Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Hier die Freigaben (unabhängig vom Ölhersteller):

10W40: PSA B71 2300

0W30: PSA B71 2312

5W30: PSA B71 2290

5W40: PSA B71 2296

Bearbeitet von EntenDaniel
7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb EntenDaniel:

Hier die Freigaben (unabhängig vom Ölhersteller):

10W40: PSA B71 2300

0W30: PSA B71 2312

5W30: PSA B71 2290

5W40: PSA B71 2296

Wo hast Du das her? Im Wartungsheft 2015 steht nur B712312 für den 1.2 Puretech Turbo - 110 PS

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3095

large.770043967_Schmiermittel2015.PNG.56c04d33d645a5a95914e9a856359be5.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob diese Tabelle wirklich stimmt... 

Ziemlich fragwürdig, dass man in den Puretech-Saugmotor ein teilsynthetisches 10W40 Wald-und-Wiesenöl kippen darf. 

Der Total-Schmierstofffinder weist wie beim Turbo das Ineo First 0W30 (B71 2312) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflistung hab ich aus dem Wartungszettel, den ich Ende 2017 beim Kauf meines Cactus bekommen habe. Meiner ist ein PT82.

 

War grad beim Cactus: im Wartungsheft von 2017 ist keine Ölliste enthalten.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich es richtig, dass dieser Warnhinweis für alle Puretech Motoren gilt also den 1,2 Liter mit 82/110 und ggf 130 PS ( bin mir da nicht sicher wann der auf den Markt kam ) ?

die unterscheiden sich ja vermutlich in erster LInie nur durch die Turbos und daher durch die Leistung. der Riemen wird überall gleich sein oder?

 

Gruß

Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gilt die Warnung mit dem Riemen  für alle PureTechs. Wüßte nicht, daß beim Riemen zwischen Sauger und Turbo unterschieden wurde. Es sei denn, jemand weiß da mehr drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Sauger sind betroffen. Da habe ich schon Bilder von aufgelösten Riemen gesehen...
 

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Habe ich gesehen. Widerspricht allerdings dennoch den Angaben diverser Ölhersteller. Bleibt die Frage, wem oder was man eher traut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfluß des Öls ist doch eher klein. Jedes verdammte Öl löst den Riemen, wenn es nur warm genug ist und lange genug einwirkt.

Der Sauger dreht mehr und hat die heftigeren Schaltvorgänge, die den Riemen belasten. Ich lese fast mehr Sauger Ausfälle als Turbo Ausfälle.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Gernot:

Der Sauger dreht mehr und hat die heftigeren Schaltvorgänge, die den Riemen belasten.

Gernot

Wieso hat der die heftigeren Schaltvorgänge? Ist doch eher abhängig vom Gefühl im linken Bein des Fahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:


 

Habe ich gesehen. Widerspricht allerdings dennoch den Angaben diverser Ölhersteller. Bleibt die Frage, wem oder was man eher traut.

Also Total empfiehlt für die Turbomotoren nur das 0W30. Für die Sauger sind auch die 10er und 5er-Öle zugelassen.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Also Total empfiehlt für die Turbomotoren nur das 0W30. Für die Sauger sind auch die 10er und 5er-Öle zugelassen.

Ich habe den C3 II und III mit 82 PS eingegeben, da wurde nur das 0W30 Ineo First angezeigt. Komisch.

Edit: In meinem 2018er Wartungsheft (C4 II) stehen keinerlei Angaben zum Öl drin.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Es ist schon traurig, daß man neue Techniken einführt ohne ausreichende Erprobung. Aber für alle gilt: wenn der Öldruck spinnt, sollte umgehend die Ölwanne runter und das Ölsieb der Ölpumpe von den Rückständen des sich auflösenden Zahnriemen zu reinigen. Natürlich sollte dann auch der Riemen  erneuert werden. Gruß der Bachmayer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt schwierig, im Rahmen einer Serienfreigabe den Faktor Zeit mit einzubauen. ich bin mir sicher, daß man so einen Puretech 250.000 km in 2000 h (ca. 83 Tage) am Stück fahren kann (125 km/h), ohne daß der Riemen ein Problem hat. Zieht man das auf 10 Jahre auf mit 25.000 km im Jahr sieht das ganz anders aus. Aber man wollte den neuen Motor nicht erst nach 10 oder 20 Jahren bringen.

Natürlich könnte man Grundsatzversuche mit Komponenten abseits der Serienfreigabe des Autos machen. Da hat der Riemenlieferant (Dayco, wenn ich mich nicht irre) wohl etwas optimistisch gearbeitet.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um die Verwirrung komplett zu machen - mit meinem 82PS Sauger (2019) habe ich das 100tsder Intervall sowie Total Ineo First 0W20 Öl bei der ersten Wartung erhalten. So lange der Riemen länger hält als meine THP-Kette, wäre ich schon zufrieden ;)

Bearbeitet von LeMonsieur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wieso hat der die heftigeren Schaltvorgänge? Ist doch eher abhängig vom Gefühl im linken Bein des Fahrers.

