Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb silvester31:

Ihr seid nur komplett OT

Nee, sehe ich anders, Corona wirft ganz grundsätzliche Fragen zu Politik und Ökonomie auf. Magoo hatte zu Recht in der Folge von Corona Innehalten und Menschlichkeit gewünscht, daran entzündete sich die Diskussion. Ich bin froh, dass wir hier von der Ebene gegenseitiger Vorhaltungen weg sind.

Wegen der Zusammenhänge habe ich schließlich auch bewusst das hier geschrieben:

vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Und jetzt kommt unser Thema Corona ins Spiel: Ist Demokratie grundsätzlich in kapitalistischen Ökonomien gefährdet, bedarf sie der Verteidigung auf allen Ebenen. Das bedeutet, dass wir wachsam sein müssen, wenn Grundrechte im Rahmen des Lockdowns restriktiv behandelt werden, dass wir aber genauso aufpassen müssen, dass die rechtspopulistischen Kritiker mit ihrem Protest nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, denn sie bewegen sich in gefährlichem Fahrwasser mit ihren diversen antidemokratischen Reflexen, die am schlimmsten ausgeprägt sind bei Faschisten wie Höcke. Dass ausgerechnet die AFD jetzt Grundrechte hochhält, entbehrt ja nicht einer gewissen politischen Komik, um es gemäßigt zu formulieren. Das, was sich da als "Widerstand 2020" formiert, bewegt sich nach meinem Dafürhalten in die gleiche fatale Richtung.

fl.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, silvester31 said:

Von wem oder was ?

Ich dachte möglicherweise von mir, da Du ja vorher im Dialog mit mir auch OT beigetragen hattest und nun Dein Hinweis auf OT erfolgte. Aber wenn alles gut ist, ist das gut.

Wobei ein gewisses Verständnis für die wirtschaftlichen Fragen in den nächsten 18 Monaten tröstend wirken könnte.

Für nen eigenen Faden, fehlen mir leider die zeitlichen Resourcen. Du weißt: Täglich grüßt das Hamsterrad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Carsten D:
vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Zu den Negativzinsen: Ich habe mal in der Europäischen Zentralbank einen Vortrag zum Euro und der Problematik der Deflationsgefahr gehört.

Ich habe mal gelernt, dass Inflation nur entstünde, wenn die Löhne steigen. Übrigens auch der Grund, dass ich zwar glaube, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen deshalb nicht funktionieren kann. Trotzdem würde ich eine derartige Lösung den Negativzinsen vorziehen, wo nur die Vermögenswerte inflationiert werden.

Ich schrieb von Deflation, nicht von Inflation.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, fluxus said:

Ich schrieb von Deflation, nicht von Inflation.

Die Deflation (es geht ja genau genommen um die deflationäre Depression) lässt sich nur ganz am Anfang  durch inflationierende Maßnahmen  bekämpfen. Deshalb auch die große Sorge der Zentralbajnker, die ein zweites 1929 fürchten. Wobei Draghi ja immer gesagt hat, die EZB könne nur Zeit kaufen, die Ursachen müsse die Politik beseitigen.

Deshalb mein Hinweis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein hört man von der weltweiten Rezession, die kommen wird. Aus der Historie können wir es aber genauer prognostizieren, Aufgrund fehlender Kaufkraft wegen der hohen Arbeitslosigkeit sinken die Preise, die Folge davon ist eine Deflation.

Seit 2005 gönne ich mir analog „brandeins“ - ein erfrischend unideologisches Wirtschaftsmagazin, da kommen solche Frauen, wie sie hier weiter oben erwähnt wurde, die alternativ oder nachhaltig wirtschaften mit ihren unterschiedlichen Konzepten häufiger vor. Nur, das entstand nicht in einer globen Kisenzeit. In Zeiten wie diesen halte ich nichts vom Träumen.

Wir schrieben früher in 4-5 Zeitstunden „Besinnungsaufsätze“. Eine Tendenz zu einer Meinung war erlaubt, verpflichtet war man aber, sich in andere Ansichten hineinzudenken und Argumente zu finden, die eigentlichen selbst nicht teilt. Also tief eingetaucht in die Regenerationsrate „R“, auch wenn es um Analysis und Differenzialgleichungen ging, war ich drauf eingestellt, gute Gründe für das Handeln derer zu finden, die im Gleichschritt mit unserer Regierung marschieren. Mathematik frisst viel Lebenszeit. Sei's drum.

Immerhin fand ich eine toll und unglaublich sympatisch gestaltete Seite:

https://www.formfakten.de/blog/software-labor/2020/03/ein-wenig-corona-mathematik

Kein Mathematiker, merkt man schnell, es unterlief ihm auch ein Standardflüchtigkeitsfehler, dafür bringt er aber alle wesentlichen Knackpunkte.

