Zum Inhalt springen

Suche Xantia X1 2.0l 8V Zylinderkopf


XMbremi

Empfohlene Beiträge

10 hours ago, XMbremi said:

[...]Ich mag die Motoren einfach nicht. Ich bleibe beim V6 - da gibt's auch keinen dusseligen Keil auf der Kurbelwelle ;)

Den gibt es. Nur bleibt beim ES9 halt alles zusammen, weil man die Kurbelwellenschraube nicht anfassen muß um die Riemenscheibe abzubauen.

Martin, falls du dich für eine komplette Überholung des XU Motors entscheiden solltest, die Broschüre dazu (BRE 0384 D) kann ich dir zur Verfügung stellen. Ggf auch Werkzeuge (habe aber nicht alle).

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ihr seid spitze - einer der Gründe für meine Crepes Party! 

Michael, stimmt, der Keil sitzt eine Ebene weiter drin. Mit dem hatte ich erst einmal das Vergnügen. Den Motor werde ich bestimmt nicht überholen - ich wollte ja eigentlich "bloß" die Vorderbremsen tauschen und TÜV machen. 

Shims und Drehwinkelwerkzeug liegt schon bereit - Dank Holger. 

Sagte ich schon, daß ich die Teilnehmer dieses Forums lie…? Ach, sagte ich schon. 

Hendrik, wenn ich das als Angebot verstehen darf: herzlichen Dank. Ich werde es erst mal selbst versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 32 Minuten schrieb XMbremi:

Den Motor werde ich bestimmt nicht überholen - ich wollte ja eigentlich "bloß" die Vorderbremsen tauschen und TÜV machen. 

Ich ziehe jetzt die Reißleine Martin, mache nichts mehr an dem Xantia. Ich werde Dir nach der Abmeldung des Autos die Papiere zuschicken, danach bringe ihn bitte zum Verwerter. Die neuen Reifen auf den Venise werde ich allerdings noch abholen, deshalb wäre es gut, wenn Du die alten Belfast montieren würdest.

Deine bisherige Zeit und sämtlich Kosten für die HU und die bisher verbauten Teile rechnen wir dann ab.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, die Bügelmessschrauben für die Shims hätte ich auch da gehabt.  Haben wir leider nicht daran gedacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb munich_carlo:

Ich ziehe jetzt die Reißleine Martin, mache nichts mehr an dem Xantia. Ich werde Dir nach der Abmeldung des Autos die Papiere zuschicken, danach bringe ihn bitte zum Verwerter. Die neuen Reifen auf den Venise werde ich allerdings noch abholen, deshalb wäre es gut, wenn Du die alten Belfast montieren würdest.

Deine bisherige Zeit und sämtlich Kosten für die HU und die bisher verbauten Teile rechnen wir dann ab.

Grüße
Karl-Heinz

Karl-Heinz, jetzt sind wir kurz vor dem Ende. Da drehe ich nicht mehr um - wie ich dir schon sagte. Den Kopf habe ich verbockt - das geht auf meine Kappe - die Teilekosten und die Zeit. Das trägt mein Hof noch. Außerdem hast du mir mit der Hardware schon mehr als ausgeholfen. 

Ich werde ihn zusammenbauen und dann kommt er zu dir. Diese Chance geben wir ihm auf jeden Fall. Wäre doch echt zu schade, diesen gut erhaltenen Xantia deswegen aufzugeben. Das kann ich einfach nicht. Und du wirst dich freuen, diesen Xantia zu fahren. Er verdient noch ein klein wenig Zuwendung, aber die großen Dinge sind dann gemacht. 

(und vielleicht ergibt sich ja sogar eine elegante Fahrerei-Gelegenheit. Holgers C6 soll aus Augsburg hierher. Da geht was ;) !!) 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Guten Morgen Martin,

ich hatte gestern den Eindruck, dass Du von dem Xantia die Schnauze voll hast, wofür ich durchaus Verständnis gehabt hätte. Dass Du jetzt nicht mehr umdrehst, sondern weitermachen willst rechne ich Dir hoch an und freue mich natürlich.

Dass Du jetzt die Kosten für die Instandsetzung des Kopfes übernehmen willst, dass kommt ja nun garnicht infrage, das übernehme ich. Das wäre ja noch schöner, dass Du jetzt wegen Deiner Hilfsbereitschaft auch noch bestraft wirst. :)

Wenn Du das Angebot von Hendrik annehmen würdest, wäre ich auch einverstanden, dann würde ich die Kosten für die Instandsetzung natürlich auch übernehmen und mit ihm abrechnen. Die Entscheidung überlasse ich natürlich Dir.

