Zum Inhalt springen

Coronazeitvertreib.. oder auch: alte Hobbys wieder auskramen


neiya:)

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb suentelensis:

yep,

Windmühlenmesser u.a.

Selbst benutze ich seit über 40 Jahren meine Küchenallzweckwaffe Opinel No.8

Carbon oder Edelstahl? Ich mag ja fuer viele Schneidarbeiten lieber die gerade Klinge des Erntemessers. 

Die Zwei die in Arbeit sind, sind auch Opinel. Ein kleines Kuechenmesser Carbon und ein Buckelsmesser Edelstahl, fuer's Fruehstueck. Wenn sie fertig sind poste ich mal ein Bild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gute, bei schlechter Pflege rostende Carbon.

Wird halt mit der Zeit kleiner durch Nachschärfen, dafür aber sowas von scharf :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank M:

Da wir ja aktuell das Thema Infektionsschutz haben, bastel ich grad an einem Türöffner und Tastaturdrücker.

Hier die erste Rohfassung :D

Amerikaner dürften ja zumindest mit der Handhaltung keine Probleme haben. Der Virus wird einfach mal erschossen.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch, im Moment, ein altes Hobby ohne TÜV:

azu-schraeg.jpg

ausgegraben musste es nich werden...

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vermutlich zehn–zwölf Opinels – drei verschiedene Größen standardmäßig in der Küche; ein Set fürs Ferienhaus, eins im Büro, um meinen Frühstücksapfel zu schneiden, eins im Auto, und ein paar in Reserve … hab ich nun auch öfter als sonst geschärft …

Und meine anderen Spielzeuge bekommen jetzt auch wieder mehr Aufmerksamkeit.

Ich spiele – d.h. ich nenne es jetzt erst mal wieder »trainieren« – jetzt wieder regelmäßig. Die Finger müssen erst mal wieder im Bewegung gebracht werden … aber das verlernt man nicht – wie Fahrradfahren.

Den 1966er Mustang Bass hatte ich letzten Sommer restauriert und im zeitgenösischen »Surf Green« mit Nitro-Lack lackiert (auch wenn er im original schwarz war – um mal Bezug zu nehmen auf die aktuelle Diskussion um DS-Farben). Diese Farbe stammt übrigens im Original aus dem DuPont-Farb-Spektrum von General Motors – Fender hat die Farben einfach übernommen.

Die beiden Jazzmaster – eine in »Olympic White« und eine in »Sea Foam Green« müssen auch so sein, viele kennen das … ein XM, ein CX, eine DS reichen nicht … es ist sinnlos, darüber zu lamentieren. Man braucht jeweils mehrere. Die weiße ist eine Vintage Reissue von Fender und die grüne ist eine von mir nach original-1964/65er zum Teil mit Fender-Teilen rekonstruierte Jazzmaster – die Tonabnehmer sind handgewickelt von The Creamery Pickups aus Manchester. Die ist meine Lieblingsgitarre, sie hat diesen 60er-Surf-Punch … einfach großartig …

Der Rest des Familienfotos ist kurz erklärt … ich brauch die einfach um mich herum. Die sind immer gut verstaut in Koffern oder Schränken, aber neulich war mein Freund Chris »Cannonball« Schmitt mit seiner blonden Telecaster hier und wir dachten, wir machen mal mal ein Familienfoto …

Und dann das Projekt der letzten Wochen … das Pedal-Board ist endlich fertig geworden. 

Und es macht so viel Spaß …

IMG_5391.jpg.9304632addf9513ac4690bd3e1f1cd77.jpg

Von links nach rechts:

57er Fender Precision Bass (Daphne Blue mit goldenem Pickguard) – die zweite Urform des Elektrobasses – der E-Bass schlechthin in Rock, Funk und Punk. Ein sehr schwerer und sehr schwer zu bespielender E-Bass. Aber geil.

1962er Fender Jazz Bass – selbstgebaute Reissue aus teilweise alten Originalteilen (den Korpus hab ich von einem durchgeknallten US-Reverend – könnte aus einer Blues-Brothers-Szene stammen) – der typische Bass, den z.B. Aston Barrett, der Bassist von Bob Marley, gespielt hat und der so typisch für den Bass-Klang der Aufnahmen der Band damal war (mal wieder Bob Marleys »Live« hören).

