Zum Inhalt springen

CX-Motor herausheben


Schweberich

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb timmS:

Unbedingt, DAS geht sogar beim CX wirklich ruck-zuck! ;-)

Wenn es nicht gerade ein S1 mit Klima ist bei dem Kühler, Kondensator und Lüfter zu einem Paket verschraubt sind und bei dem man die Klimaanlage nicht öffnen möchte... :P

Wie man auf dem Foto weiter oben erahnen kann gibt es aber auch dafür eine Lösung, man lässt das Kühlerpaket einfach nach unten aus dem Wagen baumeln...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jozzo_:

 

Für den Ausbau eines CX-Motors brauchst Du im Vergleich zum C6 nicht mal die halbe Zeit.

CX-Kenner dürften sogar in 2 Stunden fertig sein.

 

 

Naja, mehr als  die doppelte Zeit habe ich auch nicht gebraucht...beim ersten Mal.

Das ändert an meiner o.g. Kritik nichts.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb timmS:

Mit etwas Nachdenken könnte es aber richtig gut gehen.

Allein das Lösen der rechten Welle und deren Montage wäre tatsächlich einfach, falls der Hilfsrahmen eine passende Öffnung hätte.

Solche Detailmängel finde ich im ersten oder zweiten Produktionsjahr akzepabel, nicht aber nach 10. oder 12 .:rolleyes:

Abgesehen davon wäre es ein Leichtes gewesen, im Rahmen der Modellpflege dem starren Hilfsrahmen einen abnehmbaren Fahrschemel zu gönnen.

Du hast durchaus recht manche Dinge hätten am CX besser gemacht werden können. Das ändert aber nichts daran dass Arbeiten am CX im Vergleich zu allem moderneren völlig entspannt geht wenn man sein Hirn etwas anstrengt weil eben vieles anders ist und das richtige Werkzeug hat. 
cx Motor ohne Klima normal 45 Minuten dann hängt er am Kran. Kühler raus oder runter. Wenn Klimakühler extra hängt dann davor ein Brett. Peilstation und Tachoantrieb nicht vergessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, fast vergessen, die linke Antriebswelle könnte widerspenstig sein und das Verlassen des Differentials verweigern. Eine war mal so fest das ich 2 lange Meißel immer abwechselnd von Oben zwischen Antriebswelle und Differential reindreschen musste ....spätestens dann sind 45min utopisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Welle nicht sofort flutscht macht man schnell die Manschette auf und trennt das Gelenk hslt erst später vom Differential...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Hmmmm, fast vergessen, die linke Antriebswelle könnte widerspenstig sein und das Verlassen des Differentials verweigern. Eine war mal so fest das ich 2 lange Meißel immer abwechselnd von Oben zwischen Antriebswelle und Differential reindreschen musste ....spätestens dann sind 45min utopisch ;)

Da hat vorher ein Murkser daran gearbeitet und den alten Sicherungsring nochmal verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Wenn die Welle nicht sofort flutscht macht man schnell die Manschette auf und trennt das Gelenk hslt erst später vom Differential...

Da klinke ich mich mal kurz ein- wenn- wie bei meinem, die Welle mit keinem Hebel, Meißel oder Keil dazu zu bewegen ist, sich zu lösen- bekomme ich die bei ausgebautem Motor raus? Offensichtlich hat ein Vorbesitzer die Welle mit Gewalt reingedroschen und der Sprengring hat sich dermaßen verkantet, dass da nichts mehr geht. Ich habe es seit 2007 mehrfach versucht, bin aber immer wieder gescheitert. Irgendwann kommt der Motor raus, um mal alles abzudichten, was jetzt noch schwitzt, da würde ich diese Baustelle gerne auch noch erledigen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jozzo_:

Da hat vorher ein Murkser daran gearbeitet und den alten Sicherungsring nochmal verwendet.

Genau das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bis jetzt nur bei einem CX. Und da habe ich den Stumpf dann bei ausgebautem Motor lösen können weil ich die Werkzeuge besser ansetzen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte noch keine Antriebswelle die ich nicht rausbekommen habe. Wenn sie im Auto nicht beim 3. Ansatz flutscht mache ich die Manschette auf. Wenn der Motor dann vor dem Auto liegt kann man besser dran dann geht jede Welle raus. Was mir mehr als einmal passiert ist, es bricht die Verzahnung nach dem Ring raus. Das passiert wenn der Ring falsch verbaut war. Es ist übrigens ein Trugschluss dass die Welle nur dann nicht rausgeht wenn ein Pfuscher dran war. Ich hatte Auch schon vor mehr als 40 Jahren Fälle wo wir kämpfen mussten bis die Welle rausging und das an Fahrzeugen die definitiv noch nie zerlegt waren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will heißen dass sich dieser RIng konstruktiv bedingt leider manchmal so verkantet dass die Welle nicht zu lösen ist. Das wusste sogar Citroën und wies in Reparaturanleitungen darauf hin dass ggf. die Welle zu zerlegen ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Ich hatte das bis jetzt nur bei einem CX. Und da habe ich den Stumpf dann bei ausgebautem Motor lösen können weil ich die Werkzeuge besser ansetzen konnte.

Danke. Dann werde ich das probieren, wenn der Motor draußen ist. Bin ja mal gespannt. 

In über 30 Jahren CX ist das jedenfalls der Erste und Einzige, bei dem ich das Problem habe.

Man kann auch durchaus gebrauchte Sprengringe wiederverwenden, man muss sie nur vor der Montage auf die Welle zusammendrücken, damit sie strammer sitzen. Sicher nicht alle, das muss man dann im Einzelfall entscheiden, aber ich habe das schon öfter gemacht. Bisher ging jede der recycelten Wellen problemlos rein und mit einem kurzen Ruck auch wieder raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach meine Welle ist dann auch rausgeflutscht, ganz ohne zerlegen. Die eine Schraube am Differential die bei der Meißelaktion etwas am Sechskant gelitten hatte hab ich dann halt ersetzt. Dummerweise flutscht die linke Antriebswelle am XM beim nicht gekapseltem Getriebe immer dann von allein raus wenn sie es gar nicht soll und das Getriebeöl ergießt sich ins Freie, da wär es mir manchmal lieber die hätte so einen verkanteten Sicherungsring :(

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn die Welle nicht sofort flutscht macht man schnell die Manschette auf und trennt das Gelenk hslt erst später vom Differential...

Das mache ich immer (auch zum nur Motor ausbauen), die Manchetten kann man dann eh gleich mit ersetzen.
Und wenn sie noch gut sind, dann kann man sie leicht wiederverwenden.
Wenn man keine passende Schelle hat, geht auch ein Kabelbinder, die halten länger als die Manchetten.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...