Zum Inhalt springen

Mein neuer xm v6 24v


ACCM Xm Petar

Empfohlene Beiträge

ACCM Xm Petar
vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Hallo rene habe heut mal geprüft die von ngk passen probiere mal diese mal gucken wie er läuft ansonsten sagste die von bosch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 4 Minuten schrieb petar24:

Hallo rene habe heut mal geprüft die von ngk passen probiere mal diese mal gucken wie er läuft ansonsten sagste die von bosch? 

Für mich sind das die besten, der Motor zieht auch bei sehr niedriger Drehzahl (ab 1000 U/min, mit wenig Gas natürlich) ohne zu stottern.
Das habe ich (noch) jeden Tag mehrfach, eine leichte Steigung direkt nach der Kreuzung, ab ca. 1000 U/min im dritten Gang hoch.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 19 Minuten schrieb René Mansveld:

 

Ich denke mal so einige, denn man braucht sich nur mal ansehen, was für Fehler es bei den ganzen Fahrzeugen auf unseren Straßen so gibt.

 

Ja das stimmt woll auch aber wen man sieht wie verbaut manche autos sind, denke ich das die ingenieure nicht an die Werkstätten denken und das das ding repariert werden muss. ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Hallo Jürgen,
wenn die Ingenieure meinen, dass es klug ist, den Strom für den Ventilator direkt über den Thermoschalter im Kühler laufen zu lassen, dann bin ich schlauer...

So ist es beim XM doch gar nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Also eins ist Sicher, meine Lüftersteuerung arbeitet besser als Original, Selbst Bergauf mit beladenem Trailer, und ich rede von Bergen, Steigungen über den 8% die ich offiziell mit 1800kg am Haken fahren darf, wird mein Motor nicht heißer als knapp 100° ...so lange am Kühler auch heißes Wasser ankommt.

Beim alten XM hing mal das Thermostat auf der Autobahn bei Alzey bergab - Kopfdichtung Ade, danach hab ich dann alle 200km 3l Wasser aufgefüllt bis ich zu Hause war. Beim neuen war der Kühler anfangs nicht mehr der beste, erste Überhitzung vom Tauschmotor, die zweite dann in den Vogesen ...und das war alles schon mit optimierter Lüftersteuerung ;)

An der originalen Lüftersteuerung habe ich im XM nur auszusetzen, dass die Relais ziemlich idiotisch platziert und nicht nur dadurch anfällig für Korrosion an den Kontakten.

Ansonsten konnte man das halt nicht besser damals Ende der 80er und in den 90ern. Andere hatten nervig laute Viscolüfter, heute gibt‘s geregelte Lüfter. Ein teurer Spaß, wenn das Steuergerät kaputtgeht...

Wasserkühler schmeiße ich mittlerweile beim kleinsten Anzeichen von Materialermüdung raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So für heut reicht es ventildeckel runter, bremsdruck speicher und Hauptdruckspeicher sind auch runter. Das blech vom bremsdruck Speicher und das vom der traverse sind auch ab. Neue kerzen drin und morgen gehts weiter. ?

38501795ty.jpg
 

38501803zn.jpg

38501805tp.jpg

38501811bq.jpg

Bearbeitet von petar24
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen so einer Rostigen Kugelanlagefläche habe ich mal einen Druckspeicher nicht auf Anhieb dicht bekommen.

Die "aufgequollene" Roststelle hat das notwendige zusammendrücken der Dichtung verhindert.

Erst nach dem Wegschleifen des Rostes wurde das dicht.

Gruß Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
vor 18 Stunden schrieb Juergen_:
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:
Hallo Jürgen,
wenn die Ingenieure meinen, dass es klug ist, den Strom für den Ventilator direkt über den Thermoschalter im Kühler laufen zu lassen, dann bin ich schlauer...

So ist es beim XM doch gar nicht!

Aber beim CX noch.
Beim XM haben sie DAS dann endlich gelernt.
Aber Potenzial für Optimierungen ist immer vorhanden, das Wissen und die Technik (und vorallem das Kostendenken) gehen immer weiter.
Beim CX wurden Fehler gemacht, beim XM naturgemäß auch.
Das perfekte Auto wurde noch lange nicht gebaut, und wird es wohl zu unseren Lebzeiten auch nicht.

vor 18 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ansonsten konnte man das halt nicht besser damals Ende der 80er und in den 90ern.

Genau das meine ich, heute wissen wir mehr und uns persönlich sind auch die Mehrkosten recht egal.

Gruß
René

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb René Mansveld:

Aber beim CX noch.
Beim XM haben sie DAS dann endlich gelernt.

und beim Xantia wieder vergessen. Die kleineren Motoren ohne Klimaanlage haben wieder den Thermoschalter im Kühler. Mir ist gerade ein Thermoschalter durchgebrannt. Die Relais-Schaltung stand schon auf der ToDo-Liste.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 16:28 schrieb petar24:

Hallo Petar!

38501803zn.jpg

Der Ventiltrieb sieht schön sauber aus!

