Zum Inhalt springen

Motor zu hoch, Haube schließt nicht


paulohund

Empfohlene Beiträge

Nein, alles wurde schön lackiert, aber den Motorraum habe ich mit der Hand gesrichen und nun schaut der unterschiedliche Untergrund durch.

Nein, kein Unfall, wenn Rost nicht als Unfall gilt. Aber alle Teile, Luftfilterkasten, Lampenkasten, Batteriekasten, Kotflügel mussten erneuert werden.

Der Rost war grandios! Das der Wagen bei der Fahrt nicht die Lampen verloren hat, grenzt an ein Wunder.

Aber noch einmal zum Fahrschemel. Ich habe ihn durch einen identischen ausgetauscht. Der Unterschied war nur, er kam vom Einspritzer. Und da musste ich die obere Motoraufhängung tauschen. Die sitzt auf den Millimeter.

Zu den Kugeln. Ja, das geht, aber nur begrenzt. Es sollten unbedingt die dünnen Federzylinder verwendet werden, die nur bei wenigen Modellen verbaut waren. Mit den Dicken vom Diesel oder Einspritzer geht das nicht so gut. Da stimmt das Verhältnis von Masse, Federweg und Dämpferelement nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. bei mir auch. Von Schraubenmitte zu Schraubenmitte 11,8 cm. Ebenso die 40 cm bis zum Kühler.

Ich habe jetzt die Silentböcke gelöst und werde dort die Scheiben einbauen, die die Karosse etwas anheben. Ich denke, damit werde ich es schaffen.

Die andere Möglichkeit ist, den Vergaser irgendwie tiefer zu bekommen. Entweder an dem Ansaugstutzen was zu machen oder am Sockel.

Aber zunächst versuche ich es mit den Unterlegscheiben.

Einen schönen Abend

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach Pfusch mit Pfusch beseitigen. Es muss ja irgendwas falsch sein an dem Ensemble, ab Werk passten diese Motoren ja rein.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau liegt die Motorhaube denn überhaupt auf ?  Die Idee, den Fehler jetzt durch weitere Fehler zu kaschieren, kann ja kaum zielführend sein. Siehe auch Franks Statement dazu. 

Gruss Andreas 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war vorhin bei meinem Alumotor-CX und habe die Kamera vergessen. Aber ich habe eine Leiste draufgelegt, wie beim ersten Foto. Man konnte etwa die Muttern unter der Leiste sehen. Also sitzt der Motor gleich hoch oder Deiner maximal vielleicht ein, zwei Millimeter höher. Wenn  man die Leiste auf der anderen Seite des Vergasers anlegt, dann liegt die Leiste bei mir auf dem Schlauch für die Entlüftung auf. Aber der Wagen steht momentan nicht auf den Füßen. Ich mache vielleicht morgen ein paar Bilder (wenn ich nicht wieder die Kamera vergesse)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb paulohund:

Aber noch einmal zum Fahrschemel. Ich habe ihn durch einen identischen ausgetauscht. Der Unterschied war nur, er kam vom Einspritzer.

Haben wir da nicht bereits die Lösung? Auf den Fotos von Johannes ist eindeutig der Alu-Zweiliter zu erkennen (Vergaser/Ansaugseite vorn). Den gab es nie als Einspritzer. Der Fahrschemel stammt aber von einem Einspritzer, ergo Graugussmotor. Weiter oben wird geschrieben, dass diese nicht identisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht  steht der Motor zu steil. Aber letztlich schwer das genau auf den Fotos zu beurteilen. Grund kann eigentlich nur der obere Knochen sein.

Oder eben die Halterung für den Knochen. Am Motor oder am Rahmen.  Genau diese mußte ja umgeschweisst werden, da Fahrschemel wie geschrieben vom Einspritzer.

Oder wurde die nachgefertigt? Dazu gibt es auch Knochen von den ganz frühen Modellen, die geringfügig kürzer sind.

Ein Fehler von 1-2 cm zu weit in Richtung Spritzwand bringt den Vergaser zu hoch.  Mein klarer Favorit.

Oder doch nicht, gerade noch gelesen, dass die Zollstockmasse stimmen. Dann gibts nur noch:

Grobe Schnitzer beim Blechaufbau des Vorderwagens denkbar.  Das wäre dann der GAU. Auf die schnelle dann wirklich nur mit Unterlegscheiben zu beheben.

Aber dann nach originalmuster eben dicke Scheiben machen lassen und final einbauen. Korrekturen am Blech sind ja nach Lackierung eher keine Option.

Der richtige knochen

http://www.cx-basis.de/motoraufhaengung-cx-oben-benziner-klein-84-mah-12758.html

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb holger s:

Wenn hier von Unterlegscheiben die Rede ist, verstehe ich das nicht … der Motor würde dann doch noch höher stehen, oder?

die Idee ist, Unterlegscheiben zwischen Fahrschemel und Karosserie einzusetzen, damit der Schemel ein Stück nach unten kommt. Oder, aus der anderen Perspektive, die Karosserie wird damit angehoben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das würde ich als Pfusch bezeichnen. Bei Verwendung der richtigen Teile (Fahrschemel, Motoraufhängung etc.) hat der Motor schließlich tausendfach unter die CX-Haube gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank (F):

Oder eben die Halterung für den Knochen. Am Motor oder am Rahmen.  Genau diese mußte ja umgeschweisst werden, da Fahrschemel wie geschrieben vom Einspritzer.

Kann man da nicht auch einfach mal Maße vergleichen? Auch wenn Paulo meint, den richtigen Schemel zu haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Lösung mit den Distanzscheiben zwischen Karosserie und Fahrschemel auch mehr als bedenklich und würde so was auf keinen Fall in Erwägung ziehen. Dadurch wird die komplette Geometrie zwischen Fahrwerk und Karosse zerstört, bis hin zu Verzug des Hilfsrahmens.