Den kleinen Sauger dreht man tendenziell höher und er hat immer fünf Gänge. Das macht größere Drehzahlsprünge. Ich habe meinen Puretech 130 bisher beim Beschleunigen so gut wie nie über 3500 U/min gedreht.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GernotFind ich jetzt nicht - das kommt stark auf den Fahrstiel an. Wenn man mal als Fußgänger sich an einer Ampelkreuzung den Verkehr beobachtet, drehen auch viele Turbo-Fahrer ihre Motoren ordentlich hoch - wenn der Turbolader mal richtig Schwung bekommen hat, ist man auch viel schneller an der nächsten roten Ampel.

Mein Gefühl  beim PureTech ist eher, daß es bis zum mittleren Drehzahlbereich fast schon egal ist, ob man in einem Sauger oder einen Turbo sitzt. Der Turbo macht doch  nach dem mittleren Drehzahlbereich erst richtig Spaß. Der letzte Turbo, den ich fuhr war ein Cactus PT 130 mit 6 Gänge - also untenrum kam nicht wirklich sehr viel mehr als beim Sauger, von den 50PS mehr zu meinem 82 war nicht viel zu merken. Erst wenn man ihn ab dem mittleren Drehzahlbereich auf dem Pinsel trat, zog der Turbo ab, so daß ich nur noch den 2., 4. und 6. Gang benutzt hab.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EntenDaniel:

Der letzte Turbo, den ich fuhr war ein Cactus PT 130 mit 6 Gänge - also untenrum kam nicht wirklich sehr viel mehr als beim Sauger, von den 50PS mehr zu meinem 82 war nicht viel zu merken.

118 Nm bei 2750 U/min (PT82) ist aber deutlich weniger als 230 Nm bei 1750 U/min(PT130) auch wenn 95% des Drehmoment zwischen 1500 - 3500 U/min anliegen sollen.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/citroen-c4-puretech-130/technische-daten/

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/peugeot-108-puretech-82-allure/technische-daten/

https://www.peugeot.de/puretech-benzinmotoren.html

Zitat

Der 131-PS-Triebsatz hängt gierig am Gas und drückt mit seinen 230 Newtonmetern schon von unten kräftig an. In nur 9,7 Sekunden flitzt der Citröen C4 Cactus PureTech 130 auf Tempo 100 und erreicht problemlos seinen Topspeed von 193 km/h.

https://www.autozeitung.de/citroeen-c4-cactus-puretech-test-194217.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche für den 110er im C4 II mit 5-Gang: Eigentlich muss man den nicht über 3000 1/min drehen. Die Schaltempfehlung kommt bei 2500 1/min (es sei denn man gibt viel Gas) und damit fährt man gut.

Was das Drehmoment angeht, könnte man auch noch deutlich früher schalten. Allerdings sind beim 5-Gang die Sprünge sehr groß zwischen den Gängen und man fällt in Drehzahlbereiche, in denen der Motor extremst brummig wird. 

Den angeblichen Zusammenhang der höheren Drehzahlen des Saugers mit dem vorzeitigem Defekt des Riemens halte ich aber dennoch für eine wilde Theorie.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

118 Nm bei 2750 U/min (PT82) ist aber deutlich weniger als 230 Nm bei 1750 U/min(PT130) auch wenn 95% des Drehmoment zwischen 1500 - 3500 U/min anliegen sollen.

 

Dann war der, den ich fuhr, entweder noch nicht richtig eingefahren, oder hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt gefahren. Hatte echt mehr Dampf erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Puretech 130 kaum besser geht als der Puretech 82 ist vielleicht am Saugrohr etwas undicht. Der Motor hat einen kleinen Honeywell bzw. Garret Turbolader, der 240.000 U/min dreht. Wasserkühlung und Hybridlager mit keramischen Wälzkörpern. Das kann man mit früheren Turboladern überhaupt nicht vergleichen.

Das Ding geht ab 1500 U/min (da noch etwas brummig) ab wie der Teufel. Ich habe immer gleich die Reifen und die Antriebswellen im Kopf und gebe kein Vollgas. Und ja. man muß an sich nicht über 3000 U/min drehen. Weder beim Beschleunigen noch bei konstanter Fahrt (3000 U/min = ca. 150 km/h im obersten Gang).

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Gernot beipflichten! Mein C4 II mit dem Puretech 130 geht auch bei niederer Drehzahl ab wie ein Turbodiesel. Ich hatte davor einen 2.2 D Jaguar X, also eine gute Vergleichsmöglichkeit.

Grüße

Rodolfo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher zieht ihr die Erkenntnis, das der Motor bzw der Riemen so gefährdet ist.

Hier im Forum habe ich darüber noch nichts gelesen. Auch nicht als ich eine Umfrage zu Schwächen am C1 gemacht habe. Gibt es da noch anderweitige Foren?

Was wäre eure Empfehlung - ich habe den C1 mit dem Motor jetzt erst gekauft. ist von 12/2015 würde also noch in das Problemraster fallen. ( habe aber 3 Jahre Garantie -CarGarant )

Solange die Werkstatt alle Inspektionen macht eigentlich Save oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...