Zum Inhalt springen

„Bei 180 ist Schluss“


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Ja, mir geht der Verkehr auch übel auf die Ketten. Versuche daher, wann immer möglich, zu off-peak-hours unterwegs zu sein. Tempomat auf 130. Oder wenns eiliger ist 160. Fertig.
Zu "normalen" Zeiten kann man auf vielen Strecken fast unmöglich mit Tempomat fahren.

Zum Thema "bei 180 ist Schluss": Ich bin heute einem Tesla hinterhergefahren, der fühlte sich bei der Geschwindigkeit offensichtlich auch wohl. Falls man das so sagen kann, denn die Kiste kam mir recht hoppelig vor, so von meinem Sitzplatz im XM aus betrachtet. 180 gehen ja mit dem DK5ATE gerade so, dass er nicht hochgeht. In den 80er- Abschnitten (warum auch immer die da rumstanden) wollt ich nun nicht unbedingt schneller als Richtgeschwindigkeit unterwegs sein. Der Elektriker hat die Schilder vermutlich komplett übersehen - jedenfalls entschwand er mir dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier ja auch ums Schnellfahren ging
Auszug Hessenschau zum Unfall Gestern Abend A5:

An der Unfallstelle ereignete sich anschließend noch ein Auffahrunfall: Ein 24 Jahre alter Autofahrer aus Frankfurt hatte nach Polizeiangaben nicht mitbekommen, dass die Fahrzeuge vor ihm abbremsten, und fuhr auf die stehenden Autos auf. Dabei wurden weitere vier Fahrzeuge beschädigt, Verletzte gab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Zu "normalen" Zeiten kann man auf vielen Strecken fast unmöglich mit Tempomat fahren.

Mit einem Adaptiven schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:


Zu "normalen" Zeiten kann man auf vielen Strecken fast unmöglich mit Tempomat fahren.

 

Geht. Mach ich  öfters, wenns mir zu bunt wird: rechte Spur, Tempomat je nach vorrausfahrendem LKW zwischen 85 und 90 einstellen - und gechillt über die Bahn cruisen. Schont meine Nerven und der Verbrauch beim Cactus sinkt weit unter 5l.🙂🚘

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, Ronald said:

Mit einem Adaptiven schon.

Nicht so häufig auf der Autobah unterwegs, hm? Auf der Autobahn gehts darum, die Standzeit von Bremsbelägen zu erhöhen. Und da bin ich mit dem XM nicht sooweit von nem Tesla weg. Der adaptive Tempomat bleibt trotzdem dumm. Bei viel Verkehr produziert der lauter gefährliche Situationen. Er kann nicht vorausschauend ein wenig Gas rausnehmen, um dem auf der rechten Spur fahrenden Fahrzeug den Spurwechsel und Überholvorgang zu ermöglichen. Er kann nicht vor dem eigenen Spurwechsel beschleunigen oder etwas mehr Dampf machen, um den Überholvorgang abzuschließen bevor der von hinten anfahrende Verkehr sein Lenkrad abkaut.
Also unterm Strich eher ein, dann fahr ich lieber mit Limiter. Hat mein Altmetall leider auch nicht - das könnte mir mal jemand programmieren. :wub:
Einzig bei Nebel war der im A6 richtig geil. Da konnte man gasen und der hat alles gesehen, obwohl man nix sehen konnte.

Und zum Vorposter: 90 fahre ich nur mit 80er Hänger. Oder bei übel schlechtem Wetter. Sonst komm ich nie an. Und bei viel LKW Verkehr (also fast immer) macht man sich so richtig Freunde damit. Hauptsächlich Osteuropäische.
Ich bin bis jetzt nur einmal einem LKW hinterher, 300km mit einem quasi unbesehen gekauften XM V6. Kaufvertrag unterschrieben, bezahlt, nix angeguckt, nur die Reifen. Sahen nicht platt aus, und los.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 48 Minuten schrieb schwinge:

Er kann nicht vor dem eigenen Spurwechsel beschleunigen oder etwas mehr Dampf machen, um den Überholvorgang abzuschließen bevor der von hinten anfahrende Verkehr sein Lenkrad abkaut.

Diese Autofahrer liebe ich, genau wie die mit 110km/h Mittelspurblockierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Nicht so häufig auf der Autobah unterwegs

Nach Bratislava und zurück hat es super funktioniert. Wenn Tempomat, dann adaptiv. Das der gerade erwähnte Cactus zwar optional eine temporegelnde Schildererkennung hat, aber keine Abstandsautomatikist ist nicht mehr zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdeburg-Bratislava, quasi nur Autobahn.

Es war nicht der C5, sondern ein Touran TDI mit DSG. Ich meine der Tempomat schaltet sogar.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Das der gerade erwähnte Cactus zwar optional eine temporegelnde Schildererkennung hat, aber keine Abstandsautomatikist ist nicht mehr zeitgemäß.

Meines Wissens gabs beim Cactus2  ab Ausstattung Shine als Option im Drive-Assist-Paket den Abstandsautomaten. Der hat entsprechend abgebremst, wenn man dem Vordermann zu Nahe kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb munich_carlo:

Diese Autofahrer liebe ich, genau wie die mit 110km/h Mittelspurblockierer.

Nu ich mach das so wie schwinge. Solange man keinen ausbremst? 

Wer 180 und mehr fährt, für den sind auch alle "Richtgeschwindigkeitsfahrer" schleicher.

Die schleicher sind aber auch 40-50 km/h schneller (d.h 50% schneller) wie LKW und wollen da vorbei.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb EntenDaniel:

Meines Wissens gabs beim Cactus2  ab Ausstattung Shine als Option im Drive-Assist-Paket den Abstandsautomaten.

Laut letzter BDA kann der "Adaptive Geschwindigkeitsregler mit Stopfunktion" nur Schilder erkennen, der Cactus hat aber Distance Alert und Safety Brake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir geht der Verkehr auch übel auf die Ketten...

ihr Glücklichen, ihr kennt offensichtlich nicht den Kölner Autobahnring, bestehend aus A1, A3 und A4.

Inzwischen gibt es hier vielerorts im Bereich von Überleitungen bis zu sechs Spuren in einer Fahrtrichtung und es klemmt trotzdem immer und überall!

 

 

Edith ergänzt:

Auf der A3 vor meiner Haustür ist jetzt, im lockdown und am Silvesterabend um 23:20 Uhr, zähfließender Verkehr!! Das ist die Stelle, wo aktuell noch Spuren abgetrennt sind, wegen der mit Todesfolge heruntergefallenen Verkleidung der Lärmschutzwand vor einigen Wochen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...