Wer nur kurz reinschnuppern will kann sich nur die Diagramme und den Text dazu anschauen.

Oder noch schneller, nur die Kommentare, besonders den einen von einem Krakeeler (kein „Rechter“).

Sensationell wie unprätentiös und trotzdem in der Sache präzis der Herr Matytschak das kommuniziert – eine didaktische Meisterleistung. Ach ja, Karl Marx kam an der Stelle auch vor.

Empfehlen kann ich auch das 'Video von dem Weitz (die Seite über das SIR-Modell anklicken) zwar ein Fiesling, an zwei Stellen zeigt sich das, aber der Einstieg über den grundlegenden Charakter und das was Modellen ausmacht, gefiel mir, dann ab Minute 20, wenn er über Alpha und Beta ging und vor allem seine kurze Bemerkung über Herdenimmunität, die verschieden berechnet werden kann und zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Immerhin fand ich eine toll und unglaublich sympatisch gestaltete Seite:

https://www.formfakten.de/blog/software-labor/2020/03/ein-wenig-corona-mathematik

In ihrem Fazit auch unglaublich regierungstreu, die Seite:

"Der wichtigste Parameter für den Verlauf der Krankheit ist die Regenerationsrate R. Diese lässt sich durch Maßnahmen senken, die geeignet sind, die Häufigkeit physischer Nähe zwischen Personen zu verringern."

Merci.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine oppositionelle Mathematik findet sich nirgendwo. 

Er erfindet zwar ab und zu das Rad neu - aber gleich die ganze Mathematik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber leider bei Demos fürs Klima oder Demos gegen Rechts nicht viel anders. Liegt halt in der Natur des Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb magoo:

Der wichtigste Parameter für den Verlauf der Krankheit ist die Regenerationsrate R.

prinzipiell schon richtig, aber nur dann relevant, wenn die bevölkerung nicht frühzeitig mit ausreichend klopapier bevorratet ist. sieht man ja in italien, spanien oder new york was dabei rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frommbold:

wenn die bevölkerung nicht frühzeitig mit ausreichend klopapier bevorratet ist. sieht man ja in italien, spanien oder new york was dabei rauskommt...

Hmmmm, meinst du da müssen sich 10 Leute ein Blatt teilen, nacheinander? Zugegeben das dürfte die Infektionsrate drastisch beschleunigen :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das Bundeskanzleramt will die Corona-Kontaktbeschränkungen daher laut einer Beschlussvorlage bis zum 5. Juli verlängern, dabei aber auch weitere Lockerungen ermöglichen.

„Bei privaten Zusammenkünften zu Hause in geschlossenen Räumen“ und beim „Aufenthalt im öffentlichen Raum“ sollen sich bis zu zehn Menschen – oder die Angehörigen zweier Hausstände – treffen dürfen, wie aus einem der Nachrichtenagentur AFP vorliegenden Papier von Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) für Beratungen mit den Staatskanzleien der Länder am Montag hervorgeht."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article208283343/Coronavirus-Kanzleramt-will-Kontaktbeschraenkungen-bis-5-Juli-verlaengern.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

"Bei privaten Zusammenkünften zu Hause in geschlossenen Räumen“ und beim „Aufenthalt im öffentlichen Raum“ sollen sich bis zu zehn Menschen – oder die Angehörigen zweier Hausstände – treffen dürfen

Hmmm, muss man das dann schriftlich beantragen und kommt die Polizei vorbei zur Kontrolle ....oder sucht eine neue Stasi IMs für Überwachungstätigkeiten ....am besten in der Nachbarschaft?

Manchmal frage ich mich ernsthaft nach welchen Kriterien manche Volksvertreter ihr Gehirn benutzen. Warum 10, warum nicht 12 dafür mit Masken ...oder 20 wenn die Wohnfläche größer als 300m² :D

Willkommen in Absurdistan!

und um mich wieder unbeliebt zu machen: Die können mich mal kreuzweise...... !

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Warum 10, warum nicht 12

Und wenn es 12 wären, würdest du fragen „warum nicht 10“? Dir geht’s einfach nur ums Nörgeln - nicht sehr erwachsen.

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JörgTe:

Und wenn es 12 wären, würdest du fragen „warum nicht 10“? Dir geht’s einfach nur ums Nörgeln - nicht sehr erwachsen.

Schon mal den Begriff "rhetorische Frage" gehört? Im übrigen ist das nicht Nörgeln sondern nur der Ausdruck was ich von solch einer Regelung halte: Schwachsinn!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manson:

Schon mal den Begriff "rhetorische Frage" gehört? Im übrigen ist das nicht Nörgeln sondern nur der Ausdruck was ich von solch einer Regelung halte: Schwachsinn!

