Zum Inhalt springen

Citroën Ami 8 - Fragen


Empfohlene Beiträge

Heureka, es brennt!

38706288fr.jpg

Man dankt dem Profi für den schnellen Service! 🙏

 

Freilich sollte noch eine stärkere Leuchtquelle rein damit ich ich vollends erleuchtet bin.

Mal abgesehen davon...gibt es einen speziellen Lack für die Umrahmung von den Anzeigen und der analogen Uhr? Sollte ja irgendwie chromig wirken und auch Wasch resistent sein...

Sind eigentlich die neueren Enten Getriebe und das gemeine Ami 8 Mahlwerk identisch?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel bei CONRAD gibt es LEDs mit dem passenden Sockel als Ersatz für die originale Birne:

https://www.conrad.de/de/p/barthelme-led-signalleuchte-ba9s-weiss-12-v-dc-12-v-ac-1595580.html?gclid=CjwKCAjwt-L2BRA_EiwAacX32UuL0hRRXcwS2mvj4zHvV1-0J_KOeQ64PY9NiUr9pNxg50XuESBRxBoCOwIQAvD_BwE&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!367270211442!!!g!!&ef_id=CjwKCAjwt-L2BRA_EiwAacX32UuL0hRRXcwS2mvj4zHvV1-0J_KOeQ64PY9NiUr9pNxg50XuESBRxBoCOwIQAvD_BwE%3AG%3As

Ich habe die erfolgreich in der Acadiane verbaut. Beim Ami hat die LED gewackelt und war irgendwie zu groß (den Glaskörper kann man aber absägen). Ich muss die Halterung mal ausbauen und es noch einmal probieren.

Meines Wissens hat der Ami 8 ein anderes Getriebe als der 2CV. Der vierte Gang ist länger übersetzt. Die Getriebe von Ami 8 und Acadiane könnten identisch sein, aber das können die Profis hier im Forum besser beantworten. Hier findest Du eine Übersicht:

https://www.derentenmann-berlin.de/index.php/technik-und-tips/technische-daten/tabelle-getriebe

 

Bearbeitet von scorpion1911
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vulcan:

Mal abgesehen davon...gibt es einen speziellen Lack für die Umrahmung von den Anzeigen und der analogen Uhr? Sollte ja irgendwie chromig wirken und auch Wasch resistent sein...

Schau mal hier auf der Seite von Thomas Zink http://www.zinkweb.de/ds20_sec/ds20_teil0503.html

Leider erwähnt er nicht welchen Lack er verwendet, aber der ist hier auch Mitglied, wenn ich richtig liege.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Chromlack mit Spezialgrundierung und Klarlack"...aha. Chromlack hätte ich, nur verträgt der sich nicht so gut mit dem Klarlack bzw. der Klarlack macht den Chromlack wieder flüssig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gut werden soll, macht man es mit Galvanik. Geht auch mit Tampon Galvanik. (Habe ich hier irgendwo mal beschrieben) Bei Plastik: Zuerst Leitsilber drauf, dann verchromen. Anschliessend abkleben und schwarz spritzen, weil man die Kanten nicht abgrenzen kann. Bleibt aber die Frage: Lohnt das für einen Ami 8 oder tut es nicht auch Felgensilber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht das ja auch mit Lack aus dem Modellbaubereich? Der ist immerhin für Kunststoffoberflächen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich lohnt sich die Übung für einen Ami 8...wird ja auch kein normaler Ami 8 werden, sondern eine Kleingöttin ;)

Aber was ganz anderes...

Wollte heute die Buchsen für die Schaltstangenführung erneuern, aber wie kann man die Stange demontieren? Mein Reparaturhandbuch erklaärt zwar, wie man ein Getriebe komplett zerlegen kann, aber nicht so "Banalitäten". Und überhaupt: gibt es ein brauchbares Buch wo erklärt wird, wie man so eine Kiste auseinanderschraubt?

Um dieses Teil geht`s:

38710391bo.jpg

 

Um die Führungsbuchsen zu wechseln, sollte die Stange raus. Die Logik sagt: geht nicht, außer....?

Habe stattdessen die obere Verschalung inklusive hängenden Sonnenblenden aufgefrischt und gerichtet...

38710454hu.jpg

 

Wieder freie Sicht.

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass die Buchsen gewechselt werden müssen? Ich habe mit Silikonspray die Schwergängigkeit der Schaltstange innerhalb weniger Sekunden komplett beseitigt.

