Zum Inhalt springen

C6 Türaufsteller reparieren


joka01

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meinem C6 inzwischen auch das Problem, daß die Türen nicht offen stehen bleiben sondern wieder zu fallen.

Nach dem Ausbau eines Aufstellers habe ich diesen zerlegt und eine durchgerostete Feder gefunden. Ich habe gelesen, daß das häufiger vorkommen soll. Natürlich könnte man den ganzen Aufsteller neu kaufen (etwa 40€) und austauschen. Ich möchte aber versuchen ihn zu reparieren. Die noch heile Druckfeder hat eine Länge von 24mm und einen Außendurchmesser von etwa 13mm bei einer Drahtstärke von 2,8mm. Das sieht sehr nach einer Kupplungsfeder aus. Kennt jemand eine Bezugsquelle für solche Federn? Bisher habe ich nur Firmen gefunden, die diese herstellen würden. Aber da ist die Mindestabnahmemenge zu hoch. 

Es stört mich einfach, ein ansonsten heiles Teil wegen einer einfachen Feder wegzuschmeissen...

Viele Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb joka01:

Ich habe bei meinem C6 inzwischen auch das Problem, daß die Türen nicht offen stehen bleiben sondern wieder zu fallen.

 

geht preisgünstig mit Opel Astra 13107175 . Da bist du so mit 15€ pro Stück dabei. Mußt nur die Federn wechseln und eben auch Fett rein machen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip, 

ich habe jetzt mal ein paar Federn bestellt. Die sind zwar etwas anders, aber vielleicht passt es ja.

Bei den Astra Teilen werfe ich ja auch im Prinzip das Gleiche dann weg. Das möchte ich gerne vermeiden.

Viele Grüße 

Jörg

 

PS: Was für ein Fett sollte da rein und wieviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb joka01:

PS: Was für ein Fett sollte da rein und wieviel?

 

hauptsache Fett und dann voll füllen. Den Rest drückt es eh raus. Da die Teile wahrscheinlich trocken zusammen gebastelt werden kann da geschmeidig Wasser von oben reinlaufen und die Ferder rostet dann so langsam vor sich hin.

Das mit dem wegwerfen stimmt zwar so in etwa aber ich würde an deiner Stelle die zwei weißen Druckstücken ebenfalls wechseln da die sich an den Auflageflächen meistens auch mangels fehlender Schmierung abschleifen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

geht preisgünstig mit Opel Astra 13107175 . Da bist du so mit 15€ pro Stück dabei. Mußt nur die Federn wechseln und eben auch Fett rein machen. 

Das Opel Fangband13107175  kann die Citroen-Variante ersetzen?

 

s-l1600.jpg

 

 

Bearbeitet von Ronald
C6 nicht C5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb joka01:

C6, nicht C5

Ach so, ich dachte die wären gleich. Die Fangbänder sollte man aber nicht fetten, weil sonst die beiden Klemmrollen rutschen statt rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Die Fangbänder sollte man aber nicht fetten, weil sonst die beiden Klemmrollen rutschen statt rollen.

 

beim C6 rollt nichts da klemmts nur :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Scharnier kann man mit einer Einwegspritze Liqui-Moly-MoS2 reindrücken und auf die Fangbänder Silikon-Fett (Kunststoff reibt auf Kunststoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

ich wollte das Thema vor ein paar Jahren mal angehen. Irgendwann quietschen die Fangbänder oder sie sind ausgeleiert, wo oben schon beschrieben.

Die Serien-Fangbänder sind in der Tat bereits gefettet. Allerdings hält das nicht besonders lange. Ich habe an einem meiner C6en das Fangband der Fahrertür erneuert, mit dem Ergebnis, dass es nach 2 Jahren schon wieder merklich an Spannung verloren hatte. Ganz zu schweigen von dem Aufwand, alle Türpappen abzunehmen.

Ich habe damals versucht, rostfreie Spiralfeder zu bekommen, damit das Rosten sich erledigt.

Leider ohne Erfolg: ich habe in den Abmessungen mit der Federrate nichts Passendes gefunden.

Habt ihr dazu eine Idee?

 

Schmieren sollte man das Fangband in der Tat nicht, dann quitscht es.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb HuberoFN:

Schmieren sollte man das Fangband in der Tat nicht, dann quitscht es.

 

Doch, aber eben mit Silicon-Fett (z.B. von Liqui-Moly)

Meine quietschen damit nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HuberoFN:

Habt ihr dazu eine Idee?