Da muss ich dir jetzt Recht geben. Ist halt eine willkürliche Zahl. Wobei ich eher die Problematik sehe : Wer soll das wie kontrollieren ? Ist ja nichtmal genug Personal da, um Verbrechen und Verkehr zu überwachen.

Aber irgendwie müssen sie uns ja eine weitere Lockerung verkaufen.

Alles halb so wild. Einfach auf die noch geltenden Regelungen achten und seine Mitmenschen respektieren, und gut. Wird schon wieder ! 🌻

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Und wenn es 12 wären, würdest du fragen „warum nicht 10“? Dir geht’s einfach nur ums Nörgeln - nicht sehr erwachsen.

Ehrlich gesagt bin ich da eher  bei Manson. In dem Fall. Findest Du diese Regelung erwachsen? Das klingt für mich eher nach Mutti, die noch nicht ganz locker lassen will. Weils grad so schön ist....  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Wobei ich eher die Problematik sehe : Wer soll das wie kontrollieren ?

Genau deshalb ist es ja Schwachsinn, nicht wegen der Zahl, die wenigsten werden wohl täglich mit einer anderen Hausgemeinschaft zu zehnt Party machen. Wenn dann mal eine Familie zu Besuch kommt und es 11 Personen sind, was soll man dann machen? Den Opa am Gartentor anbinden so lang? Vielleicht gilt ja auch das gleiche wie bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, die legen ja auch viele eher als Richtlinie oder Vorschlag aus (bis zu einem Punkt toleriert von den Ordnungshütern) ;) Ich seh jetzt aber auch keinen Grund warum sich nicht 9 Personen aus 3 Hausgemeinschaften treffen sollten, sind doch weniger als 3 Tage hintereinander jeweils 6 im Wechsel damit sich von denen dann jeder mit jedem getroffen hat ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JörgTe:

Und wenn es 12 wären, würdest du fragen „warum nicht 10“? Dir geht’s einfach nur ums Nörgeln - nicht sehr erwachsen.

Wo du Recht hast, hast du Recht !

Eins ist jedenfalls klar, auch 118 Seiten haben nicht zu einer qualitativen Steigerung der Diskussion geführt.

Ich versuche es noch einmal: Die Gesundheitsämter werden erneut versuchen die Infektionsquellen zu ermitteln um dann zielgenau eingreifen  zu können. 10 ist eine schöne Zahl oder nicht ? Es wird erwartet, dass die Gesungheitsämter Probs mit einer Ausgangszahl von 10 Kontaktpersonen bearbeiten können und deren Kontaktpersonen ermitteln können. Bei 12 sind es eben 2 mehr. Macht bei jeweils 5 Personen im face to face Kontakt 10 x 5 = 50. Sollte da dann noch ein UPS Bote dazwischen sein geht es stramm aufwärts.

Unsere Behörden und Politiker haben die Daseinsführsorge ins Pflichtenheft geschrieben bekommen, selbst für Pappnasen die sich um nicht scheren.

Also bleibt entspannt.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Diskussion entspricht 1:1 der Qualität der verordneten Maßnahmen! Mit der Pappnase fühle ich mich nicht angesprochen denn ich achte durchaus auf meine Gesundheit und die von anderen, das mache ich schon immer, da brauch ich kein Corona dafür! Wie das im einzelnen ausschaut hab ich schon teilweise weiter oben erläutert. Ich habe ein Problem mit sinnfreien Verordnungen, welche das sind und warum hab ich auch schon zur Genüge geäußert. Diese 10 Personenregel ist nur ein weiterer Baustein der mein Vertrauen in die Anordnungen unserer Volksvertreter rapide sinken lässt!

...aber keine Angst, ich bin Intelligent genug das ich deswegen nicht gleich einem Höcke hinterherlaufen würde nur weil die Rattenfänger jetzt auch wieder ein Kapitel für sich entdeckt haben mit dem man Wähler generiert. Wenn ein Gauland jetzt für Reisefreiheit eintritt entbehrt das nicht einer gewissen Komik!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Hartmut51:

Unsere Behörden und Politiker haben die Daseinsführsorge ins Pflichtenheft geschrieben bekommen,

 

 

Na, da ist dann in den letzten 20 Jahren aber Einiges schief gelaufen. Ich fange jetzt nicht an aufzuzählen...

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb silvester31:

Wer soll das wie kontrollieren ? Ist

Blockwart - oh pardon, der heißt ja jetzt aufmerksamer Nachbar. ( bei uns Nächstes Dorf so geschehen, angeschwärzt, Polizei und Verwarnung)

 

vor 37 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Na, da ist dann in den letzten 20 Jahren aber Einiges schief gelaufen. Ich fange jetzt nicht an aufzuzählen...

schon länger; zur Erinnerung: Adenauer und die Rente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...