Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

Na Petar,

du bist ja ein begnadeter Schrauber und schick sahen deine (und andere ?) Autos am Ende alle aus! Sicher auch dieser.....ich bin gespannt ?

LG Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Keine Sorge, die Liste wird noch viiiieeeel länger werden...

Jaa dachte ich mir?

Wollte grad die neuen kerzen rein machen, aber vom Elektronen Abstand ist die von ngk bissi länger ist das schlimm? 

 

38493236os.jpg
 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb petar24:

Wollte grad die neuen kerzen rein machen, aber vom Elektronen Abstand ist die von ngk bissi länger ist das schlimm?

wenn die Kerzen laut NGK passend sind, sollte das kein Problem sein. Auf dem Foto sieht es aber so aus, als wäre das Gewinde deutlich kleiner.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

wenn die Kerzen laut NGK passend sind, sollte das kein Problem sein. Auf dem Foto sieht es aber so aus, als wäre das Gewinde deutlich kleiner.

Grüße
Andreas

Also gewinde gang war gleich nur elektronden Abstand war bissi länger. 

 

Und laut Hersteller sollen die passen. 

 

Das sind die hier. 

 

https://www.ebay.de/itm/153079581449

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 23 Minuten schrieb Minas:

Na Petar,

du bist ja ein begnadeter Schrauber und schick sahen deine (und andere ?) Autos am Ende alle aus! Sicher auch dieser.....ich bin gespannt ?

LG Michael

Danke Michael gebe mir auch Mühe. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zur Sicherheit nur eine einsetzen und den Motor per Hand drehen, ob es da einen Widerstand gibt. Andere Kerzen raus und Drosselklappe auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Du kannst zur Sicherheit nur eine einsetzen und den Motor per Hand drehen, ob es da einen Widerstand gibt. Andere Kerzen raus und Drosselklappe auf.

Das werde ich morgen mal machen damit er nicht später schöne grüße vom kolben bekommt ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2020 um 17:52 schrieb bx-basis:

Die Flasche am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters stimmt mich nachdenklich.

Zitat

Mein Xantia Break BJ. 1996 drückt Kühlwasser aus dem Überlauf.  Das tritt immer auf wenn ich Motor abstelle ca. 3 Min warte ... Die Kühlwassertemperatur steigt an ...im Inneren des Motors fängt es an zu blubbern.  Anschliessend wird mehr als 1 Liter Wasser durch den Überlaufschlauch abgedrückt.  (Habe schon ein Auffanggefäß installiert deswegen)  Halte ich den Überlaufschlauch fest zu .. hört es auf... nach einer weile saugt Unterdruck im Vorratsbehälter das Wasser wieder an.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/43236-xantia-drückt-kühlwasser-aus-dem-überlauf/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb petar24:

Hallo ronald habe den Thermostat im Verdacht da er nicht mehr richtig öffnet denke mal jetzt werd hoffentlich ruhe sein. ?

- klar, kann man haben, also in Verdacht. Viel einfacher, und außerdem wirksam: Deckel vom Ausdehnungsgefäß wechseln.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 48 Minuten schrieb Gerd Kruse:

- klar, kann man haben, also in Verdacht. Viel einfacher, und außerdem wirksam: Deckel vom Ausdehnungsgefäß wechseln.

Gruß Gerd

Werde ich machen vielleicht lasse ich den Thermostat komplett weg hab zwar einen neuen da,aber da ich in nur im Sommer fahre vielleicht dan komplett weglassen... Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb petar24:

Werde ich machen vielleicht lasse ich den Thermostat komplett weg hab zwar einen neuen da,aber da ich in nur im Sommer fahre vielleicht dan komplett weglassen... Lg

Er wird im Sommer definitiv auch ohne Thermostat Betriebstemperatur erreichen und das nur unwesentlich langsamer als mit. Meine beiden CX haben auch keins mehr ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst im Hochsommer funktioniert so ein ZPJ4 mit Thermostat hervorragend, ich wüsste keinen vernünftigen Grund dieses Teil wegzulassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitteschön, den kann ich dir liefern:

