Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

 

Danke, ich betätige mich jetzt mal wieder als Prophet, .. und behaupte mal ganz dreist das erste Halbjahr 2020 wird nicht als die Zeit des großen Massensterbens in die Analen eingehen sondern eher als die Zeit der medialen Hysterie, der unnötigen Panik und der größten Verarsche.  

 

Größte Verarsche?  

Stimmt, ganz dreiste Behauptung.

 

Warum bitte sollten sich die handelnden Mediziner und Politiker unisono auf so eine weltweite Verschwörung einlassen?

 

Ich dachte immer, unsere bösen Politiker wären nur auf ihren eigenen Vorteil und ihre nächste Wiederwahl fixiert? Dann aber dürften sich Merkel und Co niemals an dieser Verarsche beteiligen, die ja früher oder später auffliegen würde.

 

P.S. Um Verwechslungen zu vermeiden, würde ich die 'Analen' künftig mit "nn" schreiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 2schewo:

Hallo Yvonne, 

Ich kenne auch alle Artikel, die Du verlinkst. Auch ich bilde mir damit meine Meinung. Ich arbeite wie Du im öffentlichen Dienst und bin täglich unter immer höheren Belastungen unterwegs. Uns schützen? Eher weniger. Da hört das "Schützen" dann aber auf. Jemand muss ja das Ganze noch am Laufen halten. Deshalb habe ich eine andere Einstellung als der Mainstream, der Corona-Ferien feiert. Aber man wird ganz schnell in die Ecke der Vertreter für Verschwörungstheorien gesteckt. Das macht mich so traurig. Und da sehe ich auch eine große Gefahr, ich merke, dass sich die Gesellschaft langsam spaltet. Es wenden sich Leute plötzlich von einem ab, nur weil man sich seine Meinung mit Informationen nicht nur aus offiziellen Quellen gebildet hat. 

Ich denke, neben dem wirtschaftlichen Schaden, den dieser Shutdown uns unweigerlich zufügen wird und von dem wir uns die nächsten Jahre so schnell nicht erholen werden, wird es vor allem einen unwiderruflichen Schaden in der Gesellschaft hervorrufen. Man wird jetzt beim Einkaufen schon angesehen, als könnte man derjenige sein, der das größte Leid dieser Welt übertragen könnte. Ich befürchte, dass sich das noch sehr lange so fortsetzen wird, auch wenn die Krise längst überstanden ist. Jeder Husten, jeder Schnupfen, jedes Röcheln wird sofort nervöse Reaktionen hervorrufen und die Menschen werden noch mehr sich selbst der Nächste sein als es bisher sowieso schon der Fall war. Misstrauen, Angst, irrationales Denken, all das wird Gewohnheit werden und das ist es, was mir Sorgen macht.

  • Like 3
  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 2schewo:

Es wenden sich Leute plötzlich von einem ab, nur weil man sich seine Meinung mit Informationen nicht nur aus offiziellen Quellen gebildet hat. 

Du bist aber auch eine bemitleidenswerte Kreatur! Gibt es doch Menschen die eine andere Meinung haben als Du? Und jeden Tag hoehere Belastung? So wie Yvonne, wo kaum Patienten sind und sie mit einem Mundschutz herumlaufen muss. Im Gesundheitswesen! Unmenschlich! Verstoesst gegen das Folterverbot!

Waerend sich die Selbststaendigen und Kurzarbeiter eine Lenz machen, muessen wir arbeiten! Schweienrei!  Zu noch haerteren Bedingungen, als sie im oeffentlichen Dienst, bekanntermassen, ohnehin schon ueblich sind! Und alles wegen einer weltweiten Verschwoerung! In Spanien und Italien faken sie sogar Videos um uns glauben zu machen die Lage waere durchaus Ernst zu nehmen!

Aber mit dem Abwenden, das kenne ich! Kaum vertritt man eine Meinung die man nicht auf obskuren Seiten findet, wenden sich Leute wie Du und Yvonne von einem ab und beantworten Fragen nicht mehr.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Danke, ich betätige mich jetzt mal wieder als Prophet, bei der Grenzöffnung 89 hat es ja auch schon geklappt, und behaupte mal ganz dreist das erste Halbjahr 2020 wird nicht als die Zeit des großen Massensterbens in die Analen eingehen sondern eher als die Zeit der medialen Hysterie, der unnötigen Panik und der größten Verarsche.

