Zum Inhalt springen

„Bei 180 ist Schluss“


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

ACCM Helmut Bachmayer

@herrn Zottel, zu Zeiten der Pressetransporte haben wir mir 6rädrigen Citroën CX Durchschnittsgeschwindigkeiten  von 165 km/h jeden Tag gefahren (zGG 2,8t). Geschwindigkeiten von über 280km/h sind mir auch nicht fremd, und gerade deshalb glaube ich, das Risiko gut zu kennen. Und in der Nacht so schnell zu fahren ist doch recht unsinnig, denn die Vmax liegt eigentlich in der Begrenzung der Leuchtweite des Abblendlichtes und nicht in der des Fernlichtes, ist also beim Überschreiten besonders unfallträchtig, und daß mir keiner sagt, ich weiß nicht wovon ich rede: Zeppelinheim - Flughafen Köln/Bonn in 53 Minuten ist sehr schnell, aber deshalb nicht weniger bekloppt, gefahren von mir und doch plädiere ich gerade aus der Erkenntnis dieser Zeit für eben diese 130 km/h, dann kann mir auch niemand mehr vorschreiben, es geht doch viel schneller, ich wäre von Gesetz geschützt. Natürlich gibt es für alles ein Pro und ein Kontra, aber die CO2 Einsparungen anzuzweifeln ist mir unverständlich, solche Leute arbeiten Greta in die Hand. Gruß der Bachmayer, ein wenig traurig 

außerdem gebe ich zu bedenken: 280km/h sind doch immerhin 77m pro Sekunde, das ergibt einen Anhalteweg von fast einem Kilometer, brutal

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

zu Zeiten der Pressetransporte haben wir mir 6rädrigen Citroën CX Durchschnittsgeschwindigkeiten  von 165 km/h jeden Tag gefahren (zGG 2,8t). 

Auch im Winter (Frost, Schnee, Eis), zumindest nach meiner Informationslage. Falls das nicht der Wahrheit entspricht, bitte korrigieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Schlimm genug war das, ging aber bei uns glücklicher Weise gut aus, wir hatten einen schnellen Schutzengel. Wenn ich jetzt ab und zu diese Strecken fahre, verstehe ich immer besser die Ängste meiner Familie damals. Zur Info, ich fahre eigentlich immer noch gerne schnell, aber man lernt ja dazu, mein Verstand und das daraus resultierende erhöht Verantwortungsgefühl haben mich umdenken lassen wie auch die Erlebnisse. Bleib mir bei jeder Geschwindigkeit gesund und denkt daran, die persönliche Freiheit endet da, wo sie die anderer einschränkt. Bin halt alt geworden, Gruß nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, ACCM Helmut Bachmayer said:

Bin halt alt geworden, Gruß nochmal

Sei Froh, die vielen anderen die ihre Vollgasjahre nicht überlebt haben können heute keine Stimme der Vernunft mehr sein. Gruß zurück von einem der sie auch überlebt und ganz ohne eigenen kapitalen Crash die Vernunft gefunden hat.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ich schreibe niemandem vor, wie schnell er fahren darf. 

doch Helmut, genau das müsste man tun solange es solche Kamikaze Piloten gibt wie Zottel, die ernsthaft meinen Sie hätten einen Röntgenblick, der ihnen erlaubt nachts mit Tempo 200+ unterwegs zu sein. So ein Schwachsinn. @zottel, ob Du es wahr haben willst oder nicht, das Risiko steigt mit der Geschwindigkeit, die Unfälle werden schwerer je höher das Tempo ist und wie Helmut schrieb ist das Hauptproblem der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den unvernünftig schnellen und den langsamen Fahrzeugen. Warum ist es denn wohl in F soviel entspannter? Genau, weil der Schnelle da mit berechenbaren 130 km/h ankommt und nicht mit unberechenbaren 230km/h. Ja Schnellfahren kann durchaus Spass machen und da ich lange den schnellsten Serien-Citroen bewegen durfte, weiss ich durchaus wovon ich rede, aber inzwischen hänge ich die Reduzierung des Risikos für Alle deutlich höher als den egoistischen Kick der vermeintlichen Selbstverwirklichung des einzelnen Schnellfahrers. Tempo 130 reicht völlig aus, der minimale Zeitgewinn ist kein adäquater Ersatz für das höhere Risiko.