 

zu den Federn hab ich keine Idee. Das einzige was helfen könnte ist das Teil zu zerlegen und die Federn im Fangband ordentlich zu fetten. Wobei es die untere Feder wahrscheinlich nicht so stark betrifft da dort das Wasser nicht im Druckstück stehen bleibt. 

Die obere Feder steht aber bei jedem Regen im Wasser das durch den Türschacht läuft und auf das "Kleeblatt" tropft, dann in das weiße Druckstück läuft und dort drin stehen bleibt.

 

38152942yi.jpg

 

Fett auf dem eigentlichen Fangband wird der Feder nichts nützen da dort keins hin kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nach Kauf von zwei gebrauchten aber guten Fangbändern das obere "Kleeblatt" mit dauerelastischer Knetdichtung verschließen und den Federmechanismus vor Einbau mit Liquid Fluid fluten.

Grüße   Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank 3er defekter Reserve-Türfangbänder konnte ich jeweils eine intakte Feder entnehmen und meine 3 im Auto reparieren. Die neuen Federn sind leider noch nicht da.

Ich möchte mir nun gerne einen Satz mit den neuen Federn ausrüsten. Dazu fehlen mir noch 2 "Kleeblätter" und ein Fangband. Wer würde sich denn wohl von seinen defekten Bändern trennen wollen?

Viele Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türverkleidungen müssen ab. Die Scheiben müssen oben (nicht ganz oben) sein. Die Schaumstoffabdeckung muß geöffnet werden (vorne vorsichtig abziehen, hinten mit einem Cutter den Kleber zwischen der Abdeckung und dem Blech trennen). Dann beide Muttern von außen abschrauben. Durch die Öffnung in der Tür die Bänder entnehmen. Hinten muß das Band einmal gedreht werden (ausfädeln). Ich habe als Laie dafür etwa 15 Minuten je Tür gebraucht.

Mir sind dabei insgesamt 4 Clips zerbrochen. Die erste Tür hat etwas länger gedauert (Schrauben finden, wie geht das Teil für die Sitzverstellung raus,...)

Viele Grüße 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb joka01:

Ich möchte mir nun gerne einen Satz mit den neuen Federn ausrüsten. Dazu fehlen mir noch 2 "Kleeblätter"

meinst du nicht es wäre einen Versuch mit Opel wert ?

links Opel, rechts C6. Opel hat drei Rastungen ,C6 nur zwei. Inwieweit sich das etwas längere Opel-Fangband auf den Öffnungswinkel auswirkt weiß ich nicht. Gut, die Tür geht weiter auf aber evtl. schlägt sie vorn gegen den Kotflügel und hinten gegen die geschlossene Fronttür. Kommt auf einen Versuch an. 

38200863zh.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Opel-Band und die Federn sind inzwischen eingetroffen. Bei der Länge bin ich schon sehr skeptisch (auch in geschlossenem Zustand in der Tür). Auf jeden Fall geht das Band deutlich schwerer auf und zu. Wahrscheinlich weil das Band dicker ist.

 

Die Federn, die Kleeblätter und die Einsätze kann man aber verwenden.

https://k2QNAP.myqnapcloud.com:8443/share.cgi?ssid=0vBbkUW

 

Die gelieferten Federn entsprechen den verbauten. 

https://k2QNAP.myqnapcloud.com:8443/share.cgi?ssid=0DBtsaD

 

Die Fettfüllung ist nur minimal.

https://k2QNAP.myqnapcloud.com:8443/share.cgi?ssid=0WTGsN2

 

Ich habe mit der Fettpresse den Innenraum gefüllt.

Die Federn sind wesentlich günstiger als das Band (wenn man nicht nur 2 bestellt). Ab 17 Stück wird es günstig.

Viele Grüße

Jörg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
johnnyhohlblock

Ich habe die Fangbänder in meiner Madame ebenfalls repariert, indem ich aus defekten Fangbändern die intakten Federn verwendet habe. In der Tat läuft Wasser von oben in die Kunststoffbecher der unteren Federn, so rosten die fröhlich vor sich hin. Habe die Federn mit einer Fettpackung bis oben unter die Bleche versehen.
Übrigens haben die vorderen Fangbänder bei mir 3, die hinteren nur 2 Raststellungen. Baujahr 2007, da muss man ja leider immer vorsichtig mit Aussagen sein, und rein technisch sind vorne und hinten austauschbar...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da jetzt auch mal ran, zumal der TÜV beim letzten mal schon als (geringen) Mangel erwähnt hat das die Türen in der offenen Stellung nicht halten. So einen Mist sehen die, ausgeschlagene Traggelenke ham se dafür übersehen :D. 

 

Kann mal jemand den Ausbau Türverkleidung genauer beschreiben? Wär nett... Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...