Zum Inhalt springen

Corona - Bier, Auto oder Virus ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo

Hier ein Bericht der "Zeit", den sich die Skeptiker der uns auferlegten Beschränkungen mal zu Gemüte führen sollten:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/sars-cov-2-pandemien-geschichte-spanische-grippe

Zitat

Und noch etwas lehren uns vergangene Ausbrüche: Wir müssen schnell sein. Sehr schnell. Mike Ryan, der oberste Seuchenschützer der WHO, der geholfen hat, einen Ebola-Ausbruch nach dem anderen einzudämmen, sagt: "Seien Sie schnell. Bereuen Sie nichts." Er sagt auch: "Geschwindigkeit sticht Perfektion. [...] Der größte Fehler ist, gelähmt zu sein von der Angst, zu versagen." Ryans Botschaft lässt das, was momentan in Deutschland und Europa passiert, in anderem Licht erscheinen. Natürlich weiß niemand genau, welchen Effekt etwa Schulschließungen haben werden. Was uns Pandemien aber lehren: Wir können nicht warten, wir müssen etwas tun. Das untermauern übrigens auch Daten: Städte und Gemeinden in den USA, die 1918 schnell Schulen und Kirchen schlossen und öffentliche Veranstaltungen untersagten, erlebten weniger schwere Ausbrüche der Spanischen Grippe (PNAS: Hatchett et al., 2007).

Zitat

Die vielleicht wichtigste Lektion aus der Geschichte der Pandemien ist aber noch eine andere. Taylor sagt nämlich, es geschehe nicht das während einer Pandemie, was Hollywood-Filme erzählen. Es komme nicht zum Totalzusammenbruch, zum Chaos, zum Alle-gegen-Alle. Vielmehr habe man immer wieder beobachtet, dass sich die Menschen gegenseitig halfen, dass sie nett zueinander waren. Während einer Pandemie, das lasse sich immer wieder beobachten, sind Menschen solidarisch miteinander.

Das zweite Zitat aus der "Zeit" kann doch jeder, der heute nicht die Augen verschließt, wahrnehmen. Und noch etwas: Ich glaube, dass die jetzige Krise die EU einen großen Schritt voranbringen wird. Hier darf Deutschland jetzt keine Alleingänge bzgl. Lockerungen der Beschränkungen einschlägen, das hätte für unser Land fatale Folgen.

Grüße und bleibt gesund!
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Link auf den Anfang des Artikels korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ein ganz schön durchfärbter Laden, diese Webseite da.

Im Inneren zu Krisenzeiten kann sich die Truppe wenigstens mal nützlich machen, anstatt sich in Afghanistan oder sonstwo auf Steuerzahlerkosten zu sonnen.

So lange es Klopapier durch die Land kutschern ist, habe ich auch kein Problem damit, genau so wenig wie mit der Farbe der Webseite:). Aber jegliche Uebenahme von Polizeiaufgaben halte ich fuer voellig unangemessen. Dann muss eben mal die Schramme in der Fahrzeugtuer oder das defekte Ruecklicht ohne Ordnungshueter geregelt werden, wie in vielen anderen europaeischen Laendern auch. 

So habe ich den "durchgefaerbten" Artikel auch verstanden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Ich habe gerade ein Video gesehen dessen Inhalt ich bis auf einen Hinweis zu einen Link zu Gloria.TV durchaus von der Aussage her interessant finde .

Das RKI hat aktuell einfach mal die Zählweise geändert.

Wo vorher durch oder mit Covit19 verstorben unterschieden wurde, wird jetzt alles in einen Topf geworfen.

Alles was bei drei nicht auf dem Baum ist gilt als Covit19-Fall. 


Auch interessant 

https://taz.de/Wirkung-des-Kontaktverbots/!5671162/
 

Zur Einschätzung von Hockertz:

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-aussagen-des-immunologen-hockertz-im-faktencheck,RuR2d5c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Ah OK, na das erklärt einiges wenn du deine Weisheiten aus der TV-Unterhaltung beziehst. 

TV-Unterhaltung ist das Eine. Die Corona-Aufbereitung ist jedenfalls vorbildlich in den öffentlich-rechtlichen. Würdest du die sehen, mit all den Virologen und Epidemiologen, die sich alle einig sind, würdest du das Virus jedenfalls nicht unterhalb einer Influenza ansiedeln, was die Gefährlichkeit angeht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, munich_carlo said:

Hier ein Bericht der "Zeit", den sich die Skeptiker der uns auferlegten Beschränkungen mal zu Gemüte führen sollten:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/sars-cov-2-pandemien-geschichte-spanische-grippe

Das zweite Zitat aus der "Zeit" kann doch jeder, der heute nicht die Augen verschließt, wahrnehmen. Und noch etwas: Ich glaube, dass die jetzige Krise die EU einen großen Schritt voranbringen wird. Hier darf Deutschland jetzt keine Alleingänge bzgl. Lockerungen der Beschränkungen einschlägen, das hätte für unser Land fatale Folgen.

