Zum Inhalt springen

Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren!


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Nochmals Dank an Rü für den Tip! Die Stellschraube gibt es, sie ist sogar durch eine Öffnung in der Schloßbrücke schräg von oben zugänglich und sie ist auch gängig. Leider war die Verstellung aber bereits am oberen Anschlag für maximale Reichweite.

Ich werde mal noch bei einer Nachtfahrt kucken, ob ich mit der Reichweite leben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hier wird gerade ein traumhaftes Coupé zu einem allerdings auch selbstbewussten Preis angeboten:

V6-Schalter, letztes Modell mit voller Hütte und zusätzlich Alarm, Navi und (sehr seltenes) Glasschiebedach, in meiner Lieblings-Farbkombi mit sehr geringem km-Stand:

https://www.autoscout24.de/angebote/peugeot-406-3-0i-v6-pack-ultima-edizione-benzin-blau-790e16a9-fe4a-ab19-e053-0100007fc79c?cldtidx=3&cldtsrc=listPage

Dazu noch offensichtlich völlig unverbastelt, nicht getunt, mit den schönen Originalfelgen. Das ist die im wahrsten Sinne des Wortes BLAUE Mauritius unter den 406 Coupés.

Es dürfte fast unmöglich sein, noch ein vergleichbares Auto zu finden, denn vom "Ultima Edizione" mti V6 und Schaltgetriebe wurden nur 51 Stück gebaut. Davon genau 6 Stück in diesem fantastischen Récife-blau. Und das ist jetzt 15 Jahre her.

Wer jetzt noch sucht und die Kohle hat, zuschlagen! (Ich kenne den Verkäufer nicht.)

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.5.2020 um 14:10 schrieb phantomas:

Gab es den wirklich auch mit rotem Leder zu kaufen ? Wird dann sicher die seltenste Variante sein.

peugeot_406_coupe_uk-spec.jpg

 

Am 10.5.2020 um 14:19 schrieb Juergen_:

Gab es, aber noch seltener war blaues Leder!

... Eine blaue Lederausstattung habe ich noch abzugeben, da ist allerdings der Fahrersitz in traurigem Zustand.

39153437fi.jpg

😀😀😀

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich hatte ja versprochen, hier in unregelmäßiger Folge mal von den Arbeiten an dem Coupé zu berichten.

Ganz wichtig war mir ja der Fahrwerksumbau von den unerträglich harten Tieferlegungsfedern (40 mm) auf die serienmäßigen Federn. Die Stoßdämpfer konnten bleiben, weil es Serienteile sind, die laut ADAC-Stoßdämpfertest sogar noch voll in Ordnung sind.

Hinterachse alt, unterer Querlenker bereits gelöst, Feder entlastet:IMG_20191004_123902.jpg.c5fb23c2ea54a86d980a6e7adc3b7f09.jpg

 

Längenvergleich Tuningfeder zu Standard:

IMG_20191004_125620.jpg

 

Und hier die eingebaute Serienfeder:

IMG_20191004_142128.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne war es dann schon ein bisschen mühsamer. Um da Bewegungsfreiheit zu haben, musste der Achsschenkel ausgebaut werden und man braucht natürlich einen Federspanner.

Vergleich der Federn:

IMG_20191008_103912.jpg

 

Der Längenunterschied der Federbeine wird erst bei Belastung mit dem Fahrzeuggewicht sichtbar:

IMG_20191008_120115.jpg

 

Die Wälzlager unter den Domlagern sind schon etwas angegriffen. Da ich keinen Ersatz zur Hand hatte, hab ich sie erstmal gut gefettet und mit Rostschutz versehen wieder eingebaut.

