Zum Inhalt springen

Völlig OT: Apple Macbook pro: Software aktualisieren


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo

Hallo Martin,

Du schaffst das, ist ganz easy! :D

Ich habe jetzt mal anhand des Videos von Holger die zu erledigenden Schritte aufgeschrieben. Da Du 2 SSDs hast, die mit dem Mac OS noch nicht in Berührung waren, müssen diese erst initialisiert werden. Dafür packst Du zuerst die 2TB SSD aus und steckst sie in den schwarzen USB-Adapter. Die einzelnen Schritte sind dann im Video von 2:12 - 3:02 genau erläutert. Benenne diese SSD zur besseren Unterscheidung MacSSD.

Das gleiche machst Du mit der 256GB SSD, die ich schon mit dem zweiten Adapter verbunden habe. Wieder lt. Videosequenz 2:12 - 3:02 initialisieren. Diese SSD benennst Du zur besseren Unterscheidung MacBackup.

Nach der Initialisierung der 256GB SSD lässt Du diese am MacBook angeschlossen und Du startest Time Machine. Mit diesem Programm sicherst Du die Daten der eingebauten HDD auf die 256GB SSD. Die notwendige Anleitung findest Du im Video von 1:57 - 2:12.

Ist das Backup abgeschlossen kannst Du den Rechner ausschalten und die 2TB SSD in das MacBook einbauen. Anleitung im Video von 3:05 - 5:37. Die alte HDD steckst Du dann in den schwarzen SATA-USB-Adapter. Dann beide Adapter am MacBook anschließen und mit gedrückter ALT-Taste den Rechner starten. Die Rücksicherung auf die jetzt eingebaute 2TB SSD findest Du im Video von 5:38 - 7:12.

Du kannst allerdings auch warten bis ich zum Crepes essen komme, dann erledige ich es während Du Crepes zubereitest. Du hast die Qual der Wahl. :)

Für das eigentliche Update des Mac OS musst Du hier im Forum nochmal nachfragen, da habe ich keine Ahnung wo Du die benötigten Daten runterladen kannst.

Beste Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es etwas anders machen:

Ich würde ein MacOS auf die extern angeschlossene 2TB-SSD installieren. Wenn Du nämlich von dem Backup über den USB-Adapter startest, wird allein das Starten des MacBooks wegen des langsamen USB 2 sowohl von der alten HDD als auch von der Backup-SSD ewig dauern. Und ich rede nicht von Minuten …

Die Installation des MacOS wird zwar auch ewig dauern, aber das kann man z.B. über Nacht laufen lassen.

Und über USB 2 dauert nicht nur das Starten ewig, sondern auch jeder Befehl wie z.B. das Starten and Einstellen von TimeMachine.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb holger s:

Ich würde es etwas anders machen:

Ich würde ein MacOS auf die extern angeschlossene 2TB-SSD installieren.

Am 25.3.2020 um 23:08 schrieb Manson:

Ich bin mir jetzt nicht 100% Sicher aber z.B. Acronis sollte doch auch vom Mac ein Backup erstellen können. Da startet man am besten von der DVD, macht das Backup auf externe USB-Festplatte, tauscht die Platte im Notebook aus, startet wieder von DVD und bügelt das Backup auf die neue Platte.

Am 25.3.2020 um 23:14 schrieb Manson:

Ah, geht, hab schnell mal gegogled :)

Hier der Link: https://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2020-fuer-macOS_22226820.html

... man muss es nicht installieren, das angebotene Image auf DVD brennen, von der starten und wohlfühlen. Programm und Oberfläche ist selbst für Laien kein Hexenwerk. ;)

Wenn der Mac kein DVD hat, da halt per USB-Stick.

Warum solche Umwege per Backup beim Mac? Gibt es keine Betriebsysteme die vom USB-Stick aus die HDD auf die SSD klonen und den Speicherplatz erweitern können?

Hier ein Tipp von heise.de

 

Zitat

 

Mac-Festplatte clonen mit Carbon Copy Cloner

Klon oder Backup?

