Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Citroen SM


mdi500

Empfohlene Beiträge

Am 28.4.2020 um 11:15 schrieb mdi500:

Wer einen klassischen Oberklasse-Citroen fährt, tut dies wohl ausschließlich wegen Design, Fahrfeeling und Image. Und gerade in Sachen Exklusivität bietet der SM doch das volle Programm.

Exklusiv ja, Image nein. Den SM kennt ja kaum einer. Die DS dagegen kennt so ziemlich jeder, der im automobilen Zwanzigsten Jahrhundert aufgewachsen ist. Das ist neben der Ente bis heute der franzoesische Klassiker schlechthin. Exklusiv geht bei Citroen auch deutlich billiger  (GS, Ami, z.B.).

Insofern ist ein SM nur was fuer Ueberzeugungstaeter mit Schrauberbegabung oder prallem Geldbeutei -- am besten beides ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich: SM ist primär für den Fahrer (und Schrauber) und Kenner die große Freude, an der DS erfreuen sich auch viele andere, weil sie das Auto erkennen und sich an Kindheit, Filme, Urlaube in Frankreich usw. erinnern. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Gerade ist ein Artikel in der Markt über SM und GS. Nicht viel neues, außer ein GS Buch welches ich noch nicht kannte.  Man sollte nicht vergessen das ein SM damals schon fast so teuer war wie ein Ferrari und wohl teurer als ein Porsche. Kleine Stückzahl, komplexe Technik und empfindlich dazu. Die meisten Werkstätten waren überfordert. Deshalb gibt es auch etliche "Barnfinds" von SM. Die Wagen wurden als hochwertig weggestellt, weil zu teuer in der Reparatur, und die nächste Reparatur wurde "aufgeschoben". Dann findet sich eben der nötige Ersatzmotor gleich mit dabei, der dann auch nicht richtig auf die jahrzehnte-lange Lagerzeit vorbereitet wurde.....also Vorsicht.... neue Rückleuchten gibt es wieder im SM-Club, (mit Gläsern ca. 1400),  Teppichsätze gibt es auch beim Franzosen (550) oder J. Hoch u.a. etc. 
SM Image war wohl nie sooo gut, da er nicht weit verbreitet war, nicht die Top-Beschleunigung hatte und dann viele Motorschäden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 14:24 schrieb bx-basis:

Klar, alles bestimmt ganz trivial und für schmales Geld zu bekommen. Wer da 8-10k€ für eine Revision hinblättert und auch noch lange drauf wartet ist selber Schuld... :ph34r:

cyrel Sars nimmt 10 bis 12 K€ für ene Motorrevision.

Nachdem ich meinen Motor selber revidiert habe, finde ich den Preis absolut ok.

Ich hänge mal meine reinen Material- und Motormesskosten hier an:

 

Dichtungsatz Motor 428,40 €

Ketten 273,70 €

Gleitschuh von Tonno: 90,00 €

Kupplungskit 333,20 €

Lager für Kurbelwelle 14,28 €

Kolbenringe 166,60 €

DS.Kettenspanner 50,00 €

Auslassventile 385,56 €

Vergaserreinigung Ultraschall 140,00 €

Dichtsatz Vergaser 139,63 €

Hitzeschutzband 50,00 €

2 x Anschlagbegrenzer Zylinderkopf 59,50 €

Ölpumpenantrieb 37,37 €

Motorvermessung 589,05 €

Lage des DS-Kettenspanners bestimmt, dazu Kurbelwelle, Zwischenwelle und Steuerkette montiert 74,40 €

Befestigungs- und Fixierbohrung für den Kettenspanner hergestellt, dazu Motorblock auf Fräse aufgespannt und bearbeitet 107,10 €

6 Zylinderlaufbuchsen gereinigt und mit neuen O-Ringen bestückt. 6 Buchsengrundbohrungen im Block gereinigt und Laufbuchsen montiert. Dazu Motorblock erwärmt. 175,50 €

6Zylinderbohrungen gehont 74,97 €

Rüstzeit je Zylinderblock für honen 12,50 €

Kurbelwelle an allen Lagerstellen poliert und Simmerringsitz sauber geschliffen 154,70 €

