Zum Inhalt springen

„Bei 180 ist Schluss“


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

so wie Fußgänger und Radfahrer.

Das ist einer der Gründe warum ich Tagsüber Licht am Auto für völligen Blödsinn halte. Die Konzentration der Leute schwindet, die Signalwirkung bei Motorrädern geht verloren und die schwächeren Verkehrsteilnehmer werden gar nicht mehr wahrgenommen - Das ist eine Unsitte tagsüber mit Licht zu fahren, vor allem in der Stadt!

Auf der anderen Seite seh ich gerade bei Nebel oder Regen dann gehäuft Autos ohne Licht rumfahren, die müssen schon gar nicht mehr merken das sie es immer anhaben und wenn es nötig wird wollen sie es offenbar einschalten und schalten es dann aus ....anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.

Ich werd meine Tagfahrleuchten wieder abbauen, die Lebensdauer überzeugt mich nicht. Wenn ich tagsüber in Länder mit Lichtpflicht fahren will dann montier ich halt mal schnell die modifizierte Frontmaske, wird quasi ein Quickoutsystem mit Steckverbindung für all meine XM ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

so wie Fußgänger und Radfahrer.

Unvernünftiges Menschen. Ohne Licht geht man nicht vor die Tür. Hoffentlich tragen die dann wenigstens einen Helm und Gummianzug. :) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich z.B. fahre mit meinen Xantias immer bei eingeschaltetem Licht. Tagfahrlicht halte ich für gefährlich, es gibt viele Schnarchnasen die in der Dämmerung hinten ohne Beleuchtung unterwegs sind.

Und auch Nachts mit Tagfahrlicht....Ich schätze eine Lichtpflicht, da man gerade die vielen dunklen Autos heutzutage bei Sonne in dunklen Strassenbereichen  und Waldgebieten kaum erkennt. Tagfahrlicht ist Bullshit wenn man nicht rechtzeitig in der Dämmerung das Fahrlicht einschaltet, woran viele nicht denken, solange vorne irgendwas leuchtet und der Tacho beleuchtet ist. Vielleicht sollte es bei Tagfahrlicht keine Tachobeleuchtung geben, da merkt man eher wenn es dunkel wird.

Bei Regen und Nebel schließe ich mich Mansons Meinung an, Lichtpflicht

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb drophead:

Vielleicht sollte es bei Tagfahrlicht keine Tachobeleuchtung geben, da merkt man eher wenn es dunkel wird.

Da machen die heutzutage häufig permanent hinterleuchteten Tachos oder die neuen "virtuellen Cockpits" (großes Display) leider einen Strich durch die Rechnung :(

Ich gebe zu, ich bin im C4 mal nachts in einem Wohngebiet versehentlich nur mit Tagfahrlicht gefahren. Der Digitaltacho leuchtete so schön und das Tagfahrlicht hat's sogar etwas hell gemacht vor dem Auto, so dass ich es die ersten 200 m nicht gemerkt habe. Das geht schnell :ph34r:




 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Skandinavien wird ja schon seit Ewigkeiten immer mit Licht gefahren, was sich auch sehr bewährt hat. das Aufkommen der Tagfahrlichter hat da leider einiges durcheinander gebracht: Früher hat man hier den Kindern beigebracht, ein Auto das kein Licht an hat, "schläft" und ist damit nicht gefährlich. Vor denen mit Licht muß man sich umso mehr in acht nehemn. Gerade in Städten und Wohnstraßen mit vielen am Rand parkenden Autos war diese Regel ideal und hat betimmt so manchen Unfall verhindert. Die Tagfahrlichter erkennt man dagegen auf den ersten Blick oft gar nicht, weil die Hauptscheinwerfer, die man eigentlich als Lichtquelle vermutet, dunkel sind. Das ist nicht nur für spielende Kinder verwirrend, sondern auch bei Gegenverkehr in der oben beschriebenen Situation Wald/Sonnenschein.

Ach, und Volvo mit der Begrenzung auf 180... das gibt's doch schon lange, unser S40 schafft ja schon die in Schweden erlaubten 120 nur mit sehr viel Anlauf :-) Ernsthaft, wer unbedingt was Schnelleres möchte, hat ja noch genug Auswahl. Und die Volvo-Käufer profitieren davon, daß die Kisten vielleicht wieder etwas leichter werden, und nicht mehr die teuersten Reifen mit irrwitzigen Geschwindigkeitszulassungen aufziehen müssen, die sie sowieso nie ausfahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

so wie Fußgänger und Radfahrer.

