Zum Inhalt springen

Für den Boden, die Bienchen und andere Viecher - Blüh- und Zwischenfruchtmischungen


Empfohlene Beiträge

Ahoi,

ich habe hier noch diverse Kleinpackungen an Zwischenfruchtmischungen rumliegen. Wer eine Ecke im Garten hat, die er bepflanzen möchte. Oder als Zwischenfrucht für den privaten Kartoffelacker oder das Gemüsebeet. Meldet euch gern, ich füll euch was ab und versende gegen Erstattung der Versandkosten.

Aussaattfenster i.d.R. April/Mai (für Blühmischungen) und August (als Zwischenfrucht).

Folgende Mischungen sind verfügbar (solange Vorrat reicht):

BetaMaxx TR
VitaMaxx TR
WarmSeason
MaisPro TR
MaisPro TR Greening 50
N-Fixx 50

 

Update: Alles alle.

img_20200530_20521241hkk0d.jpg

Foto zeigt keine der o.g. Mischungen - das ist nur einer meiner Feldrandstreifen mit bisschen Phacelia drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

in der PDF sind bei der VitaMaxx Leguminosen und Getreide-Mais FF angegeben. Was spräche dagegen, die vor Kartoffeln einzusetzen?

Ölrettich, Tiefenrettich und Rauhafer sind doch quasi optimal...

Hab da derzeit Wickroggen stehen, der vor samenbildung gemulcht wird. Bis zu den Kartoffeln muss da noch was hin.

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ölrettich und Rauhafer ist optimal vor Kartoffel, richtig.

Allerdings sind in VitaMaxx enthalten: Gelbsenf LITEMBER, Abessinischer Kohl REDBONE, beides nicht geeignet vor Kartoffel (Nematoden und anderes Getier). Abessinischer Kohl ist hier in einigen Mischungen enthalten, also Obacht. Gut, ist auch immer abhängig vom Schädlingsdruck, der anzubauenden Kartoffelsorte und den Witterungsbedingungen im Anbaujahr. Man muß es aber auch nicht herausfordern.
Für Kartoffel wäre hier am ehesten N-Fixx geeignet. Daß dafür keine Eignung für Kartoffel angeben ist liegt wohl daran, daß es optimalere Vorfrüchte gibt. In der Landwirtschaft geht es mehr oder weniger um jedes Prozent Effizienz, und diese Zwischenfruchtmischungen sind alles andere als günstig (Saatgut und Kosten für Aussaat). Kann man aber selber beispielsweise Rauhafer und (multiresistenten!) Ölrettich dazumischen. Je mehr bunt, desto besser. Der Leguminosenanteil in N-Fixx sorgt dafür, daß ordentlich Biomasse zusammenkommt und die Kartoffeln haben im nächsten Jahr auch was davon.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!  

bei Nfixx hatte ich Sorge wegen Leguminosenmüdigkeit, hab halt schon gerade Wickroggen (1,70m hoch). Also Mischungen mit Legus kann ich auch nur empfehlen.

Bei mir ist das ein Teil (ca. 0,5 ha) Obstplantage, wo ich ZF mischungen säe (von Hand streuen und mit Fräse oder Federzinkenegge flach einarbeiten) um Humus aufzubauen und stickstoff reinzukriegen. 

jedes Jahr abwechselnd in eine Reihe von denen kommen dann Kartoffeln für den erweiterten Eigenbedarf.

Vitamaxx wäre im Prinzip dann für alles ausser die nächstjährige Kartoffelfläche interessant, da kommt dann halt Ölrettich plus Rauhafer.

 

 

20200531_181211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin echt platt über eine solche Fachdiskussion in einem Autoforum! Das ist ja wie ein Blick in einen ganz anderen Kosmos, von dem ich fast rein gar nichts verstehe (Leguminosen als Stickstoffbringer sagen mir grad noch ein klein wenig :) )

Gleichzeitig muß ich bei dieser Fachsimpelei aber auch zugeben, daß ich mir den einen oder anderen Lacher nicht verkneifen konnte. 