Das wäre struktureller Pfusch der übelsten Sorte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal Fotos von meinem CX 20 angeschaut: Das sieht eigentlich nicht viel anders aus als auf paulohunds Bildern.

@paulohund: Mach doch bitte mal ein Foto, wie weit die Haube nicht zugeht. Und beschreibe mal präzis, an welcher Stelle sie aufliegt (ohne Spekulation).

Die Motorhauben waren immer gleich zwischen Grauguss- und Alumotor-Modellen, oder? Deren einzige Veränderung im Laufe der CX-Histore waren meines Wissens (abgesehem von Bohrungen für die Scheibenwaschdüsen bei frühen Modellen) die Aussparungen vorn für die Scheinwerferbefestigung, die bei Modellen vor 1982 (ohne Gewähr) noch unten saß. Könnte das vielleicht die Ursache sein? Eine Haube von einem früheren Modell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb NonesensE:

Kann man da nicht auch einfach mal Maße vergleichen? Auch wenn Paulo meint, den richtigen Schemel zu haben?

Ab 77 sind alle vorderern Grundfahrschemel gleich und unterscheiden sich nur durch Details. Alle CX mit dem Alu-Motor (2/2,2) haben die Aufnahme für den

oberen Motorhalter an einer anderen Stelle wie die Graugussmotoren (alle, egal ob Benzin (Diesel).

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

die Idee ist, Unterlegscheiben zwischen Fahrschemel und Karosserie einzusetzen, damit der Schemel ein Stück nach unten kommt. Oder, aus der anderen Perspektive, die Karosserie wird damit angehoben.

Dazu fällt mir noch ein, dass dann der CX vorne immer so aussieht, als stünde er um etwa 2 Cm zu hoch - optisch nicht gerade attraktiv. (Und nein, man kann dann nicht die Federung zum Ausgleich tiefer stellen, es sei denn man will dann auch noch das Fahrwerk verschlechtern)

Wenn die Ursache in den Blecharbeiten liegt, dann würde ich eher durch Modifikation an  der Motorhalterung den Motor soweit neigen, dass die Haube zu geht.

Zudem könnte man noch zuvor den dicken Plastikflansch der Luftzufuhr auf dem Vergaser durch fachgerechtes abtragen um die Hälfte bis 2/3 reduzieren,  das bringt schon 1-1,5 cm.

Vielleicht reicht das schon. Die Pfusch-Nummer mit den Unterlegscheiben ist somit definit nicht nötig.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Könnte das vielleicht die Ursache sein? Eine Haube von einem früheren Modell?

 Hauben sind  von den Grundmaßen her gleich.,unterscheiden sich aber durch Position der Fanghakens und Schlossfänger.

Frühe  Motorhauben passen  nicht auf  späte Masken ab Modell 83 und umgekehrt

Hier ist eine frühe Maske verbaut. Das der Schloßfänger passt , wird er ja wohl geprüft haben...wäre ja sonst ein dicker Hund?

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die veränderte Neigung des Motors ist aber begrenzt durch die Bauart der  Schwimmerkammer im Vergaser, nicht das hier dann das nächste Problem erzeugt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Hier ist eine frühe Maske verbaut. Das der Schloßfänger passt , wird er ja wohl geprüft haben...wäre ja sonst ein dicker Hund?

Wer weiß.. deswegen fragte ich nach Fotos im geschlossenen Zustand. Zumal er ja nicht genau beschrieben hat, wo exakt die Motorhaube aufliegt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulohund: Ich habe noch eine Break stehen, wo ein solcher Motor drin war.
Wenn du möchtest, kannst du gerne mal vorbei kommen und (bis auf die Heckklappe, die behalte ich) Teile ausbauen.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wer weiß.. deswegen fragte ich nach Fotos im geschlossenen Zustand. Zumal er ja nicht genau beschrieben hat, wo exakt die Motorhaube aufliegt... 

Macht Sinn, vielleicht sogar nur auf die Schelle des Ansaugschlauches, denn die schließt oben.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die Originalen Scheiben eingebaut, die zum Ausrichten der Karosserie auf dem Fahrschemel vorgeschrieben sind.

Auf den Silentlbock in Höhe Vorderrad habe ich 3,4 mm aufgelegt und 6mm auf den Silentblock bei den Scheinwerfern.

Nun scheint es zu stimmen.

Zu den Motorhauben: Ich habe die verschiedenen Modelle verglichen und festgestellt, das die innen aufgebrachten Stabilisierungen voneinander abweichen.

Ich habe noch eine rostige Haube, die an der Stelle wo sich der Vergaser befindet, keine Stabilisierung hat. Die hätte gepasst. Aber zu rostig.

Wir wollen uns aber nicht gleich mit Begriffen wie Pfusch bewerfen. Das trägt nicht zur Freude im Forum bei.

Danke für Eure Unterstützung und die Bilder, die sehr, sehr geholfen haben.

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb paulohund:

Wir wollen uns aber nicht gleich mit Begriffen wie Pfusch bewerfen. Das trägt nicht zur Freude im Forum bei.

Sorry, ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein wenn man den Vordewagen mittels Distanzstücken nach oben biegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die Bilder der Hauben.

bei der Roten Haube ist eine kleine schwarze Markierung zu sehen, wo der Vergaser angestoßen hat.large.DSC_7981.JPG.6e48f8f5f6f6890907bcbc62c914b441.JPGlarge.DSC_7982.JPG.70ae7abff14fe053f7696497725cd5d0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorderwagen wurde nicht in dem Sinne gebogen, sondern ausgerichtet. Ein Blick in die Handbücher zeigt, das das Vorgehen so vorgesehen und richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...