Nachts mit komplett schwarzen Klamotten ohne jegliche Reflektoren... Verstehe die Leute echt nicht, ist Ihre eigene Sicherheit. Ein gelbe Schutzweste kann man überall unterbringen und die kann erkennungstechnisch Leben retten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb drophead:

Nachts mit komplett schwarzen Klamotten ohne jegliche Reflektoren... Verstehe die Leute echt nicht, ist Ihre eigene Sicherheit. Ein gelbe Schutzweste kann man überall unterbringen und die kann erkennungstechnisch Leben retten....

Du machst gerade Victim Blaming. Ein Bleizanzug kann Leben retten, wenn im Atomkraftwerk die Sonne aufgeht. Trotzdem hat der Kraftwerksbetreiber die volle Schuld. Und ein Keuschheitsgürtel kann Vergewaltigungen verhindern – die Frau hat trotzdem niemals Schuld, wenn sie mit Minirock unterwegs war.

Ob es uns gefällt oder nicht, wir dürfen mit dem Auto nur so schnell fahren, dass wir jederzeit rechtzeitig anhalten können, wenn eine gestürzte Oma auf der Fahrbahn liegt. Das gilt sogar auf der Autobahn.

Grüße
Andreas

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Das ist einer der Gründe warum ich Tagsüber Licht am Auto für völligen Blödsinn halte. Die Konzentration der Leute schwindet, die Signalwirkung bei Motorrädern geht verloren und die schwächeren Verkehrsteilnehmer werden gar nicht mehr wahrgenommen - Das ist eine Unsitte tagsüber mit Licht zu fahren, vor allem in der Stadt!

Bitte begründe Deine Sichtweise! Wieso soll meine Konzentration nachlassen, nur weil ich auch tagsüber mit Licht unterwegs bin? Das Einzige woran ich aktuell noch etwas Training benötige, das Licht nach dem Abstellen auf dem Carport an meinem X1 auszumachen. Sonst stehe ich (wie gestern geschehen) in der Früh mit leerer Batterie da, weil dort das akustische Warnsignal nicht wie beim X2 ertönt. Das lasse ich aber zeitnah nachrüsten, also werde ich auch weiterhin tagsüber mit Licht unterwegs sein.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Tagfahrlichter, die hinten brennen. Ist aber erst im kommen.

Das "Der Citroën wird überholt" Syndrom kenne ich allerdings auch. Da kann man bei erlaubten 70 bis 150 hochziehen, der Opel will und fährt vorbei. Ich habe das mittlerweile völlig aufgegeben. Ich fahre erlaubt + max. 9 km/h und wenn die hinter mir so nah sind, daß ich ihr Kennzeichen nicht mehr im Rückspiegel sehen kann, dann zeige ich ein U mit Daumen und Zeigefinger.

Da ist es dann erstaunlich, wie viele auf einmal ganz weit zurückfallen. Die haben alle schon einmal Post vom Regierungspräsidenten bekommen. Die Schweine.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TurboC.T.:

Da machen die heutzutage häufig permanent hinterleuchteten Tachos oder die neuen "virtuellen Cockpits" (großes Display) leider einen Strich durch die Rechnung :(

...


 

Der/Mein XM hat permanente Tachobeleuchtung! 

Das einzige Auto, wo ich nach dem Laternenparken auch schonmal die ersten Meter ohne Licht losgefahren bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb munich_carlo:

Bitte begründe Deine Sichtweise! Wieso soll meine Konzentration nachlassen, nur weil ich auch tagsüber mit Licht unterwegs bin?

Du interpredierst das Falsch, deine Konzentration lässt nicht nach weil du mit Licht unterwegs bist sondern die der anderen ...und deine wegen den anderen.

Das menschliche Auge und auch das von Tieren fokussiert sich auf die Lichtquellen und alles andere wird nur noch vermindert wahrgenommen. Auch ein Grund warum Rehe z.B. in der Nacht eher auf ein Auto das mit Fernlicht ankommt zulaufen anstatt davon wegzurennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb XMechaniker:

Der/Mein XM hat permanente Tachobeleuchtung! 

Das einzige Auto, wo ich nach dem Laternenparken auch schonmal die ersten Meter ohne Licht losgefahren bin...

Deswegen hab ich das bei meinem umgebaut ;) Der leuchtet erst wenn ich das Standlicht einschalte.

Ist kein großer Akt, einfach in die Zuleitung vom Dimmer ein Relais reinhängen - netter Nebeneffekt, die Birnen im Tacho halten länger ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb munich_carlo:

Wieso soll meine Konzentration nachlassen, nur weil ich auch tagsüber mit Licht unterwegs bin?

es geht weniger um Konzentration, sondern um Wahrnehmung. Ob Du es willst oder nicht, Dein Gehirn stellt sich darauf ein, dass andere Verkehrsteilnehmer aus Lichtpunkten bestehen. Selektive Wahrnehmung nennt sich das.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, XMechaniker said:

Der/Mein XM hat permanente Tachobeleuchtung! 

