Zum Inhalt springen

Völlig OT: Apple Macbook pro: Software aktualisieren


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Ronald:

Die Idee war die "langsame" HDD mittels 2. SSD auf eine 3.SSD zuklonen bzw. kopieren. Warum sollte IOS nun einen neuen "Index" erstellen?

https://www.datenreise.de/apple-macbook-pro-ssd-einbauen/

Zitat

Nach dem Einbau kann das MacBook Pro nun zum ersten Mal von der SSD gestartet werden. Wurde die Festplatte auf die SSD geklont, muss ggf. das Startvolume neu definiert werden (Systemeinstellungen → Startvolume).

Bitte nicht erschrecken, wenn der Bootvorgang nach einer Neuinstallation noch nicht spürbar schneller sein sollte. Denn Spotlight muß den Index komplett neu aufbauen, was recht lange dauern kann.

Sollte es trotzdem irgendwelche Probleme (z.B. dauerhaft hochdrehende Lüfter) geben, sollte zusätzlich der SMC (Anleitung) und NVRAM / PRAM (Anleitung) zurückgesetzt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer Danke für die Mühe - die Erklärung der Indexierung im Wiki habe ich leider gar nicht verstanden. Schade, daß ich dann nicht mehr zur Allgemeinheit gehöre :)

Und es mag sein, daß Spotlight einen neuen Index erstellt. Aber ich weiß eben nicht, was der Index genau ist noch was das dann eigentlich bedeutet. Und schließt mein Rechner diesen Vorgang allein ab oder muß ich da was machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb XMbremi:

Wie immer Danke für die Mühe - die Erklärung der Indexierung im Wiki habe ich leider gar nicht verstanden. Schade, daß ich dann nicht mehr zur Allgemeinheit gehöre :)

Und es mag sein, daß Spotlight einen neuen Index erstellt. Aber ich weiß eben nicht, was der Index genau ist noch was das dann eigentlich bedeutet. Und schließt mein Rechner diesen Vorgang allein ab oder muß ich da was machen?

 

Das ist so, als ob Du eine alphabetische Liste von allen Dingen samt Ihrer Eigenschaften anlegst, die sich in Deinem Besitz befinden.

Am Beispiel einer Unterhose: Du schreibst die Farbe, Größe, Schnitt, Zugangsdatum, Preis, den Inhalt des Waschzettels und den exakten Aufbewahrungsort der Unterhose auf eine Liste. 

Wenn Du nun wissen willst, bei wieviel Grad die Unterhose gewaschen werden darf, die Du zu Deinem 40. Geburtstag geschenkt bekommen hast, dann kannst Du mit den Suchbegriffen Unterhose und dem Datum den Eintrag zu dieser Unterhose finden, dort ist dann die zulässige Waschtemperatur vermerkt. Du kannst auch nach der Waschtemperatur suchen und findest dann alle Textilien, die bei dieser Temperatur gewaschen werden dürfen.

Geht natürlich auch mit Autoteilen, falls Dir das leichter fällt. :)

Das bekommt der Rechner alleine hin.

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Ok, und warum vergisst IOS den Index bzw. erstellt den nicht später "nebenbei"?

Weil es sich um ein neues Speichermedium handelt und der Index deshalb neu aufgebaut wird. Das läuft nebenbei, nutzt jedoch die freie Kapazität der CPU. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips mit dem SMC und dem NVRAM. Das habe ich durchprobiert. Der Lüfter bleibt noch beim vollen Lüften. Aber so wie ich verstanden habe, könnte sich das legen, wenn der Index neu angelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb XMbremi:

Danke für die Tips mit dem SMC und dem NVRAM. Das habe ich durchprobiert. Der Lüfter bleibt noch beim vollen Lüften. Aber so wie ich verstanden habe, könnte sich das legen, wenn der Index neu angelegt ist.

Das wird schon wieder. Hauptsache der Lüfter transportiert die Wärme ab.

