Zum Inhalt springen

Immer noch Hydractive Probleme


MagnusFerdinand

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Ach richtig, hinten ist der XM ja wie der CX...

Es wäre sicher das einfachste, eine Hinterachse eines Activa zu verwenden und anzupassen. Das würde aber ganz sicher auch ganz großes Kino.
Am vorderen Fahrschemel dürfte eine Diravi, sofern vorhanden, ein größeres Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand

Sooo, ich war heute bei Torsten. Vielen Dank noch mal an der Stelle. Er hat einen Übeltäter identifiziert und den Fehler beheben können. Das hintere Hydractiv-Ventil war dermaßen undicht, dass sich das Regelintervall des Druckreglers durch Teilerneuerung des Ventils von 10 auf 25 Sekunden verlängert hat. Es war also ein großer Erfolg aber es gibt noch einiges zutun. Aber damit erst mal genug zu dem Thema. Schließlich haben wir so viele neue Problemchen gefunden, die auch an die Reihe kommen wollen :D Dazu hätte ich auch gleich die nächste Frage an die Spezialisten. Torsten hat festgestellt, dass der Motor zu wenig Leistung bringt. Besonders im Benzinbetrieb. Die Diagnose ist also: Die Gaseinstellung ist nicht optimal und es kommt nicht genug Sprit vorne an. Kraftstoffdruck messen war bei der Konstruktion des ZPJ aber schwierig also hier die 1 Euro Frage: Was ist das Teil, was beim XM ZPJ dazu neigt kaputt zu gehen bzw. ausgetauscht werden zu müssen? A: Kraftstofffilter B: Benzinpumpe C: Benzindruckregler D: Eiszpritzdüse. Ich bin gespannt... Liebe Grüße!

Bearbeitet von MagnusFerdinand
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MagnusFerdinand:

hier die 1 Euro Frage: Was ist das Teil, was beim XM ZPJ dazu neigt kaputt zu gehen bzw. ausgetauscht werden zu müssen? A: Kraftstofffilter B: Benzinpumpe C: Benzindruckregler D: Eiszpritzdüse. Ich bin gespannt... Liebe Grüße!

Wenn man die geballte Erkenntnis des Brandenburgischen Schraubertreffens – hier speziell @Mario – nach leidvoller Erfahrung fragt, ist es »C«, der Benzindruckregler.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb holger s:

Wenn man die geballte Erkenntnis des Brandenburgischen Schraubertreffens – hier speziell @Mario – nach leidvoller Erfahrung fragt, ist es »C«, der Benzindruckregler.

Der Wagen bringt auf LPG eine erträgliche Leistung. Auf Benzin kommt er kaum vom Fleck, er magert stark ab.
Kann der Benzindruckregler des Xm, eine für mich ziemlich sonderbare Konstruktion, dafür verantwortlich sein ?
Auf jeden Fall muß zuerst der Benzinfilter erneuert werden, da unbekanntes Alter. Vielleicht hat sich das Problem dann bereits erledigt, und es kann eine Einstellung der LPG-Anlage angegangen werden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Kann der Benzindruckregler des Xm, eine für mich ziemlich sonderbare Konstruktion, dafür verantwortlich sein ?

Ich schließe mich Holger an, der steht auf der Liste der Übeltäter ganz oben. Gefolgt von der Benzinpumpe, wäre auch nicht die erste die nicht mehr genug fördert.

Der Benzinfilter hingegen ist z.B. bei meinem mit aktuell 570000km noch der erste, ich wüsste auch nicht was den beim Kunststofftank verstopfen sollte ....wobei natürlich bei meinem seit der Hälfte der Laufleistung kein Benzin mehr im Tank ist.

Defekte Einspritzdüsen lassen sich beim ZPJ  leicht finden, Stecker abziehen, ändert sich der Motorlauf nicht ist die Düse vermutlich defekt oder verdreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand

Okidoki, hat jemand eine Teilenummer für den Benzinfilter? Und wo kriegt man einen Benzindruckregler überhaupt noch her? Gibt es da auch Ausweichmodelle, die passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich konntest du einen Erfolg verbuchen! Ich hab da noch Fragen dazu:

Am 28.5.2020 um 22:46 schrieb MagnusFerdinand:

[..] Er hat einen Übeltäter identifiziert und den Fehler beheben können. Das hintere Hydractiv-Ventil war dermaßen undicht, [..]

-Wie findet man heraus wie stark ein Hydraktivventil undicht ist?
-Wurde das Ventil ausgewechselt oder repariert? - wenn repariert: wie?
-Wie löst ihr eigentlich die Leitungen an den Hydraktivventilen? Die sitzen bei mir Bombenfest bzw. wollen sich mitdrehen, wenn ich anfange zu lösen - und das ohne sichtbare Korrosion.

Gruss
Guufi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Leckölmenge prüfen. Es sollte nicht schneller kommen als getröpfelt.
-Austausch durch nicht bzw weniger verschlissenes Gebrauchtteil - NOS Teile sind ordentlich selten.
-17er Leitungsschlüssel. Manchmal dreht sich der Stopfen mit. Mit Maulschlüssel oder zweitem Leitungsschlüssel festhalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand
vor 33 Minuten schrieb Guufi:

-Wurde das Ventil ausgewechselt oder repariert? - wenn repariert: wie?