 

Also ich glaube eher,  in den Geschichtsbüchern wird das erste Halbjahr 2020 als die große Klopapierkrise vermerkt sein !

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist es so wie es gerade ist?

Ganz einfach:

Der Seuchenherd Wuhan wurde identifiziert, da alles was in China passiert per se schlecht sein muss richtet sich das Auge der Weltöffentlichkeit in Form der Medien auf das Spektakel.

Es konnte nicht ausbleiben das sich das Virus trotz der restriktiven Maßnahmen weiterverbreitet und jeder aufgetretene Fall außerhalb Chinas wurde sofort als Beginn der Apokalypse angekündigt.

Die Bevölkerungen der Länder erwarten das in ihren Ländern so etwas nicht passiert und bitten mehrheitlich um Hilfe. Die Wissenschaftler entdecken eine unbezahlbare Möglichkeit sich in Szene zu setzen, Gelder für Forschungsobjekte locker zu machen und auch endlich die Anerkennung in der Öffentlichkeit zu erwerben die ihnen zusteht. Natürlich ist es einfacher auf der Welle zu schwimmen als gegen den Strom ...und wenn es eine Fehleinschätzung war, halb so Wild, man wollte ja nur Gutes tun.

Dann kommt die Politik ins Spiel, was sollen die wohl tun um keine Wähler zu verlieren? Also legt man los und da erste Maßnahmen nicht greifen, legt man eben nach und schon ist man in der Sache gefangen. Die Grenzen zu schließen war allerdings politisch gesehen ein cleverer Schachzug, so können die rechtslastigen Alternativen zumindest nicht auf die Idee kommen gegen die Maßnahmen der Regierung zu votieren denn dann würden sie, die ja Grenzschließungen generell als Allheilmittel für alles sehen, vielleicht sogar bei ihren blinden Stammwählern an Glaubwürdigkeit verlieren. Dann ist da natürlich auch noch die Welle und der Strom ;) Ist außer mir noch jemandem aufgefallen das die AfD ungewöhnlich Still ist in den letzten Tagen?

 

Die Frage ist nur, und da kann ich Yvonne nur zustimmen, macht man jetzt in Zukunft bei jeder Grippewelle so einen Terz? Kann man überhaupt zur Normalität zurückfinden? Das andere Extrem wäre natürlich auch denkbar wie in der Fabel von dem Hirten der laut um Hilfe rief weil die Wölfe kämen......

Die ganze Welt ist Irre und springt permanent von einem Extrem ins nächste!

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Die Frage ist nur, und da kann ich Yvonne nur zustimmen, macht man jetzt in Zukunft bei jeder Grippewelle so einen Terz?

Nur die die nicht verstehen, dass es eben keine normale Grippewelle ist! Und zu Yvonnes Angst vor einer misstrauischen und aengstlichen Gesellschaft, denke ich, dass das Gegenteil der Fall ist. Zumindestens war es in der Geschichte haeufig so. Und ihre Befuerchtungen zu Irrationalitaet teile ich durchaus, das ist aber schon jetzt so! Nur sehen eben die einen die Wissenschaft als irrational an, die andern obskure Wahrheitsseiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Nur sehen eben die einen die Wissenschaft als irrational an, die andern obskure Wahrheitsseiten.

Mir hat gestern ein Kollege aus der Chefetage diesen Link geschickt, bisher hielt ich ihn für einen intelligenten Menschen. :o

https://www.pravda-tv.com/2020/02/biowaffen-verdacht-coronavirus-enthaelt-hiv-insertionen-frau-zuerst-negativ-spaeter-positiv-getestet-gesundheitsexperten-verbluefft/

Zitat

 

Eine Theorie, welche die rasche Ausbreitung und die energischen Versuche zur Schaffung eines Impfstoffes mit erklärt. Diese Theorie besagt, dass China das Coronavirus über ein kanadisches Forschungsprogramm erhalten und am Institut für Virologie in Wuhan damit begonnen hat, es zu einer Biowaffe zu formen.

Diese Theorie besagt auch, dass das Virus, das von Experten für Infektionskrankheiten entwickelt wurde, um als Biowaffe zu fungieren, im Wuhaner Labor von Dr. Peng Zhou, Chinas führendem Forscher des Immunsystems von Fledermäusen, entstand, insbesondere in Bezug auf die Anpassung des Immunsystems auf das Vorhandensein von Viren wie Coronavirus und anderen zerstörerischen Viren.

