Zum Inhalt springen

Als Warnung an alle Fahrer des frühen PureTech-Motors!


Empfohlene Beiträge

Ich finde eine Rolle Klopapier im Auto tatsächlich wichtig ... also wenn man viele lange Fahrten hat ein muss. :ph34r:

 

Könnte tatsächlich sein, das der Benzinmotor in den nächsten 15 Jahren verschwindet, aber mit ihm vielleicht auch PSA.
Wenn die nicht schleunigst modern werden oder wenigstens legendär robuste Autos bauen wars das.

Der Nostalgiker will dann wenigstens einen robusten Benziner oder Diesel, der auch ein bisschen mehr bietet als der aktuelle C4 ... da war der C4 1 ja wenigstens noch was besonderes. Der hipster wird in 15 Jahren ein Auto haben wollen was Spotify, Youtube, Google Maps, den Terminkalender verwaltet und an Termine erinnert und seine Fahrdaten an Versicherungen verschachert. Zusätzlich gleich noch zuhört und per Sprachkommanda bei Amazon Ersatzteile und Verbrauchsmaterial bestellt und die Abendpizza wenn man spät heimkommt.
:unsure:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Elektroauto als Schlaufon mit Rädern verlockend. Man hat da die Kapazität von über 4000 Schlaufon Akkus zur Verfügung und kann da emailen, simsen und surfen bis der Arzt kommt, wenn man nicht fährt.

Vielleicht gibt es aber doch noch die Range Extender, die mit so 25 kW Leistung Reichweiten von 1000 km ermöglichen. Man könnte da allerlei denkbare Biokraftstoffe verbrennen und so ein Motor hat vielleicht wieder einen Zahnriemen, der im Ölbad läuft. Vielleicht ist es aber auch eine kleine Gasturbine. In einem festen Betriebspunkt können Gasturbinen eine guten Wirkungsgrad haben.

Die kleinen Puretech Dreizylinder werden uns aber noch einige Jahre begleiten. Ich hätte zusätzlich zum e-208 sicherlich Spaß an einem Puretech 100 mit der EAT8 Automatik. Ich schwanke nur noch, in welcher Karosserie.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gibt hier neue Infos zur Riemenproblematik. Offensichtlich gibt es eine Lehre zur Breitenmessung des Riemens. Breit ist schlecht.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-ds-et-peugeot-220-000-modeles-12-puretech-rappeles-10504390.html

Hier soll man prüfen können, ob das eigene Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist.

https://www.citroen.de/zubehoer-service/instandhaltung-und-reparatur/pruefen-ihres-fahrzeuges-auf-rueckrufaktion.html

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gernot:

Hier soll man prüfen können, ob das eigene Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist.

https://www.citroen.de/zubehoer-service/instandhaltung-und-reparatur/pruefen-ihres-fahrzeuges-auf-rueckrufaktion.html

Gernot

Danke, aber da geht gerade nix.

 

 

PRÜFUNG IHRES FAHRZEUGS AUF RÜCKRUFAKTIONEN

Entschuldigen Sie, die Webseite ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pargelenis:

Danke, aber da geht gerade nix.

 

 

PRÜFUNG IHRES FAHRZEUGS AUF RÜCKRUFAKTIONEN

Entschuldigen Sie, die Webseite ist derzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Über die MyCitroën-App funktioniert es - fallst Du App haben solltest.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das einmal auf dem Schlaufon installiert. War da ja an sich seit Jahren registriert. Da ging das noch am PC und das Schlaufon habe ich erst seit einem Jahr. 

Es geht da Kraut und Rüben in der Anwendung zu, aber sie meint, mein Fahrzeug wäre von einem Rückruf betroffen. Sie meint aber auch, ich hätte in den letzten vier Jahren keine Inspektionen gemacht...

Bei der nä. Inspektion im April weiß ich mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Daniel für den Tipp mit der App!

„Ihr Fahrzeug ist zur Zeit nicht von einer Kampagne betroffen.“

Auch recht :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Gernot:

Sie meint aber auch, ich hätte in den letzten vier Jahren keine Inspektionen gemacht...

Bei der nä. Inspektion im April weiß ich mehr.

Gernot

Die Inspektionen werden nicht automatisch übertragen. Warum auch immer. Hab nach der ersten Inspektion auch gewartet, wann das automatisch übertragen wird - scheinbar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir war die erste Inspektion eingetragen, jedoch die zweite erschien nicht. Nach einigen Wochen habe ich die Inspektion dann selbst eingetragen. Übrigens habe ich den Eintrag unter "Fahrzeug" vermutet und gesucht, doch letztlich findet man die Abfrage unter dem Profil-Button.

