Zum Inhalt springen

Citroën Ami 8 - Fragen


Empfohlene Beiträge

Ich kann ja schon mal etwas Licht in's Dunkel der Demontage des oberen Amaturenbrettteils bringen:

Blaue Pfeile: 3 x Sechskantschraube mit 8er Kopf. Sichtbar, wenn man von unten (also aus dem Fußraum heruas) schaut. Bitte nicht ganz herausdrehen, sondern nur etwas lösen, sonst ist es arg fummlig, die wieder einzusetzen. Sie greifen in eine einseitig offene Kunststofflache am Amaturenbrett, das sich später nach oben herausziehen lässt.

Rote Pfeile: 2 x Kreuzschlitz mit großer Unterlegscheibe (die rechte ist auf dem Bild zu sehen).

Gelbe Pfeile: Aschenbecher ganz herausnehmen. Dahinter eine Kreuzschlitzschraube links, die das rechte Ende des langen Gummiprofils hält und eine Kreuzschlitzschraube am rechten Rand des Aschenbechers nach unten.

Grüne Pfeile: Das Gummiprofil ist hier ausgesteckt, man kann es jetzt vorsichtig herausziehen. dahinter ist eine weitere Kreuzschlitzschraube sichtbar. So bald die gelöst ist, lässt sich der obere Amaturenbrettteil nach obern herausnehmen.

Hoffe, das war verständlich.

large.Amaturenbrett_Ami_8.jpg.db4998988b45861eaac609e4f8ac1a7e.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 20:13 schrieb Vulcan:

Man hätte doch die Endteile der Durchführung so konstruieren können, dass man die Enden wo die Buchsen drinnenstecken ganz einfach abschrauben kann. Aber so geht es nur mit Gewalt. Nervig zudem, dass das Durchgansrohr nicht geschraubt, sondern Genietet (oder was in der Art) ist. Geht nur mit Aufbohren. 

Die zeitgenössiche Reparatur hätte eben so ausgesehen, dass man das komplette Teil gewechselt hätte. So wie es ist war es in der Herstellung am billigsten und hat schliesslich auch erstaunlich lang gehalten. Da ist nichts verkehrt konstruiert worden. Ein Ami oder 2Cv war damals eher ein Billigauto ohne besonders hohe Lebenserwartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber kann man sich natürlich streiten, welche Lösung am billigsten gewesen wäre. Hier geht es um ein Führungsrohr, welches auch anders konstruiert wartungsfreundlicher und genauso günstig gewesen wäre. Meiner Ansicht nach: Fehlkonstruktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vulcan:

Darüber kann man sich natürlich streiten, welche Lösung am billigsten gewesen wäre. Hier geht es um ein Führungsrohr, welches auch anders konstruiert wartungsfreundlicher und genauso günstig gewesen wäre. Meiner Ansicht nach: Fehlkonstruktion!

Für die Fehlbedienung kann die Konstruktion nichts.

Entscheidend ist wieviel Druck der Fahrer ausübt. Kann er sanft schalten hälts auch ein paar hunderttausend km:

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, kein Auto ist für eine 50-jährige Lebensdauer konstruiert. Da geht dann halt mal was kaputt, was die normale lebensdauer locker überlebt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb scorpion1911:

Wenn das Armaturenbrett demontiert ist, bietet es sich auch an, die meistens verrotteten Dichtungen an den Lufteinlässen zu erneuern.

Sind aber nicht per Zufall diese Dinger gemeint?

http://www.franzoesische-klassiker-shop.de/epages/63117739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63117739/Products/A84010

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die Dichtungen sind bestellt und das Armaturenbrett - also der obere Flügel - ausgebaut. Ging sogar ganz schnell, weil eine Schrauben schon gar nicht mehr vorhanden waren. Ergibt durchaus Sinn, denn so einige Halterungen scheinen nicht mehr existent zu sein. Überhaupt gibt es diverse Absplitterungen, auch im sichtbaren Bereich. Kann demnach eigentlich gleich das gesamte Armaturenbrett ersetzen.  Muss mich mal in den Teilemarkt verdrücken...

Aber weiter. Um an die Muttern vom Führungsrohr zu gelangen, muss auch noch dieses Teil weg:

38771757tm.jpg

 

Wo sollten sich rein theoretisch die Schrauben befinden. Also rechts unten bei der Ablage hat`s eine und eine andere sollte senkrecht hinten liegen, wobei diese Befestigung abgebrochen ist (Ergo: keine Schraube mehr).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na?

 

Und gab es beim Ami 8 Armaturenbrett eigentlich verschiedene Brauntöne oder liegt es einfach an den Fotos?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses untere Teil des Armaturenbretts auch schon mal ab, da waren die Schrauben gut zu finden, soweit ich mich erinnern kann.

