zu produzieren. Ich habs ihr von Aussen bescheinigt, dass sie mit dem nicht mehr auf die AB darf und ihn tauschen soll. 

Und auf die Selbsthilfe pfeifen heute glaube ich auch mehr als 80%. Sind ja nur wir so bescheuert was selbst anzugreifen. Die rufen den Pannendienst, hast du schon mal das Hinterrad eines X5 versucht irgenwohin zu wuchten? Den meisten SUFF Usern würde es in der Sekunde die Bandscheiben pulverisieren...

Aber gut, dass der AMI 0815 Bereifung hat, das ist für mich beim i3 gemeinsam mit den Türen das größte Manko. Spzeziallösungen waren immer schon problematisch, sh. CX Turbo Bereifung...

Und aus dem Zulassungsschein ergibt sich Reifenspezifikation immer schon, jetzt schreiben sie´s halt schon in die Anleitung. Also ob sich den wer bei Amazon bestellen würde um ihn daheim händisch aufzuziehen. Sicher ist Sicher, werden die Anwälte gesagt haben die heute jeden Sch.... freigeben der gedruckt wird.

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb FrankB:

Schon richtig, dass sich zunehmend weniger Leute die Hände selbst schmutzig machen - aber solange ich kann wechsle ich meine Räder selbst, sei es nun Sommer/Winter oder die Panne unterwegs, einfach weils schneller geht und ich sofort wieder weiter kann.

Vielleicht überinterpretiert, aber für mich klang die Beschreibung halt so als ob nur ein ganz bestimmter Reifentyp genutzt werden darf, den es quasi nur beim Citroen-Händler gibt. Doof wenn der im Pannenfall weit weg ist oder schon Feierabend hat oder der Reifen dort gerade nicht vorrätig ist - bei einer Vorgabe die sich nur auf einen Standardreifen bezieht kann ich bei jedem beliebigen Reifenhändler (günstiger?) kaufen, der in der Regel in der gesuchten Spezifikation sogar mehrerer Fabrikate anbieten kann....erinnert mich irgendwie an das Thema TRX-Bereifung...

Steht doch ohnehin in fast allen Betriebsanleitungen dass man Originalteile verwenden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satz "Abmessungen, Last- und Geschwindigkeitsindizes, Typ und Struktur".zielt an sich auf solche Umbauten:

Twizy-Renault-Sport-F1-Concept-Car-Seite

Da wird kein Reifenhersteller gefordert, so wie ehedem bei der A-Klasse oder bestimmten Porsche Typen. 155/65R14 von einem beliebigen Hersteller. Keine Geländereifen auf 30" Rädern, keine Rennreifen, keine Fahrradreifen, keine Schubkarrenreifen...

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe kein Auto ohne Ersatzrad.

meine Obermieterin jetzt zum zweiten mal,Wagenheber ,Nuss und Rätsch

geliehen.1er BMW,der hat nix von allem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...