Zum Inhalt springen

Kaufberatung CX


cxFan

Empfohlene Beiträge

Das Automatikgetriebe hatte im CX immer nur 3 Gänge. Ich bin nie einen Automatik-CX gefahren. War für mich damals (vor 25 Jahren) keine Option, nicht zuletzt wegen der drei Gänge. Sowohl der "kleine" Zweiliterbenziner mit 106 PS (Alumotor) als auch der 2,5er Einspritzer ließen sich mit um die 10 Litern fahren. Ob man, wenn es um ein reines Spaßauto geht, zum Diesel/Turbodiesel greift? Ich hätte da keine Lust drauf. Auch wenn die Dieselmotoren im CX zu ihrer Zeit zu den besten PKW-Dieseln auf dem Markt gehört haben.

Es entspricht auch meiner Erfahrung der letzten Jahre, dass es recht schwierig ist, einen wirklich guten CX aufzutreiben. Wenn man dazu, wie in meinem Fall, noch konkrete Vorstellungen bzgl. Modelljahr (möglichst Schmalspur), Motorisierung (kein Diesel) und Zustand hat und vielleicht nicht die Zeit, monatelang durch halb Euro zu reisen, wird es ganz dünn. Ich hatte mich irgendwann von der Idee, mir nochmal einen Wunsch-CX zu gönnen verabschiedet. Das Angebot an D-Modellen ist da ungleich größer und vielfältiger, wie ich feststellen konnte. Wenngleich das Preisniveau auch ein anderes ist.

Trotzdem viel Glück bei der Suche!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Ulrich T:

Das Automatikgetriebe hatte im CX immer nur 3 Gänge.

um ganz genau zu sein, die Automatikgetriebe. Ab Januar 1976 die Halbautomatik C-Matic. Ab Modelljahr 1981 abgelöst von der Vollautomatik von ZF.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatik im CX ist m.M.n. sehr angenehm im Umgang, SOFERN man Bock auf Automatik hat!

Cooles Rollenlassen, möglichst noch im Grossstadtverkehr, ist sehr gut möglich. Sie schaltet geschmeidig, ausser bei Vollast, ist sehr robust und wartungsarm.

Wenn man´s auf der Autobahn mit 120-130 gut sein lässt, passt´s auch hier. Nebeneffekt: geringere Windgeräusche.

Für eine Oldtimernutzung, und um die geht´s hier doch, echt nett.

Wenn ich sehe, wie etliche CX-Nutzer mit Ihrem Auto fahren, wäre eine Automatik für sie kein Hindernis, sondern eine Bereicherung.

 

MfG

Volker

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cxFan:

Von der Ausstattung her ist der durchaus interessant und der Preis klingt nicht übertrieben. Wobei die Felgen imho gar nicht gehen und ich sehe da auf den Bildern auch mind. 2-3 Lacktöne an verschiedenen Bauteilen...das motiviert mich jetzt gerade nicht da hoch zu fahren. Wenn er hier in der Ecke stünde würde ich ihn mir durchaus mal ansehen, alleine schon um Erfahrung zu sammeln. Hat die Automatik eigentlich schon 4-Gänge, weniger sollten es aus eigener Erfahrung nicht sein? 

Das wäre wirklich am vernünftigsten, mal ein einige Exemplare ansehen, Probe fahren, um herauszufinden, was mir am meisten liegt. Leider ist die Auswahl dafür hier dann doch recht dünn, viele der angebotenen Fahrzeuge sind ja auch gar nicht fahrbereit oder haben Saisonkennzeichen:unsure:.

Ich glaube die unterschiedlichen Farbtöne sind eher der Fotografie geschuldet, ist zwar schon ein Weilchen her dass ich ihn sah aber ich kann mich nicht an sichtbare Farbunterschiede erinnern. Und was haben eigentlich alle gegen diese Felgen die da seit Urzeiten drauf sind weil der Eigner keinen Bock auf die schweineteuren TRX hatte? Da passen gängige 15-Zoll-Reifen drauf, Originalitätsfetischisten können natürlich jederzeit auf 14" oder TRX-Alu umrüsten.