Dahinter mein erster Fender Amp, ein 1969er Princeton, den mir meine Eltern damals schenkten, von einem Tanzmusikerkumpel abgekauft.

Meine 62er Custom Telecaster (Reissue) – über die Telecaster muss man nich viel sagen … die erste Brett-E-Gitarre – Blues (Muddy Waters), Country (Luther Perkins – der Gitarrist von Johnny Cash und viele andere), daneben Chris' blonde Hoyer Telecaster.

Dahinter ein Princeton im Top-Gehäuse auf einer 1x15"-Fender-Box – 15 Zoll für den richtigen Surf-Punch …

Dann die nach 62er-Spezifikationen von mir gebaute Stratocaster mit Tonerider-Surfari-Pickups und gold anodisiertem Pickguard – diese Gitarre hätte Carl Wilson (Beach Boys) im Intro von »Surfin USA« spielen können … nach dem Vorbild hab ich sie jedenfalls gebaut und sie klingt auch so.

Dann der angesprochene Fender Mustang Bass … das ist ein Shortscale und lässt sich viel leichter spielen als der P- und der J-Bass … aber das ist eine lange Geschichte. Das ist jedenfalls mein Lieblingsbass, auf denen ich gerne die von Carol Kaye eingespielten Beach-Boys-Basslinien nachspiele – oder sonstigen Kram der Wrecking Crew … Nancy Sinatra … Le Halzewood … oder moderner Surf-Kram wie die Expressway Scetches.

Und dann noch zwei für mich sehr wichtige Instrumente …

… ganz rechts der legendäre Fender VI – in den 60er bis Anfang 70er in kleinen Stückzahlen gebaut und eher nicht erfolgreich … aber legendär von diversen Studiomusikern eingesetzt … eine Bariton-Gitarre – d.h. eine Oktave tiefer als eine Gitarre gestimmt (also wie ein Bass), aber die Saiten in der Stärke irgendwo dazwischen. Mann kennt den Sound: Spaghetti-Western, Krimi-Musik und sowas, sehr twangy.

Und davor liegen last but, not least:

Mein 1962er Fender Tube Reverb – das Hallgerät, ohne das Surf-Sound nicht möglich gewesen wär. Leo Fender hat das einst für Dick Dale (Misirlou – bekannt als Titel-Track von Pulp Fiction) entwickelt, um dessen dünne Gesangsstimme etwas aufzupeppen. Aber da Dale eh meist nur instrumental spielte, hatte der mal probehalber seine Gitarre daran angeschlossen – der Rest ist Geschichte.

Und ganz vorne liegt meine Gretsch 6120 – das ist die Rockabilly-Gitarre schlechthin. In den 60ern das Standard-Instrument bei Country- und Rockabilly-Gitarristen – es war die Gitarre, die nach vorgaben von Chet Atkins modifiziert wurde – und dann in den frühen 80ern durch Brian Setzer von den Stray Cats wieder weltweit ins Bewusstsein kam und seither in diversen Wiederauflagen – auch erschwinglich – herausgebracht wurde. Rock this Town … Stray Cat Strut …

Mehr Gitarren braucht kein Mensch. Außer den zwei–drei Projekten, die ich noch vorhabe … haha … 

IMG_6069.jpg

IMG_6040.jpg

IMG_6068.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gar keine Zeit um alte Hobbys auszupacken, ich komm noch nicht mal dazu meine Fahrzeugprojekte in Angriff zu nehmen ....aber dafür steigt die Ordnung in meinem Teilelager zusehends.

Bilder gibts aber erst wenn wirklich alles verstaut ist ...und das dauert noch.

