Zum Inhalt springen

schnelle Kaufberatung Acadiane


Empfohlene Beiträge

so... Budget für die Acadiane wird wohl aufgestockt..

nun haben sich meine Frau und ich in diese Ente verguckt:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/bestelauto-s/m1531226056-citroen-acadiane-1987.html?c=4dc4183dfac1254e7aa85845826d5acd&previousPage=mympBuyer

mit den Jahren restauriert, taxiert auf 15.000 € ...

laut Bericht wurde das stählerne Chassis erneuert und befindet sich in perfektem Zustand,
die Bleche wo nötig gegen neue getauscht, die Karroserie ist ebenfalls im perfekten Zustand.
Nach dem Primer wurde die Acadiane innen wie außen neu lackiert.
Laut Aussage des Verkäufers ist der Rahmen neu, nur ob er verzinkt ist oder mit Kataphorese versehen weiß er nicht. Alle anderen Unterlagen sind wohl da.
Gibt es eventuell jemand im Forum aus der Nähe von Venlo, der Zeit und Lust am Samstag mitzukommen, zwecks Begutachtung... würde ich auch nach Wunsch honorieren.
Und wer weiß, wie es mit Import von holländischen Autos bestellt ist? Dürfte ja in der EU kein Thema sein. Und, gibt es für diese Sitze, welche ja sehr schmal sind Kopfstützen? Das muss schon sein...

Freue mich von euch zu hören..
LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in das Auto wird ja vermutlich viel Arbeit und Geld investiert worden sein, ob das Auto gut ist, wird man dann vor Ort sehen. Eins ist das Auto allerdings nicht: original. Das muss einem bewusst sein. Und blenden lassen von einem angeblichen Gutachterwert von 15.000€ sollte man sich auch nicht. Kopfstützen kann man nachrüsten, die Teile kosten aber inzwischen ein kleines Vermögen und sie nützen im Falle eines Unfalls natürlich nur wenig bis nichts. Import aus NL wird irgendwie gehen, ich weiss nur, dass es im Vergleich zu Frankreich eher kompliziert ist, weil das Fahrzeug in NL quasi für den Export abgemeldet werden muss. Hat bei mir damals der Händler gemacht. Bei mir springt der Funke bei der gelben jedenfalls nicht über. Da finde ich diese hier deutlich interessanter:

https://2cvgarage.nl/aanbod/acadiane-7/

oder die hier:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-acadiane-h-zulassung-benzin-braun-06ffab5c-b2a7-42a5-82d9-4cf319b4849c?cldtidx=9&cldtsrc=listPage

sogar eine Mixta mit seitlichen Schiebefenstern

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte eine Acadiane Mixta sein - dafür müßte man mal unter den Teppich schauen, sofern dort noch der ertse Boden drin ist. Die Mixta hatte große Schiebefenster im Kasten, eine Rücksitzbank (die abgebildete ist nicht die originale zu dem Typ) und eine abdeckbare Mulde für die Füße der Hintensitzenden. Die Mixta war quasi die Familiale-Version der Acadiane.

Oh, war jemand zeitgleich. Die von scorpion1911 gepostet ist die selbe Acadiane.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Fotto:

so... Budget für die Acadiane wird wohl aufgestockt..

nun haben sich meine Frau und ich in diese Ente verguckt:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/bestelauto-s/m1531226056-citroen-acadiane-1987.html?c=4dc4183dfac1254e7aa85845826d5acd&previousPage=mympBuyer

 

Jedenfalls passt die Farbe für ein Imkermobil :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das könnte eine Acadiane Mixta sein - dafür müßte man mal unter den Teppich schauen, sofern dort noch der ertse Boden drin ist. Die Mixta hatte große Schiebefenster im Kasten, eine Rücksitzbank (die abgebildete ist nicht die originale zu dem Typ) und eine abdeckbare Mulde für die Füße der Hintensitzenden. Die Mixta war quasi die Familiale-Version der Acadiane.

Oh, war jemand zeitgleich. Ich meinte mit meinem Beitrag, die Acadiane, die von scorpion1911 gepostete.

die beige hat ein schlechtes Spaltmaß an der Haube, vermutlich auch nen kaputten Rahmen...

für die gelbe müsste doch ein H-Kennzeichen drin sein, oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fotto:

 

für die gelbe müsste doch ein H-Kennzeichen drin sein, oder?

LG

Ich würd sagen ja.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke, wie doof die Dyane/Acadiane vorn zusammenzubauen ist, würde ich allein von dem einseitigen Spalt zwischen Haube und Kotflügel nicht gleich auf einen defekten Rahmen schließen. Aber sicherlich muss dies geprüft werden.

Einen Import aus NL hatte ich mal angedacht. In NL übernehmen die Postämter die Funktion der Zulassungsstelle, dort muss man das Auto abmelden (die Niederländer haben eh nur ein einziges Nummernschild, das nie geändert wird), dann kann es auf einem Hänger ausgeführt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb scorpion1911:

Wenn ich bedenke, wie doof die Dyane/Acadiane vorn zusammenzubauen ist, würde ich allein von dem einseitigen Spalt zwischen Haube und Kotflügel nicht gleich auf einen defekten Rahmen schließen. Aber sicherlich muss dies geprüft werden.

so sehe ich das auch. Genaue Prüfung ist in jedem Fall unerlässlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, scorpion1911 said:

Vorsicht: Die beige aus Neumünster ist, schon am Computer erkennbar, unsauber satt gespachtelt und es bricht z.T. schon auf : Heckschürze, Profilkante seitlich re. Türen unten, Klappen usw. Der rechtsseitige Haubenspalt sieht auch nicht gut aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Rosti:

Vorsicht: Die beige aus Neumünster ist, schon am Computer erkennbar, unsauber satt gespachtelt und es bricht z.T. schon auf : Heckschürze, Profilkante seitlich re. Türen unten, Klappen usw. Der rechtsseitige Haubenspalt sieht auch nicht gut aus. 

mein Reden, ich finde die auch nicht sauber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann also doch in F schauen. Die gelbe käme mir jedenfalls nicht in den Sinn, für den Kurs gibt es in F definitiv bessere und originalere Autos. Wenn ohnehin ein Import ansteht, muss es doch nicht zwingend NL sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer suchest der findet.