IMG_20191008_121132.jpg

IMG_20191008_111035.jpg

 

Das Beinchen mit der neuen Feder hängt schon drin, der Achsschenkel muss noch mit Antriebswelle, Stoßdämpferrohr, Querlenker, Spurstange und Koppelstange verbunden werden:

IMG_20191008_134059.jpg

 

Das Fahrerlebnis danach war eine echte Erleichterung: Statt hartem Stuckern ein passabler Federungskomfort. Die Karosserie kam um gut 4 cm höher, was mehr ausmacht, als man vielleicht denkt: Nicht nur der Ein- und Ausstieg ist bequemer, ich brauchte sogar bisschen Umgewöhnung beim Greifen nach dem Türgriff und dem Kofferraumgriff. 😊

 

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Juergen_:

 ich brauchte sogar bisschen Umgewöhnung beim Greifen nach dem Türgriff und dem Kofferraumgriff. 😊

 

 

kann man ja ruckzuck versetzen und ein bisken höher festschrauben

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur so lange gelitten, bis ich passende Federn gefunden hatte. (Neuteile bei Pug nicht mehr lieferbar.) Und ich hab ja mit keinem Wort geschrieben, wann das war. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche habe ich erstmals einen Ferrari 365 GTS Daytona Spider (schwarz/schwarz) in freier Wildbahn gesehen, natürlich geschlossen, in einer 50er Zone unterwegs. Das sichtbare Schaukeln/Hoppeln war schon bedauernswert, Straße war aber auch nicht ganz perfekt.

Ob darüber hinaus so ein Gerät im Winter überhaupt Spaß machen kann, sei mal dahingestellt. Mit Ferrari-Heizungen kenne ich mich jetzt nicht so aus. Originale Exemplare gibt es wohl nur 122 an der Zahl. Vielleicht war es auch "nur" eine aufgeschnittene Version oder eine Replica, wenn es so etwas geben sollte. 

Ansonsten können höchstens die Preisnotierungen für leichte Neidgefühle sorgen, Zustand 5 soll bei ca. 430.000 EUR liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb margia2:

Vielleicht war es auch "nur" eine aufgeschnittene Version oder eine Replica, wenn es so etwas geben sollte. 

Der Daytona bzw. 2 Replika auf Basis der Corvette C3 waren Hauptdarsteller bei Miami Vice. Nach dem diese in einer Folge zerlegt wurde, gab es einen weißen Testerossa.

https://www.myclassiccars.de/the-cult/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Milliardärs-Objekt wie der 365 Spider ist hier natürlich o-t. Ich käme nie auf die Idee, so etwas mit meinem Auto zu vergleichen.

Allenfalls passend ist ein optischer Vergleich mit dem großen Frontmotor-Ferrari aus der gleichen Epoche, dem 456. Der wurde genauso wie sehr viele Ferrari und auch das 406 Coupé von Pininfarina entworfen. Ein optischer Vergleich ist ganz reizvoll:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Juergen_:

Allenfalls passend ist ein optischer Vergleich mit dem großen Frontmotor-Ferrari aus der gleichen Epoche, dem 456.

Als 2001 das 3. Hyundai Coupe vorgestellt wurde, meinten viele es sehe auch aus wie der 456.

hyundai-ferrari-comparison.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe gerade ein Verständnisproblem bei der Kupplung an dem Coupé:

Das Auto hat eine gezogene Kupplung mit hydraulischer Betätigung. Gestern abend fiel beim fahren plötzlich das Kupplungspedal ein Stück herunter. Entsprechend tiefer lagen dann auch Druckpunkt und Eingriffspunkt der Kupplung, aber trennen der Kupplung und sauberes Schalten funktionierte noch. Heute morgen im kalten Zustand war dann alles schon schwieriger, die Gänge gingen schlecht rein, den Rückwärtsgang hab ich gar nicht reingekriegt, da war rückwärts-schieben angesagt.

Jetzt kam aber zweimal das Kupplungspedal wieder nach oben mit genau dem normalen Pedalgefühl und normaler Schaltbarkeit! Wie kann das sein, dass dieses Problem kommt und geht?

