Zum Inhalt springen

Woher bekomme ich eine Winschutzscheibe C6?


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb XM_Stefan:

HI

Puuhaaa da bin ich ja froh meine C6 Scheibe noch im Oktober 2019 bekommen zu haben.Inklusive 2 neuen Wischerblättern von Citroen 100% gute Sicht.:):rolleyes:

 

 

g*

STEFAN

Das trifft auch auf einen meiner C6 zu. Im Frühjahr 2019 habe ich 4 Wochen auf eine Scheibe gewartet. Soweit so gut. Die Frage ist nur, was passiert bei einem Steinschlag, wenn keine Scheiben mehr gefertig sind und man selbst keine auf Reserve stehen hat????? Totalschaden?ßßßßß

Grüße von Stefan an Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist es ja nicht nicht bestätigt, dass die Produktion ausläuft oder gar ausgelaufen ist. Die Info mit den „letzten 70 Stück“ ebenfalls nicht.

Aber in der Tat liefe das dann auf einen Totalschaden hinaus. Wäre schon arm für eine im günstigsten Fall knapp 8 Jahre alte europäische Oberklasselimousine. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Bisher ist es ja nicht nicht bestätigt, dass die Produktion ausläuft oder gar ausgelaufen ist. Die Info mit den „letzten 70 Stück“ ebenfalls nicht.

Aber in der Tat liefe das dann auf einen Totalschaden hinaus. Wäre schon arm für eine im günstigsten Fall knapp 8 Jahre alte europäische Oberklasselimousine. 

Hallo Thomas,

kann man auch noch anders bezeichnen als "arm". Die Windschutzscheibe wird ja nicht das einzig spannende Ersatzteil werden. Im ersten Moment bin ich mit einen beiden C6 entspannt, einer wird weiterfahren können, bis dieser dann auch wegen nicht lieferbaren Teilen steht. Irgendwie kommt mir das alles mit dem Thema CX Anfang der 2000der Jahre bekannt vor. Da hilft nur wirklich entspannt bleiben, das Fahren genießen und dann entscheiden, wenn es soweit ist.

Grüße Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, gute Einstellung. Fahren und genießen. Ich habe mit dem HDi 170 gestern 1.000 km genossen, davon gut die Hälfte durch die französischen Nord-Vogesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, möglicherweise ein "Corona-Vakuum" (nachschubtechnisch) ?

Ich mach es momentan mit Wegsperren  des C6 >> also Garagenschlaf mit Dauererhaltungslader...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Aber in der Tat liefe das dann auf einen Totalschaden hinaus.

 

man weiß es nicht. Wenn es wirklich mal keine Scheiben mehr geben sollte...

Vielleicht hilft eine Kunststoffscheibe. Die hier scheinen welche zu basteln https://glastec-solutions.de/leistungen/kunststoffscheiben/

Ob es dann eine Straßenzulassung dafür geben würde und zu welchem Preis sowas geht ist die große Frage. Aber in der Not  ....

HUD geht aber damit wahrscheinlich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren wurde hier schon mal kolportiert, dass es keine Scheiben mehr gäbe. Mein C6 hatte zu der Zeit einen Steinschlag im Sichtbereich. Händler angerufen, und nach ner Woche war die neue Scheibe drin.

Hier ist oft ne ziemliche Emo-Stimmung. Wenn mich das Auto nicht seit 9 Jahren stets eines Besseren belehrt hätte, könnte ich schon den Spaß daran verloren haben.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon 2014 mehr als 3 Monate auf eine Scheibe gewartet, das ganze Thema ist also nicht neu. Und es ist leider auch keine neue Erkenntnis, dass bei der kleinen Stückzahl und dem minimalen Engagement des Herstellers auf der Ersatzteilseite Stress vorprogrammiert ist. Der Aussage, dass jetzt letztmalig 70 Scheiben gefertigt werden, setze ich eine gewisse Skepsis entgegen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Hersteller wie Citroen zu solch einer „offiziellen“ Aussage hinreißen lässt, schon alleine deswegen nicht, weil er 10 Jahre nach Einstellung der Produktion zur Lieferung aller für den Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Teile verpflichtet ist. Aber auch das monatelange Warten war schon damals nervig genug. 

Gruss Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, AStrunk said:

[...] weil er 10 Jahre nach Einstellung der Produktion zur Lieferung aller für den Betrieb des Fahrzeugs notwendigen Teile verpflichtet ist [...]

Eine solche Verpflichtung gibt es nicht. Höchstens als eine Art unverbindliche Selbstverpflichtung. Wenn nun von einem bestimmten Teil mehr nachgefragt wird, als vorhergeplant wurde, muß halt nachgefertigt werden, oder es ist eben einfach alle. NFP.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es keine offizielle Bevorratungspflicht gibt: Regelungen vor allem für den Bereich der Industrieproduktion gibt es dennoch. Hierbei handelt es sich um technische Produkte wie beispielsweise Maschinen oder Kraftfahrzeuge, die gegebenenfalls ohne die Verwendung von Ersatzteilen funktionsunfähig würden. In dem Fall können Hersteller aufgefordert sein, die entsprechenden Ersatzteile für den Zeitraum zur Verfügung zu stellen, der für die übliche Nutzung des Produktes angemessen ist. Dies gilt in der Regel ausschließlich für entsprechende sogenannte technische Industrieprodukte.

