Zum Inhalt springen

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren!


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Hui, die Bilder im Eingangspost ließenden (ehemaligen) Zustand so gar nicht vermuten.

Wie so etwas zustandekommt (@silvester31), wundert mich gar nicht: Schlecht beschaffbare Teile, hohes Preisniveau, geringe Verbreitung - da ist jeder nicht-autoenthusiastische Halter samt seiner Werkstatt mit überfordert und fährt die Karre runter.

Hut ab jedenfalls für das Endergebnis! Und: DAS muss Liebe zum Peugeot-Coupé sein :D

Mit einem 3er Coupé oder MB CLK hättest du dir leichter getan, die haben aber halt definitiv nicht den Charme des 406er Coupés...

Gruß,
Marcel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Da gehört eine große Portion Engagement und Enthusiasmus zu. Auf Anhieb kann ich mich nur an wenige erinnern die Ihre Fahrzeuge neu aufgebaut haben bzw. aufbauen.

Amokhahn Xantia VSX 152P
BerndX2 Xantia V6
Schwing XM
TorstenX1 "alle" Xantias ;)

 

Gegen die genannten kann ich nicht anstinken, aber ich habe es immerhin geschafft, in einen federnden, dichten und gut laufenden XM V6 (Kaufpreis 2100 Euro) über 4000 Euro an Teilen und Material zu versenken :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Auf Anhieb kann ich mich nur an wenige erinnern die Ihre Fahrzeuge neu aufgebaut haben bzw. aufbauen... [emoji6]

 

Danke für die Anerkennung, aber:

Ich schraube, bastele und pflege ja wirklich gern. Aber da war kein Neuaufbau nötig! Ich habe dieses Auto vor Ort bezahlt, bin damit nach Hause gefahren, habe es am nächsten Werktag umgemeldet und nutze es seitdem als Alltagsfahrzeug!

 

Die "running-restauration" läuft so Stück für Stück nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch auch Spaß, wenn die Substanz stimmt und die Macken peu a peu "weggeschraubt" werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlimm find ich die Auflistung der Mängel von Jürgen jetzt nicht.

@Ronald da gibt es noch mehr hier. Stefan @xmds2cv zum Beispiel.

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten bei Youngtimern. Man kauft einen günstigen mit guter Basis bis 2/3t Euro und richtet den aufwändig für sich selbst her oder man kauft einen, in den regelmäßig und ordentlich investiert wurde. Da sind dann aber 7-10k weg (außer man hat viel, viel Glück).
Natürlich kann man auch einen günstigen kaufen, und dort halt alles was so im Betrieb anfällt reparieren. So bin ich mit meinen ersten XM gefahren. Das geht natürlich nicht lange gut. Alleine eine vollständige Konservierung geht nicht ohne Ausbau von Hinterachse, Tank, Motor und sämtlichen Verkleidungs- und Plastikzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Natürlich kann man auch einen günstigen kaufen, und dort halt alles was so im Betrieb anfällt reparieren. Das geht natürlich nicht lange gut.

Ach naja.......

Lass es mich so ausdrücken, meinen XM für 450,-€ Kaufpreis hab ich jetzt auch schon wieder 6,5 Jahre, hab in der Zeit 2x das Aggregat getauscht, bin über 300000km gefahren und hab an Neuteilen inkl. Verschleißteilen keine 1000,-€ investiert. Zeit natürlich schon ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er schrub doch, das Auto war günstig...

Wenn man nix machen will, muß man halt ein paar Tausender mehr locker machen. Siehe mein Text dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Lederaufbereitung:

38471800qf.jpg

38471803zy.jpg

Aus den Vordersitzen habe ich einen Eimer pechschwarze Schmutzbrühe rausgeholt. Übrigens waren der Lederzentrum-Lederreiniger und der Dr. Wack A1-Lederreiniger (Testsieger! :blink:) fast wirkungslos! Da musste ich also mit stärkeren Geschützen ran. Erfolgreich war ich schließlich mit - festhalten bitte! - Detlev Louis-Motorradreiniger und einer weichen Bürste. Natürlich hab ich gut nachgespült und das Leder danach gleich gepflegt:

38471810kn.jpg

Wegen der ungemütlichen Krabbelei hab ich die Rücksitze ganz ausgebaut:

38471811fl.jpg

 

Außerdem war an beiden Vordersitzen jeweils die gleiche Naht aufgeplatzt. Wie ich von den Sattlern lernen durfte, sind das spezielle Nähte für die Seitenairbags:

38471856lr.jpg

Um die Funktion der Erbex zu gewährleisten, muss dort ein Faden verwendet werden, der leichter reißt als der sonst übliche. Tatsächlich kann man diesen Baumwollfaden zwischen zwei Händen durchreißen, mit dem Kunststofffaden, der ansonsten die Ledernähte zusammenhält, schafft man das nicht.

