Zum Inhalt springen

CX 25 Prestige als "rollende Teil-Restauration"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

Mensch beim Lackieren ist es doch wie Weihnachten. Das Auspacken schiebt man nicht auf die lange Bank. Jetzt bist du eine Erfahrung reicher. Hätten wir uns vorstellen können dass du das Ergebnis nicht gleich nach dem Abtrocknen sehen wolltest hätten wir dich gewarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Soooo ... nach einem Großkampftag gestern schnurrrt die Antiquität wieder, und das ziemlich gut: Das Befüllen der Federkugeln und des Druckspeichers in Verbindung mit einem LHM-Tausch hat wirklich für eine massive Verbesserung des Federverhaltens gesorgt; das Entlüften der DIRAVI macht die Lenkung spürbar leichtgängiger. Mit der Relaisschaltung für die Scheinwerfer schwingt sich ein CX auch zu ungeahnter Helligkeit im Dunkeln auf!

Sebastian hat dankenswerter Weise die Motorhaube ausgerichtet und fein-justiert ... und mich vor einem sich anbahnenden Nervenzusammenbruch bewahrt, als der Prestige zum krönenden Abschluß des Tages in einer LHM-Lache stand. Zum Glück nur eine nicht mehr ganz feste Druckleitung an einem Federzylinder.

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und die Aufarbeitung / Nacharbeit an der Lackierung. Aber zunächst wollte ich den weißen Wal wieder fahrfähig haben ... zwei Monate Immobilität sind mir ziemlich auf den Nerv gegangen mit der Zeit.

Zum Thema Lack noch eine Erfahrung: Klebeband wird ziemlich ekelhaft, wenn man es zulange angeklebt lässt; vor allem in der Sonne. Das war mir nicht klar - und so mache ich die gesamte Lackierung zumindest der schwarzen Teile der Inox-Fensterrahmen nochmal neu, weil sich mit den Resten vom Klebeband auch der neue Lack löst. Lalala. Nach einigem Herumprobieren habe ich auch einen Weg gefunden, wie die Klebereste wenigstens einigermaßen erträglich abgehen: Wärme (idealer Weise ein warmer Tag mit viel Sonne), WD40, ein Kupferschwamm ... und sehr viel Zeit.

 

 

Die Relaisschaltung ist aber auch nicht original. 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Lackieraktion betrifft, ziehe ich vor deinem Mut und dem Biß das bestmöglichst durchzuziehen vollständig den Hut.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb cx-forever:

Die Relaisschaltung ist aber auch nicht original. 😛

Ich wusste, dass mich das irgendwann erwischt! 😁

vor 15 Minuten schrieb cx-forever:

Was die Lackieraktion betrifft, ziehe ich vor deinem Mut und dem Biß das bestmöglichst durchzuziehen vollständig den Hut.

Danke! Wobei ich mich zwischendrin mehr als einmal gefragt habe,  welcher Teufel mich da geritten hat ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit den Eifersüchteleien? Madame hat beschlossen, sich von ihrem Kühlwasser zu trennen ... nächste Baustelle. 

20200617_200305.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MichaelS:

Madame hat beschlossen, sich von ihrem Kühlwasser zu trennen ...

Wer bekommt die Kinder ? :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte die Ursache für den Kühlwasserverlust sein ... nach 47 Jahren darf so ein Schlauch auch mal undicht werden. 

IMG-20200617-WA0008.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MichaelS:

Wie war das mit den Eifersüchteleien? Madame hat beschlossen, sich von ihrem Kühlwasser zu trennen ... nächste Baustelle. 

Kein Wunder , dass ist ja eine Diva frei Haus .😄

Bearbeitet von sylvester
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Hast Du noch ein Reserverad im Kofferraum falls mal links ein Reifen kaputt gehen sollte?

Hmmm ... da stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst Du?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MichaelS:

Hmmm ... da stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst Du?