Ich bin erst Ende Dezember das erste Mal im Automatik-CX gefahren, allerdings ein 2400er, letztes Wochenende hatte ich erneut das Vergnügen. Ich finde die Kombination im Landstraßenbetrieb äußerst entspannt, zumal diese Automatik derart sanft schaltet dass man es wirklich kaum mitbekommt. Störend ist wohl nur das hohe Drehzahlniveau bei höheren geschwindigkeiten, somit ist das eher nichts für eilige Autobahnpassagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und was haben eigentlich alle gegen diese Felgen die da seit Urzeiten drauf sind weil der Eigner keinen Bock auf die schweineteuren TRX hatte?"

Wenn ich mir einen CX kaufe, dann möchte ich, dass er exakt die Optik bietet, die ein CX 1976, 1982 oder wann auch immer er auf die Straße rollte eben hatte. Also ganz davon abgesehen, dass die Optik einer z.B. in den 2010er Jahren designten Felge nun mal einem neuzeitlichen Autodesign angepasst ist und für ein 1974 erschienenes Modell einfach 30-40 zu jung ist, entscheide ich mich für einen Oldtimer zu einem gut Teil wegen seines äußeren Erscheinungsbildes, zu dem die Felgen nicht unwesentlich beitragen. Im Armaturenbrett meiner Idee wäre ein neuzeitliches Radio mit buntem Digitaldisplay auch ein inakzeptabler Fremdkörper.

Manche Menschen sehen das nüchterner oder sind da völlig schmerzfrei. Andere, so auch ich, haben selbst bei Bestellung ihres Cactus darauf Wert gelegt, dass er von der Farbkombination und den Felgen her den Erstpräsentationsmodellen entsprach.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen und Radio sind fast schon binnen Minuten getauscht und wären für mich nie ein Entscheidungskriterium beim Kauf - ganz im Gegensatz zu Rostschäden oder umfangreichen technischen Mängeln... 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Philipp:

Felgen und Radio sind fast schon binnen Minuten getauscht und wären für mich nie ein Entscheidungskriterium beim Kauf - ganz im Gegensatz zu Rostschäden oder umfangreichen technischen Mängeln... 

Vom Stilbruch abgesehen, sagt es aber immer auch etwas über den Vorbesitzer aus, oder suggeriert es zumindest ... z.B. hatte er das Geld für TRX-Reifen und war ihm die Mucke vielleicht wichtiger als andere Dinge/Reparaturen?  Letztlich ist der Gebrauchtwagenkauf auch immer eine Vertrauens- und Sympathiefrage. Und die Teile, die er schon passend hat, muss man letztenendes auch nicht selbst besorgen.

 

Ich hatte mal eine Dreigang-Automatik in einem alten Opel, keine Sache, die ich ein zweites Mal haben müsste. Im Vergleich zum Handschalter (oder den 4-Gang Automaten, die es in späteren Baujahren gab) war der Wagen einfach langsamer, deutlich durstiger und deutlich lauter (bei 125km/H lagen bereits 4000U/min an!). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wurden CXe durchaus im Alltag bewegt und nicht aus Liebhaberei am Wochenende zum streicheln aus der Garage gerollt. Da waren 1200 Steine für einen Satz Reifen und teilweise wochen- bis monatelange Lieferfristen schon ein starkes Argument für die Montage anderer Felgen. Bei meinen Schwiegereltern wurden es seinerzeit schlicht und einfach Stahlfelgen, bei dem grünen GTi waren es halt einigermaßen schlichte 15-Zoll-Alufelgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb cxFan:

Letztlich ist der Gebrauchtwagenkauf auch immer eine Vertrauens- und Sympathiefrage. 

Stimmt im Prinzip, wobei der/die Verkäufer*in des von Dir verlinkten weißen TRD mit langer Standzeit, defekter Kopfdichtung, über 300 TSD auf der Uhr, Turbospoiler und reichlich Aufklebern für 2500 EUR nach meiner Einschätzung schon sehr sympathisch rüberkommen müsste, um den Preis zu realisieren.