Grüße und bleibt gesund!
Karl-Heinz

Die spanische Grippe war aber auch eine ganz andere Nummer als Covid-19. Da sind auch Reihenweise junge Leute draufgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Die spanische Grippe war aber auch eine ganz andere Nummer als Covid-19. Da sind auch Reihenweise junge Leute draufgegangen.

Wenn die Infektionrate weiterhin so rasant voranschreitet. trotz der Ausgangsbeschränkungen, können wir nicht erahnen wann die Verbreitung eingedämmt werden kann. Für mich sind Tote, egal welcher Altersgruppe sie angehören, gleichwertige Verluste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ah, OK ! Eine Gesundheitsexpertin / Journalistin stellt seine Aussagen in Frage . Verstehe <_<

Um eins klar zu stellen.

Es muss getan werden , was getan werden muss. Halte mich auch an die Regeln, weil eben hoch ansteckend.

Was mich ganz persönlich stört....

Wir haben immer noch eine Klimakrise, die nicht nur Menschenleben kosten wird.

Da wird im Prinzip rein garnix gemacht. Warnungen der Wissenschaft werden schlicht ignoriert. Das könne man ja niemanden zumuten und kostet viel zu viel. Altmeier verkauft uns lieber an die Saudis , mit seinem Gasprojekt, anstatt alles für die Erneuerbaren in D zu tun.

Aber jetzt wird hier eine Vollbremsung hingelegt die uns evtl in die schwerste Wirtschaftskrise seit den 20er Jahren katapultiert. 
Flugzeuge bleiben am Boden, Verkehr wird eingeschränkt usw.

Alles hört auf das RKI, das sich schon beim Thema Vogelgrippe, nicht mit Ruhm bekleckert hat. 
Plötzlich ist auch Geld ohne Ende da. 

 

Bitte erklärt mir das mal.

Auch wenn das jetzt bekloppt klingt und ich hoffe sehr das ich mich irre, sieht das irgendwie nach einer willkommen Gelegenheit aus Fakten zu schaffen. Jeder Staat nach seinem eigenen Ziel. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Die spanische Grippe war aber auch eine ganz andere Nummer als Covid-19. 

Wahrscheinlich ist das so! Es war, wenn ich richtig informiert bin, auch die zweite Welle, die vorwiegend junge Menschen betroffen hat. Da ist der Virus so mutiert, dass das besonders leistungsfaeige Imunsystem den jungen Menschen zum Verhaengnis wurde. Es deutet bisher nichts darauf hin, dass dieses sich wiederholt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gelesen, bei der spanischen Grippe waren die älteren immunisiert, weil es Ende des 19. Jahrhunderts bereits eine ähnliche Grippe gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Ah, OK ! Eine Gesundheitsexpertin / Journalistin stellt seine Aussagen in Frage . Verstehe <_<

 

Es geht weniger darum, wer etwas sagt, sondern um Inhalte. Welchen Argumenten Du folgen magst, bleibt Deine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

 

Alles hört auf das RKI, das sich schon beim Thema Vogelgrippe, nicht mit Ruhm bekleckert hat. 
 

Was hat das RKI denn da falsch gemacht?

Ja, es gibt auch noch andere Probleme, aber wen die Huette brennt maehst Du auch nicht den Rasen, oder?

Zitat

Ah, OK ! Eine Gesundheitsexpertin / Journalistin stellt seine Aussagen in Frage . 

Hier stellen Autoschlosser und Menschen aus der optischen Industrie das RKI in Frage...Auch ok?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 41 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Krass, aus diesem Blickfeld habe ich es noch garnicht betrachtet. So sind die Zahlen natürlich nicht aussagekräftig und mit anderen Ländern auch nicht vergleichbar. Da ich jetzt 3 Wochen Zwangsurlaub habe, werde ich mich mal intensiver in diese Problematik einlesen.

Danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

aber wen die Huette brennt maehst Du auch nicht den Rasen, oder

Wenn der Rasen trocken und das Wetter windig ist schon, sonst könnts einen Flächenbrand geben :D

Für Viren gelten allerdings andere Regeln um Ausbreitung zu vermeiden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Wenn das stimmt.

