Zum Inhalt springen

Interesse an CX Break?


margia2

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Frank (F):

, die silber lackierten Stoßstangen

Das fällt aber schon wieder in die Kategorie „Dynamischer Auftritt“, wenn Turbo-Features übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun, der Anbieter scheint ziemlich schmerzfrei zu sein denn in seinem Angebot finden sich noch weitere echte Pretiosen, z.B. ein 91er Golf 2 GTI mit nur knapp 443.000 km für günstige 8.800€... Klar, der hat Klima usw. und dürfte daher relativ selten sein. Aber doch nicht zu dem Preis. Wie ausgelutscht muss ein 2er Golf mit so einem Kilometerstand sein? :D

Da ist der Familiale dann im Vergleich schon wieder günstig wenn er das hielte was er verspricht. ;) Wobei ich da wiederum den Kilometerstand von nur gut 116.000 km sehr genau abchecken würde ob das denn sein kann. Bei einem fast 40 Jahre alten Diesel. Klar... Auf mobile.de gibt es noch ein paar weitere Fotos zu sehen. An der Regenrinnenleiste über der Fahrertür fehlt ein Stück, wahrscheinlich bei den Vorbereitungen zur Neulackierung bzw. Demontage der Leiste zerbrochen... Nach einem Foto, wo man die Bedienungsanleitung sieht wohl spanische Herkunft, das erklärt dann auch die Klimaanlage, ist ja eher selten bei solchen Breaks. Diese ist wohl auch verbaut, ist auf den Motorraumfotos von mobile.de zu erkennen.

Da kann man sich u.U. auch erklären,warum das Gerät (noch) keine gültige HU/AU besitzt. Aus Spanien importiert, Vollgutachten usw. steht wahrscheinlich noch an.

Die Farbe ist dann wohl auch die originale, sieht man gut im Motorraum. Mit diesem Wissen ist das Angebot eventuell gar nicht so uninteressant wenns auch in diversen Details mangelt, die verbaute Motorhaubendämmmatte ist auch nicht der Hingucker. Aber wenn die Historie nachvollziehbar ist, dann dürfte die Neulackierung wohl am ehesten fast 40 Jahren spanischer Sonne zuzuschreiben sein, das hält so ein Lack nur schwerlich aus. Will sagen, die Neulackierung war vermutlich nicht wegen fortgeschrittener Korrosion erforderlich und das wäre ja ziemlich beruhigend. Und, positiv: ich finde, dass das regattablau dem Break sehr gut steht.

Der Preis müsste für die Korrektur der Details dann wohl noch etwas optimiert werden aber dann wäre das ein echt schönes Fahrzeug, zumindest aus der Ferne beurteilt.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank (F):

die aufgeklebten Zubehör-Türleisten vom laufenden Meter

Sind nicht vom laufenden Meter sondern Originalzubehör die so damals bei Citroen erhältlich waren, hab selbst noch ein paar Sätze solcher Zierleisten rumliegen die mir mal ein Citroen-Händler während einer Lagerinventur überlassen hat.

vor 14 Stunden schrieb Frank (F):

sowie der grauenhaften Zubehör-Außenspiegel

Bitte? Also das sind zwei der wenigen Details die definitiv Original sind :P

Die S2 Türverkleidungen wundern mich nicht, man weiß ja was mit den originalen im Lauf der Zeit passiert, in meinem Pallas IE sind auch welche von S2 drin, allerdings farblich passend und ich will ihn nicht verkaufen ;)

Das blaue Armaturenbrett fiel vermutlich genauso wie die blauen Vordersitze der spanischen Sonne zum Opfer. Vom Komfort her würde ich die verbauten VIP Velour zwar deutlich unter den Prestige- und Pallassitzen der ersten Serie ansiedeln aber vermutlich auch über den Originalen wenn ich mir den rutschigen Stoff der Rücksitze so anschau. Blau ist eh schwierig im Innenraum, ähnlich wie Grün, aber ich wäre dann wenigstens so konsequent gewesen alles in einer anderen Farbe zu gestalten ....wobei das beim Familiale natürlich auch schwierig wenn nicht sogar unmöglich ist anhand der verfügbaren Gebrauchtteile. Die Stoßstangenecken kann man leicht wieder ändern, vielleicht reicht es schon sie über Nacht in Aceton zu baden ;) Diese blödsinnigen Plasitkkennzeichenhalter sind das erste was bei mir generell von den Autos direkt in die Tonne wandert ;)

Der Preis? Nunja.....

