Zum Inhalt springen

Mein erster CX :-) Freu!!!!


Doxiemommy

Empfohlene Beiträge

Langsam geht es voran. Der Förderbeginn der Einspritzpumpe ist justiert, die vom Zerfall bedrohten Keilriemen sind ebenso ersetzt wie der zerbröselte Oktopus und der recht unansehnliche LHM-Behälter mit Schlammeinlage wurde gegen ein hübsches grünes Exemplar getauscht, mit neuen Filtern bestückt und mit frischem LHM befüllt. Die beiden Druckspeicher waren wider Erwarten noch brauchbar (wurden offenbar mal befüllt, es gab schon Meißelspuren) und sind frisch befüllt wieder im Einsatz. Der Klimakompressor hängt schon kopfüber in der Garage und läßt die Reste des Uralt-Öls abtropfen, das ist dann die nächste Baustelle die abzuarbeiten ist.

Im Innenraum wurde ein Radio verbaut und der rechte Türlautsprecher hinten ersetzt.

To be continued...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende war einigermaßen regenarm, nun hängt der gute Westfalia-Haken am Heck und im Innenraum kommt auf Wunsch gekühlte Luft aus den Düsen...

large.20200712_123641.jpg.ce5bd482267d695b095b44f7a9c2d97d.jpg

large.20200711_153126.jpg.c00aae5b42dfb3b23985c0bb7087f7bc.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Das Wochenende war einigermaßen regenarm, nun hängt der gute Westfalia-Haken am Heck und im Innenraum kommt auf Wunsch gekühlte Luft aus den Düsen...

large.20200712_123641.jpg.ce5bd482267d695b095b44f7a9c2d97d.jpg

large.20200711_153126.jpg.c00aae5b42dfb3b23985c0bb7087f7bc.jpg

Schön das ein weiterer cx auf die Straßen kommt 😁👍🏻

Was musste noch für den TÜV alles machen? 

Bearbeitet von petar24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stehen auf jeden Fall noch Schweißarbeiten an und noch Kleinkram hier und da. Eigentlich nichts schlimmes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

nun hängt der gute Westfalia-Haken am Heck

....und da war nicht die Zeit das Gelerch mal zu entrosten und schwarz zu lackieren....oder zu pulvern???

Der Haken ist jetzt optisch das älteste Teil am CX.....

Prima, dass du noch quasi oldschool die Klima machst.

Mit Temperatursensor-Stab kann man sich schön an die optimale Menge hernatasten, um die Anlage so kalt wie möglich zu bekommen.

Wenn am Kältetauscher innen 7-9 Grad anliegen, ist es optimal, tiefer gehts nicht.  Geht am Ende um 20-30 Gramm , die es dann ausmachen

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste dass man sich über den Haken echauffieren würde, aber der trägt seinen Rost mit Würde... :D Ist mit Baujahr 85 oder so auch nicht nur ootisch das älteste Teil...

Ich habe ehrlich gesagt nicht ganz so Oldschool an der Klima gearbeitet, es sind 850g reingekommen, sprich 85% der Vorgabe für R12 so wie Citroën es mal vorgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mechanische Rückfahrwarner darf doch etwas rostig sein. Bevor der Durchrostet müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen. Die sehen an meinen Auch immer so aus. Wem es nicht gefällt darf anstreichen oder sich bei Westfalia und Konsorten beschweren oder um Nachbesserung betteln. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bx-basis:

der trägt seinen Rost mit Würde... :D

 

vor 12 Stunden schrieb CX Fahrer:

Der mechanische Rückfahrwarner darf doch etwas rostig sein

Gegen diese Argumente kann ich natürlich einpacken.....🙃.....

Wenn dann mal eine Neulackierung des CX ansteht, kann man  die  Optik würdig an die AHK anpassen.😉

https://www.cosmic-color.com/de/rostlack-das-original-17.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's nachdem die rostige AHK nun auch verkabelt ist. Und wenn eine Baustelle erledigt ist findet man wie bei solchen Autos üblich direkt 2 neue. Mitten auf dem linken hinteren Radkasten ist ein Rostloch, die Ursache dafür wurde entfernt, lediglich 2 Löcher in der Kofferraumverkleidung zeugen davon dass hier mal jemand was einfach mit Blechschrauben an das Radhaus geschraubt hat. Wird immerhin nicht kompliziert zu flicken sein.

Unter der Haube ging ich der weiter vorhandenen LHM-Leckage auf die Spur. Was zunächst nach einer undichten Hochdruckleitung am Fliehkraftregler aussah entpuppte sich als undichter Rücklaufschlauch desselben. Beim Versuch ihn zu lösen broselte das Ende direkt auseinander, das andere Ende das in den Hauptrücklauf beim Behälter mündet brach auch bei der kleinsten Bewegung ab. Jetzt ist es erstmal geflickt, da das Rücklaufbündel wohl nirgends mehr zu bekommen ist werde ich mir da was anfertigen müssen. Mal sehen wann ich eine kreative Phase für so etwas bekomme...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

 

da das Rücklaufbündel wohl nirgends mehr zu bekommen ist werde ich mir da was anfertigen müssen. Mal sehen wann ich eine kreative Phase für so etwas bekomme...