....aber was man so alles findet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja in Bayern Maskenpflicht ab nä.Woche beim Einkaufen und das bringt mich dazu, meine alte Leidenschaft für Comedy, Schauspielerei und Verkleidung neu zu beleben. Während ich seinerzeit in der Fa. als Haribonator (ein schwarz gekleideter Typ aus der Zukunft mit roten LEDs hinter der Sonnenbrille und einer Riesenwumme mit Laserpointer sowie einer Schwäche für Süßwaren) die Lacher auf meiner Seite hatte, wäre jetzt ein Auftritt als "Söderman" im Supermarkt vielleicht ganz unterhaltsam. Ich habe mir im Internet schon zwei Sturmhauben besorgt, um der Maskenpflicht zu genügen. Ein weiß blau rautiertes Cape aus einer Vliestischdecke und ein "Söderman" Schild auf der Brust sollten das abrunden. Tolle Stiefel usw. müssen vielleicht nicht sein und eine Waffenimitation lasse ich lieber weg, die Sturmhaube könnte sonst zu Mißverständnissen im Kassenbereich führen...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Niedersachsen wird die Maskenpflicht wohl kommen. Das macht es für mich als Motorradfahrer dann auch endlich etwas bequemer. Ich kann dann ganz einfach mit Helm schwarzer Sonnenbrille und bis zu den Augen hochgezogenem Halstuch durch den Laden schlendern oder auch mal in eine Tankstelle oder Bankfiliale reingehen ohne dass gleich jemand meint ich hätte unlautere Absichten. Das wird bestimmt ein Spaß...

Edith hörte es gerade im Radio: ab Montag nur noch maskiert einkaufen und Bus/Bahn fahren - mir schmerzt schon der Nacken vom ewigen Kopf schütteln...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schicker Anzug. Mein KUKA Kittel paßt auch seit Jahren nicht mehr. Im Normalfall reicht bei mir aber auch der Gehörschutz und die Sicherheitsschuhe.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

In den Anzug muss ich mich Gottseidank nur reinzwengen, wenn ich einen Einsatz bei BMW in der Lackiererei habe. Kommt vielleicht 3-4 mal im Jahr vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen ich freue mich dass das hier ans laufen kommt und ihr uns an euren „Corona-Zeitvertreiben“ teilhaben lasst :) danke dafür 

Ich dachte mir dann zeig ich euch noch andere Werke, die nicht Xantia (oder Citroën-)bezogen sind ;) 

die Katzen sind tatsächlich die erste „Auftragsarbeit“ für die hübsche Tochter vom @entenwilli :D 
 

auf den Flieger bin ich mächtig stolz, das Teil ist riesig :D 

large.6C41DC8D-2D32-4046-BCBD-C01C83EC1551.jpeg.dd8afd455357b1b330731209ff360124.jpeglarge.A3A4B481-F330-4438-B7C4-C9B9649DEE56.jpeg.5405d8614685a0738e776ddb03564f95.jpeglarge.CE8A5A78-A360-4D89-9EEE-2E82FD58A4F9.jpeg.916a17f01b2716a5f5f397462e806da3.jpeglarge.D0CBDE50-888D-448B-9A41-01A15030232A.jpeg.feeee5250aebd3a315f30691391d2d8c.jpeglarge.63A60114-F2AE-4383-9297-9297771307B3.jpeg.c8e9435c190a850777c807ca836d4b32.jpeglarge.93401339-A3A9-41FE-A401-28115D5AA712.jpeg.9bb8592b41f526edf8427f23b478ac91.jpeglarge.87188B3E-E1E9-4F80-AB14-591343B9FD5A.jpeg.fd1ae8067777d70cc8f40ffc631365e8.jpeglarge.5A9EA764-29E5-4706-9F4F-71737004D4A9.jpeg.b0971c75ea046ad3ef78ebc7b5f16c9f.jpeglarge.AA6C7DB4-A539-452D-BC6F-F0E723D275C5.jpeg.e34dae1d2e0c30d45800303d6a48d8d3.jpeglarge.006260A8-9E70-4EB2-B8D7-42CBE60C3C30.jpeg.7ce734cd0a354315665ed81c52cde867.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb neiya:):

large.006260A8-9E70-4EB2-B8D7-42CBE60C3C30.jpeg.7ce734cd0a354315665ed81c52cde867.jpeg

Ich behaupte mal, da hat ein Star Trek Fan bestellt ;)
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Andromeda (Bild mitte, obwohl die Andromeda 3 solche "Bügel" hat) mit dazu zählen kann :huh:

Schöne Arbeiten!

