Zum Inhalt springen

„Bei 180 ist Schluss“


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb TurboC.T.:

Da machen die heutzutage häufig permanent hinterleuchteten Tachos oder die neuen "virtuellen Cockpits" (großes Display) leider einen Strich durch die Rechnung :(

Ich gebe zu, ich bin im C4 mal nachts in einem Wohngebiet versehentlich nur mit Tagfahrlicht gefahren. Der Digitaltacho leuchtete so schön und das Tagfahrlicht hat's sogar etwas hell gemacht vor dem Auto, so dass ich es die ersten 200 m nicht gemerkt habe. Das geht schnell :ph34r:




 

Seitdem ich erstens die Tachowelle versenkte, also himmelte,  aber von Mansons Gnaden Ersatz geliefert bekam, leuchtet bei meinem Y3 nichts mehr, stattdessen zittert die Nadel, wovor hat sie Angst? 

Wollen wir uns vorübergehend zufrieden geben. 

Manson ist unschuldig, der geniale Steinkult aber auch.

Wegen Corona liegen viele Operationen brach. 

XM oder Xm Experten ahnen nicht, wieviele Unverträglichkeiten, sprich Veränderungen es gibt.

Diese Art von Satisfaktion, also Geschwindigkeitsschätzeisen, kann nur vorübergehend währen.

Er weiß auch schon wie und weshalb.

Leider wird er es sich nicht ersparen können, es andere wissen zu lassen.

Obwohl, eine Tachoeinheit der ersten Serie, die einen am Tag nicht durch Leuchten nervt, das hat was.

Jozzo, nach meinem Kenntnisstand, war der letzte nicht bei 250 km/h “abgeschlossene“ in den 80ern der 6er BMW. 

Den kauf ich mir, wenn der Verkehrsminister grün oder sozialdemokratisch ist und fahre den “aus“ bis sie ihm dahinter kommen.

Danach gaukelt er denen eine Privatinsolvenz vor, die ihr schnulziges Gemüt in Amnesie und Erbarmen transzendiert.

PS: Ich hoffe magoo flogen seine geometrischen und optischen Zeilen zu, schwitzend und abringend mag er sich ihn nicht vorstellen.

.

 

 

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Ronald:
max. Leistung
bei min−1:
140 kW (190 PS) bei 5000/min 155 kW (210 PS) bei 5000/min 184 kW (250 PS) bei 5500/min 187 kW (254 PS) bei 5500/min 186 kW (253 PS) bei 5500/min 228 kW (310 PS) bei 5700/min 235 kW (320 PS) bei 5700/min 240 kW (326 PS) bei 5700/min 145 kW (197 PS) bei 4800–5400/min 184 kW (250 PS) bei 5400–5700/min 220 kW (300 PS) bei 5700/min 186 kW (253 PS) bei 5500/min + 65 kW (87 PS) 223 kW (303 PS) bei 6000/min + 65 kW (87 PS) 235 kW (320 PS) bei 5700/min + 65 kW (87 PS) 233 kW (318 PS) bei 6000/min + 65 kW (87 PS)
max. Drehmoment
bei min−1:
300 Nm bei 1600–4000/min 360 Nm bei 1600–4000/min 350 Nm bei 1800–4800/min 350 Nm bei 1500–4800/min 400 Nm bei 1800–4800/min 400 Nm bei 2200–5100/min 400 Nm bei 2200–5400/min 430 Nm bei 2200–5100/min 300 Nm bei 1500–4200/min 350 Nm bei 1800–4800/min 420 Nm bei 2100–4800/min 350 Nm bei 1700–5000/min + 240 Nm 400 Nm bei 2200–4800/min + 240 Nm 400 Nm bei 2200–5400/min + 150 Nm

430 Nm bei 2200–4800/min + 240 Nm

Das sind die Daten vom Volvo V90. Irgendwie scheinheilig, bei mindestens 190 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 190 PS braucht es nicht, um schneller als 180 zu fahren, sondern um den Kahn überhaupt in Bewegung zu setzen, bei um die 2 t Leergewicht :-)

Ist etwas überspitzt, ich weiß... aber mit 150 PS und 200 Nm fühlte der sich wahrscheinlich so lahm an, daß auch gemäßigte Fahrer keine Freude hätten.