Das mit dem C6 hört sich gut an, hast Du Dir etwa diesen hier organisiert?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294910428&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=58664d3e-32c7-7663-9c13-6ba74ea4ced5

Erst nochmal Danke für Deinen Einsatz und ich werde geduldig das Ergebnis abwarten.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2020 um 09:51 schrieb XMbremi:

Doch. Ich hatte beim Test des ZR den kleinen Kurbelwellenkeil vergessen - Ritzel auf der Kurbelwelle hat sich verdreht und schon hatte der Motor "Kopfschmerzen". Er kriegt ein paar neue Ventile und - schaftdichtungen, Die Kopfdichtung wäre ohnehin bald gekommen und er ölte vom Kopf auch runter. Die Kolben und Zylinder sind einwandfrei.

Ärgerlich, aber besser als ein Motorschaden. :wacko:

Also doch lieber selber machen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz: ich habe überhaupt nicht die Schnauze voll! Ich bin halt kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker und muß mir einiges Wissen zusammensuchen oder lerne durch Fehler ;) oder eben durch die Profis hier im Forum (Dank an Hendrik!)

Holger hat den schwarz-kirsch Benziner gekauft. Der steht in Augsburg und wir diskutieren grad die Möglichkeiten der Logistik. Aber bevor wir Termine machen, muß ich absehen, wie der Ventiltausch klappt. Damit geht es heute nachmittag los. 

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche wieder Expertise: 

so sieht das neue Einlassventil auf der Seite aus, die zum Brennraum zeigt:

38532611el.jpg da sind kleine Abplatzer. 

Ist das zu verschmerzen oder brennt es dann demnächst durch? 

38532617ed.jpg

So sieht der Kopf aus. Das rausstehende Ventil ist gut erkennbar ;) 

Es hat aber noch ein Einlassventil leicht verbogen. Die Kopfdichtung scheint auch nicht mehr wirklich taufrisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wichtiger wäre ein Bild der Dichtfläche am Ventil und vom Kopf. Aber bevor es dir das Einlassventil wegbrennt, ist vom Auslassventil schon lange nix mehr da.
Für mich sieht das eher nach bissle Rost aus.

Ventile auf Dichtheit testen: Benzin/Bremsenreiniger in den Kanal kippen. (Vorher aufrauchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schleife das neue Ventil neu ein. Die Dichtfläche des Ventilsitzes sieht insgesamt gut aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, diese Technik ist mir nicht bekannt. Aber die Ventile sind schon alle wieder drin, frisch eingeschliffen und mit neuen Schaftdichtungen versehen. Morgen säubere ich noch die Kerzenlöcher, denn die sind völlig verdreckt und da kommt man sonst nie wieder so einfach dran, ohne den Brennraum zu verdrecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

Nein, diese Technik ist mir nicht bekannt.

Fürs: nächste Mal: Ventil in die Bohrmaschine einspannen, einschalten. Dann siehst Du auf Anhieb, ob die Schäfte krumm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's zum Molykote G Rapid Plus für die ZK-Schrauben eine Alternative, die man vielleicht eher im Haus hat? 

Heute habe ich lange mit dem freundlichen Mechaniker vom Freundlichen die richtigen Shims gesucht. Er hatte tatsächlich noch welche im Original-Beutel mit Teilenummer. Aber die Maße stimmten überhaupt nicht mehr. Gut, daß ich meine Bügelmessschraube dabei hatte.  Ich habe jeden Shim einzeln gemessen um genau meine Wunschmaße zu kriegen.

Und man muß beim Messen, Ablesen und Rechnen höllisch aufpassen, in die richtige Richtung abzuziehen oder zu addieren. Sonst vertut man sich fix um fünf Zehntel und wollte doch bloß fünf Hundertstel weniger. 

Und wenn das Ventilspiel größer werden soll - und das mußte es durch das Einschleifen an einigen Ventilen -  muß der Shim natürlich kleiner sein. Für einen Kfz-Mechaniker mag das banal sein. Für mich stieg die Lernkurve deutlich an und sogar der Mechaniker machte beim Rechnen des öfteren Fehler ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Gibt's zum Molykote G Rapid Plus für die ZK-Schrauben eine Alternative.....