Wenn der Wagen mitsamt Schiebedach tatsächlich rostarm ist, mag es sich noch lohnen, aber nicht zu dem Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 09:42 schrieb cxFan:

Das ist mir doch ein wenig weit weg. Die Neuanschaffung sollte jetzt nicht zur Odyssee werden (wie ich es in der Vergangenheit tw. schon hatte:unsure:).

 

Den hier fände ich irgendwie noch interessant, ist zwar ein Diesel mit vielen KM und Handlungsbedarf, dafür gefällt er mir optisch ganz gut (die Aufkleber müssten natürlich runter:lol:), der wäre vielleicht der Gegenentwurf zum GTI. Apropos, kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet oder im Saarland eine empfehlenswerte Citroen-Werkstatt?

Hallo,

...:lol:DAS ist Dir zu weit weg?  Für einen schönen CX??

Hast Du schonmal auf eine Gute Alte auf Papier Gedruckte Landkarte geschaut???

À propos Odyssee:  Odysseus war zwar der lausigste Navigator aller Zeiten (10 Jahre für einmal Ägäis und zurück...), aber auf der Autobahn mal nach Trient (oder im Intercity), das hätte ich ihm zugetraut).

Viel Schbass noch: Be

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 00:02 schrieb AStrunk:

das schließt sich irgendwie aus, graue Ledersitze hat es im CX ab Werk nicht gegeben. ;-)

Gruss Andreas 

Oh Mann...,  das sind doch aber CX-Ledersitze.

Kennen wir den italienischen Markt circa  anno 1980???

Ich geb`s auf: Bernh

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin ist der Preis VB und ein 1. Hand-Fahrzeug wird ja auch nicht alle Tage angeboten - wer weiß, wenn die 'Sympathie' stimmt, kann man ihn vielleicht für die Hälfte mitnehmen, der wird auch auf jeden Fall schon ein paar Monate angeboten. Nachtrag: für 2500€ könnte man aber natürlich auch erwarten, daß da ne Batterie drin ist und der Motor dann auch läuft.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich den Zustand insbesondere bzgl. Rost kompetent bewerten könnte. Wenn der Motor liefe und die Hydropneumatik hochfährt, wäre das Drunterschauen immerhin ein wenig komfortabler und vielleicht auch ohne Bühne direkt vor Ort machbar. Wenn er nicht hochfährt, würde es sicher auf ein Vabanque-Spiel hinauslaufen.

Gab es den CX ab Werk eigentlich nur mit TRX-Reifen, oder gab es auch Normale?

Bearbeitet von cxFan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Früher wurden CXe durchaus im Alltag bewegt und nicht aus Liebhaberei am Wochenende zum streicheln aus der Garage gerollt. Da waren 1200 Steine für einen Satz Reifen und teilweise wochen- bis monatelange Lieferfristen schon ein starkes Argument für die Montage anderer Felgen. Bei meinen Schwiegereltern wurden es seinerzeit schlicht und einfach Stahlfelgen, bei dem grünen GTi waren es halt einigermaßen schlichte 15-Zoll-Alufelgen.

Ich habe selbst viele Jahre CXe im Alltag gefahren. Damals. Und natürlich bin ich irgendwann auf Vierzehnzöller umgestiegen. Und natürlich kann man die auch tauschen, wenn das übrige Auto super ist. Die Frage lautete doch aber, was alle gegen diese Felgen haben. Sie sehen halt ziemlich blöd aus am CX. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cxFan:

Gab es den CX ab Werk eigentlich nur mit TRX-Reifen, oder gab es auch Normale?

 

Ich nehme diese Frage als Indiz dafür, dass du eigentlich bisher  nicht wirklich willens bist, dich mal richtig einzulesen oder die Suchfunktion zu benutzen und die bisherigen Infos wirklich zu nutzen und auszuwerten.

Und zwar 10-15 jahre zurück. Alles wichtige zu allen Typen ist mehrfach ausführlich besprochen worden. Zudem gibt es einige Bücher zum CX, die eine Orientierung sehr erleichtern.

Dann kämen solche sehr einfach mit geringem Einsatz selbst zu beantwortende Fragen nicht. Mich nervt so was und das sage ich dann auch.

