Zum Inhalt springen

Vergaser Solex 32


raiser57

Empfohlene Beiträge

So, dann werde ich mal den Stand der Dinge berichten. Habe den Vergaser zum reinigen                ( Ultraschall ) gebracht, leider funktioniert es immer noch nicht richtig. Er nimmt jetzt aber eindeutig besser Gas an, nur wird die Drehzahl nicht gehalten, er "sägt" nach wie vor, allerdings bleibt die Drehzahl eingermaßen konstant wenn ich den Choke etwas ziehe, ist aber keine Lösung, außerdem gibt es immer wieder kleine Zündungspatscher, so eine Feder die an die Drosselklappe geht ( von der Beschleunigerpumpe) konnte ich nicht auftreiben, sollte da der Hund begraben sein? die hat jetzt ja durch die Verkürzung etwas mehr spannung , irgendwie komme ich auch nicht hinter die Funktionsweise, vor allem wie man das einstellt.

Könnte es evt. doch ein Problem vom Verteiler sein ? 

Einen schönen Sonntag Euch allen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir unbedingt den Verteiler anschauen. Evtl. probeweise mal tauschen. Mindestens 80% dieser Probleme sind in der Zündung zu suchen. Habe ich selber schon leidvoll erfahren müssen. Aber nicht am HY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch mal die Hartpapierisolatorhülsen auf den Zündkerzenverlängerungen ansehen. Die waren bei mir mal die Ursache für ein Stottern bei höherer Drehzahl.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb lumiere:

Ich würde mir unbedingt den Verteiler anschauen. Evtl. probeweise mal tauschen. Mindestens 80% dieser Probleme sind in der Zündung zu suchen. Habe ich selber schon leidvoll erfahren müssen. Aber nicht am HY.

Merci, dann werde ich wohl direkt in eine 1-2-3 Zündung investieren, hat jemand eine Idee wo sic so eine Feder von der Beschleunigerpumpe auftreiben läßt, oder evt. hat je wer so eine im Fundus und würde diese verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasHY:

Ich würde mir auch mal die Hartpapierisolatorhülsen auf den Zündkerzenverlängerungen ansehen. Die waren bei mir mal die Ursache für ein Stottern bei höherer Drehzahl.

Thomas

Interessant, was es nicht alles gibt, dürften aber okay sein bei mir, den Funkenschlag sollte man ja wohl sehen oder hören können, werde es aber sicherheithalber prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in eine 123 investiertst, dann schmeiss direkt diesen Mist mit Isolatorhülsen und Kerzenverlängerungen raus. Es gibt lange Kerzenstecker für Kupferzündkabel. Da machst du nichst falsch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb raiser57:

so eine Feder die an die Drosselklappe geht ( von der Beschleunigerpumpe) konnte ich nicht auftreiben, sollte da der Hund begraben sein? 

...wenn Du die Feder laus dem Schnuittbild meinst dann ist das nicht die Beschleunigerpumpe sondern der Drehzahlregler.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb soleil:

...wenn Du die Feder laus dem Schnuittbild meinst dann ist das nicht die Beschleunigerpumpe sondern der Drehzahlregler.

Peter

Genau die meinte ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lumiere:

Wenn du in eine 123 investiertst, dann schmeiss direkt diesen Mist mit Isolatorhülsen und Kerzenverlängerungen raus. Es gibt lange Kerzenstecker für Kupferzündkabel. Da machst du nichst falsch!!

Danke, werde ich so machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb raiser57:

Genau die meinte ich.

...wenn hier die Federrate nicht stimmt könnte der Vergaser theoretisch sägen.Ich würde die Feder mal ganz weglassen auch wenn Du dann keine Begrenzung der Höchstdrehzahl hast

Peter

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb soleil:

...wenn hier die Federrate nicht stimmt könnte der Vergaser theoretisch sägen.Ich würde die Feder mal ganz weglassen auch wenn Du dann keine Begrenzung der Höchstdrehzahl hast

Peter

Hallo Peter,

danke für den Tipp, aber das war leider gar nichts, ohne Feder gibt es nur Leerlauf, somit hat die Feder eindeutig etwas mit dem Beschleunigungssystem zu tun.

Habe ja noch Hoffnung das jemand so eine passende Feder übrig hat. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig

Vielleicht solltest du es mit einem „normalen“ Vergaser versuchen. Vom 11cv zum Beispiel. Wenn er dann läuft, kannst du dich ernsthaft mit der Drehzahbegrenzung auseinandersetzen,

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Raiser, hast du bei Leboncoin mal geschaut? Nach deinem Vergaser? Da werden sehr viele angeboten. Vielleicht kannst du dort einfach einen kaufen und die Teile bzw. die Feder ersetzen? 

 

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schrauberli:

Raiser, hast du bei Leboncoin mal geschaut? Nach deinem Vergaser? Da werden sehr viele angeboten. Vielleicht kannst du dort einfach einen kaufen und die Teile bzw. die Feder ersetzen? 

