Jump to content

Citroen C2 Benziner Tuning


LegolasCX
 Share

Recommended Posts

Hallo an Alle,

ich kann auch mit der Suche weit und breit nix zu dem Thema finden...

C2, 73PS, 1,4, 2005

Was gibt es für dezente Möglichkeiten um aus der Maschine noch etwas rauskitzeln ohne Ihn zu überlasten oder kaputtzutunen?

Kaum Langstrecke, Stadt und Landstrasse.

Hat jetzt 96000 auf der Uhr, grade alles anstehende machen lassen (Zahnriemen plus alles was dazugehört, Bremsen, grosse Inspektion)

Auto läuft soweit prima, manchmal wünsch ich mir etwas mehr Durchzug...

Geht da was?

Viele Grüsse und bleibt gesund in diesen Zeiten

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell gab es die Maschine ja mit bis zu etwa 100 PS (AX GTI). Ein bisschen mehr als Serie sollte also machbar sein.

Was die Motorsteuerung angeht würde ich Carlsson fragen, viel wird damit allein aber wohl nicht gehen. Ansonsten klassisches Saugertuning (Nockenwelle, Ein- und Auslasskanäle), aber ich weiß nicht, was es an Teilen so gibt.

Es gab auch ab 2004 einen Vierventiler mit 90 PS, vielleicht kann man auf die Technik umbauen (wahrscheinlich aber nicht mit vertretbarem Aufwand, Kopf tauschen wird nicht reichen).

Link to comment
Share on other sites

Liest sich nach viel Aufwand...

Was mir aufgefallen ist, es gibt auf den klassischen Tuningseiten ja solche Konfiguratoren bei denen man nachlesen kann, was die für das jeweilige Fahrzeug anbieten können.

Da taucht diese Maschine garnicht auf... nur der HDI oder der 1,1 mit 60 PS

Sportluftfilter werden angeboten... sinnvoll?

Auspuffanlage evtl.?

Link to comment
Share on other sites

Schrick bietet Nockenwellen für den TU an (mit dem Vermerk "nicht für Rollenschlepphebel", ich weiß nicht, welche Versionen des Motors das betrifft). Catcams und dbilas haben auch was, bei dbilas kann man auch Serienwellen umschleifen lassen.

Luftfilter und Abgasanlage bieten erstmal wohl nur mehr Lärm, nicht mehr Leistung. Erst wenn du durchaandere Maßnahmen wirklich nennenswert höheren Durchsatz brauchst, lohnt es sich, dort über Veränderungen nachzudenken.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe bei meinem Citroen Chiptuning machen lassen. Das war vor ungefähr einem Jahr oder auch mehr, weiß jetzt nicht mehr so genau.

Auf jeden Fall hat es ein Bekannter von mir gemacht und davon geschwärmt, wie sehr die Leistung des Wagens dadurch verstärkt wurde, so dass ich es auch ausprobieren wollte. Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache und ich würde es wieder machen. Also meine Erfahrung ist positiv. Wir haben das Tuning bei BBM Motorsport gemacht. Ich denke, dass es am wichtigsten ist, einen guten Fachmann dafür zu finden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  

14 hours ago, Ulreich said:

Ich habe bei meinem Citroen Chiptuning machen lassen. Das war vor ungefähr einem Jahr oder auch mehr, weiß jetzt nicht mehr so genau.

Auf jeden Fall hat es ein Bekannter von mir gemacht und davon geschwärmt, wie sehr die Leistung des Wagens dadurch verstärkt wurde, so dass ich es auch ausprobieren wollte. Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache und ich würde es wieder machen. Also meine Erfahrung ist positiv. Wir haben das Tuning bei BBM Motorsport gemacht. Ich denke, dass es am wichtigsten ist, einen guten Fachmann dafür zu finden.

Gruß

 

Beitrag gemeldet.

Edited by schwinge
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...