Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Weizenbrot mit Roggenmehl.

:P

Auch in Roggenbrot kann man ein bisi Weizenmehl untermischen. Wenn man will.

picdump-20-03-06-070_w1kwn.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Also wenn jetzt schon der Puff schließen muss ist das nicht mehr mein Land!

Stimmt auffallend. Als Deutscher ist die Schweiz auch nicht mein Land. [emoji3]
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ganz genau.
Wenn du noch nie Sauerteigbrot gebacken hast, unbedingt versuchen. Das Brot kannst du ne ganze Woche fressen und das schmeckt nicht alt.

https://brotbackliebeundmehr.com/wissenwertes-und-grundlagen-zum-brotbacken/alles-ueber-sauerteig-herstellung-pflege-tipps-konservieren/
https://kochenmachtgluecklich.de/einfaches-roggenbrot-mit-sauerteig/

Danke!

Da taste ich mich gerade ran. Im ersten Link ist das ja sehr schön erklärt :) 

Angefangen habe ich letztes Jahr damit, dass ich den "Bäckern" (gibt bei uns so gut wie keine echten mehr) ihr "helles Zeug" ausnahmslos nicht mehr abkaufe. Weizenbrötchen, Focaccia, Ciabatta, Brioche und Vollkornbrötchen, die ihren Namen auch verdienen, backe ich seitdem selber. Sauerteig, da habe ich mit Extrakt und Hefe angefangen, kann/konnte man auch essen. Aber richtiger selber gemachter Sauerteig ist schon was feines.

Die Haltbarkeit finde ich bei Selbergebackenem aber generell unübertroffenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TurboC.T.:

 (gibt bei uns so gut wie keine echten mehr) 

Da geht es und besser! Wir haben eine sehr guten Baecker in laufweite, der auch viele Kunden aus umliegenden Ortschaften anzieht. Samstag holen wir die vorbestellten Schrippen um nicht bis auf die Strasse anzustehen.

Trotzdem backen wir auch selbst Brot! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könnt ihr euch glücklich schätzen. 
In meinem Dorf (300 Einwohner) gibt es natürlich nichts, die nächste Zivilisation ist aber nur 3 km entfernt. Da gibt es jedoch keinen Handwerksbäcker mehr. Nur drei Discounter und andere Buden, die osteuropäische Teigrohlinge aufbacken. Traurige Entwicklung. Ich müsste mind. 10-15 km einfache Strecke fahren, um was vernünftiges zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb silvester31:

Oder kochen die jetzt jede Woche ne Torte ?

Der war gut!

Offensichtlich müssen wir hier im Forum einen Kochkurs beginnen, der bei heißem Wasser und Teebeutel beginnt, und sich über das Schälen von Kartoffeln mit Messern, die rosten, weiter hochhangelt zu einer Spargel Hollandaise - Temperaturkontrolle im Verhältnis zur "Ware" ist die halbe Miete.

Aber zurück zur "gekochten Mehltorte". Jetzt, wo Mehl schwitzen sogar "out" ist (sind?), kannste mit Mehltorten, aber keine Konditorenmedaillen gewinnen. Kleiner Tipp:  Marmorkuchen, Platzchen, etc. sind mehlintensiver, oder halt wie die halbe Belegschaft hier, selbst Brot backen, da kannste Mehl loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Ich hab eben auch eine typische Corona-Panikerin im Kaufland gesehen. Den Wagen voll bis oben hin, u.a. Klopapier und jede Menge Mehl.

Nudeln werden auch knapp. Heute Abend, Frankfurt Hbf:

38056193zl.jpg


;-)

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TurboC.T.:

Da könnt ihr euch glücklich schätzen. 

Ja, ich weiss! Richtiger Baecker ist ein hartes Brot :).In dem Dorf in dem wir vorher gewohnt haben, gab es auch eine richtigen (!) Handwerksbaecker, der hat beim Wort "Backmischng" eine  Anfall bekommen. Aus Altersgruenden geschlossen! 

Der jetzige ist etwas juenger als wir, seine Eltern standen bis kurz vor dem Ableben in der Baeckerei....

BTW: ich will auch ueber die Rentengrenze arbeiten :)! (Ist aber auch nicht so hart wie Baecker!)

Zum Thema: Sind ja schon einige in meinem Alter: Pneumokokkenimpfung! (Viel sinnvoller als Klopapier und Mehl !)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

21 minutes ago, .$.trittbrettfahrer said:

;-)

Oh, das erinnert mich an was. :o

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein ernster Einwurf:
Hier im Südwesten drehen jetzt alle komplett durch, seitdem das Elsass seit gestern Risikogebiet ist. Was mich am meisten ärgert: Das war doch alles seit dem 30. Dezember 2019 mit Ansage. Wie beim „weißen Hai“ - in dem Film hört man auch immer schon eine Minute die Musik, bevor der Hai zuschlägt. Das war doch hier auch so. Warum hat das keiner ernst genommen?