Irgendwie ist das Virus aus dem Labor entkommen, und der Seafood-Markt in Hunan, auf dem das Virus angeblich seinen Ursprung hat, soll nur eine Täuschung sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass unverzüglich Gesichtsmasken beaschafft und die Pflegekräfte anständig bezahlt werden. Klatschen und Singen ist ja nicht schlecht; aber dabei kann es nun wahrlich nicht bleiben.

Das sollte jetzt innerhalt der nächsten 14 Tage geschehen, damit die körperliche Kontaktsperre nach 14 Tagen stark gelockert werden kann. Allerding: Maske tragen, sollte Vorschrift werden!

Dorothea

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Nur die die nicht verstehen, dass es eben keine normale Grippewelle ist! Und zu Yvonnes Angst vor einer misstrauischen und aengstlichen Gesellschaft, denke ich, dass das Gegenteil der Fall ist. Zumindestens war es in der Geschichte haeufig so. Und ihre Befuerchtungen zu Irrationalitaet teile ich durchaus, das ist aber schon jetzt so! Nur sehen eben die einen die Wissenschaft als irrational an, die andern obskure Wahrheitsseiten.

Also ich ziehe meine persönlichen Schlüsse nicht anhand obskurer Wahrheitsseiten sondern eher aus dem was im Mainstream angeboten wird.

Du magst andere Schlüsse ziehen, das ist dein gutes Recht. Einer von uns beiden wird irgendwann QED sagen können und ganz ehrlich, ich würde mich für uns alle Freuen wenn du das wärst ....aber ich glaube leider wird das nicht der Fall sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Minuten schrieb Dorothea:

Ich hoffe, dass unverzüglich Gesichtsmasken beaschafft und die Pflegekräfte anständig bezahlt werden. Klatschen und Singen ist ja nicht schlecht; aber dabei kann es nun wahrlich nicht bleiben.

Das sollte jetzt innerhalt der nächsten 14 Tage geschehen, damit die körperliche Kontaktsperre nach 14 Tagen stark gelockert werden kann. Allerding: Maske tragen, sollte Vorschrift werden!

Dorothea

Da müsste aber zuallererst das Vermummungsverbot gelockert werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manson:

Also ich ziehe meine persönlichen Schlüsse nicht anhand obskurer Wahrheitsseiten sondern eher aus dem was im Mainstream angeboten wird.

Jetzt bitte nochmal für mich,wo wird im Mainstream erklärt das wir es mit einer Grippewelle zu tun haben.

Habe ich nicht gefunden oder ich bin zu blöd es zu finden.

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb soleil:

Jetzt bitte nochmal für mich,wo wird im Mainstream erklärt das wir es mit einer Grippewelle zu tun haben.

Habe ich nicht gefunden oder ich bin zu blöd es zu finden.

Peter

Du wirst das im „Mainstream“ nicht finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Manson:

Also ich ziehe meine persönlichen Schlüsse nicht anhand obskurer Wahrheitsseiten sondern eher aus dem was im Mainstream angeboten wird.

Na, Du hast die nicht nur fuer die "schweizer" Seite bedankt, Du hast dich sogar ausdruecklich darauf bezogen. Und der Mainstream bietet durchaus verschieden Loesungen an. Man(n) muss nur die richtige Auswahl treffen. Das machen Verschwoerungsseiten haeufig auch;).

In den Mainstreammedien wird auch beschrieben was andere Laender anders machen, als die deutsche Administration. Es bedarf aber einer besonderen Brille zu erkennen, dass es natuerlich immer besser ist als hier. 

vor 38 Minuten schrieb Manson:

Einer von uns beiden wird irgendwann QED sagen können und ganz ehrlich, ich würde mich für uns alle Freuen wenn du das wärst ....aber ich glaube leider wird das nicht der Fall sein ;)

Es wuerde dich freuen wenn meine, eher vorsichtige, Einschaetzung eintrifft? Wenn Krankehaeuser bist an die Belastungsgrenze gehen muessen? Wenn nachher rauskommt, dass es eben doch deutlich mehr Opfer gibt als bei einer normalen Grippewelle?  Ich habe da einen anderen Humor!

Dein Szenario ist doch ehr das Wuenschenswerte: alle ein wenig hysterisch, und unser Gesundheitssystem muss Daeumchen drehen.