Habe ich da, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Hinweis auf die Zusammensetzung gibt das SDS: https://www.ulbrich.at/chemical-technical-products/aut/TDS_MOLYKOTE_G_Rapid_Plus_ger.pdf

Alternativen (meiner Ansicht nach): Montagepaste. zB OKS 200 hat eine sehr ähnliche Zusammensetzung. Zur Not einfach nehmen, was da ist. Muß nur recht gut beim gleichen Reibkoeffizienten rauskommen, damit die Anpresskraft beim Anziehen passt.
Öl geht wahrscheinlich auch, hat nur mangelhaften Langzeitkorrosionsschutz.

Ich bin aber kein Motorenbauer, wie du weißt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast munich_carlo

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

hier jetzt das Ergebnis Martin's unermüdlichen Einsatzes mein Schmuckstück zurück auf die Straße zu bringen. :)

Gestern in der Früh habe ich mich mit dem C6 von Holger auf den Weg von Augsburg nach Peine gemacht, um meinen reparierten Xantia in Empfang zu nehmen. Die Hinfahrt mit dem C6 gestaltete sich sehr angenehm, ich hatte schon Befürchtungen, dass ich nach dem Umstieg in meinen X1 den Fahrkomfort den ich verspürt hatte vermissen werde.

Als ich dann in Peine eintraf und meinen grünen X1 frisch gewaschen und absolut staubfreien Innenraum fahrbereit stehen sah, überkam mich ein einzigartiges Glücksgefühl. Der Traum, jetzt auch einen C6 besitzen zu müssen, war im Nu zerplatzt, obwohl mir das Dickschiff von der Formgebung sehr gefällt.

Der Xantia X1 ist für mich von der Formensprache ein absolut zeitloses Kunstwerk automobilen Designs. Bis vor kurzem war ich von der Front des X2 mehr angetan, jetzt hat sich diese Sichtweise in das Gegenteil verkehrt.

Nach einem Kaffee und eines sehr netten Zusammenseins mit Martin und Holger machte ich mich gegen 19:00 Uhr auf die Rückfahrt nach Augsburg. Die ersten 100km auf der Autobahn ließ ich es noch etwas ruhiger angehen um den überholten Motor ein wenig zu schonen. Er lief seidenweich und nahm das Gas bereitwillig an, blieb dabei sehr leise ohne irgendwelche verdächtigen Geräusche.

Ab Fulda wurde ich dann mutig und habe ihn laufen lassen, die Autobahn war auf der Rückfahrt nach Augsburg erfreulich wenig befahren. Der Motor und die Automatik harmonieren wunderbar, beim Kickdown zieht er bereitwillig vorwärts ohne dass man den Eindruck hat man überfordere den Motor.

In Augsburg angekommen, habe ich mir noch einen Kaffee gekocht und ein wenig in den alten Threads dieses für mich aufregenden Kauf eines Youngtimers gelesen um alles noch mal Revue passieren zu lassen. Mein Ergebnis ist: Es hat sich gelohnt, dieser Xantia ist einmalig in dieser Konfiguration (Stand KBA vom Januar 2019 noch 13 zugelassene Fahrzeuge in Deutschland). Um ihn jetzt in diesem Zustand zu bewahren, werde ich versuchen mit Torsten einen Termin im Juli zu vereinbaren, damit sämtlich Hohlräume mit Mike Sanders behandelt werden.

Mein Dank gilt nicht nur Martin, der trotz aller widrigen Umstände nie aufgegeben hat, sondern auch allen Foristen, die hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Und natürlich auch Torsten, der den Martin mit den benötigten Teilen versorgt hat.

Grüße und einen schönen Sonntag! :)
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb munich_carlo:

Um ihn jetzt in diesem Zustand zu bewahren, werde ich versuchen mit Torsten einen Termin im Juli zu vereinbaren, damit sämtlich Hohlräume mit Mike Sanders behandelt werden.

Freut mich, daß soweit alles gut ausgegangen ist. Es wird mir eine Ehre sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[mention=91808]munich_carlo[/mention]:

Schönes Happy-End, Glückwunsch!

 

Aber noch eine Frage an Martin:

... Und wenn das Ventilspiel größer werden soll - und das mußte es durch das Einschleifen an einigen Ventilen ... 

Habe ich da gerade einen Denkfehler oder hattest du einen beim Schreiben des Beitrags?  

 

 

Edith zieht Jürgens Frage zurück:

Durch das Einschleifen der Ventile wird das Ventilspiel zunächst kleiner. Es muss danach wieder vergrößert werden, durch den Einsatz dünnerer Shims.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...