Kurbelwelle endgereinigt, dazu Ölkanäle aus- und eingebaut, Stopfen neu angefertigt 71,40 €

12 Ventile demontiert 21,40 €

12 Ventilsitze fräsen 85,86 €

6 Ventile am Sitz schleifen (neue Auslassventile) 21,42 €

Rüstzeit für Ventilarbeiten 38,08 €

Zwischenwelle die Laufspuren der alten Simmerringe geläppt 21,42 €

6 Kolben beschichtet (Fremdleistung) 239,19 €

Dichtung Ansaugtrichter Vergaser 8,21 €

Peuellager 202,30 €

Kurbelwellenlager 273,70 €

Simmerring Ölpumpe 17,85 €

Ölbohrungen in Hauptlagerschalen setzen 98,18 €

Ölthermostat von Timms 69,50 €

Benzinpumpe Facet von Timms 47,35 €

Anschluss mit Filter 3,30 €

Anschluss gerade 8mm 1,50 €

Crimpzange 12,95 €
Colortune 50,00 €
Kolbenringzange 22,00 €
Öldruckmessgerät 30,00 €
Syncrontester 30,00 €


Gesamtsumme 4.722,07 €

 

Grüsse Hol.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 29.4.2020 um 12:15 schrieb Manson:

Ein Auto mit der zeitlosen Form eines SM muss durch Zeit und Raum gleiten ohne durch Lärm die Insassen zu belästigen. Das ist es was ich an meinem CX mit TD Getriebe so liebe, nicht das die Endgeschwindigkeit weit oberhalb des Tachoanschlags liegt, sondern das ich ihn fast gar nicht höre wenn man so mit 100km/h und 1800U/min dahinschwebt.

Also ich habe mir in die SM einfach einen 6. Gang eingebaut und schwupps ist sie leiser auf der Autobahn. 44 km/h bei 1000 U/min. Habe noch ein zweites 6-Gang-Getriebe mit 50km/h bei 1000 U/min. Das ist mir aber zu lang, dann zieht sie nicht mehr so gut. Das kommt später auf den Kompressormotor.

Grüße

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hab ich beim CX Prestigebreak, der ist zu schwer und der Luftwiderstand ist zu groß, da muß das TD1 Getriebe reichen ....aber 40km/h pro 1000U/min ist auch schon ganz Nett

Die Angaben beziehen sich auf den Walzentachostand, Navi für den Abgleich zur tatsächlichen Geschwindigkeit hatte ich damals noch nicht, bin gespannt ob und wie weit der abweicht. Der Analogtacho im XM ist erfreulich genau. Bin gespannt ob der Tacho im XM TCT Break ähnlich genau geht und wie das Drehzahlverhältnis da dann mit dem TD-Getriebe ausschaut ...und wie er sich damit fährt. Wenn mich das befriedigt und auch noch zum Anhänger ziehen im 5. Gang reicht dann bau ich so eins auch in meinen 2.0i ein. Der kann sich dann ausruhen und wird nur noch in Ausnahmefällen schwere Anhänger ziehen. Das war nämlich das Problem bei meinem CX Pallas IE, seit da das TD2 Getriebe drin ist musste ich mit Autotransportanhänger am Haken viel öfter in den 4. runterschalten, da könnte er mehr Hubraum vertragen. Der XM 2.0i hat zwar fast gleich viel Pferde wie der CX aber die fehlenden 400ccm machen sich bestimmt negativ bemerkbar, deshalb hab ich das Experiment bisher nicht gewagt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na, wenn da man der Motor nicht sauer wird...

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aktuell bewege ich ihn viel mit Anhänger und bei 80 liegt der 2.0i dann auch ziemlich genau bei 2500 U/min, Solo fahr ich damit auch selten schneller (die tausenden Kilometer für die CX-Basis haben einen Tempomat im Gasfuß antrainiert :D ) und die 2.0 Motoren halten bei mir in der Regel (die ich nach dem 3. Motor vermutlich ableiten kann) knapp 400000km, das ist für so einen Benziner recht ordentlich. Ablagerungen/Verbrennungsrückstände an den Ventilen hab ich ja Dank E85 und LPG nicht mehr.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltkulisse:

dvyigvzg.jpg

und Getriebe:

sx2vqxx9.jpg

Läfft seit 80k km

Motor mit Plattform für Lysholm Kompressor:

9pcsuv32.jpg

Bremsen werden auch verstärkt:

vskzm2se.jpg

 

u.s.w.