 

vor 10 Stunden schrieb cxFan:

wer weiß, wenn die 'Sympathie' stimmt, kann man ihn vielleicht für die Hälfte mitnehmen, der wird auch auf jeden Fall schon ein paar Monate angeboten. Nachtrag: für 2500€ könnte man aber natürlich auch erwarten, daß da ne Batterie drin ist und der Motor dann auch läuft.

Woher nimmst du diese Einschätzung?  Wenn der CX wundersamer Weise ungeschweißt wäre und auch diebezüglich keinen Bedarf hätte, dann wäre er auch ohne Batterie mit festem Motor und trotz hoher KM sein Geld wert,. Rostarmut der verschweissten Kernkarosse ist DIE Basisvoraussetzung dafür, dass man sein Geld ( oder/und seine Arbeit in den richtigen CX steckt.

Genauso kann ein solcher CX auch geschenkt zu teuer sein, weil einfach alles gelutscht und angeranzt ist, auch wenn er von 10 Metern Entfernung noch ordentlich Blendcharakter entfalten kann.

 

vor 10 Stunden schrieb cxFan:

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich den Zustand insbesondere bzgl. Rost kompetent bewerten könnte.

Nein, kannst du sicher nicht, denn du wirst nur die ganz offensichtlichen Stellen entdecken. Anders wäre es, wenn du zuerst mal nach der o.g. Weise verfahren würdest.

Dazu kommt, dass es Rost gibt, der einfacher zu richten ist und Stellen, die RICHTIG aufwendig sind und das KO bedeuten, wenn man für fachlich hochwertige Arbeit bezahlen muss.

( oder man eben Briefmarken drüber brät). Und dann ist erst ein Punkt abgehakt. Zahlreiche weitere "Kostenstellen" warten dann noch auf Entdeckung und Bewertung.

Auch schreibst du , dass du nicht so der Freund der hohen km-Stände bist - interessierst dich aber für ein solches Fahrzeug umso mehr.

Was willst du?  Eine billige Basis-Schlorre zum Basteln mit Eigenleistung nach dem Motto, der Weg ist der eigentliche Spaß?  - oder um ihn dann zur Fachwerkstatt zu schleifen?

Dann kannst du auch gleich ein fachlich als gut bewerteten fertigen CX suchen. Am Ende ist das fast immer der bessere Kauf und man hat Spaß vom ersten Tag an.

 

Fazit:  Lies dich richtig ein und eigne dir das Basiswissen an. Zu Detailfragen zu einzelnen Bereichen, die in die Tiefe gehen, werden dich die Foristen sicher weiter gerne unterstützen.

Werde dir klar, was du nun wirklich willst und Erstelle deinen persönlichen Anforderungskatalog sowie einen Fragenkatalog, den du vor Besichtigungen abklärst.

Das wird die potentiellen Kandidaten ziemlich schrumpfen lassen. So wirst du für etliche CX gar nicht erst losfahren müssen bzw. erhöhst die Chancen deutlich nicht umsonst gefahren zu sein.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bernhard2:

Oh Mann...,  das sind doch aber CX-Ledersitze.

Kennen wir den italienischen Markt circa  anno 1980???

Ich geb`s auf: Bernh

ob das nun wirklich CX-Ledersitze sind, wissen wir insofern noch nicht, als dass bisher nur Du sie gesehen hast ;-)  Und ja, wir kennen den italienischen Markt insofern, als daß es auch dort keine anderen Lederfarben gab als die, die es in den anderen Märkten gab. Und das ist schwarz und verschiedene braun bzw. beige-Töne aber eben kein grau.  Und meine Kenntnis geht auch so weit zu behaupten, daß es 1980 noch keinen TD1 gab, aber das nur am Rande. Wenn Du das Rätsel auflösen möchtest, was Du da in Italien gesehen hast, kannst Du uns allen ja hier gerne Fotos zur Verfügung stellen.