Der Saab scheint mir preislich und zustandsmässig interessant und so wie es ausschaut ist der Import aus Spanien offenbar bei dem Händler nicht so selten. Ich interprädiere aus der Firmenbeschreibung das der Mann ein Angestellter in einer technischen Überwachungsorganisation ist (oder war) und sein Hobby zum zweiten Standbein gemacht hat. Keine Öffnungszeiten ist dafür ein starkes Indiz und da er betont auch am Wochenende Zeit zu haben bedeutet das das er das alles selbst macht. Wie gesagt, persönliche Spekulation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Bitte? Also das sind zwei der wenigen Details die definitiv Original sind

Mir kamen sie riesig vor, hab mal gezoomt,   sind wohl tatsächlich original, aber die Einstellung von innen ist nicht vorhanden .

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das blaue Armaturenbrett

Das Armaturenbrett war bei frühen Modellen durchaus schwarz, auch bei sonst blauem Interieur

 

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Sind nicht vom laufenden Meter sondern Originalzubehör

Macht es nicht besser -  fehlt nur noch ein Supermarkt-klodeck...ähh Sonnenglasdach

Größtes Manko bei dem Preis: Der Dieselmotor -  CX Diesel sind über 10k nahezu unverkäuflich geworden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Mir kamen sie riesig vor, hab mal gezoomt,   sind wohl tatsächlich original, aber die Einstellung von innen ist nicht vorhanden .

Gab es auch elektrisch, in dem Fall wäre die für Rechts an der Mittelkonsole. Bei Serie 2 gab es die elektrische Verstellung nur noch unten in der Türverkleidung (?) ....allerdings gab es die Spiegel auch ohne Innenverstellung, hatten einige GSA in meinem Besitz und könnte es deshalb auch beim CX gegeben haben.

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Das Armaturenbrett war bei frühen Modellen durchaus schwarz, auch bei sonst blauem Interieur

Meine beiden mit blauem Interieur waren aus der Zeit oder etwas früher und hatten Blau, aber OK, deinen Einwand lass ich gelten ;) Für mich wäre das ein Grund ihn nicht zu kaufen ;)

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Größtes Manko bei dem Preis: Der Dieselmotor -  CX Diesel sind über 10k nahezu unverkäuflich geworden

Nunja, der quasi unkapputbare samtweiche Saugdiesel wäre mir deutlich lieber als die Turboversionen ....aber prinzipiell gebe ich dir Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Break und Diesel passen jetzt nicht so schlecht zusammen. Eine Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen von z. B. TD1 und Alumotor oder TD2 und Einspritzer (mit Kat) wäre für die Diesel nicht von vorn herein aussichtslos. Meiner heimlicher Favorit für den Break ist der TD1 wobei der TD2 z.B. in der Beschleunigung natürlich vorne liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Gab es auch elektrisch, in dem Fall wäre die für Rechts an der Mittelkonsole.

Ja, aber nur beim Turbo GTI serie 1 . optional für andere meines Wissens nicht bestellbar, in der Mittelkonsole ist nix, in den S2-Türverkleidungen auch nicht.

Dafür steckt in der Mittelkonsole ein völlig verknortztes Ablagefach

vor 1 Stunde schrieb Manson:

gab es die Spiegel auch ohne Innenverstellung

Ja, hab ich mal auf eine der Messen in der Hand gehabt. Beim CX habe ich es noch nie gesehen. Der Fuß vom GSA passt beim CX wohl eh nicht.

