Jump to content

robsulz
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen 

es ist geschafft, einer der schnellsten  XM Y4 TCT ist wieder ein ganzes Stück weiter; wir haben letzte Woche die neue performance Kupplung eingebaut -320 Nm

eine ziemlich grauenhafte Erfahrung 14 Std Arbeit mit mehreren Tobsuchtsanfällen doch jetzt funktioniert das ganze super die Original-Kupplung war  mit der

vorhandener Leistung ziemlich überfordert. Das schöne daran ist dass der Kupplungsdruck nicht wesentlich höher ist. Doch jetzt kann man die vorhandene Leistung

auch problemlos abrufen. Die alte Kupplung mit 170000 km Laufleistung war auch ziemlich fertig. Habe auch noch einen stärkeren Anlasser eingebaut mit 170 Kw.

Der Einbau der Kupplung mit nicht ausgebautem Motor ist sehr abenteuerlich und Nervenaufreibend , ich würde dies so nicht mehr machen da schon nur das

auseinander Treiben der Kupplung vom Motor ist extrem mühsam. Das aus und einbauen des ganzen Motors für den  ist sicher zeitaufwendiger aber Garantiert

Nerven schonender , da war der Einbau des langen 5.Gang ein Kinderspiel 2 Std. komplett

 large.P3311181.JPG.e76adbba78a6766d0d01de1e86c59c7d.JPGlarge.P2221167.JPG.af3add16221985a7129e212c5a6ee7db.JPG

 

large.362154539_Hi-TorqKuplungXM.jpg.96d6f285de114507e7d82baca2c7892b.jpglarge.1602847487_PerformanceKupplungXMTCT.jpg.82fb34dd1a08ee3e9089855251e3329c.jpg

 

Edited by robsulz
Ergänzung
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

silvester31

Darf ich was fragen ?

Aufgrund des ersichtlichen Nummernschilds, steht man mit der gebotenen Endgeschwindigkeit eines serienmäßigen XM TCT doch schon mit einem Bein im Knast. Wozu dann der enorme Aufwand ?

O.K. - Leistung kann man (fast) nie genug haben, aber da Du explizit auf Geschwindigkeit anspielst : Fährst Du am WE immer nach D zum Heizen ?

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Darf ich was fragen ?

Aufgrund des ersichtlichen Nummernschilds, steht man mit der gebotenen Endgeschwindigkeit eines serienmäßigen XM TCT doch schon mit einem Bein im Knast. Wozu dann der enorme Aufwand ?

O.K. - Leistung kann man (fast) nie genug haben, aber da Du explizit auf Geschwindigkeit anspielst : Fährst Du am WE immer nach D zum Heizen ?

Genau aber es geht ja auch drum etwas gutes noch besser zu machen und als Rentner muss man sich ja mit was sinnvollem .... beschäftigen  :rolleyes:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo HDI Junki

Auf dem Rollen Prüftand von Clemens im Ulm wurden 2015 schon in der 1. Stufe 188  PS und 280 Nm gemessen. Bei Km Stand 85'000 km 

In der Zwischenzeit wurden aber noch diverse Modifikationen vorgenommen wir sind jetzt Schaltbar bei 198 PS oder kurzfristig (210 PS bei 0.9 Bar) . 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

186 PS und 315 Nm hat meiner (nach dem Besuch bei Clemens). Die Kupplung hat jetzt über 200 tkm runter und macht immer noch keine Anstalten, kaputt zu gehen.

Link to comment
Share on other sites

Kupplung und Getriebe unterscheiden sich zwischen XM und Xantia TCT. Auch möglich, dass sich daraus Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guenni TCT

Meine Kupplung war noch nicht kaputt ; aber ziemlich abgefahren, da die Erstbesitzer 'schon ältere Leute' welche das Fahrzeug als 2.Wagen gefahren haben

und nicht so professionell umgegangen sind damit. Das Fahrzeug hatte als ich es gekauft hatte 85'000 km drauf und war noch nicht mal richtig eingefahren, auch war das 

Schaltventil für den Turbo defekt, die hatten gemäß Prüfstand  gerade mal 106 PS zur Verfügung ....... :wub: Das Fahrzeug Stand meist in der Garage deshalb

auch der super Zustand.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Kupplung und Getriebe unterscheiden sich zwischen XM und Xantia TCT. Auch möglich, dass sich daraus Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben...

 

vor 18 Minuten schrieb TurboC.T.:

Kupplung und Getriebe unterscheiden sich zwischen XM und Xantia TCT. Auch möglich, dass sich daraus Unterschiede in der Haltbarkeit ergeben...

kannst Du mir mal den Unterschied beschreiben Kupplung XM Xantia ?  die Zahnräder sind identisch

Edited by robsulz
ergänzung
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb robsulz:

kannst Du mir mal den Unterschied beschreiben Kupplung XM Xantia ?  die Zahnräder sind identisch

Wirklich? 
XM TCT -> ME5 Getriebe
Xantia TCT -> ML5 Getriebe

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb robsulz:

Hallo Guenni TCT

Meine Kupplung war noch nicht kaputt ; aber ziemlich abgefahren, da die Erstbesitzer 'schon ältere Leute' welche das Fahrzeug als 2.Wagen gefahren haben

und nicht so professionell umgegangen sind damit. Das Fahrzeug hatte als ich es gekauft hatte 85'000 km drauf und war noch nicht mal richtig eingefahren, auch war das .....

 

 

o.k., bei meinem Xantia war die erste Kupplung beim Kauf mit 138.000 km endfertig. Vortrieb war nur noch mit ganz vorsichtigem Gasfuß möglich. Den Wagen hatte auch ein Herr älteren Baujahres im Erstbesitz. Ich vermute "schweres Holzbein" oder so. ;-) Die aktuelle hat jetzt, wie ich oben schon schrieb, gute 200.000 km runter und packt noch gut. Das alles mit Chiptuning und dem damit verbundenen deutlich höheren Drehmoment. Mal schauen, wie lange sie hält. Ich möchte noch erwähnen, dass ich mal mit einem beladenen Trailer ein ganzes Stück rückwärts aus einer Einfahrt heraus musste, wo rechts und links nur sehr wenig Platz war. Die Dunkelheit hat es zusätzlich erschwert. Die ganze Rangiererei gegen die Auflaufbremse hat die Kupplung irgendwann mit heftigem Gestank quittiert. Das hat bestimmt Kupplungsbelag für mindestens 30.000 km gekostet.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...