Wenn dir mal die Kopfdichtung abraucht weil das nicht Störunanfällige Thermostat seine Arbeit nicht mehr macht und geschlossen bleibt dann denkst du vermutlich anders darüber. Mir ist das Anno 1997 des Nachts auf der Autobahn mit Anhänger und viel zu schnell unterwegs mit meinem CX Break zum ersten Mal passiert, da nützt kein Lüfter am Kühler mehr etwas, keine manuell einschaltbaren Ventilatoren, wenn am Kühler kein heißes Wasser mehr ankommt. Mir hat es damals zum Glück nur die Kopfdichtung abgeschossen und leider vermutlich als Spätfolge ein Jahr darauf den Motor gekostet, verendet mit Pleuellagerschaden den ich mir anders nicht erklären kann. Mein 2.0i XM hat mich am Fuß der Vogesen mit steigender Temperatur überrascht, überrascht deshalb weil das nagelneue Thermostat grad mal 6 Monate drin war. Angehalten, Gehäuse geöffnet, Verschluss vom Thermostat entfernt und danach Problemlos weitergefahren. Vor dem Winter hat er dann wieder eins bekommen, wie lange es zuverlässig arbeitet wissen die Götter, bisher 1,5 Jahre. Sobald mein Winter-Zweit-XM den Dienst aufnimmt fliegt aus meinem aktuellen das Thermostat endgültig raus weil er dann nur noch im Sommer gefahren wird. Wenn die Gasanlage ein paar 100 Meter später einschaltet werde ich es verkraften und vielleicht schaffe ich es dann auch das so ein 2.0 Motor mal länger als 400000km durchhält wenn die Überhitzung, die ich bei jedem mindestens einmal hatte, der Vergangenheit angehört. Jedesmal wegen defektem Thermostat, jedesmal hat es die Kopfdichtung gekillt, trotz meiner verhaltenen Fahrweise und frühzeitigem Bemerken. Beim TCT werd ich vermutlich in Zukunft nur im Winter ein Thermostat einbauen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hattest du wohl einfach Pech.
Ich würde sagen, 99,9% der Fahrzeuge draußen auf den Straßen haben (aus gutem Grund) ein Thermostat verbaut und auch keine Überhitzungsprobleme dadurch.
Eher aus anderen Gründen, beim XM/Xantia zum Beispiel wegen einer fehlerhaften Lüftersteuerung...

Durch die elend lange Warmlaufphase ohne Thermostat tut man dem Motor zudem wenig Gutes.

Ich würde definitiv nicht ohne fahren, Petar! Auch nicht bei einem Sommer-Saisonfahrzeug.
Mein Sommer-XM wäre bei 5 Grad Außentemperatur diesen Donnerstagmorgen wohl nie und nimmer auf Betriebstemp. gekommen.
Vom unnötig gesteigerten Verbrauch und Schadstoffausstoß gar nicht zu reden...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hatte mein damaliger VW-Bus mit Saugdiesel ein defektes Thermostat. Der hatte 20 Liter Kühlmittel (Kühler vorne, Motor hinten) und brauchte 30 km, bis das Kühlwasser warm wurde. Habe das seinerzeit so hingenommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Ahnung von VW-Bussen, aber mit 20 Litern und der eher geringeren Abwärme eines Dieselmotors kann das schon dauern...

Wobei der Defekt eines Thermostats in die Richtung, dass die Kiste nicht mehr warm wird, schon deutlich häufiger der Fall ist als andersherum.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Ok dan schauen wir mal erinnerte mich das mein Vater beim ersten unseren xm den er 94 gekauft hat mit kaputter kopdichtung hintere bank mit grad 68 tausend Kilometer, grund kaputter Thermostat.