Gruss Andreas

Bearbeitet von AStrunk
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre immer in Frankreich oder Holland ist das Fahren so schön , in Holland geht der Fahrer halt alle 2km vom Gas wegen dem Blitzer vom Abstand ganz zu Schweigen. In Frankreich hab ich viele Sachen gesehen da bekomme ich heute noch schlaflose Nächte. In Deutschland gehen mir gar nicht die Schnellen auf den Geist, sondern die die keine Rückspiegel haben und keine Blinker , oder die die genau sehen das man schneller ist und trotzdem rausziehen.  Dann kommen noch jene die meinen hier bin ich mit meinen Kleinwagen mit 90 auf der linken Spur und hier bleibe ich obwohl rechts alles frei war . Allzeit Unfallfreie Fahrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Zottel:

genau das meine ich, woher diese menschenverachtende, herablassende art?

 

na,  jetzt trägste aber arg dick auf;   menschenverachtend - Danke für die Aufheiterung an diesem tristen Tag.

kuck Dir doch nochmal deine beiden letzten Kommentare an, mal abgeseh'n von dem sonstigen Blödsinn, den du in kürzester Zeit hier abgesondert hast..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AStrunk:

Dein achso riesengrosser Zeitgewinn ist schöngerechnet, aber Du brauchst ja Rechtfertigungs-Argumente. Und DEIN Zeitgewinn erhöht das Risiko der Anderen. Vermutlich auch Schwachsinn... 

da ist nichts schöngerechnet, wenn man schneller fährt ist man schneller da.

minimal ist nur die mehrgefährdung, wenn man auf einer leeren autobahn, also dem verkehr angepasst schnell fährt, was in deutschland übrigens erlaubt ist, wo ist dann da  der punkt? in städten wo 30 ist und menschen zu fuß laufen, und plötlich auf die straße rennen, da sollte man langsam fahren, in engen straßen auch gerne mal langsamer als erlaubt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

 In Deutschland gehen mir gar nicht die Schnellen auf den Geist, sondern die die keine Rückspiegel haben und keine Blinker , oder die die genau sehen das man schneller ist und trotzdem rausziehen.  Dann kommen noch jene die meinen hier bin ich mit meinen Kleinwagen mit 90 auf der linken Spur und hier bleibe ich obwohl rechts alles frei war . Allzeit Unfallfreie Fahrt.

Da geb' ich Dir weitgehend Recht; und damit skizierst du auch das eigentliche Problem das wir in Deutschland vor allem haben. Nicht Tempolimits, Geschwindigkeiten und dergleichen sind das gröte Problem, sondern das wir nicht miteinander zuseh'n das alle gut und heil ankommen sondern eder für sich jeden Meter eisern umkämpft.  Ist ja aber nicht nur auf den Strassen so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich noch gut an die Fahrt auf der A2 mit nem 7,5 Tonner.

Nacht, kaum was los. Wir überholen einen LKW. Hinter uns alles dunkel.

Kaum waren wir vor dem LKW eingeschert, flogen zwei Rücklichter an uns vorbei. Wir konntnicht mal die Marke des Fahrzeuges erkennen, so schnell fuhr der. 
Erst kurz darauf haben wir realisiert 
das hätte der Überholvorgang nur ein paar Sekunden länger gedauert wäre der in unser Heck eingeschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Frank M:

Ich erinnere mich noch gut an die Fahrt auf der A2 mit nem 7,5 Tonner.

Nacht, kaum was los. Wir überholen einen LKW. Hinter uns alles dunkel.

Kaum waren wir vor dem LKW eingeschert, flogen zwei Rücklichter an uns vorbei. Wir konntnicht mal die Marke des Fahrzeuges erkennen, so schnell fuhr der. 
Erst kurz darauf haben wir realisiert 
das hätte der Überholvorgang nur ein paar Sekunden länger gedauert wäre der in unser Heck eingeschlagen. 

der fahrer ist sicherlich nicht blind, er sieht das jemand den lkw überholt, weil ihr  wieder rechts rüber gefahren seid brauchte er nicht bremsen.

es gibt einige menschen die das mit dem schnellfahren gut hinbekommen und abstände einschätzen können. ich kenne diese situation aus beiden sichten. es ist nicht ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei LKW so eine Sache mit den 80km/h keine Sau hält sich daran ,ich warte noch darauf das sie noch bei drei Spuren alle dicht machen . Oder alle Spuren werden für LKW freigegeben  , dann nehmen Fahrten zur Oma das ganze Wochenende ein . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zottel:

oh der erste rechtschreibspinner, ist nur faulheit

Ne, grob unhöflich seinen Mitmenschen gegenüber, aber das passt auch gut zum den restlichen Thesen die Du hier vertrittst.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HDI JUNKIE:

Das ist bei LKW so eine Sache mit den 80km/h keine Sau hält sich daran ,ich warte noch darauf das sie noch bei drei Spuren alle dicht machen . Oder alle Spuren werden für LKW freigegeben  , dann nehmen Fahrten zur Oma das ganze Wochenende ein . 