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Cactus-Flori
Auch bei mir war die erste Inspektion eingetragen, jedoch die zweite erschien nicht. Nach einigen Wochen habe ich die Inspektion dann selbst eingetragen. Übrigens habe ich den Eintrag unter "Fahrzeug" vermutet und gesucht, doch letztlich findet man die Abfrage unter dem Profil-Button.
Gruß, Karl-Heinz
Bei mir das gleiche Problem.
Wie hast Du die Inspektionen per Hand in der App eingetragen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sind eigentlich die Kosten für den Wechsel bevor Probleme auftreten ?

Sollten ja eigentlich so zwischen 400 - 800 Euro liegen

Mit/ohne Spannrolle? ; Hängt die WaPu mit dran?

 

Bearbeitet von diral1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb diral1:

Wie hoch sind eigentlich die Kosten für den Wechsel bevor Probleme auftreten ?

Sollten ja eigentlich so zwischen 400 - 800 Euro liegen

Mit/ohne Spannrolle? ; Hängt die WaPu mit dran?

 

WaPu hängt nicht mit dran.

Bei den Kosten kann ich nur schätzen:

400 Euro zahlst du für den ZR-Wechsel an einem alten XU-Benziner aus den 90ern :D 

Beim Puretech ist das „etwas“ komplexer. Der Riemen wie eine Steuerkette in einem geschlossenen Steuergehäuse, allerdings mit „Wartungsluke“ für den Wechsel des Riemens.
Der Zahnriemensatz wird anders als bei obigem Beispiel auch nicht für unter 100 Euro zu haben sein.

Ich würde da mal eher mit 800 +/- 100 Euro rechnen...

Gruß,
Marcel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gernot:

Ca. € 800.- sagt mir auch mein Händler.

Gernot

Hiermit so "günstig" wie die ZR-Tauschorgie beim 2.7-HDI-C6 (mit 2 ZR) -- das ist also der techn. Fortschritt, daß für einen 1/2 Motor mit 2,5 Zylindern die Wartung gleich teuer ist wie beim 6 Zylinder

"na, gratuliere"

  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt doch gar nicht!

Beim 2,7 HDI muß man in der PSA Werkstatt ca. € 1500,- für den Zahnriemenwechsel zahlen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2021 um 16:07 schrieb EntenDaniel:

Über die MyCitroën-App funktioniert es - fallst Du App haben solltest.

Nee habe ich noch nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Athanagor68:

Hiermit so "günstig" wie die ZR-Tauschorgie beim 2.7-HDI-C6 (mit 2 ZR) -- das ist also der techn. Fortschritt, daß für einen 1/2 Motor mit 2,5 Zylindern die Wartung gleich teuer ist wie beim 6 Zylinder

"na, gratuliere"

Was hat die Anzahl der Zylinder mit den Kosten eines Zahnriementauschs zu tun? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2021 um 20:46 schrieb Gernot:

Es gibt hier neue Infos zur Riemenproblematik. Offensichtlich gibt es eine Lehre zur Breitenmessung des Riemens. Breit ist schlecht.

https://www.largus.fr/actualite-automobile/citroen-ds-et-peugeot-220-000-modeles-12-puretech-rappeles-10504390.html

Ich habe aber keine Erklärung gefunden warum breit schlecht sein soll ?!

Das ist eigentlich unlogisch, weil je breiter der Riemen ist umso mehr Kraft kann er aufnehmen .

Ergo , er müsste dann auch langlebiger als ein schmaler Riemen sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der breite Riemen aber aus schlechtem Gummi ist, dann geht die Tragfähigkeitsrechnung nicht auf. Das wird ja leider nicht weiter erläutert, wie das mit der Riemenbreite zu verstehen ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen wurde auf eine notwendige Breite vom Lieferanten ausgelegt und zugeschnitten. Wenn der Riemen nun durch das aufgrund von häufigen Kurzstreckenfahrten im Motor kondensierte und im Öl gelöste Benzin aufquillt, könnte die Breite des Riemens es ein Indiz für die anstehende bzw. bereits begonnene Zersetzung sein.

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß halt keiner, ob der Riemen breiter wurde oder von Anfang an so breit war. Zahnriemen sind in der Breite recht grob toleriert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...