Zum Inhalt springen

robsulz

Empfohlene Beiträge

Am 9.5.2023 um 23:18 schrieb Sebastian Fernandez:

Der XM TCT soll "ab Werk" 215 km/h schaffen. Mit dem etwas längerem 5en Gang, was kann ich mit 20% mehr Drehmoment da erwarten? Weißt Du wie ändert sich die Drehmoment-Kurve? Wird der Motor etwas besser ab 4000 U/min?

Ich habe einen Break. Dein XM ist bei der Endgeschwindigkeit wahrscheinlich eine Limo. Das würde zumindest die Unterschiede erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2023 um 23:18 schrieb Sebastian Fernandez:

Dabei dachte ich, es reicht mir mit 280 Nm. Der V6 ES9 schafft ja "nur" 267. Der Motor meines XM hat 267.000 km, nicht dass er mit 315 zu sehr "leidet"? Die Belastung ist ja entsprechend höher...da muss ich sagen, ich habe meine Unruhe. Was meinst Du?

Eine höhere Leistung (sowohl PS als auch Nm) geht auch immer auf die Haltbarkeit. Die Frage ist, wie oft man die Leistung abruft. Durch das Chiptuning haben sich beide Werte (PS und Nm) nach unten verschoben. Die Spitzenwerte werden jeweils ca. 400 Umdr. früher erreicht. Mein Motor hatte zum Zeitpunkt des Besuchs bei Clemens 182.000 km gelaufen.

Schau selbst:

Leistungsmessung.jpg

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

huch, der hatte ja ab werk schon 20nm mehr als Serie

Da war zu dem Zeitpunkt ein Dampfrad montiert. Das könnte es erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 10.5.2023 um 23:40 schrieb GuenniTCT:

Eine höhere Leistung (sowohl PS als auch Nm) geht auch immer auf die Haltbarkeit. Die Frage ist, wie oft man die Leistung abruft. Durch das Chiptuning haben sich beide Werte (PS und Nm) nach unten verschoben. Die Spitzenwerte werden jeweils ca. 400 Umdr. früher erreicht. Mein Motor hatte zum Zeitpunkt des Besuchs bei Clemens 182.000 km gelaufen.

Schau selbst:

Leistungsmessung.jpg


Super, das hilft wirklich viel, man kann sich die Sache besser vorstellen. Frage nach deiner Erfahrung: bis ca. 1800 U/min scheint die "ab Werk" (Serie) Variante ein bisschen besser als die modifizierte zu sein. Spürt man das, oder ist der Unterschied in diesem Bereich viel zu klein bzw. kaum merkbar? (Oder liegte das am Dampfrad?)

 

Am 10.5.2023 um 23:37 schrieb GuenniTCT:

Ich habe einen Break. Dein XM ist bei der Endgeschwindigkeit wahrscheinlich eine Limo. Das würde zumindest die Unterschiede erklären. 

Ja, ist eine Limo.

 

Am 10.5.2023 um 23:40 schrieb GuenniTCT:

Mein Motor hatte zum Zeitpunkt des Besuchs bei Clemens 182.000 km gelaufen.

Und jetzt und bisher, kein einziger Nachteil erlebt? Verbrauch nicht höher geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 00:15 schrieb Sebastian Fernandez:

Und jetzt und bisher, kein einziger Nachteil erlebt? Verbrauch nicht höher geworden?

Der Verbrauch ist genau gleich geblieben. Ich habe den Wagen vor dem Chiptuning schon 40.000 km gefahren. Einen Nachteil konnte ich bisher nicht feststellen. Ich gehe, wie schon geschrieben, davon aus, wenn man die volle Leistung ständig abruft, wird das ganz sicher auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit haben. Die Drehmomenterhöhung ist im Fahrbetrieb merklich spürbar. Ich bin den Wagen jahrelang auf der Autobahn mit Tempo 140-160 gefahren. Auch über längere Strecken. Mit dem längeren 5. Gang dreht der Motor bei 160 km/h ca. 4000 Umdrehungen. Mehr als 5000 Umdr. habe ich selten. Das erste größere Problem gab es bei 341.000 km. Da gab es einen unbemerkten Wasserverlust. Das fand die Kopfdichtung nicht lustig. Nach der Demontage des Kopfes stellte sich heraus, dass es auf einem Zylinder einen kleinen Riss zwischen dem Einlass- und dem Auslassventil gab. Der Motorenbauer hat das geprüft und für dicht befunden. Da ich aber bei der Gelegenheit auch gleich die Auslassventile auf gehärtete Ventilsitze umbauen lassen wollte (wegen der Gasanlage), war der Motorenbauer der Meinung, dass der Aufwand vielleicht mit einem anderen Kopf sinnvoller wäre. Also habe ich mir einen gebrauchten Kopf besorgt und den umbauen und um 3/10 planen lassen. Dabei wurde auch eine dickere Kopfdichtung verbaut, um die 3/10 vom planschleifen wieder auszugleichen. Bei 357.000 km gab es einen übersprungenen Zahnriemen wegen einer auseinander geflogenen Riemenscheibe. 16.000 km nach der Kopfüberholung eine äußerst ärgerliche Geschichte. Also 8 neue Ventile rein und weiter geht's. Bei 415.000 gab es erneut ein Problem mit dem Kühlwasser. Der Anschluss der beiden Kühlwasserschläuche am Heizungskühler war abgesprungen. Es gab eine kurzfristige Überhitzung und die hat gereicht, die Kopfdichtung zu schrotten. Also den Kopf wieder runter und die Dichtung erneuert. Dieses Mal habe ich aber eine in der originalen Stärke verbaut. Das Ergebnis ist eine um ca. 0,5 bar erhöhte Kompression. Aktuell hat der Motor 417.000 km gelaufen und macht wieder richtig Freude. Die 500.000 km sollte er schon noch vollkriegen. Wenn es doof läuft, wird halt der Ersatzmotor verbaut, den ich im Lager stehen habe. Aber das kann von mir auch gerne noch etwas dauern. 