 

Den dem Profil nach zu schließen laufrichtungsgebundenen Reifen meint er, denke ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2020 um 11:06 schrieb MichaelS:

Geschirr abtrocknen stilvoll 😁

IMG-20200617-WA0000.jpeg

Hallo Michael,

ja, schon. Das passt aber nicht zum Prestige... :P Aber irgendwas ist ja immer. :D

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kühlwasserschlauch zum Getriebekühler mal im Auge behalten, sieht nicht mehr so frisch aus....oder sind das Reste von unseligen "Motorraumlack-Glanz-Aktionen" aus den 80/90ern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Reserverad würde ich dann aber doch ein originales mit XVS-Bereifung nehmen, das steht dem Motorraum sooooo guuuut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Michael,
hast Du die kurzen Benzinleitungen zu den Einspritzdüsen schon mal gewechselt?
Die sehen ziemlich alt aus - und platzen dann gerne...
Wäre extrem schade um das schöne Stück!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe früher auch diese 2-Ohrschellen verwendet, bin aber wieder davon abgekommen.

Grund: wenn diese zu stark gequetscht werden, kann der Schlauch in das „Ohr“ eingequetscht werden und ist an dieser Stelle nicht mehr dicht. 

Diese Art von Schelle gibt es auch mit nur einem „Ohr“ und hat ein eingelegtes Blech als Spaltüberdeckung.

Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit LHM im Kübel, 

Jörg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 27.7.2020 um 14:17 schrieb Uwe-AB:

hast Du die kurzen Benzinleitungen zu den Einspritzdüsen schon mal gewechselt?
Die sehen ziemlich alt aus

Die sind in der Tat nicht alt, sondern sogar relativ neu ... die Einspritzdüsen wurden vor ein paar Jahren gereinigt, gemessen und mit neuen Schlauchstücken vercrimpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Prestige geht es auch voran ... wenn auch etwas anders als geplant: Ich bin mit dem Ergebnis meiner Lackierkünste nicht zufrieden. Der Lack sieht besser aus als vorher, aber die Lackierung ist nicht sehr gut und das Gesamtbild spiegelt auch nicht den doch erheblichen Aufwand wieder. Unter freiem Himmel ist es zumindest mir nicht möglich, eine ordentliche Lackschicht aufzubringen, da der Lacknebel überall hinweht nur nicht dahin, wo er hin soll. Ich bin nach wie vor überrascht, was man alles an Orangenhaut und Lackläufern etc. rauspolieren kann, nur sind dem eben auch Grenzen gesetzt. Und wenn man auf die Grundierung poliert, fängt der ganze Spaß wieder von vorne an. Das noch ein paar Mal zu wiederholen, dazu hatte ich dann erhlich gesagt keinen Nerv mehr.

Da die Motorhaube und die Fahrertür auch noch hätten lackiert werden müssen, habe ich mich für die mittelgroße Lösung entschieden - der Prestige geht für eine Teillackierung inklusive Karosseriearbeiten zum Lackierer. Da steht er gerade; Motorhaube und Fahrertür habe ich in rostfrei organisiert; ebenso die untere Ecke des rechten Kotflügels. Und wie es natürlich immer so ist, kommen auch Dinge zum Vorschein, die man vorher nicht im Blick hatte: Die A-Säule auf der Beifahrerseite wird gerade ziemlich aufwendig instand gesetzt, da da deutlich (!) mehr Rost war, als zunächst vermutet.

 

20201016_152745.jpg.974739576be83f6195f4db98bffe20ed.jpg

20201016_152920.jpg.65698c834ef984fc8278d21b42f85e12.jpg

20201211_115239.jpg.a9d81044797903ba6c81c92bacd64812.jpg

20201211_115302.jpg.8197f97a215af27c9d8353d718b4f286.jpg

20201211_115416.jpg.c2755c5f3b741fb524f089ddd8c8614a.jpg

20201211_115624.jpg.e92f65ecd09766a7dfef15629f983d00.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...