Weil dazu bei ausgebauten Sitzen das Leder komplett abgezogen werden muss und man auch eine spezielle Nähmaschine braucht, war das natürlich keine Arbeit für mich. Eine der wenigen Arbeiten, die ich abgegeben habe. Kostenpunkt beim freundlichsten und besten Sattler Kölns ca. 360 Tacken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Faden. Weiß zwar mein Sattler wohl auch, aber ich wußte das noch nicht. Und es ist immer gut, Dinge zu wissen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb schwinge:

Danke für den Hinweis mit dem Faden. Weiß zwar mein Sattler wohl auch, aber ich wußte das noch nicht. Und es ist immer gut, Dinge zu wissen. :)

Gerne, man kann nie genug wissen. Ansonsten lässt man sich leicht dummes Zeug erzählen:

- Ein anderer Sattler, eher eine ungepflegte Bruchbude, nannte einen wesentlich höheren Preis.

- Ein sehr renommierter Sattler (empfohlen von Fahrern kostbarer Oldtimer!), hatte anscheinend keine Lust: Er erzählte mir, es sei gar nicht zulässig, diese Naht alleine zu reparieren, man müsse die mit den entsprechenden Lederpartien zusammen ersetzen. Da diese aber nicht mehr erhältlich sind... Handarbeit, Maßanfertigung! Und da es den passenden Farbton wohl kaum gebe, (zuviele Nuancen, nur bei tuitschen Prähmiummarken gebe es verlässliche Farbangaben) ... alles aussichtslos!

Gut, dass ich nicht aufgegeben habe und dann zufrieden war. (Ganz zufrieden zwar auch nicht, denn beim abholen leuchtete eine Airbaglampe, weil nicht alle Kabel unterm Sitz angeschlossen waren. Das sollte nicht vorkommen. Originellerweise leuchtete die Lampe für die Frontairbags, die eigene Lampe für die Seitenairbags meldete sich nicht.)

 

Edith: Man sollte öfters bei Sattlern zu tun haben, schon für die Augen: Da stehen bevorzugt wertvolle Autos und Oldtimer rum, für die es sich lohnt, neue Verdecke oder neue Sitzbezüge anzufertigen.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

nur bei tuitschen Prähmiummarken gebe es verlässliche Farbangaben

Genau, damit der Lieferant der Kunststoffanbauteile genau weiß, was er liefern muss ;) Einfach schwarz is nich :rolleyes:, gibt es nur beim Laissez-faire-Franzosen.

38471856lr.jpg&key=02724678d1838e3bbcfe979fb1c95d87f92c1cc3e843803e07ff0246b03dc8df

Nennt sich "Color-Matsching"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht was du hast. Ich finde, dass bei diesem Franzosen die Farben eigentlich ganz harmonisch mätschen! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Juergen_:

Eine der wenigen Arbeiten, die ich abgegeben habe. Kostenpunkt beim freundlichsten und besten Sattler Kölns ca. 360 Tacken.

360€ für beide Vordersitze oder Stückpreis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für beide zusammen, natürlich inklusive Aus- und Einbau der Sitze.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit! Schon enorm, was da an Schmutz rausgeht mit den richtigen Mittelchen und wie toll die Farbe am Ende wieder zur Geltung kommt.

Ich habe für meinen CLK damals mal eine Türverkleidung aus einem Unfallwagen gekauft zur Komplettierung der von mir nachgerüsteten Lederausstattung. Der Seitenairbag war ausgelöst (saß bei denen noch in der Tür).
Die Airbagnaht hat es wirklich fein säuberlich zerlegt und das Leder war unbeschädigt. Zumindest so, dass ein freundlicher Sattler mir die zwei Lederfetzen wieder korrekt mit dem vorgeschriebenen Faden zusammennähen konnte und es aussah wie original/neu. Hat 50 Euro gekostet. 

Das war ein Betrieb, der vor allem Hochpreisfahrzeuge auf dem Hof stehen hatte. Dennoch haben die mich nicht abgewimmelt und auch solchen Kleinkram schnell und kompliziert erledigt. Es lohnt sich also in der Tat, sich da etwas umzusehen...

Gruß,
Marcel
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PuckX2:

360€ für beide Vordersitze oder Stückpreis?

Hab noch was vergesssen: Im Preis enthalten war noch das Ketteln der beigestellten vorderen Fußmatten mit einer farblich passenden Kunstledereinfassung. (Ergebnis: es mätscht :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 00:19 schrieb Juergen_:

Natürlich wäre ein V6-Schalter das Sahnehäubchen gewesen.

Nicht wäre, er ist es. ;-) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 12:37 schrieb TurboC.T.:

Mit einem 3er Coupé oder MB CLK hättest du dir leichter getan, die haben aber halt definitiv nicht den Charme des 406er Coupés...

Gruß,
Marcel

Stimmt, dafür hätte er dann aber auch ein ziemlich hässliches Auto vor der Türe stehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Juergen_:

Günni, ich weiß, bei dir ist es, bei mir wäre es... :)

Ja, un dich liebe es. Meiner hat ja Saisonkennzeichen Mai-Oktober. Am 1. Mai war er um 0:02 Uhr wieder auf der Straße. Das Teil macht einfach nur gute Laune. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilebeschaffung für diese Fahrzeuge ist teilweise abenteuerlich. Eine gebrauchte Stoßstange vorne kostet gerne mal 600 - 800 €. Von passender Farbe reden wir da mal lieber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...