Gruss Andreas 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb cxFan:

Immerhin ist der Preis VB und ein 1. Hand-Fahrzeug wird ja auch nicht alle Tage angeboten - wer weiß, wenn die 'Sympathie' stimmt, kann man ihn vielleicht für die Hälfte mitnehmen, der wird auch auf jeden Fall schon ein paar Monate angeboten. Nachtrag: für 2500€ könnte man aber natürlich auch erwarten, daß da ne Batterie drin ist und der Motor dann auch läuft.

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich den Zustand insbesondere bzgl. Rost kompetent bewerten könnte. Wenn der Motor liefe und die Hydropneumatik hochfährt, wäre das Drunterschauen immerhin ein wenig komfortabler und vielleicht auch ohne Bühne direkt vor Ort machbar. Wenn er nicht hochfährt, würde es sicher auf ein Vabanque-Spiel hinauslaufen.

Gab es den CX ab Werk eigentlich nur mit TRX-Reifen, oder gab es auch Normale?

nur mal so angemerkt: meine Sympathie wäre nicht allzu ausgeprägt wenn mir jemand nur die Hälfte des von mir geforderten Preises bieten würde. Vielleicht solltest Du Deine Strategie Preisverhandlungen zu führen nochmal überdenken ;-)

Gruss Andreas

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AStrunk:

meine Sympathie wäre nicht allzu ausgeprägt wenn mir jemand nur die Hälfte des von mir geforderten Preises bieten würde.

eben. Bei überzogenen Preisvorstellungen des Verkäufers lohnt es sich kaum, ein Angebot abzugeben.

Obwohl: Ich habe mal 3.000 für einen CX Break vorgeschlagen, der (m.E. unrealistische) 5.500 kosten sollte. Natürlich hat der Verkäufer "nein" gesagt. Zwei Monate später schrieb er mir, ob ich noch interessiert sei...

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

eben. Bei überzogenen Preisvorstellungen des Verkäufers lohnt es sich kaum, ein Angebot abzugeben.

Muss hier nicht der Fall sein. Da das Interesse an dem Wagen zum aufgerufenen Preis recht überschaubar sein dürfte, freut er sich vielleicht als Erstbesitzer irgendwann darüber, dass überhaupt jemand mal vorbeikommt und seinen CX am Leben behalten möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Zudem gibt es einige Bücher zum CX, die eine Orientierung sehr erleichtern.

Oh, da wäre ich als Freund der Modellreihe sehr interessiert. Deutschsprachig ist mir leider kein echtes Standardwerk zum CX bekannt. Was gibt es da zu empfehlen? Zum D-Modell findet man ja eine sehr umfangreiche Literatur, so dass es wirklich leicht fällt, die Originalität von angebotenen Fahrzeugen zu beurteilen. Zum CX kenne ich nur dieses https://www.amazon.de/Citroen-CX-SM-1970-1989-Schrader-Motor-Chronik/dp/3613872463 , das nicht den Anspruch erhebt, die Modellreihe erschöpfend abzubilden. Darüber hinaus fällt mir "La Citroën CX de mon père " ein, was aber nie ins Deutsche übersetzt worden ist. Für CX-Neulinge also gar nicht so leicht, sich angemessen zu orientieren. Natürlich kann man auf eBay Prospekte zusammenkaufen und sich so einen Überblick verschaffen, aber die grundsätzlichen Fragen des Themenstarters empfinde ich nicht als unangemessen. Den gerne gegebenen Hinweis auf 10-15 Jahre alte Forumsbeiträge dagegen wenig hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

eben. Bei überzogenen Preisvorstellungen des Verkäufers lohnt es sich kaum, ein Angebot abzugeben.

Das gilt in beide Richtungen, sowohl für überzogene Preisvorstellungen des Verkäufers als auch für absurde Ideen eines (vermeintlichen) Interessenten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ulrich T:

kein echtes Standardwerk zum CX bekannt.

Es geht ja auch nicht um erschöpfende Information in einem Standardwerk, sondern um erste Orientierung.

Dafür taugt die verfügbare Literatur allemal.  Besuch des CX-Clubs auf der Retroclassic in Stuttgart am letzten Wochenende hätte sicherlich auch Früchte getragen.