 

 

 

 

Bearbeitet von P. Marlowe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ein Schmarrn!

SM kennt jeder.

SM ist wesentlich besser verarbeitet als DS

SM ist wesentlich weniger rostanfällig als DS oder sogar CX

SM ist genau so reparierbar wie DS, nur haben alle Schiss davor.

Das Image, welches verbreitet wird schadet dem Auto!

Nur weil Jaguar in den 70er Jahren ein Grottenimage hatte, sind die "neuen" gebrauchten spottbillig, obwohl seit der Übernahme durch Ford die Teile wesentlich zuverlässiger sind als jeder Benz.

Ich fahre seit 1985 SM als Alltagsauto und bin absolut zufrieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2020 um 16:01 schrieb P. Marlowe:

Also ich habe mir in die SM einfach einen 6. Gang eingebaut und schwupps ist sie leiser auf der Autobahn. 44 km/h bei 1000 U/min. Habe noch ein zweites 6-Gang-Getriebe mit 50km/h bei 1000 U/min. Das ist mir aber zu lang, dann zieht sie nicht mehr so gut. Das kommt später auf den Kompressormotor.

Grüße

Aus welchem Auto stammt das 6-Gang-Getriebe?

 

Gruß dieselflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Effektiv self made, mit Teilen aus dem C35 Getriebe. Wie man auf den Photos sieht wurde das Originalgetriebe mit einem CNC-gefrästen Gehäuse um etwa 8cm verlängert  um den 6. Gang aufzunehmen.

Bearbeitet von P. Marlowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2020 um 22:03 schrieb P. Marlowe:

SM kennt jeder.

Das Image, welches verbreitet wird schadet dem Auto.

Ich fahre seit 1985 SM als Alltagsauto und bin absolut zufrieden.

Smileys vergessen ;-) ?  

 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.7.2020 um 21:02 schrieb xantiboy:

Smileys vergessen 😉 ?  

 

Ich meine das wirklich so, nix Smileys. Habe drei davon auf Lager, und wenn eine zickt, nehme ich'ne andere bis der Schaden an der Ersten wieder repariert ist. Aber eigentlich geht wirklich kaum was kaputt, wenn man die Schwachpunkte orrnlich repariert hat So z.B. die Sache mit der Primärsteuerkette: Wozudas?

ktlzlovi.jpg

Kette wech, Stirnrad rein und nix reisst mehr!

 

Und, deshalb häbb  ich das gemächt ,so kann ich so viel Kraft über die Zwischenwelle übertragen um problemlos einen Kompressor à la Madmax damit anzutreiben. Bericht kömmt demnäxt. Werde zwar einen flachen Lysholm hernehmen, um zu vermeiden ein Loch in die Haube schneiden zu müssen wie Beim Weiand von Madmax. Sogar ein Powerdome Wäre mir zuwider. Schaumama.

Also  mit Smileys hat meine Ärrwett nicht viel zu tun: Wenn mein Audo fäddisch ist, werde ich Euch alle damit versäägen!

😈

Bearbeitet von P. Marlowe
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr genial. Was alles geht.

On 7/22/2020 at 9:46 PM, P. Marlowe said:

Wenn mein Audo fäddisch ist, werde ich Euch alle damit versäägen!

Leistungssteigerung wird bei "unseren" alten Zitronen meiner Ansicht nach zu wenig betrieben. Jaja, ich weiß, das sind keine Rennwagen. Aber ab und an mag man mal doch das Pedal nach unten treten und dabei den Komfort der Rückenlehnenpolsterung erfühlen. Ich finds klasse! So ein Kompressorlein am ES9J4 würd dem auch ordentlich Beine machen.
Du kannst mich und meinen XM V6 Schalter jedenfalls sehr gern mit deinem Kompressor-SM auf der Autobahn (oder besser Rennstrecke) versägen. :D Sag Bescheid, wenns blubbert, das Ding.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Leistungssteigerung wird bei "unseren" alten Zitronen meiner Ansicht nach zu wenig betrieben.