Bis dahin, das MacBook Pro nicht zuklappen und hinten ein wenig höher stellen als vorne, z. B. so:

https://www.tutonaut.de/tipp-kuehlung-und-ergonomie-beim-macbook-pro-fuer-kleines-geld-deutlich-verbessern/

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb XMbremi:

Und es mag sein, daß Spotlight einen neuen Index erstellt. Aber ich weiß eben nicht, was der Index genau ist noch was das dann eigentlich bedeutet.

Du kannst Deine Schränke nach der Unterhose durchsuchen oder in eine zuvor erstellte Kleiderliste = Index schauen, wo diese liegt. D.h. die Suche findet vorher statt -> Indizierung.

Bei Windows kann man es abschalten, bringt mittlerweile keine Vorteile.

large.Index.PNG.15c0946a8ebed39d1c509eaadd6ab605.PNGlarge.Index.PNG.49800c99b8a6da3ff953bab0575d9e59.PNG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Du kannst Deine Schränke nach der Unterhose durchsuchen oder in eine zuvor erstellte Kleiderliste = Index schauen, wo diese liegt. D.h. die Suche findet vorher statt -> Indizierung.

Das setzt allerdings voraus, dass die Datenbank akribisch gepflegt wird, soll heißen, jeder Wechsel der Unterbüx muss dokumentiert werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Das setzt allerdings voraus, dass die Datenbank akribisch gepflegt wird, soll heißen, jeder Wechsel der Unterbüx muss dokumentiert werden.

Letztendlich macht das jede Datenbank bzw. Suchmaschine. Ohne Indizierung würden Google, Yahoo, Bing und Co. nichts im vertretbaren Tempo finden.

Die Voraussage was jemals gesucht wird bedarf eines gewissen "know how"

Zitat

 

asdsffdsgget4r

Verzeihung, es gibt keine Ergebnisse für diese Suche.

  • Der Suchbegriff könnte zu spezifisch sein. Versuche es bitte mit einem allgemeineren Begriff.
  • Die Filter könnten zu strikt sein. Versuche bitte, die Filter anzupassen.
  • Hast du dich womöglich vertippt? Bitte prüfe alle Wörter, ob sie richtig geschrieben sind.
  • Dein Familienfilter ist eingeschaltet und könnte Ergebnisse blockieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

finales Update:

Dank der Hardware von Munich Carlo und euren kollektiven Tips habe ich jetzt nicht nur ein regelmäßiges backup gemacht, sondern ich habe es tatsächlich geschafft, mein Betriebssystem auf high sierra upzudaten. Aktueller geht mein Macbook nicht. Aber für die nächsten Jahre reicht es wieder. :)

Herzlichen Dank - sobald man sich wieder ungezwungener mit mehreren Menschen treffen kann, gibts ne Runde Crepes!!

Euch ein gesundes Gleiten ins neue Jahr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Gratuliere Martin, gut gemacht! :)

Und auch noch an ein regelmäßiges Backup zu denken ist eine sehr kluge Entscheidung gewesen,. Eine Statistik sagt nämlich aus, dass bei Personen mit einem aktuellen Backup am seltensten IT-Probleme auftreten werden.

Grüße und Happy new Year

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Minuten schrieb XMbremi:

Karl Heinz, ich habe hier (seit Jahren) noch einige Kabel und Adapter liegen. Was brauchst du davon zurück?

Das kannst Du alles behalten und bei Dir einlagern, ich benötige alles nicht mehr. Die Kabel und Adapter stammen zum Großteil aus meinem Notfall-Koffer, den ich auf dem BMW-Werksgelände immer bei mir haben musste. Gehört also alles der Vergangenheit an. Privat sichere ich alles auf externer Festplatte, was ich eigentlich auch mal wieder machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

noch'n finales Update: runtergefallen und vorbei ist's mit WLAN. Meine Daten und den Finder kann ich noch aufrufen. Aber der Rest ist tot. Lüfter springt auch nicht mehr an. Also kommt jetzt endlich dann doch mal ein neues/gebrauchtes/refurbed Macbook her. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...