Und ein Besuch der CX-Basis bringt  einen  sicherlich auch weiter.  Spezielle  Vertiefungen können ja übers Forum erfolgen, passiert ja täglich modellübergreifend hier.

vor 12 Minuten schrieb Ulrich T:

aber die grundsätzlichen Fragen des Themenstarters empfinde ich nicht als unangemessen

Das hat auch niemand behauptet.

vor 13 Minuten schrieb Ulrich T:

Den gerne gegebenen Hinweis auf 10-15 Jahre alte Forumsbeiträge dagegen wenig hilfreich.

Doch, auch wenn die Forumssuche nicht gerade der Hit ist. Kostet halt ein wenig mehr Zeit.

Oder "Kaufberatung Citroen CX"  bei Gurgel eingeben - schon öffnet sich reichlich Stoff.

Auch "Citroen CX Rost" ist ergiebig,  Rubrik Bilder und Videos anklicken nicht vergessen.

https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&biw=1855&bih=954&ei=BERiXsGSK4WkmwXg3r3QCA&q=citroen+cx+kaufberatung&oq=citroen+cx+kaufberatung&gs_l=psy-ab.1.0.0j0i22i30l2.467764.484944..496014...0.2..0.175.2560.26j4......0....1..gws-wiz.......0i71j0i13i30j0i8i13i30j0i30j0i8i30..26%3A74.KjTZrzn-k8w

 

https://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&biw=1855&bih=954&ei=NEZiXqahFOaFmwXmxLLwAQ&q=citroen+cx+rost&oq=citroen+cx+rost&gs_l=psy-ab.3..0i22i30.36502.40300..41191...0.2..0.239.1594.11j4j1......0....1..gws-wiz.......0i71j0i67j0j0i22i10i30j0i19j0i22i10i30i19j0i22i30i19..26%3A77.c3FCNkLwL-g&ved=0ahUKEwimi_Dd8IXoAhXmwqYKHWaiDB4Q4dUDCAo&uact=5

Etwas assoziative Suchenergie führt meistens weiter.

Aber muss man da drauf heute wirklich noch hinweisen? Hiermit geschehen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer, wie blind und ohne Lektürenhilfe  wir in den frühen 80`er  CXè gekauft haben. Es war die Zeit ,wo man bei Teilehändlern angerufen hat und die Antwort  hörte" Citroen CX" kenne ich nicht. Da ist heute schon einiges viel besser. Möchte man in der heutigen Zeit einen CX kaufen, ist gegenüber von damals reichlich  Literatur vorhanden .

Gruß Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir gerade einfällt, dass das gute alte „Jetzt helfe ich mir selbst“ von Dieter Korp https://www.booklooker.de/Bücher/Korp-Dieter-Reparaturanleitung-Citroen-CX-alle-Modelle-Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-NEUWERTIG/id/A02n9dTM01ZZH?pid=8&gclid=Cj0KCQiAhojzBRC3ARIsAGtNtHXgLUru6eglfEwwt8FqTelixGaY9ghDX0vV6y9juM0Rkm-Y6jPLV3YaApQ6EALw_wcB
das Informativste ist, was man deutschsprachig zum Thema CX kaufen kann. Das geht weit über eine Reparatur- und Wartungsanleitung hinaus. Behandelt aber nicht die Spezifika der 2. Serie. Ist antiquarisch gut verfügbar. Hätte ich es nicht seit Jahrzehnten wäre es wohl das erste, was ich mir vor einer CX-Suche zulegen würde.

Gleichwohl: Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand hier im Forum Fragen stellt, die evtl. vor Jahren schon mal beantwortet wurden oder die auch mittels Suchmaschinen (nutzt Ecosia statt Google!) zu beantworten wären. Es gibt etliche Forumsmitglieder, die gern weiterhelfen. Und wen es nervt, der antwortet halt nicht. 

Schönes WE allen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss man sich eben herantasten. Vieles kann man lesen und finden, manches kaum. Ich weiß noch, dass ich keine Informationen dazu gefunden habe, ob die Diravi die einzige CX-Servolenkung war oder ob das eine aufpreispflichtige Option zur herkömmlichen Servolenkung gewesen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...