Wie sich die Schaltstange ausbauen lässt, weiß ich leider noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Vulcan:

Wollte heute die Buchsen für die Schaltstangenführung erneuern, aber wie kann man die Stange demontieren?

Du musst die Bördelung vom Rohr aufbiegen, nur so bekommst du die Lager raus.

Wenn der Schalthebel rasselt liegt es meistens daran, dass der Zapfen der Stange im Gummi Spiel hat und die Scheibe dann rasselt, was sich in den Schalthebel überträgt. Das lässt sich abstellen, indem man eine neue Gummibuchse einzieht und/oder eventuell eine weitere Scheibe auflegt.

Bearbeitet von DerProfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohrende aufbördeln ist möglich, aber sehr sehr mühsam, und dann wieder zurück - die Optik wird sicher leiden.

In der Produktion wurde sicher die Schaltstange durchgesteckt und dann gebogen. Warm machen und geradebiegen ist auch möglich, aber a) wird man den Winkel kaum wieder treffen, und b) bin ich nicht sicher, ob das Material da mitmacht.

Vor Zeiten hatte ich dasselbe Problem. Ich habe entschieden, die Schaltstange getriebeseitig neben dem Bogen abzusägen. Und nach Auswechseln der Gummibuchsen und ihren Nylonfassungen die Teile wieder zusammengeschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ojemine, das hört sich aber nach einer richtig dummen (Fehl-)Konstruktion an. Meine Lager sind ausgeleiert, deswegen wollte ich die Buchsen wechseln. Das Gerassel habe ich durch ersetzen der Führungsgummis am Gelenk bereits beseitigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich ne Kacke wie das verbaut wurde:

38718362he.jpg

 

Man hätte doch die Endteile der Durchführung so konstruieren können, dass man die Enden wo die Buchsen drinnenstecken ganz einfach abschrauben kann. Aber so geht es nur mit Gewalt. Nervig zudem, dass das Durchgansrohr nicht geschraubt, sondern Genietet (oder was in der Art) ist. Geht nur mit Aufbohren. 

Bei mir sind die Buchsen ausgeleiert, was die Schaltführung ein wenig wackelig macht. Deshalb die Übung.

Das Gelenk habe ich wie geschrieben bereits erneuert:

38718364io.jpg

 

 Scheppern sollte diesbezüglich eigentlich nichts mehr.

Habe heute noch den Heckklappenschriftzug auf die Zierleiste erneuert:

38718366af.jpg

 

Wirklich toll, dass man noch alle Aufkleber und Schriftzüge zum Ami 8 erhält.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ente hab ich auch mal die Buchsen neu gemacht. Das war ein Hängen und Würgen bis ich die endlich da hatte, wo sie hingehören..... und hoffe, daß ich da nie wieder dran muß.😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EntenDaniel:

Bei meiner Ente hab ich auch mal die Buchsen neu gemacht. Das war ein Hängen und Würgen bis ich die endlich da hatte, wo sie hingehören..... und hoffe, daß ich da nie wieder dran muß.😬

Dafür hat Georg nun eine einfache Reparaturlösung (leider noch ohne Bild)

https://www.doppelwinkel.at/führungsbuchse-schalthebel

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Vulcan said:

Das Gelenk habe ich wie geschrieben bereits erneuert:

Aber einer Kleingöttin solltest Du auch die richtigen Scheiben spendieren. Rasselgeräusche an der Stelle kommen m.E. auch durch unpassendes Baumarktmaterial . Erinnerlich kommt da neben einer etwas dickeren, auch eine sehr dünne, gewellte Unterlegscheibe zum Einsatz.Im Innendurchmesser passend. Oft findet sich dieses Montagematerial im Original ein Stockwerk tiefer im klebrigen Öldreck.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Vulcan:

Ist wirklich ne Kacke wie das verbaut wurde:

38718362he.jpg

 

Man hätte doch die Endteile der Durchführung so konstruieren können, dass man die Enden wo die Buchsen drinnenstecken ganz einfach abschrauben kann. Aber so geht es nur mit Gewalt. Nervig zudem, dass das Durchgansrohr nicht geschraubt, sondern Genietet (oder was in der Art) ist. Geht nur mit Aufbohren. 

Bei mir sind die Buchsen ausgeleiert, was die Schaltführung ein wenig wackelig macht. Deshalb die Übung.

