Zum Inhalt springen

Citroën CX GTI mit SSD Automatik 1. Hand 75.000 KM


Chris007

Empfohlene Beiträge

Das Einbauen der anderen Kolben in den Motor (was ja ein erheblicher Aufwand ist) bringt mit Sicherheit nicht den gewünschten Erfolg, wenn man in dem Zug nicht gleich die beiden Steuergeräte (zumindest das Zündsteuergerät) mit tauscht. Aber ich nehme mal an, das war auch so gemeint.

Wenn man Motor und die beiden Steuergeräte tauscht und den Kabelbaum entsprechend anpasst, dann ist der Motor ja quasi gleich. Dann wird der auch demtentsprechend gut fahren. Aber dann kann man ja auch gleich auf Turbo umrüsten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2020 um 10:11 schrieb JK_aus_DU:

Da wäre bei einer Serie 2 noch wichtig zu wissen, wie es um das Blech rund ums Schiebedach bestellt ist. Insbesondere unter dem Windabweiser.

Wäre ja schön, wenn es besser aussieht als bei diesem Wenig-KM CX.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-baujahr-1989/1387224954-216-8621

Wie heißt es da so verlockend für den Nicht-Auskenner: "Komplett Hohlraumversiegelt, somit rostfrei. (Schiebedach hat leichte Rostblumen außen am Rand)".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elektromicha:

bringt mit Sicherheit nicht den gewünschten Erfolg,

Doch bringt er, alles schon durchgezogen. Das ist zwar etwa 15 jahre  her, als späte CX serie 1 und CX serie 2 ohne Kat und noch lange vom H entfernt tendenziell wegen der hohen KFZ-Steuer wertlos waren, wenn noch übliche Gebrauchsspuren und Wartungsstau zu verzeichnen  waren.  

136-er Motoren waren entsprechend günstig, während man G-Kat-CX möglichst nicht geschlachtet hat, weil als Benziner dann nochmal  gesuchter als die  Diesel über die rote Umweltplakette   aufs Land verbannt wurden. Da mögen dann nur 130 statt 136 PS anliegen, aber real war da kein signifikanter Unterscheid und er wird erheblich spritziger.  Deutliche Verdichtungserhöhung ist ein klassisches Tuning

 Serie 2 Zünd- und Einspritzkabelbäume plus Rechner sind heute eher schwer zu finden. Zudem muss das Schwungrad dann übernommen werden, da dann Duo-Sensor statt Monosensor.  Lohnt nicht. Hat man ein komplettes Serie 2 Spenderfahrzeug, kann man es ja machen.  Wenn hier bei dem CX mit 75tkm der Motor wegen Ölverlust evtl. nach 30 jahren eh raus muss, bietet sich das an - wenn es einen überhaupt stört.

Vorher mal lieber einen 136er Automaten fahren - und dann entscheiden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb margia2:

Wäre ja schön, wenn es besser aussieht als bei diesem Wenig-KM CX.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-baujahr-1989/1387224954-216-8621

Wie heißt es da so verlockend für den Nicht-Auskenner: "Komplett Hohlraumversiegelt, somit rostfrei. (Schiebedach hat leichte Rostblumen außen am Rand)".

Auch ein geschmackvoller Schaltknauf und wunderschöne Baumarkt-Radblenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe gab es nur im letzten Modelljahr ab 9/88 für die Berline,  hatten auch die ersten XM-Modelljahre

Was nicht passt, ist der angeblich nachgerüstete G-Kat bzw. die 121 PS

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Also ich habe mal meinen 136 PS Automatiker mit dem AEI eines kat-CX und der Leistungsverlust war enorm, der Motor hat sich wirklich schwächer benommen, irgendwie wie deprimiert oder müde.
Originaller AEI zurück und siehe, da war der Motor enorm spritziger und freudiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Und was passiert wenn man ja bei diesen 121 PS CXe den AEI mti dem für den 136 PS tauscht? Da sollte es mit dem heutigen Benzin kein Problem geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Und was passiert wenn man ja bei diesen 121 PS CXe den AEI mti dem für den 136 PS tauscht? Da sollte es mit dem heutigen Benzin kein Problem geben.

Habe ich nie probiert, da ich davon ausging, dass es nicht geht, da das Lambda-Signal ja nicht verarbeitet werden kann.  

Aber das war vielleicht voreilig und der Wagen läuft trotzdem. Habe ich mich nie weiter mit befasst.

Grund war aber auch, dass die Fähigkeit Normalbenzin zu fahren, erhalten bleiben sollte.

Das war auch mit dem 136er Motor, bei ansonsten unverändertem g-kat-setup set up  problemlos möglich. Das fällt seit 2010 ja weg, da es nur noch Super gibt.

Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das AEI nicht nur das Zündsteuergerät ?

Das man die Motorsteuergeräte zwischen mit und ohne  Kat tauschen kann, kann ich mir schlecht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Habe ich nie probiert, da ich davon ausging, dass es nicht geht, da das Lambda-Signal ja nicht verarbeitet werden kann.