Moin,

die Nummer habe ich nicht identifizieren können. Passt das?:

https://www.ebay.de/itm/Citroen-CX-Hydraulik-LHM-Rucklaufbundel-gros-original-Oktopus-Art-Nr-75532355/392870746360?hash=item5b78ebd8f8:g:q2kAAOSwRuhfC01~

Schönes Wochenende und Gruß

Thomas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterscheiden sich eh nur in Details, passen wird das wohl. Aber bei 190€ Startgebot überlege ich erstmal ob ich da nicht lieber was eigenes baue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bx-basis:

Rücklaufbündel

Wird der Rücklauf bzw. werden die Leckleitungen "aktiv" abgesaugt oder tropft es peu à peu aus den Federbeinen bis die Leitungen unterstützt durch deren pumpende Faltenbälge in den Behälter "überlaufen"?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv letzteres, denn es gibt ja keine ansaugende Pumpe, und die Rückläufe tröpfeln bzw blubbern in das unter Atmosphärendruck stehende "offene" LHM-Fass hinein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2020 um 13:30 schrieb bx-basis:

Die unterscheiden sich eh nur in Details, passen wird das wohl. Aber bei 190€ Startgebot überlege ich erstmal ob ich da nicht lieber was eigenes baue...

Pneumatikschläuche mi Rücklaufsammler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder fast eine Woche rum, Zeit für ein kleines Update. Die geflickte Rücklaufleitung ist erstmal dicht, es tropft endlich nicht mehr unter dem Wagen. Trotzdem wird das Projekt Oktopus 2.0 demnächst in Angriff genommen.

Da es nun nicht mehr von oben tropft konnte ich mich dem Fahrschemel widmen an dem wohl jemand mittig einen Wagenheber angesetzt hatte so dass er bis zum Flexrohr der Abgasanlage hochgedrückt war. Mit einer stabilen Traggelenkpresse vom Renault Master und einem Vierkantrohr war der Fahrschemel schnell wieder gerade gedrückt und der Auspuff hat wieder Platz. Und wo ich da schon dran war habe ich das Flexrohr auch gleich ersetzt, nun ist der CX (im Rahmen seiner Möglichkeiten) etwas leiser und der Abgasgeruch im Motorraum ist auch weg. Zu guter Letzt habe ich den Wagen vorne noch um 25mm tiefergelegt, jetzt federt er auch wie er soll...

Als nächstes war ich dann mal an der Hinterachse dran. Die Einstellung der Höhe habe ich vertagt nachdem ich Spiel am rechten Schwingarm festgestellt habe. Da werden demnächst also (beidseitig) neue Schwingarmlager verbaut - hoffentlich ohne größere Probleme. Aber weil die Räder schon mal runter waren habe ich mich mal den hinteren Kugeln gewidmet. Scheinbar ist das noch die Originalbestückung, zumindest waren keinerlei Ausbauspuren erkennbar und es ist auf beiden Kugeln noch ein Aufkleber mit Farbkennzeichnung drauf. Die rechte Kugel ließ sich überraschend schnell ausbauen und zeigte bei der Prüfung noch 15 bar Restdruck, die linke leistete dann deutlich mehr Gegenwehr, so dass ich sie erstmal an Ort und Stelle gelassen habe. Ich habe erstmal beide mit einem Ventil versehen und wieder auf 40 bar aufgefüllt, die Federung fühle sich dann trotz falscher Fahrwerkshöhe schon wieder richtig weich an.

Wo die Räder schon mal weg waren habe ich auch nochmal genauer in die Radkästen gesehen. Der linke hat trotz der kurzen Fahrzeit des Wagens mehrere größere Durchrostungen die aber allesamt von außen noch nicht zu sehen sind. Ein paar Jahre länger und er hätte wohl die typischen Löcher im Einstieg an der C-Säule gehabt. Rechts sieht es erstaunlicherweise deutlich besser aus, da ist nur eine Stelle zu sehen an der ich vielleicht schweißen muss.

Fortsetzung folgt...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.20200724_154712.jpg.849f26fd5ac259c6065c8094ffde5378.jpg

Das linke war verbaut, ist nicht umsonst rundum schwarz...

large.20200724_163106.jpg.bf10317511437694fcd60caf7e8b0155.jpg

Nun sitzt dort ein gutes Gebrauchtteil...

large.20200724_173315.jpg.2d0c99fcdb79df2d48fedfdad165a762.jpg

Und der CX reckt seine Nase nicht mehr so in die Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist übrigens Familientradition dass die Dackel unsere Autos auf Herz und Nieren testen. Hier die Prüfung am 79er 2400 GTi meiner Eltern:

large.IMG-20200726-WA0020.jpg.48f609214fd555121a7a48b6884efc4e.jpg

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Hitze trotzend geht es weiter mit dem CX. Die Seitenscheibe hinten links ist raus und mehrere Durchrostungen im linken Radhaus sind geschweißt und versiegelt. Morgen kommt die Scheibe wohl wieder rein, für Freitag ist Regen gemeldet...

Der Dachhimmel ist ausgebaut, der Stoff fiel ganz von alleine ab. Hier ist ein komplett neuer Bezug erforderlich. Sonst sieht es im Innenraum noch ganz manierlich aus.

Weniger manierlich sieht es unter den Schwellerblenden aus. Links ist Blätterteig unter der gesamten hinteren Tür, rechts ist es weniger ausgeprägt aber auch durch. Das sind die nächsten Baustellen bevor es an die Achsschwingen und die angenagten Kabel der ABS-Sensoren geht. Neben den Kabeln hatten die Nager auch der Dämmatte an der Motorhaube mächtig zugesetzt, die ist nun ersetzt.

Es gibt immer was zu tun...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima - es geht voran. Falls du noch Teile fürs ABS brauchst, habe ich noch einiges rumliegen (Steuergeräte, Sensoren, Achsschwingen...). Der CX, den ich geschlachtet habe, hatte ABS und ich mache mir nicht die Mühe, das in meinen einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS scheint zu funktionieren, aber die Kabel der hinteren Sensoren sind angeknabbert. Da werde ich Teilstücke ersetzen müssen. Eben habe ich die Seitenscheibe wieder eingeklebt, nachher geht es mit dem böse angegriffenen linken Schweller weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...