 

 

 

Bist du sicher, dass die Buchsen so sehr ausgeleiert sind? Eigentlich müssen die schon zerbröseln, um wacklig zu werden. Wenn die vorhanden sind, liegt es meistens am Gelenk. Im Zweifelsfall würde ich übrigens die komplette Schaltstange tauschen, weil das Wechseln der Buchsen kein Vergnügen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den scheinbar irritierten jazzo...dieses Element habe ich verbaut:

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/A2030-03

 

vor 2 Stunden schrieb Vincent2:

Bist du sicher, dass die Buchsen so sehr ausgeleiert sind?

Allerdings, das Gestänge hat bei der Buchse im Innenraum mindestens 1 mm Spiel. Der Ami hat auch schon über 100 tkm auf dem Cassis und wurde wohl nicht sonderlich liebevoll behandelt.

 

vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Dafür hat Georg nun eine einfache Reparaturlösung (leider noch ohne Bild)

https://www.doppelwinkel.at/führungsbuchse-schalthebel

Ja, die Idee ist mir nach ein paar Bierchen auch gekommen, aber eben:

Zitat

Absägen der letzten 3 mm der alten Schalthebelführung, ...

Viel Spaß beim Sägen. Macht nur Sinn, wenn die Stange mit Führung ausgebaut ist und eben diese kann man nicht so einfach abschrauben. Oder ist die Halterung von oben verschraub?

Das Angebot gab`s übrigens auch hier:

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/A2030-05

Noch einfacher wäre es, wenn stattdessen Hülsen angeboten würden, welche man über die Führungsstange schieben könnte, wobei in diese neue Buchse zuvor bereits die neue Hülse gesteckt wurde. Befestigt wäre die Hülse durch eine Konterschraube, welche z.B. auch bei Türklinken verwendet wird. Die Führungsschiene würde sich dadurch um ca. 2,5 cm verlängern, was eigentlich gehen sollte. 

 

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Vulcan:

Viel Spaß beim Sägen. Macht nur Sinn, wenn die Stange mit Führung ausgebaut ist und eben diese kann man nicht so einfach abschrauben. Oder ist die Halterung von oben verschraub?

Das müssten 2 Muttern von oben sein, dann kannst du die Schaltstange nach innen rausziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja eigentlich gut, wenn nicht oben das Armaturenbrett wäre. Wie kommt man vernünftig zu den Muttern ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung, wie man so einen Ami 8 zerlegen kann? So mit lustigen Explosionszeichnungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armaturenbrett ist schnell ausgebaut, aber einige Schrauben sind fies versteckt angebracht und werden beim ersten Mal gern übersehen.

Ich habe einen dicken originalen Teilekatalog auf Papier hier herumliegen, den ich zufällig auch im Internet gefunden habe, dort ist er aber leider nicht herunterladbar. Um ihn zu benutzen, musst Du auf „Issuu“ gehen (ist eine App für das Smartphone), Dich dort registrieren und nach „Manual de taller citroen ami 8“ suchen. Dann kannst Du auf Deinem Smartphone online in dem Katalog blättern. 

Bearbeitet von scorpion1911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Armaturenbrett demontiert ist, bietet es sich auch an, die meistens verrotteten Dichtungen an den Lufteinlässen zu erneuern. Kann man sich bestimmt selbst basteln mit Fensterdichtmaterial (Tesamoll oder so) oder fertig zugeschnitten bei den Engländern kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht meistens, sonder immer verrottet ;-)

Aber man muss aufpassen, Schaumstoffstreifen der richtigen Dicke zu wählen. Sonst klemmen die Lüftungswalzen oder es bleibt zugig. Eine fummelige Arbeit, die aber zu grossem Komfortgewinn führt!

... und wenn das Armaturenbrett einmal ausgebaut ist lassen sich auch die Wischerachsen schmieren und neu abdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird in dem Fall gemacht. Momentan bin ich am Aufpolstern der Sitze dran.

vor 15 Stunden schrieb scorpion1911:

Um ihn zu benutzen, musst Du auf „Issuu“ gehen (ist eine App für das Smartphone), Dich dort registrieren und nach „Manual de taller citroen ami 8“ suchen. Dann kannst Du auf Deinem Smartphone online in dem Katalog blättern. 

Isch abe keine Smartphone...

...und dem zu Folge kann ich nur raten beim Zerlegen mit der Gefahr, etwas zu beschädigen. Deshalb die Frage nach einer Anleitung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...