Wirds Amtshaftungsklagen, Neuwahlen und heiße Ohren im Dutzend geben. Zurecht denn dann wurde der Wirtschaftsstandort grob fahrlässig geschädigt und dann will ich doch mal hoffen, dass Wirtschaftsvertreter und wenn sie clever sind auch die Arbeitnehmervertreter die Veranwortlichen zur Rechenschaft ziehen. So ist das mal als Geschäftsführer, und oder politisch Verantwortlicher da können auch überzogene Vorsichtsmaßnahmen einen den Job kosten insbesondere wenn sie auf bewußt verfältschten Zahlen basieren. Sorgfaltspflicht verletzt heißt das dann...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, munich_carlo said:

[...] mit anderen Ländern auch nicht vergleichbar.

Die Zahlen sind mit anderen Ländern ohnehin nicht vergleichbar. Überhaupt absoluter Nonsens. Wenns einen Hauch von Sinn machen soll, müsste man jeden Tag eine Anzahl zufällig ausgewählter Personen testen und auf die Bevölkerung hochrechnen.
Dummerweise bräuchte man dazu viele Tests, und die gibt es nicht. Bzw die werden dazu gebraucht, Verdachtsfälle zu erkennen und isolieren bevor der halbe Laden am Husten ist. Da hat man am Ende aber nur Zahlen, mit denen man nix anfangen kann, was die Ausbreitung angeht.

Ich gehe zudem davon aus, daß sich von den Personen an den "Schaltern und Hebeln" keiner dafür interessiert, wieviele denn nun positiv sind oder nicht. Die Krankenhäuser und Krematorien dürfen halt nur nicht überlaufen. Klingt doof, ist aber am Ende so.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Möllerfeld:

Wenn das stimmt. Darum gehts mir.

Oh, da muss ich aber eine Plagiatsklage anstrengen, hier auf Seite 31, das war diese Woche Montag, fiel mir durch Recherche die steigende Zahl der Tests auf, und ich habe selbständig die entsprechenden Schlussfolgerungen gezogen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

müsste man jeden Tag eine Anzahl zufällig ausgewählter Personen testen und auf die Bevölkerung hochrechnen.

Eher den repräsentativen Querschnitt und das mit der selben Testmethode, dann müssten man noch schauen wann im jeweiligen Testgebiet die ersten Fälle aufgetreten sind und das dann um die lokalen Quote an vergleichbaren Erkrankungen (Wie man jetzt schon erkennen kann sind Regionen mit schlechter Luftqualität stark vorbelastet) vor dem Ausbruch sowie Faktoren wie Durchschnittsalter, Lebenserwartung, Gesundheitssystem, Kultur usw. bereinigen und dann werden Experten, Mediziner wie Statistiker vermutlich feststellen, dass ich mindestens fünf weiter wesentliche gar nicht benannt habe. Also No Chance das auf einen Nenner zu bringen...

Bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Bzw die werden dazu gebraucht, Verdachtsfälle zu erkennen und isolieren bevor der halbe Laden am Husten ist.

So wie bei meiner Frau beim Arzt letzte Woche  ? 

Ah , könnte Corona sein. Bleiben sie mal Zuhause. 
Getestet wurde nicht. Also könnte ich theoretisch die Scheiße weitertragen. 
Da ja keine Quarantäne angeordnet wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Cerberus said:

Eher den repräsentativen Querschnitt und das mit der selben Testmethode, dann müssten man noch schauen wann im jeweiligen Testgebiet die ersten Fälle aufgetreten sind und das dann um die lokalen Quote an vergleichbaren Erkrankungen (Wie man jetzt schon erkennen kann sind Regionen mit schlechter Luftqualität stark vorbelastet) vor dem Ausbruch sowie Faktoren wie Durchschnittsalter, Lebenserwartung, Gesundheitssystem, Kultur usw. bereinigen und dann werden Experten vermutlich feststellen, dass ich mindestens fünf weiter wesentliche gar nicht benannt habe. Also No Chance das auf einen Nenner zu bringen...

Eben. Also vergessen wir die Zahlen. Prost! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank, entscheidend ist der Geschmackssinn. Teste es der Einfachheit halber in flüssiger Form, süß, sauer, bitter als Limo, Sauerkraut- oder Zitronensaft und dann als Artischocken- oder Löwenzahnsaft.

Falls das Geld für so teure Getränke nach all den Verdienstausfällen nicht mehr reicht. In einen Lebensmittelladen rein, klammheimlich 1/4 Rucolasalatblatt abkneifen alle Augen sind auf die Toiletten- und Mehlregale gerichtet, unmöglich dabei erwischt zu werden.

Wenn du nichts schmeckst, ist das Gemüse entweder aus Holland, oder du bist positiv.

 

 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Steinkult:

Lieber Frank

Ich bin gesund, Danke :) 

Auch meine Frau hatte eher was bakterielles.

Von daher alles gut. War nur n Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...