Zum Inhalt springen

Xantia HDI in XM Turbo D 12


dottoremotore

Empfohlene Beiträge

3 hours ago, dottoremotore said:

Schwinge du hast ja Recht, aber Klima muss ich nur die Leitungen vom Auto den Kompressor vom Motor anschließen. Lüfter werden von Sensor am Kopf gesteuert, zur Not nehme ich die Sensoren vom Auto und baue sie An den HDI, genauso ist es mit der Temperatur Anzeige. Drehzahlmesser geht beim XM über Lichtmaschine, die kommt da an den HDI. Das einzige was ich noch nicht geschaut habe ist Ölstand Anzeige, aber das kann nur ein Gebet in der Ölwanne sein. Tankgeber muß ich tauschen, den da Sitz eine Vorförderpumpe drin, die braucht noch eine Stromversorgung vom Steuergerät. In der Dieselrücklauf Leitung, sitzt noch ein Kühler, den muss ich auch noch übernehmen. Kühlwasser Schlauch Ladeluftkühler muss noch angepasst werden. Ist schon etwas Arbeit. Ich gebe es ja zu

 

Klima: Nicht nur die Lüftersteuerung ist interessant. Sondern auch, daß die Klima bei zu hoher Kühlmitteltemperatur abgeschalten wird. Nicht uninteressant, besonders beim Diesel.
Drehzahlmesser geht über die Lichtmaschine, wo?

Naja. Also ich will dir das nicht ausreden, aber es wär einfacher, einen guten gebrauchten 2.1TD aufzubereiten und in den XM zu stopfen, als so einen Umbau zu machen. Und ich hoffe, die Karosserriesubstanz ist entsprechend, daß sich der Aufwand lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Klima Steuerung, ist ein guter Tip, da werde ich wohl die Temperatur Sensoren vom 2,1 Motor zusätzlich an den HDI bauen, dann habe ich nicht nur eine funktionierende Temperatur Anzeige, dann müsste auch die Elektrik vom Fahrzeug, die Klima bei zu hoher Temperatur ausschalten. Der Drehzahl Messer wird doch über die Oberwelligkeit der Lima gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DZM läuft über einen Geber am Schwungrad, entweder direkt ider bei den jüngeren Modellen über das Steuergerät. 5 Kolben-Pumpe am HDi wird bestimmt spannend zu adaptieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das bedeutet mindestens schon mal die Sonderanfertigung einer KW-Riemenscheibe mit separater Lauffläche für den Pumpenriemen. Und Halterungen/Adapter für die Pumpe.

Einen XM 2.1 TD mit bereits vorhandener 6+2 Pumpe und Antisink auf HDI umbauen fände ich mal ganz interessant, aber den Aufwand mit dem Diravi-Zeugs fände ich nur abschreckend.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, dottoremotore said:

Das mit der Klima Steuerung, ist ein guter Tip [...]

War nur ein Einwurf. Bei den Fahrzeugen mit elektronischer Steuerung ist diese Funktion im Einspritz-Steuergerät integriert. Wie, bzw ob das zB an einem XUD11ATE vorhanden ist, habe ich keinen Einblick. Keine Ahnung, was für einen 2.1er du denn nun hast.
Bei ruhiger Fahrweise, keinem schweren Anhängerbetrieb und einem aufmerksamen Fahrer kann man auch darauf verzichten. Geht nur, um zu zeigen, daß man bei so einem Umbau auf allerlei Zeug achten muss, wo man nicht gleich drauf kommt. Also auf jeden Fall vorher die Schaltpläne beider Fahrzeuge genau studieren und sehen, wie auch das elektrische alles ordentlich umgestrickt werden kann.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2020 um 01:05 schrieb XMechaniker:

nee dach dem was da stand, hat der ESP und Düsen vom 2.5er Ducato mechanischen direkteinspritzer in den Kopp vom C5er 2.0 HDI reingefickt und das Werk dann mit Xantia HDI Teilen im XM montiert.

Lief wohl wunderbest, bis halt unerwarteterweise ein Pleuel rausschaute:D

Ach so, nee das lohnt ja nicht. Den HDI 109 so wie er ist in den Xm und dann kann man ja die Leistung per Chip noch auf 140 bringen. Schönerer Ersatz für den 2L5er wäre dann nur noch der 2,2 HDI mit 170 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann
Zitat

Diravi im non-ZPJ XM gibt's, glaube ich, nur einmal hier im Forum (Jan Goebelsmann?)