Deshalb sollten Sie vorab klären, was Sie eigentlich genau tun möchten. Möchten Sie einen 1:1-Klon Ihrer Festplatte erstellen, um mit den Klon zum Beispiel einen anderen Mac zu booten? Oder möchten Sie einfach alle Daten kopieren, sprich: Ein Backup erstellen? Während Sie ein einfaches Backup am besten mit Time Machine erstellen können, das auch die Wiederherstellung auf einem neuen Mac erlaubt, geht Klonen einen Schritt weiter: Es wird eine vollständige 1:1-Kopie der Systemfestplatte angelegt – ideal, wenn zum Beispiel die Festplatte in einem Mac getauscht werden soll.

Vorteile eines HDD-Klons

Eine solche 1:1-Kopie hat zwei Vorteile: Sie ist direkt vom USB-Port aus startfähig, wenn Sie beim Systemstart die [option]-Taste drücken. Der Mac läuft dann vom externen Klon, was zum Beispiel auch als Rettungssystem eine gute Lösung ist. Der zweite Vorteil ist, dass kein macOS auf der Systemfestplatte installiert sein muss, um einen Mac mit Hilfe des Klons neu aufzusetzen: Einfach von der externen Festplatte starten, Klonprogramm aufrufen und die externe Platte auf das Systemlaufwerk kopieren. Schon ist der neue Mac wie der alte.

 

 

https://www.heise.de/tipps-tricks/Mac-Festplatte-klonen-so-geht-s-4019928.html

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorher geschrieben soll das Backup/Klon gemacht werden, damit man überhaupt mal ein Backup hat. 

Bei meinem Arbeits-Mac mache ich das so, dass der Klon auf einer externen Platte alle paar Wochen aktualisiert wird. Dazu kommt ein tägliches Backup nur der Arbeitsdateien, Buchhaltung etc. auf eine weitere externe Platte.

Der Klon ist dazu da, im Schadensfalle (Festplatte defekt, Computer wird geklaut, Meteoriteneinschlag) sofort an einem anderen Mac arbeitsfähig zu sein; d.h. alle Programme etc. sind ohne Neuinstallation sofort verfügbar. Das komplette einrichten von Grund auf würde bei meiner gesamten Struktur mindestens einen Arbeitstag kosten; da spart der Klon Zeit und Nerven.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Zitat

Vorteile eines HDD-Klons

Eine solche 1:1-Kopie hat zwei Vorteile: Sie ist direkt vom USB-Port aus startfähig, wenn Sie beim Systemstart die [option]-Taste drücken. Der Mac läuft dann vom externen Klon, was zum Beispiel auch als Rettungssystem eine gute Lösung ist. Der zweite Vorteil ist, dass kein macOS auf der Systemfestplatte installiert sein muss, um einen Mac mit Hilfe des Klons neu aufzusetzen: Einfach von der externen Festplatte starten, Klonprogramm aufrufen und die externe Platte auf das Systemlaufwerk kopieren. Schon ist der neue Mac wie der alte.

Genau dieses habe ich doch schrittweise oben beschrieben. Es wurde allerdings von Holger darauf hingwiesen, dass das Starten von dem USB-Laufwerk lange dauert. Hier drehen wir uns jetzt aber gehörig im Kreis und wird den Martin nur konfus machen. ;)

Wenn die Zeit eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich Martin anraten wie in dem Video vorzugehen, zumal hier alles mit Bordmitteln zu erledigen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

Festplattendirektkopien hab ich früher ständig gemacht, allerdings in Desktop-PCs, wo beide Platten dann am schnellen Anschluß hängen. Backup auf USB hat einen entscheidenden Vorteil, wenn man es erstellt hat kann man den Versuch es auf die neue Platte zu bringen beliebig oft wiederholen (es war zwar selten aber manchmal lies sich die Direktkopie nicht starten und zumindest am PC sollten nicht zwei Festplatten mit dem gleichen Betriebssystem hängen, also muss man immer eine abstecken). Die USB-Platte mit dem Image drauf kann dran bleiben deshalb mache ich das seit einigen Jahren bevorzugt mit Backup auf USB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine gute Idee, das Backup dranstecken zu lassen. Der erste Ransomware- Verschlüssler zeigt Dir, warum... offline rules.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Backups mache um Platten zu tauschen dann haben die Rechner keinen Online Zugang. Wenn man eine USB-Platte, die ja man nicht grundlos extern anschließt permanent am Rechner lässt dann macht das weder Sinn, noch ist es gut für die Platte (gerade in den kleinen externen Gehäusen wird es ganz schön warm) und aus deinen genannten Gründen muss man auch ganz schön dämlich sein ;) USB-Platten mit gesicherten Betriebssystemen aktualisiert man von Zeit zu Zeit und ansonsten legt man sie für den Notfall in einen Schrank oder ein Regal, merkt sich wo sie liegen und vergisst sie anderweitig ;)