Gute Idee, habe da gestern noch gesucht, wahrscheinlich den richtigen entdeckt, aber jetzt scheiter ich an der Sprachbarriere.:(Der Anbieter kein deutsch, kein englisch und ich kein französisch. Werde wohl noch ein paar Versuche mit unterschiedlichsten Spannungen der Feder machen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder in dem Zylinder ist wesentlicher Bestandteil des Drehzahlbegrenzers und hat nichts mit einer Beschleunigerpumpe zu tun. Der originale Solex im HY hat keine Beschleunigerpumpe. Die Feder hält die Drosselklappe gegen den Unterdruck offen. Ohne die Feder fällt der Vergaser sofort in die Leerlaufstellung, da die Drosselklappe nicht fest mit der Drosselklappenwelle verbunden ist. Mit der Drosselklappenwelle wird nur der Anschlag verstellt, gegen den die Feder die Drosselklappe aufzieht. Die Spannung der Feder muss richtig eingestellt werden. Dazu nimmt man den Zylinder nach dem Lösen der zwei kleinen Schrauben, von denen eine im Original verblombt ist, ab. Darunter befindet sich eine Schraubhülse, die zusammen mit einem kleinen Querstift das Gegenlager der Feder bildet. Durch rausdrehen der Hülse spannst Du die Feder, womit die Abregeldrehzahl erhöht wird.

Wenn von der Feder nur eine oder eine halbe Windung abgebrochen sind, biege Dir wieder eine Öse dran und hänge die Feder wieder ein. Ich hoffe, dass das abgebrochene Ende noch an der Drosselklappe oder dem Querstift hing. Wenn das mit angesaugt wird...

Wenn die Feder zu straff ist, regelt der Vergaser allenfalls nicht mehr ab. Das ist aber normalerweise kein Problem, da es den HY auch mit Vergasern ohne diese Begrenzung gab. Man muss halt darauf achten, dass man den Motor, besonders bergab, nicht überdreht. Aber bei dem Lärm zieht man den Gasfuß eh automatisch zurück.

Thomas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor 15 Minuten schrieb raiser57:

 

Hey hey,... ich kann auch kein Französisch. Einige Franzosen stellen sich dann wirklich quer, nur warum? Die wollen doch etwas verkaufen. Daher verstehe ich das ganze nie. Allerdings nutze ich das übersetzungsprogramm DeepL. Such mal danach und schreib ihn mit dem Übersetzer an. Mein Fehler war aber mal "Liebe Grüße" als Abschiedsformel zu nehmen. Das Übersetzungsprogramm hat dann irgendetwas seltsames geschrieben und als Antwort kam: Sind sie Homosexuell? Spiel mit offenen Karten, sag du kommst aus Deutschland, möchtest einen Versand haben und dass du alles bezahlst. 

Habe so bereits mehrfach auf Leboncoin gekauft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Schrauberli:

Spiel mit offenen Karten, sag du kommst aus Deutschland, möchtest einen Versand haben und dass du alles bezahlst. 

Glaube es oder glaube es nicht, bei vielen endet die Kommunikation tatsächlich schlagartig wenn Sie erfahren dass Du aus Deutschland kommst. Da helfen weder fundierte Sprachkenntnisse noch das Angebot wirklich ALLES zu bezahlen. Es wird zum Glück langsam besser, genau wie die Tatsache dass die Möglichkeit der Bezahlung per IBAN oder gar PayPal bei vielen Franzosen angekommen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb raiser57:

Hallo Peter,

danke für den Tipp, aber das war leider gar nichts, ohne Feder gibt es nur Leerlauf, somit hat die Feder eindeutig etwas mit dem Beschleunigungssystem zu tun.

....es ging nur um den stabilen Leerlauf,ansonsten genau wie Thomas schreibt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Glaube es oder glaube es nicht, bei vielen endet die Kommunikation tatsächlich schlagartig wenn Sie erfahren dass Du aus Deutschland kommst. Da helfen weder fundierte Sprachkenntnisse noch das Angebot wirklich ALLES zu bezahlen. Es wird zum Glück langsam besser, genau wie die Tatsache dass die Möglichkeit der Bezahlung per IBAN oder gar PayPal bei vielen Franzosen angekommen ist...

Glaube es oder nicht, wie in meinem von dir zitierten Text habe ich doch geschrieben, dass ich aus dem baguette-Land sachen zugeschickt bekommen habe :P
Auch über IBAN. Klappt es bei dem einen nicht, klappt es beim nächsten ;) Trotzdem verstehe ich die Einstellung derer nicht, die etwas verkaufen wollen... nur nicht ins Ausland... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Schrauberli:

Glaube es oder nicht, wie in meinem von dir zitierten Text habe ich doch geschrieben, dass ich aus dem baguette-Land sachen zugeschickt bekommen habe :P
Auch über IBAN. Klappt es bei dem einen nicht, klappt es beim nächsten ;) Trotzdem verstehe ich die Einstellung derer nicht, die etwas verkaufen wollen... nur nicht ins Ausland... 

 

Sind ja nicht alle so. Nationalisten haben eben ernsthafte Probleme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge. Habe nun mal bei Leboncoin nach Vergasern gestöbert und habe mehrere gefunden, alle sind 32RBI und jeder sieht etwas anders aus, habe sogar einen NOS gefunden für freundliche 130,-- €, lediglich der Spritschlauch liegt anders und der hat einen Unterdruckanschluß, mein jetziger nicht, den kann man ja tot legen und eine länger Spritschlauch sollte auch kein Problem sein.😀

Schlimmstenfalls muß ich halt die Düsenbestückung anpassen, bleibt ja offen ob der Vergaser für einen 72er oder 78er Motor gedacht war.

Bleibt zu hoffen das der Verkäufer bereit ist nach Österreich zu liefern.

Schon verrückt das man an einem modifizierten Mopedvergaser scheitern kann.:(

Danke für eure Tipps, wie immer super.:) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Up date. :)

Heute ist endlich der neue Vergaser aus Frankreich angekommen 

 N O S, mit letztlich 220,-€ ja fast ein Schnäppchen. 

War eigentlich für irgendeinen Renault gedacht, also noch die Düsen anpassen. 

Aber er läuft endlich wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...