Torsten hat, zwar zunächst unbeabsichtigt, aber dann doch praktischerweise, das Ventil im eingebauten Zustand geöffnet und dann nur die Innereien getauscht.

Ist das die Nummer für den richtigen Kraftstofffilter für den ZPJ: 156778? Und hat jemand Empfehlungen bzw. was gegen den Filtron PP836?

Beim Druckregler bin ich immer noch relativ hilflos, wo ich einen zu einem akzeptablen Preis her bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antwort 😃
Dann Check ich mal die Leckölmengen - bzw. was an den Rückläufen noch so ab geht.

vor 25 Minuten schrieb schwinge:

-17er Leitungsschlüssel. Manchmal dreht sich der Stopfen mit. Mit Maulschlüssel oder zweitem Leitungsschlüssel festhalten.

Muss man anscheinend Mut haben einfach zu drehen..
Ist auf jeden Fall am vorderen Ventil an der hinteren Leitung sicher eine fummelige Angelegenheit!

Gurss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb schwinge:

-Leckölmenge prüfen. Es sollte nicht schneller kommen als getröpfelt.

Ich meine, dass es fließen darf, wenn der entsprechende Regler auf weich steht. Ist das richtig?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich meine, dass es fließen darf, wenn der entsprechende Regler auf weich steht. Ist das richtig?

Grüße
Andreas

Nein. Der Rücklauf des Elektroventiles wird im Zustand weich durch die Ventilnadel verschlossen. Wenn da was rauströpfelt, ist das Ding defekt. Bei MagnusFerdinands Ventil kam ein kräftiger Strom heraus.

vor 3 Stunden schrieb Guufi:

-Wie löst ihr eigentlich die Leitungen an den Hydraktivventilen? Die sitzen bei mir Bombenfest bzw. wollen sich mitdrehen, wenn ich anfange zu lösen - und das ohne sichtbare Korrosion.

Im betreffenden Fall ging es um das Elektroventil, da müssen die Leitungen nicht gelöst werden.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elektroventil bzw. das komplette Hydractiveventil ist aber so klamm zwischen Kugel und Achse eingeklemmt, dass im Falle eines Austausches zwar nicht die Hydraulikleitungen, aber andere Teile abgebaut oder zumindest gelockert und weggedrückt werden müssen.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Der Rücklauf des Elektroventiles wird im Zustand weich durch die Ventilnadel verschlossen. Wenn da was rauströpfelt, ist das Ding defekt.

Danke. Also fließen darf dann nur?
• Druckregler
• Lenkventil
• Lenkzylinder nur während des Lenkens

Richtig?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand

Hey Leute, kann es nicht sein, dass die Einstellung der Gasanlage schuld ist, dass er auf Benzin abmagert? Kam mir gerade so die Idee. Wenn die Gasanlage zu fett läuft, würde dann die Motorik nicht immer weiter abmagern und, wenn man dann auf Benzin umstellt läuft er viel zu mager? Wie resette ich das am schnellsten um es mal zu testen und für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Oder soll ich dazu mal einen neuen Thread erstellend damit ihr weiter über Lecköl philosophieren könnt? ;)

Bearbeitet von MagnusFerdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand

Nach abklemmen der Batterie hat er im Benzinbetrieb tatsächlich deutlich mehr Leistung. Es kommt mir trotzdem recht wenig vor aber das kann auch daran liegen, dass die Automatik auch bei Vollgras recht früh hoch schaltet. Merke keinen Kickdown-Druckpunkt. Und vergleichen ist jetzt auch etwas blöd, weil er ja nur vor dem Wechsel auf LPG die höchstmögliche Benzinleistung hätte. Also erst mal den Kickdownzug einstellen und den Benzinfilter wechseln und dann noch mal ausprobieren oder was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
MagnusFerdinand

So, nachdem ich etwas Injektion Reiniger in den Tank gekippt hatte und eine Dichtung an der Ansaugung abgedichtet hatte (Ersatzteil kommt) ist die Leistung wieder da. Allerdings fängt er ab 5000 U/min bei Vollgas an zu ruckeln und schaltet dann auch hoch. Im Gasbetrieb dreht er jetzt nur noch bis 4200 U/min und verharrt dann dort. Anregungen? Verzweifle langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal zum ursprünglichen Thema: Hat schon mal jemand versucht, ein Hydractiv-Ventil mit einem Magneten auf weich zu schalten?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

mal zum ursprünglichen Thema: Hat schon mal jemand versucht, ein Hydractiv-Ventil mit einem Magneten auf weich zu schalten?

Grüße
Andreas

Das ursprüngliche Thema ist eigentlich  die Probleme an meinem XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MagnusFerdinand:

Das ursprüngliche Thema ist eigentlich  die Probleme an meinem XM.

ich hatte mich an der Überschrift orientiert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MagnusFerdinand
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

ich hatte mich an der Überschrift orientiert..

Ja schon gut. Ich mach noch mal einen neuen Thread.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

mal zum ursprünglichen Thema: Hat schon mal jemand versucht, ein Hydractiv-Ventil mit einem Magneten auf weich zu schalten?

Grüße
Andreas

Genau so wird das bereits ab Werk gemacht...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine (natürlich) einen Permanentmagneten...

Einfach zum Testen, damit die Elektrik als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...