Zum Inhalt springen

Völlig OT: Apple Macbook pro: Software aktualisieren


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Aktuell zeigt er an, daß er dafür 3 Tage braucht und hat bisher knapp 4 GB gesichert und sie läuft seit nun 7 Stunden. Ich habe noch nie ein Backup gemacht. Kann das damit zusammenhängen? 

ES könnte natürlich auch sein, dass Dein altes MacBook lediglich über USB 1.1 verfügt, dann liegt die max. Datenrate bei 12 Mbit/s.

Zum Backup solltest Du den Rechner nicht im Akkubetrieb laufen lassen, sondern immer im Netzbetrieb!

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Karl-Heinz, du bleibst schön zu Hause, solange der Xantia nicht fertig ist!

Jetzt hatte ich mich schon auf einen kleinen Ausflug gefreut. ;) Dann hätte ich schonmal einen Satz Reifen vom Xantia mit nach Augsburg nehmen können.

Soll ich Dir nochmal eine 256GB SSD zuschicken? Dann können wir auf alle Fälle Manson's Verdacht ausräumen. Könnte schon sein, dass die jetzige SSD Probleme mit irgenwelchen Speicherchips hat.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er läuft die ganze Zeit im Netzbetrieb. 

Der Backup auf die 2TB SSD lief deutlich schneller. Da waren nach ein paar Minuten schon 300MB geladen. 

Aktuell zeigt er 4 Tage Laufzeit an. 

Kann ich das Backup nicht gleich auf die 2TB Platte laden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten schrieb XMbremi:

Kann ich das Backup nicht gleich auf die 2TB Platte laden?

Wenn Time Machine ein 1:1 Backup durchführt, sollte es eigentlich gehen. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb XMbremi:

Aber wenn ich die SSD in den USB einstecke werden mir die beiden Ordner (oder Laufwerke???) "untitled" und "untitled 1" angezeigt.

Ein Teil hat 230GB, ein Teil hat deutlich weniger. 

Auf der SSD war noch eine Windows-Installation: "untitled" war die "versteckte" system-reservierte Partition ( > 100 MB)  und "untitled 1" die sichtbare Windows-Partition.

Aus 256.000.000.000 byte werden bei Umrechnung: ( : 1024³) , 238 GB, wenn es eine 240.000.000.000 byte SSD ist nur noch 223 GB

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Kapazitätsangaben_bei_Speichermedien

Wenn jetzt 180 GB ( 193.000.000.000 byte) angezeigt werden ist was "faul".

Nee, die intel SSD CS2BF180A4H hat nur 180 GB.

 

MacSSD war der Namensvorschlag für die 2 TB-SSD. Die SSD für den Rechnereinbau.

Zitat

Da Du 2 SSDs hast, die mit dem Mac OS noch nicht in Berührung waren, müssen diese erst initialisiert werden. Dafür packst Du zuerst die 2TB SSD aus und steckst sie in den schwarzen USB-Adapter. Die einzelnen Schritte sind dann im Video von 2:12 - 3:02 genau erläutert. Benenne diese SSD zur besseren Unterscheidung MacSSD.

Das gleiche machst Du mit der 256GB SSD, die ich schon mit dem zweiten Adapter verbunden habe. Wieder lt. Videosequenz 2:12 - 3:02 initialisieren. Diese SSD benennst Du zur besseren Unterscheidung MacBackup.

Nach der Initialisierung der 256GB SSD lässt Du diese am MacBook angeschlossen und Du startest Time Machine. Mit diesem Programm sicherst Du die Daten der eingebauten HDD auf die 256GB SSD. Die notwendige Anleitung findest Du im Video von 1:57 - 2:12.

Ist das Backup abgeschlossen kannst Du den Rechner ausschalten und die 2TB SSD in das MacBook einbauen. Anleitung im Video von 3:05 - 5:37. Die alte HDD steckst Du dann in den schwarzen SATA-USB-Adapter. Dann beide Adapter am MacBook anschließen und mit gedrückter ALT-Taste den Rechner starten. Die Rücksicherung auf die jetzt eingebaute 2TB SSD findest Du im Video von 5:38 - 7:12.

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb munich_carlo:

ES könnte natürlich auch sein, dass Dein altes MacBook lediglich über USB 1.1 verfügt, dann liegt die max. Datenrate bei 12 Mbit/s.

Nee, das hat USB 2.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal die Apple User vor: gibt's nicht eine Abkürzung, das Backup gleich auf die neue 2TB SSD zu schieben und diese dann einzubauen?

Verbunden mit der Frage von Karl-Heinz, ob das back up 1:1-Kopien macht ...

Ja, danach kann man sicher auch im Internet suchen, aber von den Antworten die dann kommen, verstehe ich nicht die Bohne.

Danke und Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 55 Minuten schrieb Ronald:

Nee, die intel SSD CS2BF180A4H hat nur 180 GB.

Ups, dann habe ich eine uralte SSD erwischt, ich wollte eigentlich ein 256GB zum Martin schicken. :(

Ich schicke morgen früh nochmal eine raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde definitiv gehen wenn du das Programm was ich dir weiter oben verlinkt habe auf eine CD brennst und dann den Rechner von dieser startest. Acronis ist total Simpel zu bedienen. Idealerweise ist dann die neue Platte schon im Notebook verbaut und die alte mit dem Betriebssystem hängt am USB (Schreibvorgänge brauchen auch bei SSD über USB mehr Zeit als Lesevorgänge).

