Zum Inhalt springen

Hydraulikzylinder öffnen, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um einen Hydraulikzylinder eines Holzspalters, der neue Dichtungen braucht. Wir kriegen das Teil aber nicht geöffnet.

38589870ea.jpg

Der mit dem Pfeil gekennzeichnete Ring will partout nicht raus. Er lässt sich relativ leicht drehen, aber nicht nach vorne bewegen. Davor war ein Sprengring. Wir haben diverses probiert. Unter anderem, die Kolbenstange schnell gegen den Anschlag herauszuziehen und auch einen Abzieher.

 

38589865eb.jpg

Am anderen Ende ist auch nichts, was man lösen könnte.

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo war denn da der Sprengring? Versteh ich grad nicht. Findet sich außen an dem blanken Stück irgendwo ein Löchlein in der Seite des Zylinders? Dann steckt da noch ein Draht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Wo war denn da der Sprengring?

der Stahlring auf dem Bild war mit drei Punkten auf das Ende des Zylinders geschweißt war, wo es jetzt blank ist.

Der Sprengring saß zwischen diesem Stahlring und dem Ring, auf den der Pfeil zeigt.

Aus Verzweiflung hatten wir mit der Flex den Stahlring entfernt, was sich als unnötig herausgestellt hat. Ich gucke mir das nochmal an, aber ich meine nicht, dass da irgendetwas drin steckt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Sprengring war, trotz deines Erklärungsversuchs. Ich hielte das aber ohnehin für eine lebensgefährliche Konstruktionsweise. Es müssen sicher 180...200 kg/cm² + Sicherheitsfaktor in Zaum gehalten werden. Funktioniert nicht mit einem Sprengring.
Entweder ist der Stopfen mit Draht gesichert (erkennbar am Loch in der Seite), oder er ist zum Ausschrauben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Dann schau nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem Sprengring war,

38596657xg.jpg

Der Spengring verhindert offenbar die Bewegung des Stopfens in den Zylinder hinein!

Rundherum sind keine Drähte oder sonstige Sicherungen zu sehen. Das einzige, was von außen die Kolbenstange blockieren könnte, ist der eingeschweißte Anschluss:

38596665xg.jpg

Bei komplett ausgefahrener Kolbenstange muss m.E. die Dichtung des Kolbens rechts von dem Anschluss liegen (Bildperspektive), damit der die Kolbenstange wieder eingefahren werden kann. Wenn jetzt der Anschluss ein paar cm in den Zylinder ragt, stößt die Dichtung an den Anschluss, wenn man sie herausziehen will.

Ich glaube langsam, das Teil ist so konstruiert, dass man da nichts dran machen kann.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist jeder Hydraulikzylinder irgendwie verschraubt und wieder zu öffnen, ggf. aber nur mit Spezialwerkzeug. Ich empfehle, mit dem Teil zu einem örtlichen Hydraulikdienst zu fahren mit der Bitte den Zylinder zu öffnen und Dir die passenden Dichtungen zu verkaufen. Das ist nicht teuer!

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich nicht wundern, wenn der einzige Weg wäre, das gegenüber liegende Ende des Zylinders abzuflexen. Man wird dann eine Mutter auf der Kolbenstange finden, die man lösen kann. Man kann dann die Kolbenstange herausziehen. Der Deckel, den Du jetzt versuchst nach außen zu ziehen, geht dann in den Zylinder und kann mit dem Kolben zusammen ausgestossen werden.

Ich würde einfach einen neuen Zylinder kaufen. Die kosten kein Vermögen. Wenn der Zylinder nicht perfekt wieder zugeschweißt wird, kann da ein böser Unfall passieren. Oder die Dichtungen werden bei nicht so zügiger Arbeitsweise beim Zuschweissen gleich wieder verkokelt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Entenholgi:

Ich empfehle, mit dem Teil zu einem örtlichen Hydraulikdienst zu fahren mit der Bitte den Zylinder zu öffnen und Dir die passenden Dichtungen zu verkaufen.

das werde ich tun. Habe am Xantia noch eine seltene Leitung zu wechseln (Verpressung undicht) und nehme die alte dann gleich mit, vielleicht bekommen die das auch geregelt. Man darf nur nicht sagen, dass das Teil von einem Auto ist. :)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Auto ist klar. Was sagst Du da? "Ich habe da eine Undichtigkeit an einem mobilen Seelenstreichler mit psychodelischer Beschallung und diffusem Nachtlicht".

Gernot

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Man darf nur nicht sagen, dass das Teil von einem Auto ist.

...glaubt doch eh keiner, außer Du fährst mit einem Lowrider vor ☺️

Ansonsten einfach glaubhaft bekunden, dass Dein intergalaktischer Sternenkreuzer nicht mehr die Lichtgeschwindigkeit erreicht weil aus dieser Leitung Photonen in erheblichem Maße entweichen, was ja bestimmt auch nicht gut für die Umwelt ist.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Peter Brakhoven

moin mann muss das eingeschweißte Teil nach dem entfernen des Sprengringes nach innen kloppen.Und dann einen weiteren sprengring entfernen dann kann man das ganze kolben Element raus ziehen. Also musst du nicht irgendwas weg schneiden!!! Bin Land und Baumaschinenmechertronicker und mache das bisschen häufiger hoffe das Hilft. Gruß Peter Brakhoven

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...