Wir hatten in der Familie den Vergleich zwischen BX, Xantia und C5 III. Alle mit Turbodiesel. Die waren gefühlt alle ähnlich flott unterwegs, aber dafür brauchte es jeweils 90, 110 oder 163 PS.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit meinen drei alten Autos zusammen noch nicht einmal so viel KW, wie ein heute durchschnittliches neues Fahrzeug hat. Und mein Grinsen in der Ente ist definitiv breiter, als in jedem anderen (neuen) Wagen. Und 120 km/h als Tempolimit auf der Autobahn wäre echt ein Problem für mich, das schaffe ich nur die Kasseler Berge runter :-)

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ronald:

Es kann ja jeder seinen Limiter auf seine persönliche "Grenze" setzen und bei brenzligen Situationen ggf. mit "Stöpsel in der Hose" das entsprechende Pedal durchtreten.

vor 20 Stunden schrieb Gernot:

Brenzlige Sitatution, die man mit dem Gas löst, klingt für mich nach "Da kam einer, da wollte ich nicht, daß der vor mir einschert, also habe ich ihm die Lücke zugefahren". Oder irre ich mich?

vor 17 Stunden schrieb FuchurXM:

Ich wollte das Gespann stabilisieren durch einen beherzten Tritt aufs Gas... ;-)

Was ich selber denk und tu, trau ich auch den Anderen zu ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gespann durch Geschwindigkeitszunahme stabilisieren funktioniert nur wenn die Instabilität in Form von Schlingern durch Seitenwind oder Spurrillen ausgelöst wurde. Sobald ungleichmässige Beladung ins Spiel kommt macht man alles nur noch Schlimmer!

Das aber jetzt nur mal so als Randnotitz!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tempo und das Tempolimit ist ja nur ein Bruchteil dessen, was Verkehrssicherheit ausmacht. Ein Verkehrssicherheitsassistent VSA wäre doch super. Der entdeckt Fußgänger auf der Strasse, verlangsamt das Auto und gibt Anweisung "Die Fußgänger aus dem Verkehr winken". Der schaut auch nach vorne und hinten und läßt (schweren) Querverkehr, der da schon seit 18 Minuten wartet, einscheren, wenn hinter dem Auto auch keine Lücke ist. Bei massiver Überschreitung des Tempolimits gibt es einen Stromschlag im Schritt (beim Tragen einer Gummihose greift die Anlaßsperre) und natürlich wird auch die Beschleunigung innerstädtisch auf 0,1 G (= 28,316 s von 0..100 km/h) limitiert. Radfahrer, die während der Fahrt bei einem Verkehrsfrevel beobachtet werden, werden mit dem Lasso eingefangen und dann mit einem kleinen Umweg beim Polizeierziehungscamp abgeliefert. Für jeden eingefangenen Radler erhält man eine Prämie von € 100,-.

Natürlich überwacht und regelt der VSA auch den Sicherheitsabstand und kassiert automatisch von jedem, der sich da hineinzwängt € 100,-.

Fahrzeuge, die im fliessenden Verkehr deutlich schneller oder langsamer fahren, werden erfaßt. Die Schnellerfahrer dürfen gleich einmal € 100,- löhnen. Die Langsamerfahrer werden einer Untersuchung unterzogen. War es technisch nicht möglich schneller zu fahren? Wenn ja, mußte die Fuhre unbedingt auf dieser Route zu dieser Zeit (Berufsverkehr) fahren?