Hätte man ja wenigstens die frühen silbernen Metallspiegel montieren können, das wäre stimmig mit den Stoßstangen

vor 30 Minuten schrieb margia2:

Break und Diesel passen jetzt nicht so schlecht zusammen

Das stimmt, aber darum geht es nicht.  Wer soviel Geld ausgibt, will sehr oft keinen Diesel sondern einen Benziner. Und 10k ist schon hoch. Es sind regelmäßig auch billigere Diesel (Saug/TD- egal)  zu haben, die schnell weg wären, wenn es Benziner wären. Beobachte das ja schon länger.  Bis vor drei Tagen auch ein silberner TD1 Serie 1 Break, sehr rostarm,  für 2600.- absolut stimmig bzw. eigentlich zu billig (z.B. ungeschweisste Fussräume vorne) , wollte ich so einen haben, wäre ich direkt los - stand ca. 1 MONAT drin - als Benziner wäre er binnen Tagen weg gewesen.

Wer CX Diesel fahren möchte, kommt durchweg günstiger weg - zumindest bei der Anschaffung. Auf großartige Wertsteigerung braucht man eher nicht hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinalternative zu diesem Motor heisst 2,4 Vergaser. Also da ist der Diesel doch viel Interessanter. Der Traktormotor passt doch hervorragend zum CX und vor allem ist er absolut sorgenfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

da ist der Diesel doch viel Interessanter.

Sehe ich anders. Gerade der 2,4er Vergaser mit 5-Gang und 116PS ist  nach dem i.e. die beste CX- Motorisierung mit einem ganz eigenen Charme, viel besser als der

lahme 2-liter-Euro-Alu, der dann ab 81 kam.  Der Trecker hatte seine Zeit.  Ist ja bei anderen Oldtimern nicht anders.

Treckerfreunde können doch froh sein, brauchen sie für eine  sorgenfreie Saugerdieselwanderdüne  oder für schon etwas zickigere TDs  auch nur deutlich weniger Geld ausgeben.

Man könnte sogar sagen, dass Break-Fans mit Budget unter 8 k fast Diesel fahren müssen bzw. ansonsten eher lange suchen müssen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-autos/sortierung:preis/cx-citroen/k0c216+autos.typ_s:kombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank (F):

Ja, aber nur beim Turbo GTI serie 1 . optional für andere meines Wissens nicht bestellbar,

Mein Pallas IE von 84 hatte die elektrischen Plastikdinger (bis ich sie durch die elektrischen Edelstahlspiegel ersetzt habe). Ältere Serie 1 GTI  und mein Athena hatten auch die elektrischen Plastikspiegel. Manuell mit den "Joysticks" vorn auf der linken und rechten Türverkleidung gingen auch einige durch meine Hände. Ich meine mal einen gehabt zu haben der nur links Innenverstellbar war und Rechts einen ohne hatte ....war ein Schlachter, könnte ein Athena gewesen sein ....aber das ist fast 30 Jahre her. 90% der CX die durch meine Hände gingen oder an denen ich arbeiten "durfte" weil sie Bekannten gehörten waren aus den Jahren 80 bis 85, etwa die hälfte davon hatte Kugelascher die anderen die neuere Schublade ;)

Ja, die Sockel beim GSA sind leider komplett anders sonst hätten meine GSA auch Edelstahl bekommen. Mit dem Gedanken an elektrische Plastik am GSA hab ich mal gespielt aber zu der Zeit waren sie für mich die preiswerten Winterautos ...und ganz realistisch pragmatisch gesehen, wie oft muss man denn seinen Spiegel einstellen wenn man immer nur selbst mit dem Auto fährt, von daher wär das nur zur eigenen Belustigung gewesen das meiner was hat was andere nicht haben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich sehe in dem Motor in Form eines Diesels ebenso die heutige Nicht-Gewöhnung bzw. Nicht-Akzeptanz als die größte Verkaufshürde.