Ich habe eine Terrabyteplatte wo die Betriebssysteme von meinen 10 wichtigsten PCs gespeichert sind, die wird nur dazu benutzt. Wichtige Daten wie z.B. Bilder befinden sich auf 3 verschiedenen PCs und zusätzlich noch auf externen USB-Platten die im Schrank ruhen, es müsste schon mit dem Teufel zugehen das mir alles zusammen gleichzeitig abraucht ...oder brennen (das ist das Restrisiko das ich momentan wegen fehlendem Gebäude noch nicht eliminieren konnte ...aber auch dafür werde ich eine Lösung finden, z.B. ein feuerfester wasserdichter Behälter im Keller, bei unserem Wohnhausbrand 1982 war der Keller davon völlig unbeeindruckt) ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall sollte man die ursprüngliche Festplatte in einem Rechner niemals überschreiben. Ich habe bisher bei jedem Rechnerupdate so ein paar einsame Dateien gehabt, die sich erfogreich dem Backup auf einem anderen Datenträger entzogen haben. Da war es dann immer schön, die alte Platte herauszuziehen und die Daten mit einem USB Interface zu übertragen.

Außerdem ist es ein Erlebnis, wenn ein 8 Jahre alter Rechner eine SSD und gar keine so tolle bekommt und dann loslegt wie ein junger Hirsch.

Und natürlich kommen da wieder junge Leute, die sagen, die neuen Rechner sind doch gar nicht teuer, aber das kommt immer drauf an. Auf meinem Notebook steht z.B. "Toughbook" (ein einfaches CF-53 von 2012) und die waren und sind nicht billig.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2. April 2020 um 11:20 schrieb munich_carlo:

Hallo Martin,

Du schaffst das, ist ganz easy! :D

Ich habe jetzt mal anhand des Videos von Holger die zu erledigenden Schritte aufgeschrieben. Da Du 2 SSDs hast, die mit dem Mac OS noch nicht in Berührung waren, müssen diese erst initialisiert werden. Dafür packst Du zuerst die 2TB SSD aus und steckst sie in den schwarzen USB-Adapter. Die einzelnen Schritte sind dann im Video von 2:12 - 3:02 genau erläutert. Benenne diese SSD zur besseren Unterscheidung MacSSD.

Das gleiche machst Du mit der 256GB SSD, die ich schon mit dem zweiten Adapter verbunden habe. Wieder lt. Videosequenz 2:12 - 3:02 initialisieren. Diese SSD benennst Du zur besseren Unterscheidung MacBackup.

Nach der Initialisierung der 256GB SSD lässt Du diese am MacBook angeschlossen und Du startest Time Machine. Mit diesem Programm sicherst Du die Daten der eingebauten HDD auf die 256GB SSD. Die notwendige Anleitung findest Du im Video von 1:57 - 2:12.

Ist das Backup abgeschlossen kannst Du den Rechner ausschalten und die 2TB SSD in das MacBook einbauen. Anleitung im Video von 3:05 - 5:37. Die alte HDD steckst Du dann in den schwarzen SATA-USB-Adapter. Dann beide Adapter am MacBook anschließen und mit gedrückter ALT-Taste den Rechner starten. Die Rücksicherung auf die jetzt eingebaute 2TB SSD findest Du im Video von 5:38 - 7:12.

Für das eigentliche Update des Mac OS musst Du hier im Forum nochmal nachfragen, da habe ich keine Ahnung wo Du die benötigten Daten runterladen kannst.