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kirunavaara:

Die 190 PS braucht es nicht, um schneller als 180 zu fahren, sondern um den Kahn überhaupt in Bewegung zu setzen, bei um die 2 t Leergewicht 🙂

Das ist das Problem vieler neuer Fahrzeuge. Sie sind einfach viel zu schwer. Leistung alleine sagt noch nicht so viel aus. Ein Golf 1 Gti hatte 110 PS bei 800 kg Leergewicht. Wenn man heute die gleiche Fahrdynamik mit einem Golf 7 erreichen möchte, braucht man unter 180 - 200 PS gar nicht erst an zu fangen. Das hat aber auch seine Vorteile. Mit dem ES9J4 ist man auch heute noch gut unterwegs. Ja, 190 PS und mehr haben heute viele Fahrzeuge. Bei den meisten reicht, wenn sie bei 140 auf der Autobahn drängeln, ein beherzter Tritt auf Gaspedal und schon wird der Abstand zum Hintermann wieder erträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

wenn sie bei 140 auf der Autobahn drängeln,

....ne ne viele fahren bei 180 zu dicht vor einem her.

Peter

Bearbeitet von soleil
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 23:48 schrieb Steinkult:

... war der letzte nicht bei 250 km/h “abgeschlossene“ in den 80ern der 6er BMW. 

Den kauf ich mir, wenn der Verkehrsminister grün oder sozialdemokratisch ist und fahre den “aus“ bis sie ihm dahinter kommen.

Wär das so schlimm, wenn deine Möhren

nicht mehr als 180 föhren?

Warum mimst du nicht den Starken

mit rebellisch falschem Parken?

Ach so: Es würd kein Auspuff röhren ...

(on topic! :) )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was biste so kieferaffin? Sieh es nicht anatomisch!

Er vertraut darauf, es dämmert dir jählings.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ständig in den Föhren röhrt

Dabei den Hirsch beim Röhren stört

Dem hau ich meine Möhren

Achtkantig um die Öhren

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede! Manchem Talent dämmert es noch spät nachmittags.

Sag mal, kontrollieren die Schweden die Geschwindigkeit so wie die Franzosen? Sie knipsen einen im Abstand von 10 Kilometern und rechnen dann die Durchschnittsgeschwindigkeit aus.

Das löst für ihn alle Zwänge, da es nur um den Rausch geht, also fährt er die Strecke dreimal bis kurz vor die Kontrolle und alle Beteiligten hatten ihre Satisfaktion.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweden kontrollieren Geschwindigkeit fast nur mit Ansage. Erst kommt ein blaues Schild mit einer Kamera drauf, untendrunter oft noch "0,5 - 8 km", damit man sich schonmal drauf einstellen kann, wie lang der kontrollierte Abschnitt ist. Dann kommen in unregelmäßigen Abständen wirklich gut sichtbare Kamerasäulen, gerne nochmal mit einem Erinnerungsschild kurz vorher.

"Fliegende" Kontrollen habe ich in 15 Jahren vielleicht fünfmal erlebt. Und auch die sind nicht besonders versteckt, weil das Personal, das dabei draußen herumspringt, ja aus Sicherheitsgründen Warnwesten trägt.

Da fragt Ihr Euch* bestimmt, wie wir wilden Wikinger überhaupt zur Vernunft im Straßenverkehr zu bewegen sind, bei diesen aus deutscher Sicht naiv anmutenden Kontrollmethoden. Doch oh Wunder, es funktioniert tatsächlich. Natürlich wird auf kleinen Landstraßen die Landjugend gerne mal übermütig, dort trifft es dann aber mangels Verkersdichte meistens nur einen Busch, wenn einer den Abflug macht. Elche und Rehe, ja auch die einer oder andere Wildsau leben leider auch schon beim Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung und darunter sehr gefährlich. Die Viecher haben in den seltensten Fällen Warnwesten dabei.