Ja. Mein XM fährt mit DIRAVI; kommt mal der TCT, bekommt auch dieser die noch herumliegende - so räumlich möglich. Auch beim XM möchte ich sie nicht mehr missen.

6+2 Pumpe kenne ich nicht; die 5-Kolben fördert wohl 4ccm / Umdrehung. 

Die DIRAVI frißt den Speicher mit einmal Anschlag-Anschlag leer. Schlechte Speicher oder andere Bedarfsstellen reduzieren das.

Ein weiterer Speicher muß sowie so rein (Bremse), und ein weiterer wäre für die DIRAVI bei der 6+2 Pumpe dann sinnig, wenn keiner der Abgänge (oder beide gekoppelt, wenn dies möglich) die Förderleistung von 3,5 - 4ccm erreicht.

Am HDi besticht die Abstimmung mit dem Getriebe (gefahren bin ich mal 2.0 HDi Xantia II; auf Paßstraßen aufwärts richtig gut!); dafür kann der 2,1 TD12 auch bei Drehzahlen nahe Standgas brav und unbemerkt rollen.

Meine Präferenz wäre bzw. ist der Aufwand zugunsten der DIRAVI.

 

Gruß,

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es geht würde ich das HDI Getriebe übernehmen, schon aus dem Grund dass es viel weniger Kilometer drauf hat. Der HDI treibt die Pumpe über einen Riemen an. Der XM hat eine zweite Riemenscheibe mit einem normalen Keilriemen an die ich vielleicht übernehmen kann. Ein extra Druckspeicher für die Lenkung kommt in jedem Fall rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin ist es an der 6+2 so, das der Ausgang für die Lenkung den Druckregler integriert hat. Der andere Ausgang für Federung und Bremsen muss über den Druckregler laufen, dafür entfällt der Mengenteiler, wird dann bestimmt nicht einfach die zusammen zuschließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das Überdruckventil der 6-Kolbenstufe außer Betrieb setzen - oder besser auf einen höheren Druck als den Abschaltdruck des Druckreglers einstellen - und die beiden Ausgänge zusammengeführt in den Druckregler einspeisen, wenn man es denn wöllte.

Förderleistung 6+2 Pumpe 3,3 cm³ pro Pumpenumdrehung. Wobei ich nicht weiß, ob das die Summe beider Stufen ist. Wäre dann 2,48cm³. Der Ausgang Lenkung liefert 3,7l/min bei 1500 Motorumdrehungen. Bremse hat schon einen Druckspeicher (Hauptdruckspeicher). Daran änderte sich auch nichts, wenn man DIRAVI einbaut, meiner Meinung nach. Zusätzlicher Druckspeicher für die Lenkung kann nötig sein, falls sie zu Spitzenzeiten mehr Öl benötigt, als die 6-Kolbenstufe liefern kann (der Kolben der DIRAVI ist ja dicker als DIRASS).

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der DIRAVI ist der Hauptdruckspeicher für die Lenkung zuständig, deshalb ist ein weiterer Druckspeicher für die Bremse eingebaut den die Lenkung nicht leernuckeln kann. Wenn man die DIRAVI an eine 6+2 anschließen will darf der 6-Kolben-Teil keine Druckbegrenzung haben und versorgt dann über einen zusätzlich einzubauenden Druckregler nebst Druckspeicher die Lenkung. Fahrwerk und Bremse werden über den 2-Kolben-Teil und den originalen Druckspeicher versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schön - endlich mal wieder ein thema mit schön grobem unfug!

da ich wirbelkammern vorziehe, kann sich nichts dazu beitragen - lese aber mit großem interesse mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dr.Jones:

Den HDI 109 so wie er ist in den Xm und dann kann man ja die Leistung per Chip noch auf 140 bringen.

Ohne individuelle Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand ist das ein Glücksspiel. Ich kenne ein paar Xantia HDi, die nach dem Einbau eines solchen Chips ohne Anpassung an den Motor deutlich schlechter liefen oder/und die HU nicht mehr bestanden.

Jeder Motor ist unterschiedlich, Chip ohne Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand ist Unsinn und gefährlich für den Motor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, bx-basis said:

[...] darf der 6-Kolben-Teil keine Druckbegrenzung haben und versorgt dann über einen zusätzlich einzubauenden Druckregler nebst Druckspeicher die Lenkung [...]

