Zum Inhalt springen

CX 25 Prestige als "rollende Teil-Restauration"


MichaelS

Empfohlene Beiträge

"Mein Lack wurde bei 123lack.de angemischt und passte relativ perfekt zum Altlack des Prestige"

Wurde der Lack nach deiner Farbnummer oder nach einem Vergleichsobjekt angemischt?

Schöne Fahrzeuge, gute Arbeit!

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb guzzimk:

Wurde der Lack nach deiner Farbnummer oder nach einem Vergleichsobjekt angemischt?

Nach der Farbnummer. Hat nicht zu 100% gepasst, aber noch im Rahmen (der neue Lack war eine Idee heller als der Lack am Fahrzeug,  vermutlich stimmte das vor 36 Jahren mal genau überein  😉)

 

vor einer Stunde schrieb guzzimk:

Schöne Fahrzeuge, gute Arbeit!

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Es ist auf dem Bild nicht ganz so gut zu erkennen ... aber der Unterschied zwischen polierter und nicht polierter Stoßstange ist erheblich. 🥰

20210825_152340.jpg

Hier ganz poliert und auch ein wenig sauberer ... und das in der Ecke ist Konservierung, kein Rost! 😁

20210825_163817.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich höre gerne, viel und öfters auch laut Musik. Das passt irgendwie nicht so richtig zu einem CX - die 130mm-Lautsprecher limitieren den Klang und vor allem die Tiefen schon alleine auf Grund ihrer Größe; die Lage auf Beinhöhe in der Mitte der Türverkleidungen ist denkbar ungünstig, weil der Schall geblockt wird, sobald jemand davor sitzt oder ein Rucksack o.ä. davor abgestellt ist; die ewig verzogenen Türverkleidungen der ersten Serie sorgen für Vibrationen und bilden keinen ordentlichen Resonanzkörper.

Vor diesem Hintergrund habe ich mich die letzten Tage etwas mit dem Sound im Prestige beschäftigt und an einer Optimierung getüftelt. Das Ergebnis gefällt mir ziemlich gut; die Audio-Qualität hat sich erheblich verbessert.

Zuerst habe ich das alte Grundig-Radio gegen das Blaupunkt Bremen SQR46 DAB getauscht. Die Meinungen gehen auseinander; ich bin ein großer Fan dieses Radios.

Dann die Tiefen: Einen satter und knackiger Bass geht mit der Lautsprechgröße nicht - da können die Ausgangsleistung des Radios noch so groß und die LS noch so hochwertig sein. Also ein Subwoofer. Das Bremen hat eine separate Subwoofer-Steuerung, was die Sache in Bezug auf den Anschluß erheblich vereinfacht. Ich wollte auf keinen Fall so eine Orangenkiste, die den halben Kofferraum zustellt. Also ein Untersitz-Woofer. Geworden ist es einer von Kenwood, der nur 7 cm hoch baut - allerdings ziemlich genau 7 cm zu hoch für CX-Sitze, wie ich dann festgestellt habe 😚. Also ist das Teil in den Kofferraum gewandert; die Größe von weniger als einem Schuhkarton stört da nicht. Der Subwoofer ist mit einer kabelgebundenen Fernbedienung ausgestattet, was ich sehr hilfreich finde. Die liegt unsichtbar und dennoch griffbereit in der Kartentasche des Beifahrersitzes.

In den hinteren Türen habe ich ein Koaxial-System von Infinity/Harman verbaut. Für die Größe ein überraschend guter, satter und differenzierter Klang.
20220328_120255.jpg.ed54f60ab01b1f4e15e92c9013b4541f.jpg

20220328_173448.jpg.a6c4cea1345d29452089d6170d24720d.jpg

Für vorne wollte ich ein Zwei-Komponenten-System, um eine bessere Räumlichkeit und zumindest im Ansatz so etwas wie eine "akustische Bühne" herzustellen. Geworden ist es das POW13 von Eton. Die Tief-Mitteltöner in den Türen liefern einen wie ich finde sehr ansprechenden und ausbalancierten Klang.
20220328_173242.jpg.f51dcaea3099391a1d1f3cfd25c60712.jpg

20220328_173425.jpg.e9e50388ecfd41e945bb6c6eb548b179.jpg

Zwischen Gitter und LS habe ich kurze Distanzstücke montiert, da beide Systeme höher bauen als die Original-Lautsprecher ... eine gequetschte Membran ist dem Klang vermutlich nicht förderlich.