Vor allem aber beschwert sich niemand über sogenannte "Abzocke", wenn es doch mal geblitzt hat - dann weiß man: Selbst schuld, war teuer, vielleicht sollte ich es mal ruhiger angehen lassen.

Viele Grüße,
Martin

PS: Das Gedicht, gebe ich zu, war nicht von mir, sondern von einem meiner Lieblings-Worteverdreher, Ostfriesen und Elefanten-Portraitierer.

*Wenn Du schon ständig in der dritten Person von Dir selbst schreibst, dann verwende ich jetzt den Pluralus majestatis, exklusiv für Dich, nein, Euch :-)

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansage hat das hier (in Bayern) auch, vielleicht etwas weniger auffällig. Ein Kastenwagen auf dem Standstreifen unter der B2 Brücke am Hery Park? Dreimal darfst du raten.

Ein früheres Diensthemd beiger Anhänger auf dem quer über dem Nummernschild auf 150 m lesbar POLIZEI steht? Na?

Was es hier (in Bayern) eher nicht gibt, sind 30 m auf 70, wenn sonst zweispurig 120 erlaubt ist wegen eines etwas riffeligen Straßenbelags und da wird dann geblitzt. So einen Scheißdreck kenne ich nur aus dem Volkswagenland Niedersachsen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kirunavaara:

*Wenn Du schon ständig in der dritten Person von Dir selbst schreibst, dann verwende ich jetzt den Pluralus majestatis, exklusiv für Dich, nein, Euch

Die ersten vier Worte (er vermeidet das "ö", es gab zuviele davon in den letzten Tagen) verraten eine gewisse Ungehaltenheit - tja, die Lutheraner und ihre Topoi Gleichheit und Bescheidenheit kommen ihnen allzu oft in die Quere, selbst die Verträglicheren unter ihnen, schreiben es falsch in Großbuchstaben, statt einfach klein. Sie mögen halt keine Zauberer.

Sein "er" hat nichts Majestätisches oder gar Göttliches, sondern fällt schlicht unter dichterische Freiheit, ein Kunstgriff - im Fachjargon "Illeismus" genannt.

Wurde in diesem Theater aber schon im Februar 2015 erklärt.

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2020 um 09:40 schrieb soleil:

....ne ne viele fahren bei 180 zu dicht vor einem her.

Peter

Das sind die Allerschlimmsten. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die haben auch einen vor sich und bei 180 km/h schert man nicht so gern zu den Brummis und mir in die Grundspur. Das geht mit 100..130 km/h alles viel einfacher.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe öfters den Eindruck dass die Mehrzahl der Autofahrer meinen die rechte Spur sei nur für LKW reserviert, dabei spielt deren Geschwindigkeit noch nicht einmal eine Rolle denn man trifft sie mit 100 genauso wie mit 200. 

Die Begrenzung auf 180km/h ist mir egal, ich fahre keinen Volvo (mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich habe öfters den Eindruck dass die Mehrzahl der Autofahrer meinen die rechte Spur sei nur für LKW reserviert,

etwa nicht? :ph34r:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe manchmal den Eindruck, manche PKW Fahrer meinen, die linke Spur sei für PKWs reserviert. Das kann so ausgeschildert sein, aber im Normalfall dürfen LKWs auch überholen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

180 ist mir auch egal. So schnell fahr ich nicht, weil dann sowohl der C3 als auch der Focus noch mehr schlucken, als sie es ohnehin schon tun. Meine optimale Reisegeschwindigkeit befindet sich so zwischen 150 und 160, damit erreiche ich mein Ziel noch immer vor der Zeit, die mir das Navi vorgibt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Navi gibt mir keine Zeit vor, es ermittelt meine voraussichtliche Ankunftszeit und nachdem ich die Grundeinstellungen angepasst habe haut das auch ziemlich Exakt hin ....auf den letzten 100km, bei dem was drüber liegt sind wir uns mit der Streckenplanung uneins, das wirkt sich immer so aus das positiv nachberechnet werden muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...