Die fahren da auch alle nur zum Spaß rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Kaum waren wir vor dem LKW eingeschert, flogen zwei Rücklichter an uns vorbei. Wir konntnicht mal die Marke des Fahrzeuges erkennen, so schnell fuhr der. 

Eure Schrecksekunde kann ich mir gut vorstellen; ich habe Ähnliches neulich erst in der Dämmerung erlebt, wenn auch nicht mit einem 7,5-Tonner, sondern bei etwas über 130 (Richtgeschwindigkeit) mit meinem C5.

Habt Ihr schon mal einen Wildunfall gehabt? Ich schon, zum Glück nur bei 80 km/h ohne nennenswerte Schäden. Ich möchte nicht wissen, was einem bei 200 Motorrad-Km/h auf der AB dabei passiert. Man sieht die Tiere ja schon bei Tag erst spät, wenn überhaupt. Aber nachts ... 

fl.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fluxus:

Eure Schrecksekunde kann ich mir gut vorstellen; ich habe Ähnliches neulich erst in der Dämmerung erlebt, wenn auch nicht mit einem 7,5-Tonner, sondern bei etwas über 130 (Richtgeschwindigkeit) mit meinem C5.

Habt Ihr schon mal einen Wildunfall gehabt? Ich schon, zum Glück nur bei 80 km/h ohne nennenswerte Schäden. Ich möchte nicht wissen, was einem bei 200 Motorrad-Km/h auf der AB dabei passiert. Man sieht die Tiere ja schon bei Tag erst spät, wenn überhaupt. Aber nachts ... 

fl.

 

 

zum glück muss man in DE nur auf landstraßen damit rechnen, auf autobahnen kommst sowas sogut wie gar nicht vor, in polen oder tschechien sieht das wieder ganz anders aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb chrissodha:

nö,  ganz sicher nicht;  mit dir rumzudiskutieren ist flüssiger als Wasser, nämlich überflüssig. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, selbst jetzt,  wo ich grade viel Zeit habe.  Ende.

dito💞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Zottel:

zum glück muss man in DE nur auf landstraßen damit rechnen, auf autobahnen kommst sowas sogut wie gar nicht vor, in polen oder tschechien sieht das wieder ganz anders aus

In welcher Welt lebst Du denn? Mein Vater wurde wie oft von der Autobahnpolizei nachts gerufen, weil er (Jäger) sich nach schweren Wildunfällen um schwerverletzte oder tote Tiere kümmern musste. Er sah mehr als einen Fahrzeug-Totalschaden. 

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUG 5008 & ein Reh „nur“ 70 KM/h, Abenddämmerung, Straße feucht, leichtes Gefälle, Gegenverkehr. 5400 € Schaden (Kasko Select) das geht ja mal nun ganz schnell. Mit dem Moped hätte ich bei den Verhältnissen schön in der Leitplanke oder auf der Gegenfahrbahn gelegen.  In PL übrigens sind die Autobahnen eingezäunt, da passiert das fast nicht.

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Möchte ich so nicht abtun.

Du meinst er ist ein verantwortungsloser Verirrter? Wenn er sich die Geschichtchen nicht ausgedacht hat, nicht ganz abwegig. Die meisten Menschen die sich ein Fahrzeug leisten koennen, das so schnell faehrt,  muessen sich allerdings nicht in Foren wichtig machen. 

Fuer solche Geschwindigkeiten gibt es Rennstrecken!

Zitat

...ein Reh

Bedauerlicherweise wird nicht nur Wild Opfer solcher Selbstueberschaetzer.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Die meisten Menschen die sich ein Fahrzeug leisten koennen

Das ist heute doch kein Problem mehr, Benz S500 ab 1500€, unsere C5 V6 ab 500€. Schnell fahren damit, kein Problem; wie weit ist die andere Frage. Über „getunte“ Ford/ Opel etc. reden wir besser nicht.

 

vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Bedauerlicherweise wird nicht nur Wild Opfer

Ach so ein paar Fußgänger und Radfahrer kann man ja mal mitnehmen...

Aber mal zurück zur Thematik, ich find es gut, dass Volvo schon mal anfängt und ich bin mir auch sicher, in den nächsten 2 Legislaturperioden kommt das Tempolimit auf Autobahnen, Städte werden zunehmend auf 30 runtergehen. Wenn dann noch die Ampelsteuerungen ( endlich) grüne Welle hinbekommen, merkst du fast keinen Unterschied.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...