Zum Inhalt springen

schnelle Kaufberatung Acadiane


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Fotto:

ist nicht Rahmen schweißen in D

Nicht grundsätzlich, es kommt drauf an, dass es richtig gemacht wird. Ausserdem ist ein Rahmen, der an der Vorderachse einknickt insgesamt nicht mehr stabil,
somit muss er von innen instandgesetzt werden und nicht nur von aussen was "draufgebrutzelt" bekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Fotto:

Das bedeutet ein Rahmentausch ist die einzig wahre Option...

Plus hohe weitere Investitionen plus hundert weitere Stunden Arbeit bei dieser zweifärbigen Leiche.

Dei einzig wahre Option ist: Vergiß das Auto

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zudroehn:

Nicht grundsätzlich, es kommt drauf an, dass es richtig gemacht wird. Ausserdem ist ein Rahmen, der an der Vorderachse einknickt insgesamt nicht mehr stabil,
somit muss er von innen instandgesetzt werden und nicht nur von aussen was "draufgebrutzelt" bekommen.....

Laut Citroën darf der Rahmen nur vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse repariert und geschweißt werden. Wenn der Rahmen zwischen den Achsen hinüber ist, darf er nicht geschweißt werden und muß ausgetauscht werden.

 

So weit die offizielle Aussgae.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EntenDaniel:

Laut Citroën darf der Rahmen nur vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse repariert und geschweißt werden.

Das mag ja sein, dass der Hersteller das so schreibt, in meiner Realität sehe ich schon, dass professionelle Schweisser den Rahmen öffnen und komplett überarbeiten.
Mag illegal sein, wird aber imho gemacht und kann vom TÜV auch nicht wirklich nachvollzogen werden.

Da es ja mehrere Anbieter verschiedenster neuer Rahmen gibt und dieser als Ersatzteil gilt, stellt das alles eher ein theoretisches Problem dar.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn es technisch grundsätzlich möglich ist und auch so durchgeführt werden kann dass es dem Originalzustand entspricht, es wird Unsummen verschlingen wenn es ordentlich gemacht wird. Da ist ein Neuteil die bessere Alternative so lange man es noch bekommt. Um den TÜV würde ich mir gar keine Sorgen machen bei so etwas, die Prüfer haben in der Regel Null Ahnung von dem was sie da sehen...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Fotto:

upps, das klingt gravierend...

und das mit TÜV....

Bei meiner ersten Ente ist damals 14 Tage nach der bestandenen HU der Rahmen eingeknickt. Sowas gibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holza:

Mir wäre es zu schade so ein Kulturgut für die Arbeit zu nutzen.

Finde ich nicht. Dafür sind diese Fahrzeuge gebaut worden. Und man kann auch mit einem "Arbeitsgerät" pfleglich umgehen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kannst du gucken, wie so ein Rahmen von innen aussieht. Die längs innen verlaufenden Versteifungen sind bei der Acadyane weggerostet. Dann hat das Teil keinerlei Stabilität mehr und knickt ein. Aufwendig sowas zu sanieren:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Finde ich nicht. Dafür sind diese Fahrzeuge gebaut worden. Und man kann auch mit einem "Arbeitsgerät" pfleglich umgehen.

das ist vollkommen richtig, ich musste dann mit der AZU doch feststellen, dass diese zwar mehr als die legalen 250kg laden kann aber nicht wirklich mag und da ist dann der Partner mit ca. 800kg Zuladung einfach die logische Konsequenz...... nun folgt ja der U23, weil der Partner ebenso keine Tonne laden will.....

:D

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb zudroehn:

Das mag ja sein, dass der Hersteller das so schreibt, in meiner Realität sehe ich schon, dass professionelle Schweisser den Rahmen öffnen und komplett überarbeiten.
Mag illegal sein, wird aber imho gemacht und kann vom TÜV auch nicht wirklich nachvollzogen werden.

Da es ja mehrere Anbieter verschiedenster neuer Rahmen gibt und dieser als Ersatzteil gilt, stellt das alles eher ein theoretisches Problem dar.