Knifflig wurde es mit den Hochtönern ... ein geeigneter Einbauort hat sich nicht so wirklich angeboten. Vom Klangbild hätten sie an das (nicht vorhandene) Spiegeldreick oder unten an die A-Säule gehört. Bohrlöcher wollte ich aber keine setzen, und eine Befestigung mit Klettband sah verboten aus und hat auch nicht so wirklich gut gehalten. Auf das Armaturenbrett geklebt erschien mir als Verbrechen an der Innenraumgestaltung. Im Fußraum positioniert ging der räumliche Effekt komplett verloren. Also ist es dieser Platz geworden:
20220330_000748.jpg.7adee1e44ae5fc51565e9cf505d75bbc.jpg

Klanglich ist es zwar nicht das Optimum, aber noch immer deutlich besser, als ein Koaxial-System in den voreren Türen. Optisch finde ich es nicht als störend, da relativ unauffällig. Und das Ganze ist mit einer Schraube schnell gelöst und wieder entfernt.
20220330_000928.jpg.e28b1d19e42afa8c82e507a7426b7b52.jpg

In diesem Sinne ... let the music play! 😉

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2022 um 01:30 schrieb MichaelS:

Dann die Tiefen: Einen satter und knackiger Bass geht mit der Lautsprechgröße nicht - da können die Ausgangsleistung des Radios noch so groß und die LS noch so hochwertig sein. 

Ich liebäugel ja seit Jahren mit dieser Adapterplatten-Lösung von Jan (ich weiß nicht mehr, welcher Jan, ist knapp 20 Jahre her), um einen 160er Lautsprecher zu installieren. Hab jetzt auch Zugang zu einer CNC-Fräse, um das aus MDF herzustellen. Allerdings muss vorher so oder so erst mal die Türpappe gerichtet werden.

Ich hatte die Vorlage schon mal am Computer nachgezeichnet und könnte bei Bedarf eine DWG- oder DXF-Datei zu Verfügung stellen. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche Stärke (minmal/maximal) die Platte haben sollte.

57a8f10d458eb_CitronCXS1SchabloneLautsprecher160mm.jpg.7636c296438694408f4e02bf0102b042.jpg

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Ich liebäugel ja seit Jahren mit dieser Adapterplatten-Lösung

Ein Koax-System ist ja immer irgendwie ein Kompromiss. Die Frage ist, ob der Aufwand mit der Adapterplatte das Ergebnis rechtfertigt - das müsste man wahrscheinlich im direkten Vergleich hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koax ist aber ein guten Komprimiß, wenn man die passende Weiche dafür benutzt oder sich halt eine ausmißt und baut. Für den Bass, da habe ich letzte Woche eines der modernen Touchscreen Radios von Kennwod verbauen dürfen, das hat, sehr zu meiner Freude, die Möglichkeit, die Lautsprechersysteme zu delayen, also die Laufzeiten anzupassen.

Super Sache, sorgt für sauberen präzisen Bass ohne die Dröhnerei durch Phasenlagefehler. Hinten im Kofferraum des alten V70 Volvos liegt eine alte Subwooferbox für die JBL Control One, Doppel Push-Pull System, das Rappeln durch die Frequenzweichen da drin habe ich durch Ausbau beseitig, die Reihenschaltung der Chassis durch eine Parallelschaltung ersetzt. Und, es funktioniert dann erstaunlich gut, das alte Bandpasssystem. Betrieben an einer 350W Mono Subendstufe Class D, die gabs zum Auto dazu.

Und nach Abgleich der Laufzeiten einwandfreie Sache, man kann da auch schön die positiven Veränderungen während des Einstellens hören.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Das Vinyldach und Polytrol ist eine sehr gelungene Kombination. 
 

Wieso geht damit dieses schreckliche Plastik leichter vom Dach abzuziehen 🤡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Gurkenhobel hat doch aber ein Prestige wegen der serienmäßigen Klimaanlage eigentlich doch gar nicht nötig ... weniger ist  - nach meinem Empfinden - manchmal mehr. Und man sieht ohne das Dingens die konkave Heckscheibe besser - ein tolles und darüber hinaus funktionales Designdetail am CX.

