Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel XUD9


martin1981

Empfohlene Beiträge

Hehe. So ganz ohne Nervenkitzel macht das Leben halt auch keine Spaß. ;)

Ich hoffe nur, du hast die Lager der Rollen auch ordentlich geprüft (und hast vor allem ein Händchen dafür).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Hehe. 

Ich hoffe nur, du hast die Lager der Rollen auch ordentlich geprüft (und hast vor allem ein Händchen dafür).

Selbst wenn - ich habe schon mehr als 1x Schäden am Riementrieb innerhalb von 10tkm nach dem Wechsel gesehen, da waren die Teile vorher auch völlig unauffällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Hehe. 

Ich hoffe nur, du hast die Lager der Rollen auch ordentlich geprüft (und hast vor allem ein Händchen dafür).

Sogar der alte ZR selbst war noch gut in Form, zumindest von außen - alle Bezeichnungen waren noch gut lesbar. Rollen ebenso. Der Vorbesitzer hatte den BX aber nur ein paar Monate. Der wusste natürlich nicht, ob da was gewechselt wurde.

 

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Meinen Reservekopf gebe ich jedenfalls nicht her... :P

Wieviel würdest denn haben wollen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da treibst, ist, Entschuldigung - vollständiger Unfug. Aber gut, ich war mit 20 auch so drauf. Und hab am Ende teuer bezahlen müssen, mehrfach, bis ich begriffen hatte wie man "bewußt günstig" arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Riemen am V6 sah auch noch absolut in Ordnung aus. Dummerweise sieht man einem Zahnriemen das Alter nicht an, irgendwann fehlen auf einmal Zähne. Bei Lagern ist es anders. Als erstes stellt man fest, daß sie sich leichter drehen lassen. Und dann kommen nach und nach - erst langsam dann immer schneller - weitere Symptome dazu, bis es auseinanderfällt.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr hatte ich einen Xantia V6 von 1997. Komische Geräusche aus dem Riementrieb, also aufgemacht. Der Riemen hatte Abplatzungen auf der Außenseite, das Lager der Spannrolle hatte es komplett zerlegt, folglich keinerlei Spannung mehr auf dem Riemen. Außerdem hatte mal jemand das ganze aufgemacht und die Nockenwellenräder falsch wieder zusammengebaut, so daß der Riemen nach außen keine Führung mehr hatte und nur von der Zahnriemenabdeckung gehalten wurde. Die war entsprechend zu 2/3 durchgeschliffen.
Nichts war kaputt gegangen.
Laufleistung von Riemen, Wasserpumpe, Spann- und Umlenkrollen: 217.000 km und 22 Jahre.

Beim V6 mag es gehen, auch wenn da gleich mehrfach Riesenglück im Spiel war. Alle anderen haben vergleichsweise niedliche Riemchen, das knallt einfach bevor man irgendwas sieht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ich werde nie begreifen, warum man für die paar Euro, die die Lager kosten, das Leben des Zylinderkopfes riskiert. 

Weil der Wagen nichts gekostet hat, also vermeintlich wertlos ist. In diesem Sinne ist auch der hier hingeworfene Begriff "Restauration" zu werten.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor über 2 Jahren für den Xanti 3 k bezahlt. Ging durch Mansons + Renes Hände... Klasse. Nun bin ich am schrauben.... die Kiste ist halt nunmal alt, aber noch nicht hoffnungslos. Ist immer schwierig, wenn man sich in ein Auto verliebt .  Der wird aber nur repariert...nicht restauriert.  Diese Energie hab ich nicht mehr . Auch nicht die Möglichkeiten.... hätte ich Halle + Hebebühne, würde das wahrscheinlich anders aussehen .

Ich hatte damals einen R 20... da meinte das sich der rechte untere  Schwingarm sich von der Karosse zu lösen zu wollen  . War durch... Rost taucht halt nix. 

Zu einem Bekannten in Ostfriesland hingehumpelt. Waren nur 10 KM.   Der hatte eine geflieste Doppelgarage mit Fußboden Heizung !!!  Was war das geil.... beim Schweissen sogar noch n warmen Rücken.  Mehr geht glaub ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb martin1981:

Sogar der alte ZR selbst war noch gut in Form, zumindest von außen - alle Bezeichnungen waren noch gut lesbar. Rollen ebenso. Der Vorbesitzer hatte den BX aber nur ein paar Monate. Der wusste natürlich nicht, ob da was gewechselt wurde.

 

das Thema ZR ist emotionsgeladen - kein Wunder, wenn er dann mal reißt. Ich persönlich sehe es eher locker als verbissen, spitze gelegentlich die Ohren und schaue in 50tkm-Abständen auch mal unter die Abdeckung, um dann Zeit und Laufleistung bis zu 50% auszudehnen.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja fast hellseherische Fähigkeiten haben wenn Du den Zustand durch Entfernen der Abdeckung beurteilen kannst. Ich traue mir eine solche Prognose nicht zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurz und knapp: Beschädigungen, ungewöhnliche Abnutzung, Rissfreiheit auf Rücken und Zahngrund, Ölverschmutzung und ganz wichtig: vorhandene Restspannung.

Gruß Gerd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn solche offensichtlichen Schäden vorhanden sind wird es natürlich Zeit für einen Wechsel, aber dummerweise kann ein Zahnriemen noch vollkommen einwandfrei aussehen kurz bevor er versagt. Habe schon Zahnriemen mit Zahnausfall gesehen bei denen man auf dem Rücken sogar noch die Beschriftung lesen konnte, die hätte wohl niemand prophylaktisch ersetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile hab ich auch Spannrolle und Umlenkrolle (INA) getauscht mit der Ergebnis, dass irgendeine der neu verbauten Rollen Geräusche produziert - leichtes aber wahrnehmbares Schleifen/Rauschen. 

Echt ärgerlich.

Bearbeitet von martin1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vermutlich schon sämtliche Hersteller von ZR-Sätzen beim XUD-Motor durch, Probleme gab es mit keinem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt konkrete Erfahrung mit dem Diesel-Motor zu haben. Alle 8 Ventiler bei Xantia sind in meinen Augen in Bezug auf die Zahnriemenspannung etwas empfindlich. Ein klein wenig zu locker und schon gibt es ein leichtes Schnarren/Schleifen. Ein klein wenig zu fest und schon fängt er an zu jaulen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XUD erfolgt das Spannen über eine Feder die gegen die Spannrolle drückt. Ich hab allerdings auch schon mal einen XUD ohne Feder gesehen, da ist die dem Mechaniker beim ersten Wechsel wohl weggefallen und er hat den Riemen dann halt manuell gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade eine XUD Wasserpumpe erneuert ( im Kit natürlich ) Die hat mehr Wasser rausgelassen als es eine Scheibenwaschpumpe je schaffen würde...völliger Lagerschaden mit abgebrochenen Flügeln..

Der Riemen war halb von den Rollen gelaufen, die Rollen aber ohne Befund und der Riemen auch nicht porös... also teilweise Zeug erneuern wäre mir auch zu doof.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...