Ich selbst kann ab Mitte der 90er Jahre mitreden bezüglich CX. Wenn man da so einen CX Diesel, egal ob Saugdiesel oder Turbodiesel fuhr war das normal. Man hat entsprechend vorgeglüht und dann lief das Gerät geräuschvoll an. Das war alles bis so vielleicht Anfang der 2000er Jahre vollkommen gängig, da hat sich niemand dran gestört, andere Hersteller waren da überhaupt nicht besser bzw. sogar hinten dran bezüglich Laufkultur, Geräuschentwicklung usw.

Nur sind seitdem viele viele Jahre vergangen und die Entwicklung ist enorm, gerade auch im Bereich Diesel oder allgemein Motoren. Ein moderner Diesel ist sehr kultiviert, manchmal muss man schon sehr genau hinhören um einen solchen Motor überhaupt zu erkennen, die sind vielfach deutlich leiser und angenehmer als ein Benziner von vor 10 Jahren.

Und dann kommt man heutzutage mit so einem CX Rumpel-Polter-Diesel um die Ecke oder auch er entlässt beim Kaltstart ein kleines Wölkchen aus dem Auspuff... Dann ist das für die meisten "normalen" Menschen, die mit älteren Autos oder Oldtimern nichts am Hut und von Technik keine Ahnung haben, eine mittlere bis größere Katastrophe. Das ist der Prototyp des bösen Diesels mit Abgasnorm Euro 0,0 der die Städte verpestet, die Umwelt vernichtet und reihenweise Menschen tötet mit seinen gewaltigen Feinstaubemissionen!

Damit ist dann die Akzeptanz eines solchen Oldtimers ganz schnell bei Null und man ist nur noch ein alter Stinker, der die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat. 99% der Menschen denken doch gar nicht darüber nach, dass das, was z.B. bei so einem CX Diesel hinten rauskommt, wohl eher massiver Grobstaub ist, der gar nicht lungengängig ist, den kann man ja sogar sehen und mehr oder weniger zusammenkehren. Aber diese Emissionen sehen die Menschen und davor haben sie dann Angst.

Für viele bedeutet umso neuer desto besser und umwelt- sowie gesundheitsfreundlicher. Da braucht man dann auch keine Diskussionen führen über Nanopartikel, deren Probleme und über den Fakt, dass so ein Neuwagen auch erst mal produziert werden muss unter Verwendung von Ressourcen usw. Als weiterer Punkt kommt dann noch die Sache mit Fahrverboten hinzu und da hilft einem dann bei Feinstaubalarm auch kein H-Kennzeichen mehr...

Für sehr sehr viele sind einfache Denkmuster, die ihnen dann vielfach auch noch vorgegeben werden, eine gute Struktur, die ihnen ein Überleben in dieser heute hochkomplexen und hochkomplizierten Welt überhaupt noch ermöglichen. Hört sich krass an aber davon bin ich überzeugt.

Unabhängig von all dem wäre mir persönlich, würde ich aktuell so einen Break suchen, ein schöner Benziner auch lieber. Die Laufkultur und Geräuschentwicklung ist halt einfach deutlich besser. Ein schöner 2,4 IE, für mich dann sehr gerne auch als Automatik, wäre für diesen Break hier meine persönliche Traumkombination. Das wäre dann ein richtig geiles Gefährt für den Alltag von Frühjahr bis Herbst.

Aber so ist es nun mal leider nicht und der Verkäufer wird wohl u.a. aus den oben genannten Gründen etwas Geduld mitbringen müssen.

Grüße

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex das was du schreibst ist sicher genau das was sich in 95% der Köpfe abspielt. Weitere 4,99% haben etwas mehr , nennen wir es, Verständnis würden sich aber trotzdem nie in einen CX Familiale setzen. Der verbleibende Rest sind dann die Fans die sich in Diesel Fans und DieselGegner aufteilen. 
Zu deinem Argument Fahrverbot, da wird es keinen Unterschied geben zwischen Vergaser und Diesel BJ80.
Ich schrieb bewust Vergasermotor als Alternative denn den IE gab es damals nicht. Ich hatte ende der 80iger übrigens genau das gleiche Auto allerdings in Orange. 
 