Theme from Jaws

Seit dem 30. Dezember läuft die Musik - alle schauen mit Grausen zu, kaufen Klopapier und Nudeln und kein Verantwortlicher macht was. Spahn stellte sich vor nicht mal 2 Wochen hin und sagt „alles unter Kontrolle“ - und und jetzt PANIK! Naja - und Mr. Trump...

Leute - das ist doch alles nicht normal. Haben die denn gedacht, die Chinesen stellen mal aus Jux 100 Millionen Menschen unter Quarantäne - und das Virus macht dann am Frankfurter Flughafen auf dem Rollfeld oder bei Kufstein an der Grenze halt.? Vorausschauendes Krisenmanagement sieht m.E. anders aus. 
 

Gute Nacht - das musste mal raus...
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 96er:

Vorausschauendes Krisenmanagement sieht m.E. anders aus. 
 

Ja, wie denn?

https://www.der-postillon.com/2020/03/coronavirus-experten.html ;)

BTW: "Gefuehlt" ist es schon der hundertste Weltuntergang in meiner Lebnszeit. 90 davon waren laecherlich! Die restlichen zehn gluecklicherweise doch nicht so schlimm. Prophet ist hinterher immer einfach :D!

 

Auch dir eine gute und gesunde Nacht!

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

BTW: "Gefuehlt" ist es schon der hundertste Weltuntergang in meiner Lebnszeit. 90 davon waren laecherlich! Die restlichen zehn gluecklicherweise doch nicht so schlimm. Prophet ist hinterher immer einfach :D!

Das ist ganz sicher nicht das Ende der Welt und auch nicht der Menschheit. Die Wirtschaft wird davon hart getroffen - aber die erholt sich auch wieder. Eine Rezession war eh lange fällig.

Mich ärgert nur, dass jetzt in D alle so überrascht tun. Nach China, Südkorea und Italien musste man kein Prophet oder Weltuntergangssektierer sein, um sich einfach in Ruhe vorzubereiten und Maßnahmen zu planen.

Und jetzt: Überraschung, das Virus ist da! HEKTIK und PANIK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 96er:

Und jetzt: Überraschung, das Virus ist da! HEKTIK und PANIK!

Und Ueberaschung, die letzten kamen nicht!

Ich glaube Du hast das mit: "Prophet ist hinterher immer einfach" noch nicht verstanden! 

Auch heute ist weder die Infektionsrate noch die Lethalitaet wirklich verstanden! 

Wo sind eigendlich deine fruehzeitiger Beitraege zu den Risiken des Viruses? Link ist willkommen!

Zitat

Eine Rezession war eh lange fällig.

Du musst in Geld schwimmen! Wer so etwas voraus sagen kann, ist ein gemachter Mann (gemachte Frau)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MatthiasM:

Und Ueberaschung, die letzten kamen nicht!

Ich glaube Du hast das mit: "Prophet ist hinterher immer einfach" noch nicht verstanden! 

Auch heute ist weder die Infektionsrate noch die Lethalitaet wirklich verstanden! 

Wo sind eigendlich deine fruehzeitiger Beitraege zu den Risiken des Viruses? Link ist willkommen!

Du musst in Geld schwimmen! Wer so etwas voraus sagen kann, ist ein gemachter Mann (gemachte Frau)!

Meine Firma hat am 30. Januar zumindest schonmal den alten Pandemieplan rausgeholt, reingeschaut und sich überlegt, was wir dann machen (Hygiene, sozialer Abstand = Homeoffice, Dienstreisen etc.). So ein Plan wurde nach der Schweinegrippe 2009 in fast allen Großkonzernen mehr oder weniger ernsthaft eingeführt. Und ja - da gab es den ein oder anderen Kollegen, der Anfang Februar halblaut sagte „jetzt übertreiben sie aber“. Und dann wurden auf Konzern- und Standortebene Krisenstäbe eingerichtet und sich ohne Hektik und Panik vorbereitet, damit man am Tag X weiß, was im (damals noch unwahrscheinlichen) Fall der Fälle zu tun ist. Ob das alles reicht und praktisch funktioniert wird man sehen -aber wir haben es zumindest nicht ignoriert sondern ernst genommen.
Man musste also kein Prophet, sondern einfach nur Profi sein. Und sowas würde ich von der Verwaltung in einem Industrieland auch erwarten.

Und diverse Finanzgurus haben seit Jahresanfang immer lauter davor gewarnt, daß Wirtschaft und Finanzmärkte die Risiken durch Corona ausblenden. Ob diese Gurus nun in Geld schwimmen, bleibt anzuzweifeln. Das ganz große Geld der Profianleger hat sich vermutlich schon Tage vor dem Crash in Sicherheit gebracht.

Bearbeitet von 96er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 96er:

Mich ärgert nur, dass jetzt in D alle so überrascht tun. Nach China, Südkorea und Italien musste man kein Prophet oder Weltuntergangssektierer sein, um sich einfach in Ruhe vorzubereiten und Maßnahmen zu planen.