 

38501795ty.jpg

Im Original ist da ja so eine Art Schrumpflack drauf. Hast du schon einen Plan, wie du den entfernst und womit du danach neu lackierst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 9 Stunden schrieb Juergen_:

 

Hallo Jürgen hab mir gedacht den Deckel glasperlstrahlen zu lassen dan mit einem Dosen lack in tiefschwarz zu lackieren. So viel Mühe wie damals beim gti turbo wirds nicht aber es soll halbwegs anständig aussehn. ???

 

 

Habe net so viel zeit den so hübsch zu machen. Mir sind noch zwei ES9 zu gelaufen mit schaltgetriebe und einer mit beige leder und eine mit Alcantara muss die nächsten Wochen noch abholen. 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

So die kugel Armee ist drin ? zündkappe und zündfinger ebenfalls. Ventildeckel lackiert und draufgemacht. Und jede menge Kleinigkeiten neue Schrauben traverse vom rost befreit und lackiert. Und andere Anbau Teile sauber gemacht ersetzt. Neue benzin Schläuche ebenfalls ersetzt. Kabelbäume mit Gewebeband isoliert wo es von nöten war. Morgen gehts weiter. ??

 

38526504ro.jpg

38526518sj.jpg

38526520ot.jpg

38526528pz.jpg

38526547ho.jpg

 

 

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 7 Stunden schrieb petar24:

So die kugel Armee ist drin ? zündkappe und zündfinger ebenfalls. Ventildeckel lackiert und draufgemacht. Und jede menge Kleinigkeiten neue Schrauben traverse vom rost befreit und lackiert. Und andere Anbau Teile sauber gemacht ersetzt. Neue benzin Schläuche ebenfalls ersetzt. Kabelbäume mit Gewebeband isoliert wo es von nöten war. Morgen gehts weiter. ??

 

38526504ro.jpg

38526518sj.jpg

38526520ot.jpg

38526528pz.jpg

38526547ho.jpg

 

 

 

Das sieht wirklich sehr schön aus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Das blasse Grün der Nachbaumurmeln stört ein wenig das Gesamtbild... :ph34r:

Na in erster Linie sollen sie ihre Aufgabe erfüllen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Daher lackier ich meine gern RAL 6005. :D

Ich verbaue bevorzugt solche die der Hersteller schon im passenden Grünton lackiert hat... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Soo heut mal keilriemen rein und neue spannrolle. Dazu alle Flüssigkeiten neu. Alle kabel abgesteckt und vom Grünfrass befreit.Morgen gehts weiter mit dem zusammen bau. ??

 

38533827se.jpg

38533829si.jpg

38533831op.jpg

38533832hx.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar

Kleines Update ich und der keilriemen werden zwar keine Freunde mehr aber er ist drauf ???

Läuft wie am ersten tag,jetzt kriegt er das orginale Lenkrad, Handschuhfach Dämpfer, und Hydraulik pumpe Schlauch und nächsten monat gehts unten rum weiter und hinterachse. 

 

 

38542445fe.jpg

38542446jb.jpg

38542447zb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb petar24:

Kleines Update ich und der keilriemen werden zwar keine Freunde mehr aber er ist drauf ???

 

Ja, derjenige der diesen Spannmechanismus entworfen hat wusste offenbar nicht so wirklich wie dieser Motor eingebaut wird. Wenn die Sprtzwand nicht wäre könnte man den Riemen in 3 Minuten bequem wechseln...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Xm Petar
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, derjenige der diesen Spannmechanismus entworfen hat wusste offenbar nicht so wirklich wie dieser Motor eingebaut wird. Wenn die Sprtzwand nicht wäre könnte man den Riemen in 3 Minuten bequem wechseln...

Ja das haste recht Hände sind zerkratzt aber es hat sich gelohnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du noch die alten Original Kugeln haben: die nehme ich gern. Oder du legst sie dir weg. In ein paar Jahren sind die IFHS sowieso am Ende ;)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus! Ich hab heut LPG-Anlage verkabelt und die Abtrennung der Injektoren im Motorraum verlöten ist definitiv auch eine Strafarbeit ....die man zum Glück an jedem Auto nur einmal macht wenn man dabei mitdenkt und an neuralgischen Stellen Steckverbindungen integriert. Wenn ich damit Fertig bin (paar Kleinigkeiten fehlen noch) dann gibts auch ein Bild vom ES9J4 Motorraum ;)

...und ja, beim spannen der Hydraulikpumpe am ZPJ hab ich mir auch schon Blessuren geholt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

 die Sprtzwand nicht wäre könnte man den Riemen in 3 Minuten bequem wechseln...

bestimmt hat PSA in letzter Minute die geplante Wartungsklappe eingespart, mit der man das bequem von Innenraum machen sollte, auch bei Schietwetter :o

Hatten die Antisink-XM eigentlich die 6-2-Kolben-Pumpe?

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

Hatten die Antisink-XM eigentlich die 6-2-Kolben-Pumpe?

Alle Zentralhydrauliker mit AntiSink haben die 6+2-Pumpe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...