Wenn das professionelle Schweißer machen kommt das bestimmt teurer wie ein neuer Rahmen. Es macht keinen Sinn bei den Preisen und der Verfügbarkeit für neue Rahmen.

Bearbeitet von entenwilli
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Bei meiner ersten Ente ist damals 14 Tage nach der bestandenen HU der Rahmen eingeknickt. Sowas gibts.

  Gibts genauso wie den Herzinfarkt 14 Tage nach der bestandenen Untersuchung

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holza:

Mir wäre es zu schade so ein Kulturgut für die Arbeit zu nutzen.

Ich gehe mal davon aus, dass ein Imker nicht bei Schnee und Eis seiner Arbeit nachgeht und bei einer pfleglichen Alltagsnutzung im Sommer passiert absolut nichts, vielleicht mal ein paar Kratzer im Laderaum, aber das wars dann auch. So ist es jedenfalls bei meiner, die ich für Camping-Urlaubsfahrten nach Frankreich (zB letztes Jahr zur 100Jahr Feier nach La Ferte Vidame und anschließend in die Bretagne) genauso nutze wie im Alltag im Sommer zum Transport von Baumaterial oder Grünabfällen. Das geht nicht nur völlig problemlos sondern bereichert den Alltag, es macht nämlich Spass. So sind aus den 32.000 km 2015 jetzt ca 48.000 km geworden. Das Auto sieht dabei noch genauso gut aus wie auf den Bildern auf der Homepage von Sander Aalderink, zu denen ich gestern den Link gesetzt hatte. Eine Acadiane als Imkermobil finde ich jede falls sehr witzig

Gruss Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Bei meiner ersten Ente ist damals 14 Tage nach der bestandenen HU der Rahmen eingeknickt. Sowas gibts.

Krass, Hauptsache dir ist nichts passiert...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

Ich gehe mal davon aus, dass ein Imker nicht bei Schnee und Eis seiner Arbeit nachgeht und bei einer pfleglichen Alltagsnutzung im Sommer passiert absolut nichts, vielleicht mal ein paar Kratzer im Laderaum, aber das wars dann auch. So ist es jedenfalls bei meiner, die ich für Camping-Urlaubsfahrten nach Frankreich (zB letztes Jahr zur 100Jahr Feier nach La Ferte Vidame und anschließend in die Bretagne) genauso nutze wie im Alltag im Sommer zum Transport von Baumaterial oder Grünabfällen. Das geht nicht nur völlig problemlos sondern bereichert den Alltag, es macht nämlich Spass. So sind aus den 32.000 km 2015 jetzt ca 48.000 km geworden. Das Auto sieht dabei noch genauso gut aus wie auf den Bildern auf der Homepage von Sander Aalderink, zu denen ich gestern den Link gesetzt hatte. Eine Acadiane als Imkermobil finde ich jede falls sehr witzig

Gruss Andreas

Ja, so ist es, im Winter ist eigentlich nichts zu tun, wenn Völker und Honigräume transportiert wird, klebt es hinterher ein bisschen.. ?

Das ist beim Blechkleid leicht zu säubern... im Velours heutiger Autos nicht ganz so spaßig... LG ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… frag doch mal Josef (jozzo_ , s.o.) ob er dich hier unterstützen kann - wenn dir die Acadiane erstmal gefällt. Für eine Erstbesichtigung bei ihm um die Ecke ;) .

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-2cv-acadiane-368471285/ 

PS: Ostergrüße nach Österreich :) 

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Oberhesse:

… frag doch mal Josef (jozzo_ , s.o.) ob er dich hier unterstützen kann - wenn dir die Acadiane erstmal gefällt. Für eine Erstbesichtigung bei ihm um die Ecke ;) .