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb René Mansveld:

Ich behaupte mal, da hat ein Star Trek Fan bestellt ;)
Allerdings weiß ich nicht, ob man die Andromeda (Bild mitte, obwohl die Andromeda 3 solche "Bügel" hat) mit dazu zählen kann :huh:

Schöne Arbeiten!

Gruß
René

Danke dir :) 

Der Star Trek Fan wäre dann wohl ich :D 

ich bin die Königin der Nerds, hab ich das noch nie erwähnt? :lol:

das Bild in der Mitte ist etwas ähnliches - auch science fiction, näher an der originalserie von Star Trek dran als die Folgeserien (weniger ernst) von Seth McFarlane. Die Serie heißt „the Orville“. Ich empfehle sie sehr, zur Zeit mein absoluter Favorit ;) 

Bearbeitet von neiya:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb neiya:):

ihr uns an euren „Corona-Zeitvertreiben“ teilhaben lasst

Ich Ich würde ja auch gerne, aber statt segeln zu gehen oder Klafünf zu spielen oder meine drölfzig Projekte anzugehen arbeite ich im Homeoffice normal weiter und verbringe den Rest der Zeit mit Beziehungsknatsch :wacko:

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb neiya:):

Die Serie heißt „the Orville“.

Klar, kenne ich, ist sehr gut (im Stil von... wie heißt das noch... Family Guy oder so).
Nur das Bild vom Schiff hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Ich bin aber auch ein Nerd, habe so ziemlich alles an Film- und Serienmaterial von Star Trek, Star Wars, Babylon 5, Andromeda usw. ;)

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NonesensE:

Ich Ich würde ja auch gerne, aber statt segeln zu gehen oder Klafünf zu spielen oder meine drölfzig Projekte anzugehen arbeite ich im Homeoffice normal weiter und verbringe den Rest der Zeit mit Beziehungsknatsch :wacko:

Das ist echt schade.. ich habe das Glück - oder Pech- dass ich nicht von zuhause aus arbeiten kann.. das würde dann so aussehen ;) 

large.658E0C6C-7FF9-4C39-A932-B3604EA89E9B.jpeg.3d3d7c7e1c5bfe0cf873dde41f53e441.jpeg

leider stehst du natürlich auch mit dem Beziehungsknatsch nicht alleine da, ich fürchte halb Deutschland geht es so.. 

Gibt es denn keine Möglichkeit für dich eine std am Tag für etwas nur für dich zu investieren? Das kann ja schon mal etwas Luft aus der Situation nehmen.. 

Ich wünsche dir dass du es schaffst in dieser Zeit auch was für dich zu tun und dass sich Deine Situation etwas entspannt.. ich drücke ganz fest die Daumen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb neiya:):

Gibt es denn keine Möglichkeit für dich eine std am Tag für etwas nur für dich zu investieren?

Nicht ganz einfach, aber ich tu was ich kann. Danke für deine Anteilnahme :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NonesensE:

Nicht ganz einfach, aber ich tu was ich kann. Danke für deine Anteilnahme :)

 

Du machst das schon. Man ist meist stärker als man denkt :) es kommen auch wieder bessere Zeiten :wub:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz vor der Krise habe ich es geschafft mein neues Homeoffice fertigzustellen.

image.png.2cb4c63cd8ed7571819e9f58a749e03b.png

Hin und wieder nutze ich dann die neu gewonnene Zeit um mein Heim etwas smarter zu machen.
Viele Ideen probiere ich hier erst aus, bevor ich dann meine Frau darauf loslasse.

Falls mein Chef fragt, was ich den ganzen Tag getan habe, kann ich wahrheitsgemäß antworte: War im Homeoffice und habe programmiert

image.png.caa803acf0bfe2c17a2cebb9eede4e5c.png

 

Und dank Andy Scheuers erster guten Idee in 30 Jahren, habe ich da noch ein neues Fahrzeug im Stall:

image.png.391cc1663649b20f238ec5b364e30fbc.png

Also Langeweile habe ich keine.

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie freue ich mich auf das Einkaufen nä. Woche. Vielleicht hat aber bis Freitag nä. Woche der Herr Ministerpräsident schon eingesehen, was für ein Ei er da gelegt hat.

large.IMG_20200422_145043.jpg.63ec92f78cc2a1eb62518016b0e2916d.jpg

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...