Recht werden wie sicher beide behalten :)! Ich denke, dass wir die Epedemie, mit den Vorsichtsmassnahmen, ganz gut eingefangen bekommen und Du wirst nachher sagen, es waere auch ohne gut gegangen. Hoffen wir dass es so kommt!

vor 40 Minuten schrieb munich_carlo:

Mir hat gestern ein Kollege aus der Chefetage diesen Link geschickt, bisher hielt ich ihn für einen intelligenten Menschen. :o

https://www.pravda-tv.com/2020/02/biowaffen-verdacht-coronavirus-enthaelt-hiv-insertionen-frau-zuerst-negativ-spaeter-positiv-getestet-gesundheitsexperten-verbluefft/

 

Und so Leute sind deine Chefs? Beileid:D!

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gerade dieser interessante Zeit-Artikel verlinkt wurde, melde ich mich hier mal mitten aus dem schwedischen Experiment. Zunächst, wenn man die nackten Zahlen der registrierten Fälle betrachtet, dann sieht die Situation relativ entspannt aus. Während der letzten Woche im Schnitt nur 10 % neue Erkrankungen pro Tag - viel weniger als in Ländern mit erheblich größeren Einschränkungen der Bewegungsfreiheit:

https://datawrapper.dwcdn.net/OXuWn/23/

Dazu muß man wissen, daß hier seit dem 13. März nur noch getestet wird, wer mit ernsten Symptomen im Krankenhaus oder bei einer "vårdcentral" (eine Art Polyklinik) vor Ort erscheint. Verdachtsfälle mit leichten Symptomen, die sich telefonisch melden, wozu auch dringend geraten wird, werden aufgefordert, zu Hause zu bleiben, dürfen aber vorbeikommen, wenn sich die Lage über das normale Maß einer Erkältung hinaus verschlechtert. Es gibt also mutmaßlich eine wesentlich größere Dunkelziffer als z.B. in Deutschland.

Bewegen darf man sich frei, aber es ist wesentlich ruhiger geworden in der Stadt. Viele Unternehmen haben ihren Mitarbeitern Homeoffice verordnet, Gastronomie und teilweise auch der Handel haben durchaus zu kämpfen. Handwerker weniger, auch Termine bei der Citroën-Werft haben immernoch die üblichen Wartezeiten. Bei mir auf der Stadtverwaltung ist das Homeoffice freiwillig, was dazu führt, daß etwa 1/3 des Personals zu Hause bleibt, entweder weil man sich als Angehörige/r einer Risikogruppe selbst schützen will, oder wegen Erkältungssymptomen. Ältere ziehen sich so weit wie möglich in ihr Zuhause und in die Natur zurück und bekommen von der jüngeren Generation vielfach Hilfe beim Einkaufen.

Das Ganze funktioniert relativ gut, weil Schweden außerhalb der Großstädte recht dünn besiedelt ist, und naturgemäß relativ wenig ÖPNV genutzt wird. Der Bestand an Pkw pro Person ist im europäischen Vergleich mit am höchsten. In weniger großen Städten können viele ÖPNV-Kunden auf Fahrrad, zu Fuß gehen, Auto oder Homeoffice ausweichen. Für Stockholm allerdings mache ich mir größere Sorgen, die Stadt funktioniert ohne die Tunnelbana (U-Bahn) quasi nicht, der Nutzungsgrad ist sehr hoch. Hier sind die Wege oft zu lang, um zu Fuß zu gehen, das Radwegenetz eher suboptimal, und viele haben dank des guten ÖPNV-Netzes und mangels Parkplatz überhaupt kein Auto. Ähnlich ist es in Göteborg mit der Straßenbahn, aber die Stadt ist kompakter, die Wege kürzer.

Die Strategie der Regierung folgt auch der schwierigen Gratwanderung, daß das Virus ohnehin nicht gestoppt werden kann und man sich längerfristig von einer Immunität großer Teile der Bevölkerung den besten Schutz verspricht, während man gleichzeitig unbedingt vermeiden muß, die Krankenhäuser zu überlasten. Mit einer totalen Isolation, so die Theorie, würde der Aufbau der Herdenimmunität zu lange dauern, und die Verbreitung in den nächsten Monaten und Jahren danach immer wieder irgendwo aufpoppen, und man müßte von vorne anfangen. Völlig ohne Maßnahmen wäre das Gesungheitssystem binnen kürzester Zeit hoffnungslos überlastet. Also versucht man, das optimale Mittelmaß zu finden und dabei möglichst vielen helfen zu können, die schwer erkranken.