Die Leistung die der Motor abgibt ist ja das eine, das andere sind sämtliche Teile, welche diese übertragen müssen. Und die unterliegen dann einem (erheblich) stärkerem Verschleiß. Ich schöpfe ja schon die Serienleistung meines Gti nicht ansatzweise beim Beschleunigen aus, um wegen der schlechten Ersatzteillage alles zu schonen.

🤔 Wie aufwändig wäre das denn in einen BX einen Kompressor einzubauen und was könnte man aus dem 1.9er so rausholen? 😁

Bearbeitet von mdi500
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mdi500:

Ich schöpfe ja schon die Serienleistung meines Gti nicht ansatzweise beim Beschleunigen aus, um wegen der schlechten Ersatzteillage alles zu schonen.

Den Antriebsstrang bekommst Du auch mit Dauervollgas nicht kaputt, fahre den Wagen doch einfach mal artgerecht, dafür wurde er gebaut. Ich musste dank eines Oberleitungsschadens am Donnerstag noch spontan abends nach Münster da mein Vater dort am Bahnhof gestrandet war. Also BX vollgetankt und ab auf die Bahn, hin und zurück 500km, auf der Autobahn meist mit gut 140 km/h unterwegs, zwischendurch auch mal über 150. Ist ein 69 PS Diesel, Laufleistung  des Motors vermutlich jenseits der 400.000km...

Mein Getriebe hat jetzt zum Beispiel so runde 600.000km hinter sich, 2/3 davon am TurboD der mehr Drehmoment hat als Dein GTi. Läuft nach wie vor tadellos. Auch die Antriebswellen bekommt man nur kaputt indem man mit zerfetzten Manschetten rumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mdi500:

Wie aufwändig wäre das denn in einen BX einen Kompressor einzubauen und was könnte man aus dem 1.9er so rausholen? 😁

Gab es mal für den ZX von Musketier, ich meine es waren so rund 200 Pferdchen die man da rausgedrückt hat. Mit etwas Geschick bekommt man aber auch den TCT beim BX rein, den bekommt man auch auf standfeste 180 PS denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

.... fahre den Wagen doch einfach mal artgerecht, dafür wurde er gebaut. Ich musste dank eines Oberleitungsschadens am Donnerstag noch spontan abends nach Münster da mein Vater dort am Bahnhof gestrandet war. Also BX vollgetankt und ab auf die Bahn, hin und zurück 500km, auf der Autobahn meist mit gut 140 km/h unterwegs, zwischendurch auch mal über 150.

Na 150 fahre ich schon damit und hin und wieder auch mal ein Stück 180 - 200 km/h. Aber ich meide halt übermäßig starkes Beschleunigen (auch wenn dabei jetzt schön das Heck nach unten geht .... :cool::D

Beschleunigen macht mit dem BX auch keinen Spaß. Der Motor wirkt dabei so, als ob er genervt wäre und keine Lust hat ..... von 1,9 Liter und 120 PS würden viele vermutlich mehr Spritzigkeit erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, mdi500 said:

ich meide halt übermäßig starkes Beschleunigen

Ab dem dritten Gang, Gaspedal durchdrücken kein Problem. Wenn man das nicht immer so macht, stört das nicht. Motor sollte natürlich warm sein (Wasser und Öl). Ordentlich gewartet und vor allem das Schmier- und Kühlsystem in Ordnung.
Wenn man Sorgen hat, halt einen Satz gute Antriebswellen weglegen.

Ich lasse meine Autos auch ab und an mal richtig laufen oder beschleunige was drin ist. Wenn ich Angst hätte, dass die mir dabei auseinanderfallen, würd ich sie nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mdi500:

Na 150 fahre ich schon damit

Beim 1.9D Break ist das nahezu die Höchstgeschwindigkeit...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...