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-2cv-acadiane-368471285/ 

PS: Ostergrüße nach Österreich :) 

Das ist bloß keine Acadiane, sondern ein Cimos. Aber trotzdem finde ich den cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oberhesse:

… frag doch mal Josef (jozzo_ , s.o.) ob er dich hier unterstützen kann - wenn dir die Acadiane erstmal gefällt. Für eine Erstbesichtigung bei ihm um die Ecke ;) .

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/citroen-2cv-acadiane-368471285/ 

PS: Ostergrüße nach Österreich :) 

 

Der war hier schon mal Thema

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fotto:

... die Farbe würde zum Imkern passen, aber die Trittbretter und der Dachspoiler gehen gar nicht... habe Kontakt zum Holländer aufgenommen...

https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/citroen/m1527959874-acadiane.html?c=08c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

das Ding sieht aber auch nicht wirklich überzeugend aus. Rundum zerdellert und lt Anzeige an Rahmen und Bodenblechen geschweisst. Klingt für mich eher so, als ob da einer preiswert in F eingekauft hat und jetzt nach schneller Aufhübschung wieder verkaufen will. Muss nicht unbedingt was heissen, aber ich wäre da sehr skeptisch

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.leboncoin.fr/voitures/1742246455.htm/

falsche Felgenfarbe aber sonst evtl nicht schlecht, insb wenn die Laufleistung dokumentiert ist.

oder die hier, an der sich noch keiner ausgetobt hat, nur minimal teurer als die in NL

https://www.leboncoin.fr/voitures/1769351774.htm/

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AStrunk:

das Ding sieht aber auch nicht wirklich überzeugend aus. Rundum zerdellert und lt Anzeige an Rahmen und Bodenblechen geschweisst. Klingt für mich eher so, als ob da einer preiswert in F eingekauft hat und jetzt nach schneller Aufhübschung wieder verkaufen will. Muss nicht unbedingt was heissen, aber ich wäre da sehr skeptisch

Gruss Andreas

Moin Andreas,

genau mit diesem Verkäufer habe ich Kontakt aufgenommen...Die Spritzwand ist wohl gemacht worden, einige Bodenbleche und beim Rahmen warte ich noch auf Fotos... Die Fotos von den Bodenblechen habe ich erhalten und beigefügt... sieht nicht sehr sauber gearbeitet aus... oder wie zugeschmiert..

large.Acadiane_Ede_NL_5.JPG.4f9ab45dd0be252889b6aaf8f0fb3f95.JPGlarge.Acadiane_Ede_NL_1.JPG.3165e7fecaebba17e055df7114beeeee.JPGlarge.Acadiane_Ede_NL_2.JPG.88fcf4da1169d73bbad9f341dca46bbe.JPGlarge.Acadiane_Ede_NL_3.JPG.888bfb2d534c38b2efae805bf57218bc.JPGlarge.Acadiane_Ede_NL_4.JPG.cf0b4ed7c1a47ee6f309c77a3b64bb14.JPG

HmHm, bin mal die Fotos von unten gespannt, Fakt ist, dass der holländische TÜV viel mehr erlaubt als die deutschen Kollegen, das was dort noch durchgeht (z.B. Rahmen bruzzeln) ist hier verboten...
wollte mir mal nen Landy in NL anschauen, da wurde der Rahmen mittig aus zweien zusammengeschweißt, dort kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der holländische TÜV lascher ist als der deutsche, halte ich für ein Märchen. Die Prüfungen erfolgen dort jährlich und die Prüfer sind nachdem was ich von holländischen Clubfreunden höre, strenger als hier. Aber unabhängig davon: lass die Finger von Autos mit wie auch immer geschweißtem Rahmen. Den Aufwand, dass so zu reparieren, dass der Rahmen wieder seine volle Stabilität erhält, macht keiner, erst Recht keiner, der schnell wieder verkaufen will. Meine ganz klare Empfehlung: entweder Du stockst Dein Budget auf +/- 8 k auf und suchst weiter in D und NL, oder aber Du schaust Dich wenn es wieder geht, für 5-7k in Frankreich um. Alles andere erfordert einen absoluten Glücksfall

Gruss Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...