Zwischenfruchtmischung im Aussaatfenster April/Mai; Wickroggen, der vor Samenbildung gemulcht wird; Abessinischer Kohl Redbone, Tiefenrettich, oder multirestistenden Ölrettich, je nach Schädlungsdruck oder Leguminosenmüdigkeit - und alles mit Federzinkenegge flach einarbeiten

Jetzt mal unter uns: ihr könnt dieses Fachgespräch auf einer Kabarett-Bühne vor landwirtschaftlich wissensdesinfiziertem Publikum weiterführen und ich garantiere euch: ihr werdet heißgeklopfte Oberschenkel ernten!!! ;) ;)

Denkt mal drüber nach -so als Nebenerwerb :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich find ja...Abbessinischer Kohl...klingt eigentlich nach Berliner Bioveganen Restaurants.

Dazu gibts Buchweizen, Leindotter, Ramtilkraut, Serradella, Perserklee...noch frischer als selbst gepflückt könnte man das ganze den Hipstern vielleicht auch zur Selbstäsung anbieten. Wems nicht bekommt, der hat wohl den Multiresistenten Ölrettich erwischt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstäsung!! BRÜLL!! Und beim Äsen nicht die Holzklocks vergessen, sonst beißt man sich in die Zehen. 

Jungs, das ist echt eine Kabarett-Nummer! Und kommt in Berlin bestimmt gut an - wenn die Betroffenen denn über sich selbst lachen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja toll. 
Wir überlegen die ganze Zeit einen Bereich des Hausgemeinschaftsgartens zur Bienenweide zu machen. 
Das was da momentan wächst ist nur Grünzeug. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/21/2020 at 11:39 AM, XMbremi said:

Selbstäsung!! BRÜLL!! Und beim Äsen nicht die Holzklocks vergessen, sonst beißt man sich in die Zehen. [...]

Mein lieber Martin... Dieser Faden scheint dir ja zu gefallen. Schön. Soll ich dir ein Säckel mitbringen, wenn ich bei dir vorbeikomm?

Ich nasche eigentlich immer was von draußen, wenn ich am Rumlaufen bin. Rapsblätter, Löwenzahnblüten, Sauerampfer, frische Luzernetriebe, ... Ich mein, den Rehlein schmeckt das Zeug ja auch vorzüglich.
PS: Nicht übertreiben mit der Nascherei, wenns vom Feld kommt und frisch gespritzt wurde. Deswegen gibts bei mir zB keinen Rapsblütenhonig.
-> https://www.google.com/search?q=thiacloprid+honig

On 6/20/2020 at 10:08 PM, XMechaniker said:

Ich find ja...Abbessinischer Kohl...klingt eigentlich nach Berliner Bioveganen Restaurants.

Der ist lecker! Und hübsch. Ich habe heute einen Teil meiner Blümchenwiese gemulcht. Disteln blühen zwar auch schön, werden aber leider immer mehr wenn sie das tun. Kann man übrigens auch essen. Die Distelblüten.
Jedenfalls gab es nach einer Handvoll Süßkirschen frisch vom Baum als zweiten Gang ein paar Blätter vom abbesinischen Kohl.

img_20200622_10414017zqj2i.jpg

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gerne einen Beutel/Sack/Fuder o.ä. mitbringen! Wenn ich dann noch die ganzen Bezeichnungen lerne, macht das bei anderen bestimmt Eindruck :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 31.5.2020 um 18:39 schrieb XMechaniker:

wo ich ZF mischungen säe

Ich bin sehr gespannt, was da für Automaten raus kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das kam bei raus.

TerraLife Vitamaxx.

In den Wickroggen gestreut und mit Mulcher rüber. Bisschen Wicke sieht man auch drin, die hatte schon Samen gebildet.

25l Regen waren angesagt, daher so minimal.gekommen sind 2-3, das war dann doch zu wenig. Nächstes Jahr dann lieber einarbeiten und anwalzen.

Der Abbessinische Kohl schmeckt nebenbei tatsächlich:P20201022_122338.jpg.904880094efe2bf0351f301596251177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 8 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...