Dann doch den Druckbegrenzer in der Pumpe (oder beim ES9J4 am Hilfsrahmen) lassen, und in die Lenkungsversorgungsleitung einfach eine Bremsdruckspeicherkugel ("Antisinkkugel") per K-Verbinder reinstricken. So zumindest meine Vorstellung, wie ich bei mir die Versorgung der DIRAVI lösen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die XM Pumpe nehme, und die Riemenscheibe der Xantiapumpe montiere, müßte ja eigentlich passen, dann kann ich ja alles andere beibehalten. Plan B wäre , die zweite Riemenscheibe des XM auf den HDI Motor, dann brauche ich mir auch keine Gedanken mehr über die 6+2 Pumpe machen, den zusätzlichen Druckspeicher, mache ich aus der Antisink Kugel, wie gesagt ich habe einen ganzen Wagen zum Schlachten. Als erstes werde ich mal nächste Woche , die Leitungen vom Kabelbaum verfolgen, zum Glück habe ich einen Schaltplan, und jedes Kabel trägt eine Nummer. Dann werde ich nach und nach die Kabel trennen und prüfen. Erst die nicht ganz so wichtigen, wie Motorlampe Diagnosedose usw. Wenn ich dann so weit bin, das ich die wichtigen Leitungen direkt an die Batterie anschließe und der Motor läuft, dann baue ich ihn aus. Leider hat der Xantia eine Wegfahrsperre, die kann man ja rausprogrammieren lassen, macht den Umbau bestimmt leichter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einer Bastelei in der Versorgung der DIRAVI würde ich nicht fahren wollen. Die ist ausgelegt für einen geregelten Systemdruck (140-170 bar) und reichlich Volumenstrom. Was anderes als eine ungehindert fördernde Pumpe und ein nachgeschalteter Druckregler mit 62 bar Speicher drauf gehört da m.E. nicht hin. Ausfall der DIRAVI macht keinen Spass wenn man die Fahrtrichtung gerade ändern möchte oder muss...

  • Like 3
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre natürlich gut zu wissen, wie die Förderleistung der beiden Pumpen ist, vielleicht sollt ich mir den Xantia mal genauer anschauen, ob es möglich wäre Anti Sink zu über nehmen.

Bei der Diravi würde ich den Fliehkraftregler auf den Ausgang für die Federung legen, damit bei der 6+2 alles für die Lenkung zur Verfügung steht, es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Gesamtumbaugedanken sehr interessant, da es meinen Ideal vom XM entsprechen würde.
Den 2.0 HDI hatte ich im Xantia, den. 2.1er jetzt im XM. Der HDI läuft, finde ich, eine Spur ruhiger, hat untenrum mehr Drehmoment und ist gute 1,5 bis 2 Liter sparsamer. Ein klasse Aggregat. Und das war der 2.1er ja auch mal, aber moderner und etwas kultivierte ist dennoch der hdi.

DIRAVI ist super, aber wäre für mich im Alltag unwichtig.

Ich bin gespannt!!

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

danke für deinen Kommentar, ich freue mich wenn jemand an meiner Idee gefallen findet. das mit der Diravi mache ich nur, aus zwei Gründen, erstens habe ich zwei rumliegen, und  dann reitzt mich halt der Umbau, wenn Motor und Getriebe gerade draussen sind, habe ich ja den Platzt um die Lenkung rein zu hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn alle Teile vorhanden sind, kann der Umbau finanziell gesehen schnell "mißlingen".

Ich bin mal gespannt, was die Gutachten für die Eintragung des Motors und der Lenkung kosten.

Ein legale H-Zulassung dürfte das Auto auch nicht mehr bekommen, weil nach neuer H-Richtlinie u.a. nur noch der original Motor/Getriebe bzw. ein Motor/Getriebe aus der gleichen Fahrzeugbaureihe zulässig ist. Ein Verzicht auf ein H-Kennzeichen ist langfristig gesehen bei einem Diesel natürlich bzgl. der Kfz-Steuer und der Umweltzonen ehr "suboptimal".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Wer soll so etwas eintragen?
Also, ich meine eine Diravi-Nachrüstung, die vom Serienstand erheblich abweicht (6+2 Pumpe, Basteleien mit Druckspeichern...). 

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H Kennzeichen? Habe ich noch nicht einmal bei meinem GSA gemacht, interessiert mich nicht, bei nur 325 Euro Steuern. Diravi gab es ja bei dem Auto, da sehe ich kein Problem, und warum sollte ich den Motor nicht eingetragen bekommen, hat ja fast die selben Werte wie der andere Motor

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Umbauten ist es generell empfehlenswert, mit dem Prüfer vorher bei einer Tasse Kaffee mit den entsprechenden Unterlagen (und ggf dem Fahrzeug zur Hand) ein Pläuschchen zu halten. Dann gibts auch keine Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...