Ich hoffe wirklich, daß sich die Strategie als für Schweden richtig erweist - wissen wird man es erst hinterher. Für andere Länder mögen andere Strategien richtiger sein.

Bleibt gesund!
Martin

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yvonne2202:

Deshalb sind wir gerade dringend auf der Suche nach selbstgenähten Masken, die dann jeder selbst zu Hause waschen und auskochen kann.

Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Firma, die normalerweise Berufskleidung herstellen und jetzt auf die Herstellung von waschbaren Masken umgestiegen sind (kein FFP2 oder FFP3 natürlich). Die produzieren jetzt 2000 Stück am Tag. Soll ich Dir die Kontaktdaten geben?

vor 44 Minuten schrieb munich_carlo:

Mir hat gestern ein Kollege aus der Chefetage diesen Link geschickt, bisher hielt ich ihn für einen intelligenten Menschen. :o

https://www.pravda-tv.com/2020/02/biowaffen-verdacht-coronavirus-enthaelt-hiv-insertionen-frau-zuerst-negativ-spaeter-positiv-getestet-gesundheitsexperten-verbluefft/

Wir sehen uns gerade, der Situation angepasst, jeden Abend einen Pandemie-Thriller an. Meistens geht es darum auch um entkommene Bio-Waffen. Sehr zu empfehlen sind:

- Outbreak, 1995 mit Dustin Hoffmann, der Klassiker

- Contagion, 2011 mit Matt Damon, ziemlich realistisch

- The Happening, 2008, total gruselig!

- Twelve Monkeys, 1995, genialer Film!

Auf der Liste stehen noch (jedenfalls, solange meine Frau noch mitmacht ;-) ):

- The Crazies, 1973

- Carriers, 2009

- Children of Men, 2006

Hat noch jemand einen Tipp für die Corona-Ferien?

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb soleil:

Jetzt bitte nochmal für mich,wo wird im Mainstream erklärt das wir es mit einer Grippewelle zu tun haben.

Naja, man sollte schon wissen wie viele Todesopfer die letzten Grippewellen so in D gefordert haben um Vergleiche anstellen und Schlüsse ziehen zu können. Die von Matthias beanstandete schweizer Seite bestätigt nur meine persönlichen Erkenntnisse, ich berufe mich nicht darauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Naja, man sollte schon wissen wie viele Todesopfer die letzten Grippewellen so in D gefordert haben um Vergleiche anstellen und Schlüsse ziehen zu können

2017/18   ca 25000 Grippetote.

Gegen Grippe kann geimpft werden.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Du bist aber auch eine bemitleidenswerte Kreatur! Gibt es doch Menschen die eine andere Meinung haben als Du? Und jeden Tag hoehere Belastung? So wie Yvonne, wo kaum Patienten sind und sie mit einem Mundschutz herumlaufen muss. Im Gesundheitswesen! Unmenschlich! Verstoesst gegen das Folterverbot!

Waerend sich die Selbststaendigen und Kurzarbeiter eine Lenz machen, muessen wir arbeiten! Schweienrei!  Zu noch haerteren Bedingungen, als sie im oeffentlichen Dienst, bekanntermassen, ohnehin schon ueblich sind! Und alles wegen einer weltweiten Verschwoerung! In Spanien und Italien faken sie sogar Videos um uns glauben zu machen die Lage waere durchaus Ernst zu nehmen!

Aber mit dem Abwenden, das kenne ich! Kaum vertritt man eine Meinung die man nicht auf obskuren Seiten findet, wenden sich Leute wie Du und Yvonne von einem ab und beantworten Fragen nicht mehr.

Meine Meinung bilde ich mir selber. Wie kommst Du drauf, dass ich die von "obskuren Seiten" habe? 

Genau Deine  Reaktion macht mich nachdenklich.. Soll ich mit Dir diskutieren? Die Linie ist doch gezogen! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb soleil:

2017/18   ca 25000 Grippetote.

Gegen Grippe kann geimpft werden.

soso und dann empfindest du die aktuellen Todeszahlen bei einer Viruserkrankung gegen die nicht geimpft werden kann als bedenklich, ja gar gefährlich? Der Logik kann ich nicht folgen, sorry!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...