Die CXe mit 2,5 Liter und Lambda-Sonde laufen recht sauber, wenn die Lambda-Sonde nicht angeschlossen ist.
Dies liegt vermutlich daran, dass dieser im Steuergerät einfach nachgeschaltet wurde und nur Korrekturen machen kann.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb zitrone25:

Ist das AEI nicht nur das Zündsteuergerät ?

Das man die Motorsteuergeräte zwischen mit und ohne  Kat tauschen kann, kann ich mir schlecht vorstellen.

AEI = Allumage Electronique Integral.
Und doch, es ist das Zündsteuergerät, das von Thomson hergestellt wurde.

Oben habe ich eben erzählt, ich habe den Tausch mal gemacht, und es ging. Aber das war ein 136 PS Motor.
Die Frage ist im umgekehrten Fall (mit Ziel, dem schwächeren Motor etwas Kraft zurückzugeben). Der Zündpunkt macht definitiv etwas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitrone25:

Ist das AEI nicht nur das Zündsteuergerät ?

Hab ich nicht aufgepasst.  Beim AEI  gehts dann wohl, wundert mich aber auch, da Fahrzeuge ohne Kat getrennte Sensoren für OT und Sinussignal haben.

Wenn CX deutlich hochpreisiger wären, gäbe es vermutlich schon längst eine moderne programmierbare Anlage mit TÜV.

https://www.classicfuelinjection.co.uk/carlist.htm

CX Turbo mit solchen Sachen gibts vereinzelt in Holland und England

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Also, mein CX, Bj. Februar 1988, hat einzelsensor, und hat keinen Kat (also, die 136 PS Variante).
Ich glaube, Anfang 1987 wurde die zwei-Sensoren Variante mit der mit Einzelsensor geändert, zumindest beim nicht-KAT Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es denn ein neues Thema zur Elektronik oben zu eröffnen , das bestimmt auch viele andere interessiert !  Hier gehts doch wieder am Thema vorbei ! Merci . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 18:19 schrieb elektromicha:

Das Einbauen der anderen Kolben in den Motor (was ja ein erheblicher Aufwand ist) bringt mit Sicherheit nicht den gewünschten Erfolg, wenn man in dem Zug nicht gleich die beiden Steuergeräte (zumindest das Zündsteuergerät) mit tauscht. Aber ich nehme mal an, das war auch so gemeint.

Wenn man Motor und die beiden Steuergeräte tauscht und den Kabelbaum entsprechend anpasst, dann ist der Motor ja quasi gleich. Dann wird der auch demtentsprechend gut fahren. Aber dann kann man ja auch gleich auf Turbo umrüsten :-)

Tatsächlich habe ich, da mein Motor unrettbar hinüber war, eine Block von einem vor Kat Modell genommen und mit dem Kopf des Kat Modells und ohne den Austausch von Steuergerät oder Zündmodul aufgebaut. Das soll nach Aussage des Experten, der die Arbeiten durchgeführt hat, problemlos funktionieren. Das Steuergerät lässt sich ja nicht tauschen, da das alte die Lambdasonde ja nicht kennt. Nach Da Zündsteuergerät soll laut Unterlagen gleich sein bzw. die gleichen Parameter liefern.

Das meiner leider doch nicht richtig rennt, weil er immer etwas zu fett läuft, könnte damit zu tun haben. Aber damit das herauszufinden,  bin ich noch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt, dass das Steuergerät für die Zündung bei mit und ohne Kat gleich ist? Doch nicht etwa ich? Laut welchen Unterlagen?

Ich meine schon, dass da eine andere Zündkennlinie hinterlegt ist. Die müsste so sein, wie ich vorab schon gepostet habe. Wobei die noch für den 2,5 l GTI ohne Kat aus der Serie 1 war. Aber warum sollte die bei gleichem Motor anders sein, nur weil der Wagen ein bisschen Platikschmuck bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Chris007:

Der CX ist von 05.88 und hat 3001 und 447 im Schein . 

Chris, das ist gerade total off-topic! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elektromicha nein, der Experte, der den Motor überholt hat, hat mir das so erläutert. Mir haben, bevor ich die Entscheidung getroffen habe, mehrere CX'ler bestätigt, dass sie ebenso die Verdichtung erhöht haben, ohne die Peripherie zu verändern. Mag aber natürlich sein, das ein höherer Leistungszuwachs nur mit entsprechenden Änderungen erzielt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Tja auch wenn mich S2 generell nicht interessieren wäre eine ungefähre Preisvorstellung für potentielle Käufer das essentiell wichtigste, alles andere ist doch primär zweitrangig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ,

der CX ist noch da und hier ist die Nummer von dem Verkäufer :

0174 9322061 , am besten evtl . abends anrufen bei Minas . 
Schwebenden Gruß 

Chris ,

nur Fragen zum Auto , sonst nichts . ! !  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...