Aufgrund des Chiptunings und des damit verbunden erhöhten Drehmoments hatte ich mich gedanklich darauf eingestellt, dass irgendwann die Antriebswellen oder das Getriebe das Zeitliche segnen. Bisher Fehlanzeige. Die Antriebswellen sind noch die ersten. Das Getriebe wurde bei ca. 380.000 km gegen eins vom 2,1 TD getauscht. 

Ich musste jetzt bei ca. 416.000 km tatsächlich die originalen vorderen Radlager beide ersetzen. Scheiss Qualität bei den Franzosen.... 😉 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 23 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das Ergebnis ist eine um ca. 0,5 bar erhöhte Kompression.

Ohh, d.h. nocht mehr Drehmoment gepackt? Dein TCT Motor dürfte dann noch eine Stufe mächtiger sein...

(Danke für den tollen Bericht. Und ja, Kühlwasserschläuche sind ja fiese Zeitbomben, und wenn sie explodieren geben einem nur Sekunden!)

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ohh, d.h. nocht mehr Drehmoment gepackt? Dein TCT Motor dürfte dann noch eine Stufe mächtiger sein...

Ich denke nicht. Das ist eher der Versuch, wieder auf die ursprüngliche Leistung zu kommen. Ich muss mit dem TCT mal dringend nach Dortmund zur Halle 77 auf den Prüfstand. Mal schauen, wie viel Leistung er noch hat. Mit meinem Coupe war ich im letzten Jahr dort. Bei 250.000 km waren noch alle Pferdchen im Stall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

 

vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich muss mit dem TCT mal dringend nach Dortmund zur Halle 77 auf den Prüfstand. Mal schauen, wie viel Leistung er noch hat.

Naja, wenn du sagst "Aktuell hat der Motor 417.000 km gelaufen und macht wieder richtig Freude." klingt nach "an Leistung hat er nicht verloren".

Also alles in allem, kein Nachteil. Bei 341.000 km und mehr als 25 Jahre darf man sich einen ZKD Wechsel als normal vorstellen. Alles was danach passiert ist wäre auch ohne Tuning passiert (auseinander geflogenen Riemenscheibe, Kühlwasserschläuche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Also alles in allem, kein Nachteil. Bei 341.000 km und mehr als 25 Jahre darf man sich einen ZKD Wechsel als normal vorstellen. Alles was danach passiert ist wäre auch ohne Tuning passiert (auseinander geflogenen Riemenscheibe, Kühlwasserschläuche).

Ich tröste mich in solchen Situationen immer damit, dass moderne Autos in diese km Leistungen nur selten bis gar nicht vordringen werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guenni hält aber seinen Wagen wenn er nicht Grade an anderen Citroen schraubt mit Bernd , immer mit allem Ersatzteilen und Erfahrung am laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Verlinke diese drei Themen. Das Schubumluftventil (SUV) ist, nachdem ich dieses gelesen habe, eigentlich ein muss. Nur Vorteile bei sehr geringen Kosten. Für ein besseres Ansprechverhalten des Gaspedals,  unerlässlich.

 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Welcher wäre der Vorteil verglichen mit dem normalen VAG Schubumluftventil?

Bei diesem technischen Sahnestück ist es gelungen, eine akustische Funktionskontrolle zu integrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sebastian Fernandez
Am 8.5.2023 um 13:53 schrieb Sebastian Fernandez:

Nutzen:

+ ca. 250-280 U/min weniger bei 120 km/h. Waren es früher 3250, jetzt sind es fast 3000). 100 km/h macht er bei ca. 2500.

image.png.75fc4352ee29e04c5a4055139b585de1.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 4.10.2023 um 19:18 schrieb Sebastian Fernandez:

image.png.75fc4352ee29e04c5a4055139b585de1.png

interessanterweise dreht der so mit dem langen 5. gang etwa gleich hoch wie mein XM Y3 TCT mit dem 4hp18

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...