Manson, deine erinnerung scheint etwas schwach zu sein. Du verwechselst Innenverstellbar und elektrisch. Die elektrischen Plastikspiegel gab es nur am GTI Turbo S1. 
Die verchromten Gussbrocken, sind nicht aus Edelstahl sondern aus Aluguss gab es an Pallas, GTI und Prestige ab Mj78 bis Mj80, danach nur noch im Prestige. Diese konnten Sehr wohl an einen GSA montiert werden, ich hatte das genau wie elektrische Fensterheber, GTI-Sitze (Höhenproblem) und Endschalldämpfer mit 2 Rohren. Die Spiegel standen allerdings leicht schräg. Ich bin gerade am umziehen, wenn mir die Bilder in die Hände kommen hänge ich sie mal an. 

Frank, das ist Geschmacksache, der soff immer wie ein Loch, ich fand den 2,4 Vergaser nie so richtig toll. 

ABER ich will niemanden bekehren, ihr dürft kaufen und fahren was ihr wollt ich bau eh in alle meine die TD2 Motoren weil das für mein Gefühl der angenehmste ist. Allerdings sehe ich den CX Auch nicht als Oldtimer sondern ganz einfach als Auto (ein paar Ausnahmen habe ich allerding schon, zB Prestige S1 mit 37tkm der ist 100% Original und bleibt es Auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf Laufkultur und Geräuschentwicklung Wert legt der will am 2,4 IE auch kein Automatikgetriebe, glaub mir. Bin ich schon gefahren, zum Glück gehörten die einem Freund. Selbst an leichten Steigungen schaltet der unnötigerweise runter und quält die Ohren wo mein Schalter selbst mit TD2 Getriebe noch Souverän im 5. Gang seine Bahn zieht. Der Automatik CX ist nur was für Stadtverkehr und die zugestauten Autobahnen der Ballungsräume ....und dann säuft er dich Arm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb CX Fahrer:

Die Spiegel standen allerdings leicht schräg.

Äh ja, das ist klar. Deswegen wollte ich das nicht, biss sich mit meinem persönlichen Anspruch an Ästhetik ;)

Aluguss, wirklich? Für Alu scheinen sie mir zu schwer und zu massiv - werd mal den Magnettest machen. Was gegen verchromten Aluguss spricht ist auch die Tatsache das da nach Jahrzehnten keine Chromabblatzungen zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb CX Fahrer:

Du verwechselst Innenverstellbar und elektrisch.

Nein, tu ich nicht, ich weiß was meine eigenen Autos für Spiegel haben und hatten. Deshalb war die Umrüstung von meinem Pallas auf Glamour and Shine auch so einfach, Stecker ziehen, Spiegel runter, andere ran, zusammenstecken, Fertig ;) ...und kein Loch in der rechten Türverkleidung ;)

Mein 2,4l Vergaser C-Matic hatte z.B. li und re nur die manuell innen verstellbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Frank (F):

Man könnte sogar sagen, dass Break-Fans mit Budget unter 8 k fast Diesel fahren müssen bzw. ansonsten eher lange suchen müssen.

Gibt aber auch Ausnahmen, sogar mit ordentlicher originaler Innenausstattung.

https://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-25-TRI-Break-sehr-selten-gute-Substanz-Oldtimer-Zulassung-moglich/153914512604?hash=item23d60514dc%3Ag%3AxhgAAOSwLydej2MS&LH_Auction=1

vor 1 Stunde schrieb ACCM Alex:

Unabhängig von all dem wäre mir persönlich, würde ich aktuell so einen Break suchen, ein schöner Benziner auch lieber. Die Laufkultur und Geräuschentwicklung ist halt einfach deutlich besser.