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ich glaub ich muss dich mal irgendwann besuchen und einen kostenlosen Crashkurs verpassen - wenns ein 70jähriger Kanadier begriffen hat was ich ihm alles eingetrichtert hab (und der hatte noch nie vorher mit Computern zu Tun) dann sollte das bei dir auch gehn ;)

Ich kann dir das Dingens natürlich auch brennen und zuschicken ....oder @munich_carlo macht das und steckt es mit ins Paket ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt du nicht, Detlef. Selbst wenn du es pädagogisch wertvoll anstellst - ich lösche solche Kenntnisse mit Bravour von meiner persönlichen Festplatte wieder. Du kommst nur zum Crepes-Essen her!

Habe eben gelesen, daß ich eine andere SSD kriege. Aber macht das so einen Unterschied?

Karl-Heinz, kann ich die kleine SSD nicht in das andere Adapter stecken? Oder brauchst du die kleine SSD funktionsfähig zurück? Ich würde sonst die eine Schraube am Gehäuse wegbiegen. Dann paßt sie in das Adapter, mit dem ich die 2TB SSB initialisiert habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, er hat ein DVD-Laufwerk. Nur ich besitze keine brennbaren CD's. 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz dumme Frage, wenn ich die Bemerkung von Martin richtig interpetiere dann dürften da wohl wenig bis gar keine Extraprogramme installiert sein, wäre es nicht vielleicht sinnvoller gleich das OSX neu zu installieren auf die neue große Platte und dann einfach die Daten via USB mit der alten Platte als externes Laufwerk rüberzukopieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XMbremi:

Doch, er hat ein DVD-Laufwerk. Nur ich besitze keine brennbaren CD's. 

Was machst du eigentlich mit dem Macbook abgesehen von Internet inkl. Forum?

Das ist nicht rhetorisch oder gar ironisch gemeint sondern bezieht sich ausschließlich auf den vorhergehenden Post!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Ausgangspunkt war ja, daß ich ein aktuelleres Betriebssystem haben wollte. Aber das läßt mein Rechner aus welchen Gründen auch immer nicht mehr zu. Dazu hätte ich dann die apple hotline befragt. Das alles aber eben erst, NACHDEM ich die andere Festplatte und den größeren Arbeitsspeicher eingebaut habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Was machst du eigentlich mit dem Macbook abgesehen von Internet inkl. Forum?

Das ist nicht rhetorisch oder gar ironisch gemeint sondern bezieht sich ausschließlich auf den vorhergehenden Post!

Genau das und ab und zu gucken meine Kinder DVD. Fotos und Dokumente speichern - das wars. Ist jetzt aber im OT nochmals OT ;) 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Zitat

Karl-Heinz, kann ich die kleine SSD nicht in das andere Adapter stecken? Oder brauchst du die kleine SSD funktionsfähig zurück? Ich würde sonst die eine Schraube am Gehäuse wegbiegen. Dann paßt sie in das Adapter, mit dem ich die 2TB SSB initialisiert habe. 

Du kannst mit der SSD anstellen was Du möchtest, kannst sie sogar schrotten weil ich die nicht mehr benötige. Es ist zwar eine neue SSD aus einer Lieferung von HP gewesen, sie müsste aber schon mindestens 8 Jahre auf dem Buckel haben und lag bei mir in der Firma so lange rum.

Versuche mal das 1:1 Backup auf die 2TB SSD und baue sie nach Fertigstellung ein. Sollte das nicht funktionieren, melde Dich und ich schicke morgen eine andere SSD raus.

Bearbeitet von munich_carlo
Vertigstellung korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann würde ich dir wirklich empfehlen einfach die neue Platte einzubauen und das OS neu zu installieren ...vorausgesetzt du hast das Betriebssystem auf DVD vorliegen. Die Dokumente und Photos kannst du in aller Ruhe danach transferieren. Das dürfte für dich kein Problem sein und weniger Herausforderung als das klonen ....und es geht definitiv nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD nicht wegwerfen! Ich hab noch etliche alte Spielecomputer hier für die Familie im autarken Netzwerk mit Windows XP - selbst mit älteren langsamen SSDs werden das beim Starten richtige Raketen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Na dann würde ich dir wirklich empfehlen einfach die neue Platte einzubauen und das OS neu zu installieren ...vorausgesetzt du hast das Betriebssystem auf DVD vorliegen. Die Dokumente und Photos kannst du in aller Ruhe danach transferieren. Das dürfte für dich kein Problem sein und weniger Herausforderung als das klonen ....und es geht definitiv nichts verloren.

Die Passwörter, sofern sie gespeichert sind, z.B. zum anmelden auf Webseiten, solltest du vorher sichern, aufschreiben, auf jeden Fall wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, Betriebssystem habe ich NICHT als DVD. muß also irgendwie von außen kommen. 

Karl-Heinz, ich habe die kleinen Halter abschrauben können und die 256 GB SSD, die in der Tat eine 180GB SSD ist, in den anderen Adapter gesteckt und versuche einfach noch mal den Backup. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb XMbremi:

Detlef, Betriebssystem habe ich NICHT als DVD. muß also irgendwie von außen kommen.

OK ....vergiss die Idee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...