 

Stimmt schadstoffausstoß wäre erhöht und Verbrauch auch. Na ein neuer kann da bestimmt net schaden fahre schließlich auch keine rallys ?

 

 

Habe auch im forum gelesen das die v6 Motoren auch mal an thermische grenzen stoßen würden, gilt das nur für die zpj oder auch die zpj4?

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Eher aus anderen Gründen, beim XM/Xantia zum Beispiel wegen einer fehlerhaften Lüftersteuerung...

Also eins ist Sicher, meine Lüftersteuerung arbeitet besser als Original, Selbst Bergauf mit beladenem Trailer, und ich rede von Bergen, Steigungen über den 8% die ich offiziell mit 1800kg am Haken fahren darf, wird mein Motor nicht heißer als knapp 100° ...so lange am Kühler auch heißes Wasser ankommt.

Beim alten XM hing mal das Thermostat auf der Autobahn bei Alzey bergab - Kopfdichtung Ade, danach hab ich dann alle 200km 3l Wasser aufgefüllt bis ich zu Hause war. Beim neuen war der Kühler anfangs nicht mehr der beste, erste Überhitzung vom Tauschmotor, die zweite dann in den Vogesen ...und das war alles schon mit optimierter Lüftersteuerung ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das war alles schon mit optimierter Lüftersteuerung [emoji6]

Was sagt uns das wohl über die "Optimierung"?

Was hat das dann gebracht?

Wer sonst ist noch schlauer als die versammelte Kompetenz von Ingenieurs-besetzten Entwicklerteams?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 1 Minute schrieb Barbecker:

Glückwunsch zu dem XM. Hoffentlich läuft alles so wie du es dir vorstellst. ?

Ja bis her läuft alles ok ein bissi arbeit muss ja bei einem 29 jahre auto schon sein. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb petar24:

Ja bis her läuft alles ok ein bissi arbeit muss ja bei einem 29 jahre auto schon sein. ???

Natürlich, das ist immer so. Aber so ein schöner XM ist doch was tolles. Bei so einer Rarität lohnt sich die Arbeit.

Gruß

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Wer sonst ist noch schlauer als die versammelte Kompetenz von Ingenieurs-besetzten Entwicklerteams?

wenn die Ingenieure meinen, dass es klug ist, den Strom für den Ventilator direkt über den Thermoschalter im Kühler laufen zu lassen, dann bin ich schlauer.

Ansonsten ist es natürlich eine Frage der Abstimmung. Das Einschalten der Ventilatoren vor einer Steigung oder das Absenken der Einschalt-Temperaturen kann vorteilhaft für den Motor sein, verkürzt aber die Lebensdauer der Ventilator-Motoren.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 20 Stunden schrieb petar24:

Wollte grad die neuen kerzen rein machen, aber vom Elektronen Abstand ist die von ngk bissi länger ist das schlimm?

Ich nehme nur noch diese Bosch, hab super Erfahrungen damit gemacht für das Kettenmonster:
https://www.ebay.de/itm/6x-Zündkerze-Bosch-0242235748-FGR7DQE-AUDI-CITROEN-PEUGEOT-VOLVO-VW-6-Zylinder/322391292322?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Wer sonst ist noch schlauer als die versammelte Kompetenz von Ingenieurs-besetzten Entwicklerteams?

Ich denke mal so einige, denn man braucht sich nur mal ansehen, was für Fehler es bei den ganzen Fahrzeugen auf unseren Straßen so gibt.

vor 36 Minuten schrieb AndreasRS:

Ansonsten ist es natürlich eine Frage der Abstimmung.

Genau, ein früheres Einschalten und auch früheres Hochschalten machen das Auto zwar in bestimmten Situationen etwas lauter, aber schonen den Motor und auch das Nervenkostüm des auf die Temperatur achtenden Fahrers.
Außerdem hat man dann im Fall eines Falles etwas mehr Zeit zu reagieren, die habe ich erst wenn die Temperatur über 110°C geht.

Gruß
René

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...