Zum Inhalt springen

Kaufberatung CX


cxFan

Empfohlene Beiträge

Da es von mir eine fast tägliche Entspannungsübung ist, abends die Autoannouncen durch zu klicken, kann ich sagen, dass dieser Athena schon min. ein Jahr angeboten wird. Muss aber deshalb ja nicht schlecht sein ... am Besten halt mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cxFan:

Corona-bedingt kommt eine Besichtigung vorerst aber wohl eh nicht in Frage.

Wieso, meinst du der Wagen ist bereits infiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2020 um 11:08 schrieb Frank (F):

 

Ich nehme diese Frage als Indiz dafür, dass du eigentlich bisher  nicht wirklich willens bist, dich mal richtig einzulesen oder die Suchfunktion zu benutzen und die bisherigen Infos wirklich zu nutzen und auszuwerten.

Und zwar 10-15 jahre zurück. Alles wichtige zu allen Typen ist mehrfach ausführlich besprochen worden. Zudem gibt es einige Bücher zum CX, die eine Orientierung sehr erleichtern.

Dann kämen solche sehr einfach mit geringem Einsatz selbst zu beantwortende Fragen nicht. Mich nervt so was und das sage ich dann auch.

 

Woher nimmst du diese Einschätzung?  Wenn der CX wundersamer Weise ungeschweißt wäre und auch diebezüglich keinen Bedarf hätte, dann wäre er auch ohne Batterie mit festem Motor und trotz hoher KM sein Geld wert,. Rostarmut der verschweissten Kernkarosse ist DIE Basisvoraussetzung dafür, dass man sein Geld ( oder/und seine Arbeit in den richtigen CX steckt.

Genauso kann ein solcher CX auch geschenkt zu teuer sein, weil einfach alles gelutscht und angeranzt ist, auch wenn er von 10 Metern Entfernung noch ordentlich Blendcharakter entfalten kann.

 

Nein, kannst du sicher nicht, denn du wirst nur die ganz offensichtlichen Stellen entdecken. Anders wäre es, wenn du zuerst mal nach der o.g. Weise verfahren würdest.

Dazu kommt, dass es Rost gibt, der einfacher zu richten ist und Stellen, die RICHTIG aufwendig sind und das KO bedeuten, wenn man für fachlich hochwertige Arbeit bezahlen muss.

( oder man eben Briefmarken drüber brät). Und dann ist erst ein Punkt abgehakt. Zahlreiche weitere "Kostenstellen" warten dann noch auf Entdeckung und Bewertung.

Auch schreibst du , dass du nicht so der Freund der hohen km-Stände bist - interessierst dich aber für ein solches Fahrzeug umso mehr.

Was willst du?  Eine billige Basis-Schlorre zum Basteln mit Eigenleistung nach dem Motto, der Weg ist der eigentliche Spaß?  - oder um ihn dann zur Fachwerkstatt zu schleifen?

Dann kannst du auch gleich ein fachlich als gut bewerteten fertigen CX suchen. Am Ende ist das fast immer der bessere Kauf und man hat Spaß vom ersten Tag an.

 

Fazit:  Lies dich richtig ein und eigne dir das Basiswissen an. Zu Detailfragen zu einzelnen Bereichen, die in die Tiefe gehen, werden dich die Foristen sicher weiter gerne unterstützen.

Werde dir klar, was du nun wirklich willst und Erstelle deinen persönlichen Anforderungskatalog sowie einen Fragenkatalog, den du vor Besichtigungen abklärst.

Das wird die potentiellen Kandidaten ziemlich schrumpfen lassen. So wirst du für etliche CX gar nicht erst losfahren müssen bzw. erhöhst die Chancen deutlich nicht umsonst gefahren zu sein.

 

 

 

 

 

Wieviel Mühe du dir gegeben hast, Frank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Beutebayer im XM

Hallo,

wie ist das mit dem CX-Kauf denn nun ausgegangen?

Es ist ein doofes Coronajahr vergangen und ich habe jetzt das gleiche vor .

Wieder ein XM oder einen CX aus Borgholzhausen, Hövelhof oder dann mal weiter fahren nach Frankreich oder Kenia für einen guten+Schönen :)

GTI 2oder gt Prestige, keine Ahnung- ich fahre , prüfe laienhaft und verlasse mich ein bisschen auf Euch und eine gute Werkstatt, die hier in Lage/Lippe sein soll lt DSclub, da mir das in  Melle etwas weit ist und etwas suspekt wirkte- aber er muss wohl top sein.

Sorry, das ich kein neues Thema aufmache- oder Gottseidank?

Bei Bedarf können wir uns gerne austauschen hier.

Den letzten XM habe ich nach 1 Jahr an "schnelli" (Name geändert, hier im Forum bis 2017 aktiv) verschenkt bzw. er hat die Raten nicht mehr bezahlt, ihn angeblich geschrottet etc.- das ist 8 Jahre her.

Jetzt endlich ein CX ?? Oder Vernunfts-XM (Büren, weiß) 

 

Es grüßt Euch Beutebayer-im-XM, back im Forum, bleibt g´sund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ein CX ist genauso vernünftig oder unvernünftig wie ein XM, das nimmt sich Nix, aber auch absolut gar Nix ;)

Der XM noch günstiger in der Anschaffung, der CX federt besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich auch GSA fahre, bin ich beim XM immer weniger zufrieden mit der Federung.

Da muß ich Dich wohl mal um Rat fragen, Manson. Aber das gehört eigentlich nicht hierher....

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beutebayer im XM:

Hallo,

Wieder ein XM oder einen CX aus Borgholzhausen, Hövelhof oder dann mal weiter fahren nach Frankreich oder Kenia...

GTI 2oder gt Prestige, keine Ahnung- ich fahre , prüfe laienhaft und verlasse mich ein bisschen auf Euch und eine gute Werkstatt,

...Jetzt endlich ein CX ?? Oder Vernunfts-XM (Büren, weiß)

Borgholzhausen und Hövelhof sind ja gar nicht so weit von hier. Ein Termin bei Christian Ströbe ist wohl nie verkehrt, auch wenn es nicht um eine DS geht. Zwischen den beiden CX Turbos Serie 1/2 und dem weißen 2 Liter 8V XM in Büren liegen vielleicht keine Welten, aber zumindest etwas in diese Richtung vielleicht. In der Nähe von Bramsche nördlich von Osnabrück gibt es wohl ein Kaff, das Ägypten heißt, Kenia kenne ich hier allerdings noch nicht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...