Vieles ist momentan im Wandel. Vielleicht erlebt der Diesel als Oldie in 10 Jahren eine Art Renaissance, weil die Alltagsautos dann weitestgehend geräuscharm laufen und sich wenigstens die Fahrt zum Oldie-Treffen davon deutlich unterscheiden sollte. 

vor 17 Stunden schrieb Frank (F):

Wer CX Diesel fahren möchte, kommt durchweg günstiger weg - zumindest bei der Anschaffung. Auf großartige Wertsteigerung braucht man eher nicht hoffen.

Klimadiskussion und aktuell Corona-Krise werden auch auf dem Oldie-Markt Spuren hinterlassen. Günstig aber nicht hoffnungslos bis gut 1000 EUR geht immer, genauso wie richtig gut zu einem vernünftigen Preis. Dazwischen wird es schwieriger werden, den passenden "Liebhaber" zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb margia2:

Gibt aber auch Ausnahmen, sogar mit ordentlicher originaler Innenausstattung.

also ich sehe da auf den ersten Blick einen durch die Sonne völlig zerfetzen Fahrersitz + Kopfstütze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AStrunk:

also ich sehe da auf den ersten Blick einen durch die Sonne völlig zerfetzen Fahrersitz + Kopfstütze. 

Stimmt, das "ordentlich" streichen wir dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Ich schrieb bewust Vergasermotor als Alternative denn den IE gab es damals nicht. Ich hatte ende der 90iger übrigens genau das gleiche Auto allerdings in Orange.

Hallo,

Du bist aber kleinlich ;) Dann begeben wir uns in Gedanken eben ins Modelljahr 1983, da gab es dann sowohl Break wie auch Familiale mit 2,4 l Einspritzer und gegen Aufpreis auch die Automatik. Aber ich wäre ja großzügig, ich würde den Wagen als 2,4 IE auch als Schaltwagen nehmen. Nur würde selbst das mittlerweile sehr schwer, das müsste man auch mit der Lupe suchen in gutem Zustand und dann noch mit Klima...

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Äh ja, das ist klar. Deswegen wollte ich das nicht, biss sich mit meinem persönlichen Anspruch an Ästhetik ;)

Aluguss, wirklich? Für Alu scheinen sie mir zu schwer und zu massiv - werd mal den Magnettest machen. Was gegen verchromten Aluguss spricht ist auch die Tatsache das da nach Jahrzehnten keine Chromabblatzungen zu sehen sind.

Nagle mich mit dem Aluguss nicht fest könnte Auch Zinkdruckguss sein. Wenn du bereit bist meine Spiegel mit Chromablösungen gegen schöne zu tauschen bin ich sofort dabei. Ich habe 3-4 Satz (also rechts+links) die wirklich nicht schön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Nein, tu ich nicht, ich weiß was meine eigenen Autos für Spiegel haben und hatten. Deshalb war die Umrüstung von meinem Pallas auf Glamour and Shine auch so einfach, Stecker ziehen, Spiegel runter, andere ran, zusammenstecken, Fertig ;) ...und kein Loch in der rechten Türverkleidung ;)

Mein 2,4l Vergaser C-Matic hatte z.B. li und re nur die manuell innen verstellbaren.

Nun da bei allen CX mit ZV die Kabel lagen ist die Nachrüstung von E-Spiegeln nie ein Problem gewesen. Nur rechts gab es das Kabel in die Mittelkonsole nicht bei denen wo die Spiegel nicht serienmässig waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo,

Du bist aber kleinlich ;) Dann begeben wir uns in Gedanken eben ins Modelljahr 1983, da gab es dann sowohl Break wie auch Familiale mit 2,4 l Einspritzer und gegen Aufpreis auch die Automatik. Aber ich wäre ja großzügig, ich würde den Wagen als 2,4 IE auch als Schaltwagen nehmen. Nur würde selbst das mittlerweile sehr schwer, das müsste man auch mit der Lupe suchen in gutem Zustand und dann noch mit Klima...