Die Kupplung muss ohnenhin demmächst erneuert werden, weil sie beim Anfahren rupft und weil es im Pedal vibriert. Ich möchte nur gern den Fehler verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte sich teilweise das Ausrücklager aus der Feder gelöst haben und dann wieder reingeflutscht sein. Macht das aber nicht oft, dann ist Schluß. Kenne ich vom Scudo.

Bei den gezogenen Kupplungen greift eine Nut im Lager in die einzelnen Federenden des Automaten ein. Wenn die Kupplung verschlissen ist, spreizen sich ja die Enden weiter auf, so wie vor dem Anziehen des Automaten auf der Schwungscheibe und irgendwann, plopp, ist das Lager dann ausgeklinkt und das Pedal fällt zum Boden. Zum Abnehmen des Getriebes muß man daher die Welle ziehen, auf der die Ausrückgabel gelagert ist. Dann kann man die Gabel vom Lager abziehen und aus der Kupplungsglocke nehmen. Deshalb befindet sich in der Welle auch ein M6er (oder so) Gewinde, um den Auszieher (Schraube etc.) ansetzen zu können. Ist das Lager aus dem Automat geflogen, weil die Kupplung halt verschlissen ist, dann geht das Getriebe auch ohen Wellenziehen ab.  Zur Montage wird dann das Ausrücklager einfach auf die Führungshülse gesteckt, korrekt in der GAbel, und nach der Getriebemontage einfach in den Automaten eingeklickt, indem man die Gabel etnsprechen drückt. Einfache Sache.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, vielen Dank für die Beschreibung!

Die Technik mit dem Ein- und Ausrasten des Ausrücklagers kann ich mir allerdings immer noch nicht so richtig vorstellen. In einer Anleitung hab ich da als Spezialwerkzeug so einen Zughaken gesehen...?

Noch eine Frage:

In der Facebook-Gruppe zum 40SEX 😊 wurde mit geraten, den Achsträger zuerst auszubauen und dann mit viel Platz das Getriebe nach unten auszubauen. Ist das nicht viel vermeidbare Arbeit? (Bei manchen XM-Motorisierungen kann man ja das Getriebe weit genug auf dem Fahrschemel zur Seite schieben, aber wie da die Platzverhältnisse beim 406 wohl sind? Es ist zwar der Plattformbruder vom Xantia, aber eigentlich ist alles anders. 🙂 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Juergen_:

In der Facebook-Gruppe zum 40SEX 😊 wurde mit geraten, den Achsträger zuerst auszubauen und dann mit viel Platz das Getriebe nach unten auszubauen. Ist das nicht viel vermeidbare Arbeit?

Bei 40 Helfern macht dir das keine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein Detail vergessen, schaustdu hier, siehst du die gezogene Kupplung vom Expert.https://www.motointegrator.de/artikel/537621-kupplungssatz-luk-repset-dmf-600-0048-00

Da ist in der Druckplatte der Einklickmechanismus zu sehen. Dürfte bei deiner Kupplung ähnlich sein, Fahrzeugeingabe sagt dir das dann. Ist wirklich einfach, Hebel einfach zum Nehmerzylinder hin ziehen, es klickt, fertig. Vorher aber unbedingt alles auf korrekte Funktion prüfen, denn runter geht das Getriebe nur nach dem Gabelziehen.

Den Bildern nach sieht das ja aus wie beim Expert/Scudo, da muß man noch 100% aufpassen beim Entfernen der Seilzüge der Schaltung, die Klammern gehen schlecht runter und man darf nie die Seilzüge mit Gewalt entfernen. Bricht einem die Kuststoffhülse ab, die aus dem Seilzung kommt, dann funktioniert das Schieben des Seilzuges nicht mehr, die Seele mit der Kugelkopfpfanne bricht dann ab.

Wenn du die Seile ab hast, dannn mit Silikonöl die Seelen schmieren, das hilft fürs leichte Schalten.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...