Es gab bereits Urteile, die sich auf die „Leistung nach Treu und Glauben“ (§ 242 BGB) beziehen. Danach steht ein Schuldner in der Pflicht, eine Leistung so zu erbringen, dass das Produkt auch ohne eine Vereinbarung in Form eines Vertrags eine gewisse Zeit funktionieren muss. Bei einem Neuwagen der aktuellen Modellreihe wurden hier beispielsweise 12 Jahre ins Feld geführt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Das sind die besagten polnischen Scheiben, waren weiter oben schon kurz Thema. 

Ich dachte 209€ sind äußerst bemerkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ottomitc6:

Ich dachte 209€ sind äußerst bemerkenswert.

 

finde ich auch. Aber die preiswertere für 209€ ist ohne HUD.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Icksemm:

 

finde ich auch. Aber die preiswertere für 209€ ist ohne HUD.

Ist schon klar, aber wenn ich mich wegen einer defekten Scheibe eines Tages entscheiden muss, ob ich besser ohne C6 oder ohne HUD unterwegs sein will, werde ich mich wohl für eine Scheibe ohne HUD entscheiden. 😁 Aber noch bin ich zuversichtlich, dass der Extremfall nicht so bald eintritt.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ottomitc6:

aber wenn ich mich wegen einer defekten Scheibe eines Tages entscheiden muss, ob ich besser ohne C6 oder ohne HUD unterwegs sein will,

 

da mußt du nicht auf eine Scheibe warten, da reicht auch ein Scheinwerfer oder Rücklicht um die Karre in die Tonne zu hauen :lol:

 

vor 21 Minuten schrieb ottomitc6:

Aber noch bin ich zuversichtlich, dass der Extremfall nicht so bald eintritt.

 

das hoffe ich zwar auch bin mir da aber nicht so sicher. Vielleicht habe ich da aber auch nur schon zu viel erlebt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ottomitc6:

werde ich mich wohl für eine Scheibe ohne HUD entscheiden. 

Gibt es für das HUD nicht "Folien"?

und was spricht gegen eine polnische Scheibe, ob mit oder ohne HUD?

Fehlt da z. B. das ECE-Prüfzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte meinen bescheidenen Beitrag zu dieser Windschutzscheiben - Headup - Debatte beitragen .

Nach meinem Ermessen ist in der Scheibe zwar eine Folie , da es sich um ein Verbundglas handelt , aber diese Folie kann nichts anzeigen . Das Bild an der Scheibe kann nur durch den dunklen Ausschnitt der auf die WSS geworfen wird angezeigt werden .  Habe es mit einer Fensterglasscheibe ( 4 mm Floatglas ) ausprobiert . Die Anzeige ist gut zu sehen .

Sollte ich mich täuschen , lasse ich mich gerne berichtigen .

Gruß Haro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbundfolie zwischen den beiden Scheiben ist bei den HUD-Versionen keilig ausgeführt, so dass der Dopplungseffekt  kompesiert wird.

Sie ermöglicht also eine scharfe Projektion. Mit einer normalen Scheibe mit konstanter Verbund-Foliendicke wird das Bild mit doppelter Überlagerung angezeigt.

Eine zusätzlich aufgebrachte Folie mit reflektierenden Eigenschaften könne diesen ungewollten Effekt abschwächen, aber wohl nicht vollständig eliminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute jetzt die Antwort auf drei meiner Emails an Citroen. 
man wird sich mit mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen und und klären warum ich mit Ihm unzufrieden bin...

vor allem wünscht man mir einen schönen Tag!

also, alles geklärt 😉 ?!?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisches Blabla von Citroen, habe ich auch schon mehrfach erlebt. Die schauen einfach nicht richtig die e-mails an und antworten dann so blöd. Die Menschheit wird immer dümmer und unzuverlässiger. Benz wird ja dann wohl richtig reagieren!

Auch von mir einen schönen Tag!

Rainer 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe leider dasselbe Problem: Die Vertragswerkstatt sagt, die Scheibe ist nicht verfügbar. Sind die oben erwähnten, aufgelegten 60 Scheiben schon weg? Auch der Ersatzteilprofi hat keine mehr auf Lager. Ich habe eine dort eine Anfrage platziert und warte auf Antwort. Hat jemand noch eine Idee, wie ich an eine Ersatzscheibe für einen C6 Exclusiv (HUD) komme?

Gruß

   Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn sie mit blöder Werbung nerven:   frag  doch mal beo carglas nach;   ein Freund hat dort vor nicht all zu langer Zeit eine Windschutzscheibe für'n SM bekommen, die waren so aktiv und willig, das sie gesucht haben bis sie in England eine gefunden hatten.   Nicht übertrieben teuer,  hat halt einige Zeit gedauert,  aber ein Versuch wär's vllt wert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Geiger,
 
Mein Name.... und ich bedanke mich für Ihre Kontaktaufnahme vom 14.06.2020 Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
Nach Rücksprache mit unserem Teilelager wurde mir mitgeteilt das die Lieferung
 
Ihrer Windschutzscheibe priosrisiert wurde .Leider ist nicht mit einer Lieferung vor Mitte Juli zu rechnen . Wir bitten die Verzögerung zu entschuldigen .
 
Bei weiteren Fragen können Sie sehr gerne auf meine E-Mail antworten.
Lieber Herr Geiger Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und weiterhin eine gute Fahrt.
 
Freundliche Grüße
Ihre Citrën Kundenbetreuung
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...