Grüße

Alex

Nenne es kleinlich aber schmale Kotflügel gab es eben im Break/Familiale nur mit Vergaser oder Saugdieselmotor. Wer breite Kotflügel akzeptiert hat eine deutlich grössere Auswahl an Motoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb margia2:

Gibt aber auch Ausnahmen,

Wo ist da die Ausnahme?.

"Schweißarbeit fällig. Vor allem die Schweller sind im Bereich der hinteren Wagenheberaufnahmen sowie in den vorderen Radhäusern betroffen. Auch die Unterkanten und Ecken der vorderen Türen sind sehr rostig."

Da wird sicher noch mehr sein.

Muss sich erst einmal erweisen, ob es nicht doch ein Schlachter ist. Und wenn ausreichend gut zum Aufbau:

Soll der Break mal Zustand 3- sein, also eher noch nicht so wie der hellblaue Break, dann gehen da mind. 5000.- euro zusätzlich zum kaufpreis rein, 

plus ganz grob mind. 200 Stunden Eigenleistung.

Mit Werkstattauftrag also  mind. weitere 5000.- , wenn man eine Werkstatt findet, die Ahnung hat und noch max 50.- euro Brutto die Stunde nimmt.

Ein CX, der 24 jahre steht, da muss letztlich alles auseinander. Ob man das gleich richtig macht, oder über Jahre hinzieht, ist eigentlich egal.

Und wenn er dann mal wie der hellblaue Break ist (aber original) , dann gibt den nicht unter 10k, wenn derjenige ihn mal wieder verkauft.

 

vor 4 Stunden schrieb margia2:

Vielleicht erlebt der Diesel als Oldie in 10 Jahren eine Art Renaissance

Sehr unwahrscheinlich, schon heute sind die Diesel bei allen Marken Randgruppen im unteren Wertedrittel (ja, einzelne Ausreisser mag es geben

 

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Nein, tu ich nicht, ich weiß was meine eigenen Autos für Spiegel haben und hatten

ich behaupte. einen schwarzen linken Plastikspiegel mit elektrischer Verstellung hat es nie gegeben. Fotobeweis oder Abbildung im e-katalog bitte als Beweis

 

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Nun da bei allen CX mit ZV die Kabel lagen ist die Nachrüstung von E-Spiegeln nie ein Problem gewesen

Die Kabel für die e-spiegel lagen immer nur beim Serie 2, sicher auch bei Serie 1? Aber wenn dann nur plus/minus, der Rundstecker lag nie

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank (F):

ich behaupte. einen schwarzen linken Plastikspiegel mit elektrischer Verstellung hat es nie gegeben. Fotobeweis oder Abbildung im e-katalog bitte als Beweis

vor 6 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die elektrischen Plastikspiegel gab es nur am GTI Turbo S1.

 

Ich hab den Ersatzteilkatalog nicht da, als Beweis könnte ich nur meinen Freund bringen der den CX damals eigentlich für sich haben wollte, scheiterte am fehlenden TÜV und ich hab ihn mir schenken lassen ;) Meine Ex sollte auch noch wissen wie die Spiegelverstellung funktionierte, schließlich war sie die einzige die sie außer mir benutzte ....aber der Kontakt ist ...hmmm, schwierig. :D

Aber letztendlich ist das für mich kein Thema bei dem die Welt untergeht wenn man mir nicht glaubt, vor allem weil das ganze jetzt knapp 30 Jahre her ist, das Auto zwar noch existiert aber halt seitdem mit anderen Spiegeln. Da ich zwischendurch auch noch die Türverkleidungen mitsamt der restlichen grauen Innenausstattung gegen eine schwarze ausgetauscht habe kann ich nicht mal mehr Bilder von der linken mit dem kleinen Joystick liefern. Glaubt mir oder eben nicht, es ist mir Egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Frank (F):

Wo ist da die Ausnahme?.

Schon klar, da fehlte der Zwinkersmiley. Vielleicht ist der das passende Schlachtobjekt für den unzufriedenen Dieselfahrer oder den unzufriedenen Händler, der den Diesel nicht vom Hof bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...