Nicht der Y4.

Dunkel angezogene Fußgänger hätt ich auch schon mal fast überfahren. Völlig hirnlos, manche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Dunkel angezogene Fußgänger hätt ich auch schon mal fast überfahren. Völlig hirnlos, manche.

Ja, Nachts vermutlich. Tagsüber sollte man die schon auch sehen ...wobei es natürlich Leute gibt die das Leben satt zu haben scheinen und einem einfach vors Auto latschen ....hatte ich gestern in Nürnberg auch wieder :(

vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Nicht der Y4.

Das ist die einzige Innovation im Y4 die mir gefällt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Manson said:

Nachts vermutlich.

Und mit dem Rücken zu mir auf (!) meiner Fahrbahn bei Gegenverkehr. Der lief bestimmt mit brauner Hose weiter.

Ich war langsamer als 180. Hätt ihm aber auch nix geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Volvo 180 km/h Limit ist ja auch nur der schwache Start. Volvo wird dafür gesteinigt und VW hat es in paar Jahren erfunden.

Gernot

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Fließheck-Limos bei Audi A5,A7, VW Eierkarton äh Arteon, BMW 3er / 5er GT als großes Novum gefeiert wurden...

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Das Volvo 180 km/h Limit ist ja auch nur der schwache Start. Volvo wird dafür gesteinigt und VW hat es in paar Jahren erfunden.

 

Zitat

 

17. Mai 2010, 21:36 Uhr

Seit den achtziger Jahren sind die meisten deutschen Autos bei 250 Stundenkilometern abgeriegelt.

 

https://www.sueddeutsche.de/auto/hoechstgeschwindigkeit-250-reicht-vielen-nicht-1.547054

Die Frage ist ja nicht wer die Drosselung als eigene Erfindung beansprucht, sonder wieweit es zukünftig  "runter" geht. Vorausgesetzt der Wagen könnte technisch auch schneller.

Es kann ja jeder seinen Limiter auf seine persönliche "Grenze" setzen und bei brenzligen Situationen ggf. mit "Stöpsel in der Hose" das entsprechende Pedal durchtreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir lieber bei den Limiten, die von der Bundesrepublik Deutschland gesetzt werden. Und die brechen auch nicht auf, wenn man ganz feste auf das Pedal tritt.

In einem Land mit mehr als 80.000.000 Einwohnern macht nicht jeder sein Limit selbst.

Brenzlige Sitatution, die man mit dem Gas löst, klingt für mich nach "Da kam einer, da wollte ich nicht, daß der vor mir einschert, also habe ich ihm die Lücke zugefahren". Oder irre ich mich?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Zitat

17. Mai 2010, 21:36 Uhr

Seit den achtziger Jahren sind die meisten deutschen Autos bei 250 Stundenkilometern abgeriegelt.

:rolleyes:

 
 
Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

max. Leistung
bei min−1:
140 kW (190 PS) bei 5000/min 155 kW (210 PS) bei 5000/min 184 kW (250 PS) bei 5500/min 187 kW (254 PS) bei 5500/min 186 kW (253 PS) bei 5500/min 228 kW (310 PS) bei 5700/min 235 kW (320 PS) bei 5700/min 240 kW (326 PS) bei 5700/min 145 kW (197 PS) bei 4800–5400/min 184 kW (250 PS) bei 5400–5700/min 220 kW (300 PS) bei 5700/min 186 kW (253 PS) bei 5500/min + 65 kW (87 PS) 223 kW (303 PS) bei 6000/min + 65 kW (87 PS) 235 kW (320 PS) bei 5700/min + 65 kW (87 PS) 233 kW (318 PS) bei 6000/min + 65 kW (87 PS)
max. Drehmoment
bei min−1:
300 Nm bei 1600–4000/min 360 Nm bei 1600–4000/min 350 Nm bei 1800–4800/min 350 Nm bei 1500–4800/min 400 Nm bei 1800–4800/min 400 Nm bei 2200–5100/min 400 Nm bei 2200–5400/min 430 Nm bei 2200–5100/min 300 Nm bei 1500–4200/min 350 Nm bei 1800–4800/min 420 Nm bei 2100–4800/min 350 Nm bei 1700–5000/min + 240 Nm 400 Nm bei 2200–4800/min + 240 Nm 400 Nm bei 2200–5400/min + 150 Nm

430 Nm bei 2200–4800/min + 240 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...