Was ich auch nie verstehen werde ist, warum man mutwillig die perfekte Seitenlinie eines CX oder GS mittels hinterer Schmutzlappen zerstört ... aber die hat Dein Prestige ja auch nicht.

Finde Deine diversen Fahrzeuge super und Deinen großen finanziellen und zeitlichen Einsatz. Ich hatte auch immer mal wieder Anwandlungen, mir wieder einen CX zuzulegen ... meine bessere Hälfte hat mich bis dato immer wieder davor bewahrt. Mein leider verstorbener Vater (ich durfte früher in seinen diversen meist neu gekauften R16, CX und XM mitfahren und ab CX auch selbst fahren) sagte in solchen Momenten immer zu mir "die waren mal schön" und daran halte ich mich jetzt auch. Was wir immer auch hatten war eine Ente und meine jetzige ist seit 17 Jahren akzeptiertes Familienmitglied. Problemlos und anspruchslos.

Allzeit gute Fahrt mit Deinen Schätzchen!

Bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werde nie verstehen warum es so schwierig ist die Schilder auf der Heckklappe auf die richtige Seite zu kleben...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Andi:

Finde Deine diversen Fahrzeuge super und Deinen großen finanziellen und zeitlichen Einsatz.

Danke!

Gurkenhobel und Spoiler sind nicht meine Favoriten beim CX. Für den weißen Prestige mit dem schwarzen Vinyldach passt der Hobel meiner Meinung nach jedoch ziemlich gut. Gefällt mir. Noch. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache - und lässt sich sehr schnell wieder rückbauen, nachdem das Teil nur eingeschoben ist.

 

vor 42 Minuten schrieb bx-basis:

Und ich werde nie verstehen warum es so schwierig ist die Schilder auf der Heckklappe auf die richtige Seite zu kleben...

Das ist doch naheliegend - man liest und spricht in den meisten europäischen Schriten von links nach rechts und von oben nach unten, also wird es in irgendeiner Werkstatt oder einer Lackiererei intuitiv auch so geklebt: "Citroën CX 25 Prestige". Sagt ja schließlich auch keiner, das ist ein Prestige 25 CX Citroën oder ein 100 Audi. Die Frage ist, warum Citroën es von rechts nach links geklebt hat - vielleicht fand jemand in der Design- und Entwicklungsabteilung arabisch oder hebräisch très chic? Und wahrscheinlich mussten die Fahrzeuge auch erst einen gewissen Oldtimer- oder Kult-Status erlangen, damit man sich darüber Gedanken macht. Wenn in den 90ern eine Heckklappe neu lackiert wurde, musste das schnell gehen und durfte nicht viel kosten; war ja schließlich nur ein 10 Jahre alter gebrauchter Franzose mit Hang zum Rost und zu Elektronikmalaisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

80ies chic.

Nicht hyperventilieren ... ich habe noch Ersatz in original und verchromt. 😉

20220414_104321.jpg.2cb3f79914a84b346040a11c147f962b.jpg

Und die Deckenleuchte ist auch vom Dreck der letzten 38 Jahre befreit. 

20220414_113808.jpg.55bc374d2c9b990371589247933279ad.jpg

 

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MichaelS:

Nicht hyperventilieren ... ich habe noch Ersatz in original und verchromt. 😉
 

 

Keuch - schnapp - indietüteatme…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gehört doch gar nicht in Deinen Prestige… dieser Accessorie-Rausch kommt bisweilen vor, meist gibt sich das aber nach einiger Zeit.

Jedenfalls:

large.AF1EB7E7-434B-4DC9-916E-982CF59863A9.jpeg.69260fc40da25dd2a479da4a6e761598.jpeglarge.3DD4A15C-B64F-4B29-BE12-629EFD118A8E.jpeg.ba5c0dc554c3a41f15c1b821a1ad93a4.jpeglarge.B54E5757-0037-41C2-9CC5-2FE12C86818E.jpeg.02ae67fe1c2aa71deeb1ab225ae2847b.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...