Beste Grüße
Karl-Heinz

So, die 2TB Platte konnte ich initialisieren - und habe auch gleich ein Backup über die time machine erstellen lassen, ohne das ich das mit gekriegt habe. Die Dateien habe ich wieder gelöscht, richtig? 

Aber die 256GB SSD kann ich nicht initialisieren. Er fragt gar nicht danach, wenn ich den USB-Adapter einstecke. 

Im Finder erkenne ich 2 Laufwerke der 256GB Platte, die anscheinend die Partitionen des Laufwerks sind. Auf einem Laufwerk sind einige Ordner: "Install/Intel/Oracle/etc." Alles löschen? 

Nein, das ist für mich nicht easy. Da ich ausgebildeter Laie bin, bringt mich sowas weit über den Rand der Verzweiflung!! :mad::mad:

Für Tips wie immer dankbar.

Gruß Maritn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 46 Minuten schrieb XMbremi:

So, die 2TB Platte konnte ich initialisieren - und habe auch gleich ein Backup über die time machine erstellen lassen, ohne das ich das mit gekriegt habe. Die Dateien habe ich wieder gelöscht, richtig? 

Hallo Martin,

wie lange hat das "versehentliche" Backup gedauert? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das innerhalb von ein paar Minuten durchgelaufen wäre bei USB 1.1 oder 2.0.

vor 50 Minuten schrieb XMbremi:

Aber die 256GB SSD kann ich nicht initialisieren. Er fragt gar nicht danach, wenn ich den USB-Adapter einstecke. 

Im Finder erkenne ich 2 Laufwerke der 256GB Platte, die anscheinend die Partitionen des Laufwerks sind. Auf einem Laufwerk sind einige Ordner: "Install/Intel/Oracle/etc." Alles löschen? 

Schließe mal die 256GB SSD per USB an das MacBook und starte per Time Machine das Backup. Dann siehst Du, ob die SSD nicht unbeaufsichtigt initialisiert wurtde. Wenn Time Machin auf den Datenträger schreiben kann, wird es wohl so gelaufen sein.

Eigentlich dürfte auf dieser SSD noch keine Partition vorhanden sein, da sie ebenfalls neu ist.

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht helfen, das würde anders aussehen, wenn ich die Kiste vor mir hätte.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb XMbremi:

Im Finder erkenne ich 2 Laufwerke der 256GB Platte, die anscheinend die Partitionen des Laufwerks sind. Auf einem Laufwerk sind einige Ordner: "Install/Intel/Oracle/etc." Alles löschen? 

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm (im Dienstprogramme-Ordner) kannst Du die löschen / formatieren.

Mit folgenden Optionen:

1414259527_Bildschirmfoto2020-04-19um18_54_11.png.31691d1848b349301229831676e86032.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mal Felix fragen, ob er Dir per Teamviewer hilft. Er hat dich jetzt mit 16 ein 2000 E- MacBook Pro selbst erarbeitet, trotz seiner ganzen Malaisen. Mangels Schule hat er ja auch Zeit (wenn er nicht Hausaufgaben macht oder bei uns im Büro bei Datennetzplanungen mithilft).

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38368925az.jpg

Die Dateien auf dem Laufwerk habe ich gelöscht und als Mac OS Extended journaled-Format gespeichert. Aber die Partitionen sind noch vorhanden. Kann ich zusammenlegen? oder ist das nicht nötig?

:mad::mad:

Karl-Heinz, das unbeabsichtigte Back up waren nur 350MB. Das habe ich abgebrochen und die Daten gelöscht. 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn "untitled 1" die SSD für das Backup ist, wurde diese weder umbenannt noch formatiert. Was man sieht, sind diverse Windowsordner, keine Partitionen.

Das Youtube-Video sollte Du Dir noch mal ansehen. Nicht das ausversehen die HDD gelöscht wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

Aber wenn ich die SSD in den USB einstecke werden mir die beiden Ordner (oder Laufwerke???) "untitled" und "untitled 1" angezeigt. In "untitled 1" waren die Ordner, die ich über das Dienstprogramm gelöscht habe. Die beiden Ordner habe ich nun umbenannt. Ob das Partitionen sind oder was auch immer: kann ich die irgendwie zusammenlegen oder ist das nicht nötig? 