Bei meinem oberen Teil waren zwei Haltelaschen abgebrochen, die habe ich mit Petex Power Patch (die Autodoktoren auf Vox hatten das mal vorgestellt) ergänzt/geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass alle abgebrochenen Teile nicht mehr vorhanden sind, sonst würde ich wie üblich die Teile frohlockend wieder zusammenkleben. Mal abgesehen davon...dieses Petex Power Patch scheint ja tatsächlich ein Wundermittel zu sein...werde damit wahrscheinlich den Spoilerkit am Ami befestigen :P

Muss nochmals nachhaken:

Gab es beim Armaturenbrett über die Jahre verschiedene Brauntöne oder trügt der Schein dermaßen aufgrund der verschiedenen Fotos?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut der Seite von Jeroen Cats (http://www.cats-citroen.com), dort unter "Ami" - "History" - "8", gab es das braune Lenkrad (und somit das braune Amaturenbrett) nur von September 1973 bis September 1975. Da würde es mich sehr wundern, wenn es da auch noch verschiedene Brauntöne gab. Ich schiebe das mal auf die jeweilige Fotoqualität.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den einstmals fleckigen Sitzbezug vom Fahrersitz von der Reinigung abgeholt und war vom Ergebnis äußerst erfreut.

38802040ou.jpg

Der Bezug ist wie neu und nun bin ich am Aufpolstern und beziehen des Fahrersitzes, wobei die heute gelieferte Klammernzange inkl. Klammern vom Franzosen sehr hilfreich ist, wenn nicht gar unerlässlich. Nur mal so zwischendurch...

Apropos zwischendurch:

Der Scheibenwischer von meinem Ami ist doch sehr rudimentär. Dass das Teil nur eine Funktion hat ist normal, aber dass er nach dem Ausschalten einfach stehen bleibt und nicht in die Ruheposition fährt, scheint mir doch ein wenig seltsam. Liegt das am Motor, Relais oder Schalter? Mal abgesehen davon: hat schon jemand einen Scheibenwischer vom GS oder so mit 2. Stufen eingebaut? Oder gar mit Intervall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wischer muss selbst abschalten. Wenn das nicht funktioniert liegt es meist am Motor.

Oder die Stecker sind vertauscht. Dauerplus übers Zündschloss und Ein über den Wischerschalter.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Intervallwischen willst gibt es hier eine Anleitung. Als Relais kannst du auch eins von VW nehmen. Die gibt es ja gebraucht, das Relais 99 ist auch zeitlich programmierbar. Als Schalter habe ich einen Gebläseschalter Kaltluft vom GS benutzt. 

http://www.oecc.org/Narizin/tech/intervall.php

Die Anleitung bezieht sich auf den neuen Wischermotor. Ob das mit dem alten Wischer mit den 2 Anschlüssen auch klappt werde ich demnächst ausprobieren. 

Adrian

Gerade gesehen das der Ami ja einen anderen Wischerschalter hat als Ente oder Dyane. Der Schalter braucht halt 3 Stellungen Aus An Intervall. 

Bearbeitet von accm adrian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Irgendwie dämmert mir da was, daß das mal wer vor zig Jahren gemacht hatte. Ich zitiere von damals:

"Da der Ami-Wischer sogar für Wolkenbrüche noch viel zu schnell ist, habe ich bei meinem Ami kurzerhand einen 2-stufigen GS-Wischermotor eingesetzt (geht recht einfach) und den Wischerschalter gegen einen ebenso 2-stufigen GS-Schalter ersetzt. Am Schalter muss man nur das Einbauhalteblech umbauen, und dann die Verkabelung erweitern. Ist alles Arbeit für einen sonnigen Samstag Nachmittag.".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Naja, die Durchtrennen einfach die Schaltstange mit der Flex und schweißen das Ganze nachher wieder zusammen. Ziemlich brachial... Dann doch lieber Schaltstange inkl. Halterung ausbauen, die Enden jeweils sauber abtrennen damit die Hülsen entfernt und Neue inkl. den...

https://www.doppelwinkel.at/führungsbuchse-schalthebel

...Matallkappen wieder eingesetzt werden können.

Aber auch nett zu erfahren ist, dass die Gummiverbindungen des Schaltgestänge mit denen der Motorhaubenhalterungen identisch sind...das Teil klappert und scheppert bei meiner Karre auch wie verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur mal so zwischendurch:

Die vorderen Sitze sind gereinigt und da wo nötig genäht. Die Sitze sind nun mit Schaumstoff zwischen 2 cm (Rückenlehne) und 4 cm (Sitzfläche) zusätzlich aufgepolstert und mit neuen Spanngummis inkl. Jute Spannbezug bei den Sitzflächen versehen.

39011107ok.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...