 

Und da wo wir jetzt stehen, war Italien etwa vor 10 Tagen. Man kann sich also leicht ausmalen, wie es weiter geht. Zumal wir ja in D nicht gerade konsequent sind im Vergleich zu europäischen Nachbarn. Idealfall wäre 14 Tage alle auf Standby, von mir aus Netflix gucken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was das mit dem Schließen der Grenzen soll wenn man die Krankheit bereits im Land hat. Vorher könnte ich ja noch halbwegs nachvollziehen....

Wenn ich in meinem Auto sitze dann werde ich niemanden infizieren und auch von niemandem infiziert werden ....so lange mich niemand anhält und kontrolliert. Einziges Risiko ist der Kontakt beim Tanken und selbst das dürfte geringer sein als beim täglichen Einkauf im Supermarkt.

Zumindest dürften die Emissionen stark zurückgehen, vielleicht sogar weit genug das sich das Klima fängt, vielleicht sollte man irgendwann einen "World Aid Corona Day" als Feiertag einführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich weiß ja nicht was das mit dem Schließen der Grenzen soll wenn man die Krankheit bereits im Land hat. Vorher könnte ich ja noch halbwegs nachvollziehen....

Es geht nicht darum die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern sonder sie so zu verzoegern, dass das Gesundheitssystem nicht uberlastet wird, den "Peak" also breiter zu machen. Hohe Mobilitaet der Menschen bedeutet auch hohe Mobilitate des Virusses. Zudem beguenstigen Massenverkersmittel auch noch die Ansteckung. 

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Und da wo wir jetzt stehen, war Italien etwa vor 10 Tagen. Man kann sich also leicht ausmalen, wie es weiter geht. Zumal wir ja in D nicht gerade konsequent sind im Vergleich zu europäischen Nachbarn. Idealfall wäre 14 Tage alle auf Standby, von mir aus Netflix gucken....

Nicht ganz, in Italien hat man die Ausbreitung einfach sehr viel spaeter bemerkt. Und ich weis nicht ob 14Tage voelliger "Shutdown" die perfekte Loesung ist. Wie schon gesagt: aufhalten kann und konnte das Virus wahrscheinlich niemand.  Dieser Shutdown fuehrt ja nicht nur zu Chaos und Panik, er koste ja auch unglaublich viel Geld. Geld was dann auch im Gesundheitssystem fehlt. 

Bisher finde ich die Massnahmen in Deutschland durchaus angemessen. Ja, man haette etwas mehr Vorsorge bei den medizinischen Hilfsmitteln walten lassen koennen. 

Zitat

Und diverse Finanzgurus haben seit Jahresanfang immer lauter davor gewarnt, daß Wirtschaft und Finanzmärkte die Risiken durch Corona ausblenden. Ob diese Gurus nun in Geld schwimmen, bleibt anzuzweifeln.

Es bleibt jedem unbenommen den "Gurus" zu glauben und auf fallende Kurse zu wetten. Auch haette man, wie ein bis dahin erfolgloser Shopbetreiber, Atemmasken und Desinfektionsmittel kaufen koennen. Ja haette! *

Zitat

Meine Firma hat am 30. Januar zumindest schonmal den alten Pandemieplan rausgeholt, ...

Ja und? In meiner Firma war es zwar 10 Tage spaeter, aber was aendert das jetzt? Bei SARS hat man sich zu dem Zeitpunkt auch die Sorgen gemacht. Kennst Du jemanden der daran gestorben ist? 

*Wenn man kein Geld investieren will, weil man sich doch nicht so sicher ist, kann man ja hier kostenfrei prognostizieren wo der DAX, der Oelpreis und unser Gesundheitssystem in einer Woche und in einem Monat ist;). Ist viel schwieriger als es dann schon geahnt zu haben:lol:!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Und ich weis nicht ob 14Tage voelliger "Shutdown" die perfekte Loesung ist.

Was ist schon perfekt? Für die Verlangsamung der Ausbreitung ist es jedenfalls nach Meinung nicht weniger Virologen das Beste. Das Wirtschaftswissenschaftler das anders sehen ist logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir doch jetzt bald. Im Saarland und in Bayern werden alle Kitas, Schulen und Unis bis nach den Osterferien geschlossen, andere Bundesländer werden sich anschließen. Daraus folgt, daß zumindest die kleineren Kinder beaufsichtigt werden müssen, ergo 1 Elternteil zu Hause sein muß (wenn Oma und Opa nicht in der Nähe) und diese Person dann schonwieder am Arbeitsplatz fehlt. So wird das ganze System heruntergefahren.

Ich lasse nächste Woche die Haustür auf die Baustelle liefern und erkläre den Kunden dann per Skype, wie sie das Ding einbauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Was ist schon perfekt? Für die Verlangsamung der Ausbreitung ist es jedenfalls nach Meinung nicht weniger Virologen das Beste. 

Dazu muss man kein Virologe sein! In diesem Zielkonflikt einen der perfekten Loesung nahekommenden Kompromiss zu finden ist die Kunst. Vor wenigen Tagen noch, hat man die chinesischen Massnahmen, als nur dort durchfuehrbar bewertet. Da hat noch niemand daran gedacht, hier Freiheiten einzuschraenken!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...