Das Video habe ich schon 1000x angeguckt. Aber weiter als bis Minute 2 bin ich vom Ablauf ja noch gar nicht gekommen, weil es vorher schon an der Klarheit über die SSD hapert - eben wegen der zwei Ordner/Partitionen/Teile oder was auch immer ..

Ein Teil hat 230GB, ein Teil hat deutlich weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir dünkt, dass da irgendwie der erste Schritt des Formatierens nicht gemacht wurde …

Du must im Festplattendienstprogramm das externe Volume in der obersten Ebene anklicken:

879644645_Bildschirmfoto2020-04-23um21_38_36.png.801a6bec9ce4863142dc6bfe1807ec43.png

und dann oben in der Leiste auf »Löschen« klicken:

1499645315_Bildschirmfoto2020-04-23um21_38_53.png.1765e1f202669828404a83fad726913a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das kann man ja kaum mit ansehen. Normalerweise würde ich sagen, ich schau mal vorbei und mach dir das, ich hab's ja nicht allzu weit. Aber dann steigt mir aktuell meine Regierung aufs Dach wegen mangelndem "social distancing" :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Festplattendienstprogramm wird die Zeile "Schema" nicht angezeigt. Sonst scheine ich alles gelöscht zu haben. Aber es wird eine Partition eingerichtet. Soll das so? 

Wo also liegt nun das Problem? Oder kann ich einfach ein Backup machen? 

NonesensE, danke für dein Angebot. Irgendwie wird das schon klappen, irgendwann. 

so sieht es jetzt aus.

38371303px.jpg

 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb XMbremi:

Im Festplattendienstprogramm wird die Zeile "Schema" nicht angezeigt. Sonst scheine ich alles gelöscht zu haben. Aber es wird eine Partition eingerichtet. Soll das so? 

Du musst jetzt unten rechts auf den »Löschen«-Button klicken – dann wird die Platte formatiert und du hast eine saubere neue Platte für Dein Backup.

 

635599786_lschen.jpeg.ddf2e8bc3fc774dda46b057a2cdac7ec.jpeg

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mehrmals alles gelöscht, sowohl die "180,05 GB Intel SSD DSC2" als auch die "MAC SSD 256GB". Aktuell läuft die time machine - noch ca. 10 Stunden. Dann sehe ich weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Bild richtig interpretiere dann passt da was nicht, erkannt wird offenbar eine 180GB SSD auf der sich eine Partition mit 256GB befinden soll. Auch die Zeit fürs Backup scheint mir deutlich zu hoch mit 10h. Ich mache für gewöhnlich so ein Backup auf USB 2.0 bei einem Datenvolumen von um die 50GB in weniger als 1h, jetzt rechne das mal hoch selbst wenn die Platte randvoll wäre ....was natürlich generell absolut Schlecht wäre.

Bist du sicher das die "neue" SSD nicht beschädigt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo Martin,

ich könnte am Samstag Nachmittag auf einen Sprung bei Dir vorbeikommen, dann gehen wir die Sache gemeinsam an. Zur Vorsicht hätte ich dann noch eine neue 256GB SSD im Gepäck. :)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist alles richtig erkannt. Es scheinen wohl nur 180GB zur Verfügung zu stehen. Die Partition (wenn es denn eine solche ist) habe ich lediglich mit "MAC SSD256GB" betitelt. Die muß nach Adam Riese ja genau dieselbe Kapazität haben.

Die Time Machine hat 380.000 Dateien erkannt und schiebt sie rüber. Insgesamt sind es 48GB, die gesichert werden. Aktuell zeigt er an, daß er dafür 3 Tage braucht und hat bisher knapp 4 GB gesichert und sie läuft seit nun 7 Stunden. Ich habe noch nie ein Backup gemacht. Kann das damit zusammenhängen? 

Der ganze Rechner ist heiß. Mein Akku ist auch schon ziemlich am Ende. Ich stelle den Rechner zur besseren Belüftung auf ein kleines Podest. 

Karl-Heinz, du bleibst schön zu Hause, solange der Xantia nicht fertig ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...