Gilt auch bei der Acadyane, es wurden 250.000 Stück gebaut.

Da muß man kein schlechtes Auto nehmen, weil keine andere da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rosti:

Vorsicht: Die beige aus Neumünster ist, schon am Computer erkennbar, unsauber satt gespachtelt und es bricht z.T. schon auf : Heckschürze, Profilkante seitlich re. Türen unten, Klappen usw. Der rechtsseitige Haubenspalt sieht auch nicht gut aus. 

Das Erste, was mir schon auf den Bildern auffiel : Die Stoßstange vorne ist total schief. Muß nichts heißen, fällt aber direkt ins Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rosti:

Vorsicht: Die beige aus Neumünster ist, schon am Computer erkennbar, unsauber satt gespachtelt und es bricht z.T. schon auf : Heckschürze, Profilkante seitlich re. Türen unten, Klappen usw. Der rechtsseitige Haubenspalt sieht auch nicht gut aus. 

Ich finde die Farbe unmöglich-da sind die blaue und gelbe echt schick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so weit braucht man nicht zu fahren: Heute war ich in Winschoten (kein unbekannter Ort in 2CV Kreisen) bei Marc Smit, das ist ein sympathischer Schrauber, der aufwändig Acadyane aufbaut. Was ich bislang noch nicht gesehen habe,  denn das geben die Vögel aus meiner Sicht nicht her. (AcDy Fans, bitte nicht hauen und nein, ich war nicht wg. dieser Vögel dort).

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Für mich neu: Neben Warny verbaut Marc gerne und viel 2CV Keza, einen slovenischen  Blech- Hersteller, mit aus meiner Sicht sehr guter Qualität.

Interessant ist, dass Marc aktuell Zugriff auf gute AcDy ab 5k€ hat und der Mann weiß, wovon er spricht, blechseitig gesehen.

Kontaktier den doch mal !

Die Webseite ist nicht überragend , ein kleiner Teilehandel, aber sicher nicht sein  Kerngeschäft:

https://smit2cvparts.nl/contact/

Smit Restauraties
Hm Brouwerstraat 2a
loods 10
9672 AG Winschoten

Bearbeitet von Rosti
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden schon noch Originalteile aus rostarmen Regionen (z.B. das Dach) weiter verwendet. Wir waren uns auch darüber einig, dass es keinen Mangel an blechseitig perfekten original Türen der Berline mit  resistenter Kunststoffinnenverkleidung gibt und damit keinen Bedarf, die oft rotten Kurbelfenster Pendants mit "Wellpappe" aufzuarbeiten. Außer der Kunde besteht darauf.

Freilich ist man am Ende dennoch mit knapp 20 dabei, daher gibt es so etwas nur auf Bestellung.

PS: Die Montage der Karosse auf das neue Chassis ist hier freilich nur der Anpassung geschuldet und daher nur temporär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keza stelllt schon über 20 Jahre hochwertige Blechteile her.

Anfangs jedes Stück in Einzelanfertigung fast ohne Maschinen in einer Werkstatt die hierzulande jedes Arbeitsinspektorat schließen würde.

Hier Bilder von damals

38314077io.jpg

 


38314145xq.jpg

38314146di.jpg

 

 

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb jozzo_:

Keza stelllt schon über 20 Jahre hochwertige Blechteile her.

Anfangs jedes Stück in Einzelanfertigung fast ohne Maschinen in einer Werlstatt die hierzulande jedes Arbeitsinspektorat schlißen würde.

Bei Keza habe ich vor 7 oder 8 Jahren Bleche für eine Dyane gekauft, damals konnte man die Bleche noch bei ihm direkt bestellen. Bei den einschlägigen Teilehändlern gab es seinerzeit kaum etwas für die Dyane, heute beliefert er sie mit Blechen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sander Aalderink hat gerade wieder eine Acadiane ins Angebot gestellt. 

https://2cvgarage.nl/aanbod/acadiane-8/

Ganz ehrlich: ich würde niemals irgendeine nicht originale, geschweißte Bastelbude kaufen, erst recht nicht zu so einem Kurs.  Am Anfang hat mir beige  colorado auch nicht so gut gefallen, inzwischen finde ich die Farbe super, allemal besser als das sehr häufige weiss. Aber am Ende kauft man so ein Auto nach Zustand und nicht nach Farbe. 

Gruss Andreas 

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bj. 83, aber lackierte Stoßstange? War das bei der Akadiane anders als bei der Dyane?

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb XM_Boris:

Bj. 83, aber lackierte Stoßstange? War das bei der Akadiane anders als bei der Dyane?

ja, bei der Acadiane war die Stoßstange immer lackiert, bei einer 83er Dyane übrigens auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...